AMD / INTEL Dilema

• Ersteller Ersteller plata2k37
  • Erstellt am Erstellt am
P

plata2k37

Gast
Guten Abend @ all

bin nicht der 1. oder letzte der um eine Kaufberatung bietet. Es geht mir nicht um Preis als
selbst sondern was "passendes".

- Ich upgrade mein Rechner nicht sondern tausche ihn komplett alle 3 Jahre aus (MOBO/CPU/RAM/GRAKA)

- Ich habe vor: Intel I7 + 1156 Mobo oder Phenom II X6 + 890 Mobo

Da ich nun weiss dass:

Option 1

- Intel 1156 EOL ist
- 1156 Keine Prob beim Kühlereinbau (90° etc probs wie am3)
- Intel i7 sparsamer ist auf kompl Syst. bezogen(ich achte auf Verbrauch)

Option 2

- AMD AM3 zukunftig unterstützt wird (d.h. wenn Proz flöten geht ohne probs neubeschaffen)
- 890 Sata 3 unterstützung und bessere pci-xpress anbindung (Sata 3 wird erst in paar Jahren n Thema wo SSDs zum standart werden)
- Frage ob der X6 1055T mit 95W auch wirklich die einhält bzw auf intel niveau ist

Gedachte Zusammenstellung:

I7-860; DP55KG; 8 GB Ram, HD5850

X6 1055T; 890FX Board (sollte mit Proz launch verfügbar sein); 8 GB Ram, HD5850

ich schwanke täglich von einem System zum anderen. Möchte Euch bitte mir bei der Entscheidung zu helfen Pro bzw Contras für jeweilige Option (KEINE!!! Zusammenstellung).
und evtl. eine empfehlung.

Vielen Dank für eure mühe im voraus

Phenom II X6 + 890 Mobo
wird am besten werden, wie schon die Punkte angesprochen worden sind. Und 6 Kerner werden schon irgendwann mal mehr und mehr gebraucht und P/L wird es besser werden.

ich würde mal sagen, es hängt davon ab was du mit dem PC so alles machst. Wenn er ein reiner Spiele-PC ist (und nebenbei halt Office u. Internetsurfen) dann kannst du eigentlich getrost zum AMD greifen.

Solltest du aber auch mit Bildbearbeitung oder Videoschnitt zu tun haben, wird wohl der Intel die bessere Wahl sein (bessere SSE-Instruktions-Verarbeitung + SMT/HT + optimierung der gängigsten Semi-Professional-Software richtung Intel)

Das der 1156er von Intel EOL geht würde ich aus deiner Warte (es wird nichts getauscht sondern komplett ersetzt alle 3 Jahre) her als völlig unbedenklich einstufen.

Der Vorteil von SATA3 hält sich (ausser bei high-end-slc-ssd's vll.) so sehr in grenzen das man ihn schon fast untern tisch fallen lassen kann.

Btw. ob 4-Kerner mit SMT/HT oder 6-Kerner wird in 99% aller anwendungsfälle völlig egal sein, da man nur sehr selten alle 4 Kerne auslasten kann, was soll man mit 2 zusätzlichen noch anfangen? Also die reine physische Kern-Anzahl wäre bei deiner Wahl völlig unerheblich. Es gibt heute nur eine Hand voll Spiele die wirklich einen nutzen aus 4 und mehr kernen zieht, genau so sieht es im Home- und Office-Bereich aus ...
Im Semi-Professionellen bereich dagegen skalieren die Programme schon, fragt sichs nur ob mans auch braucht ...

greez

Mainboardpreise günstiger, kein wechsel des Sockels bei kommenden 6Core CPUs.
Stromverbrauch im Idel bei beiden Intel vs. AMD gleich auf unter last Vorteil Intelsystem.
Der kommende Turbomodus von AMD wird sicherlich Vorteile beim Gaming bringen, das ist aber noch spekulativ und Bedarf ersteinmal ein paar Benchmarks zum launch.

das 90° Problem haben doch die meisten Kühlerhersteller bereits selbst erkannt und bieten meistens auch die passenden Mountings für die richtige Positionierung auf dem Mainbaord an.

Ansonsten fettes Pro für AMD/ATI geringere Leistungsaufnahme, Interessante neu 5850 im Zulauf mit 2GB Speicher und erste Verfügbarkeit von Modellen ohne Referenzdesign, sprich leiser und kühler.
Hab ich etwas übersehen? der Preis! ist der Aufpreis für Intel dir das Wert?

Sry, verständlich das Du Dich nicht Entscheiden kannst, im Moment hat eben Intel im leistung pro GHz vergleich die Nase um längen weiter vorne.
Wenn Du aber nur Spielen möchtest und auf die Rechenleistung eines Intelsystems verzichten könntest, bist Du bei AMD gut aufgehoben.

- Frage ob der X6 1055T mit 95W auch wirklich die einhält bzw auf intel niveau ist

Tipp: schau mehr auf den idle-Verbrauch, der ist im täglichen Leben vieeeel wichtiger.

Wenn der Rechner die 4GB nicht wirklich braucht (Bearbeitung von grossen Bildern z.B.), dann bleib bei 4GB. RAM verheizt auch Leistung, und das nicht so knapp.

Wofür ist der Rechner denn da?

Pro für AMD: Deutsche Arbeitsplätze :daumen:

ist vielleicht für deine Rechenleistung nicht von interresse aber fiel mir grad ein...

Super vielen Dank für so schnelle Antworten.

Ich nutze mein Rechner zum

- für Torrent netzwerk (d.h. er läuft meiste Zeit im idle solang ich arbeite)
- Abends spiel ich meistens (z.Z. CSS, EVE Online, WoW, Borderlands, Mass Effect 2)
- ich möchte das mein neuer Rechner auch sagen wir mal 2- 3 parralell anwendunge ausführen kann die leistung benötigen (als extrm beispiel. ich spiele(spectator modus etc.im hintergrund läuft musik, ich Tu grad 1080p vid anschauen)
- da möchte ich das ich beim switschen kein FPS/leistungs einbruch hab egal ob spiel / Programm etc. sondern "als obs nix gewesen" weiter mache (atm ab und zu benötige ich ein Reboot dafür)

- videos decoden tu ich selten nur normale ins iphone format

- daher der gedanke mit 8 gb ram + starkem proz ( ich hab halt noch aus alten Zeiten aufgeschnapp man kann Ram nie genug haben :-D)

- und zuverlässigkeit is mir wichtig beim System (1156 sockel"brand" ) sowie hardware harmony (dachte/denke immer amd für "baslter" und nicht sorgenfreie)

- wären da mehr kerne nicht besser damit die prozesse es sich teilen z.b. spiel läuft kern 1,2 und vid 5,6 , wenn das automatisch möglich ist wäre doch amd besser?!

falls ihr noch mehr wissen wollt bitte stellt fragen ich werde sie gerne beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- ich möchte das mein neuer Rechner auch sagen wir mal 2- 3 parralell anwendunge ausführen kann die leistung benötigen (als extrm beispiel. ich spiele(spectator modus etc.im hintergrund läuft musik, ich Tu grad 1080p vid anschauen)

Das Video beschäftigt in erster Linie die Grafikkarte, für Spiele reichen 4 Kerne an sich locker.
Die Festplatte kann da fast noch eher zum Flaschenhals werden.

- videos decoden tu ich selten nur normale ins iphone format

Das ist der Teil, der mit mehr Kernen besser geht, aber bei den kleinen Formaten ist der Unterschied auch nicht mehr so gross.

Unterm Strich würde ich an der Stelle einen Phenom X4 nehmen. Wenn die Kiste 3 Jahre laufen soll, dann können sich zusätzliche Kerne auszahlen. Ob sich der Aufpreis für weitere Kerne lohnt, wird man erst sehen, wenn man die Phenom X6 Preise kennt...
Persönlich würde ich mir jetzt den X4 holen und in 18 Monaten mal schauen, ob die nächste CPU-Generation Sockel-Kompatibel ist (man arbeitet daran...).

Zurück
Oben