News Snapdragon X2 Elite Extreme: Wie sich Qualcomm gegenüber AMD, Intel und Apple schlägt

Gullveig schrieb:
Ohne Microsoft als Partner im Boot wird das nichts! Wer will denn schon Asus...
Mit Microsoft als Partner hat ins Desaster geführt. Qualcomm Jahre gekostet und Linux massiv geschädigt.

Nochmal ein Exklusivdeal? Nachdem man schon mal hereingelegt wurde? Und die ganze Wikipediaseite von Microsoft sagt “Macht keine Deals mit diesem Unternehmen”. Der Laden hat Eiskalt von DR bis IBM alle aufs Kreuz gelegt.

Hätten sie vom ersten Tag an Laptops nur mit Linux geliefert, werden das am Tag ein ein Brötchen gewesen. Am Tag zwei, zwei Brötchen. Am Tag drei, vier Brötchen.

Windows mit ARM ist sinnlos. Alles quellgeschlossenen was wichtig ist. Kannst genau so gut gleich ein Chromebook nehmen. Will aber kaum wer, weil man dann nur Chrome hat und sonst eigentlich nichts.

Mit Linux steht alles offen. Da muss man dann aber am Ende auch Valve und die Spieleentwickler überzeugen. Nichtmal Valve bietet einen nativen Port von Counter-Strike für ARM. Meine Vermutung ist, eher macht AMD passiv kühlbare Chips. Die müssen nur 5 Watt einsparen. Aber das kann ich nicht voraus sagen.

Entweder Qualcomm macht beim ThinkPad X13 ernst und zwar so, dass sich auch AMD bewegen muss, oder das wird nichts. Die Massenträgheit der Branche ist so groß, dass man schon viel besser sein muss.

Bis jetzt ist ein ThinkPad X13 mit AMD die beste Wahl mit Linux. Und sie sichere, mit Zertifizierung. Nur passive Kühlung fehlt. Kann ich alles native Spiele spielen. Und zur Not auch mit Proton (will ich aber nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
@Lumiel was ist mit dem "X3.3 Elite Extreme XT-Max Pro Turbo GTS II Enhanced Ultimate Platinum LE (2027) OC" , der sollte auch vernünftig laufen. :D (Sorry, war heute auf Arbeit gelangweilt, dann kommt sowas raus! ) ;)
Also ich finde die Bezeichnung passend bzw. kommt es gerade so an der Schwelle an. Könnte aber durchaus noch etwas mehr Präzision vertragen, damit die Kunden auch die Heftigkeit des Produkts auf Anhieb begreifen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und Abrexxes
@flaphoschi Sag bitte nicht dass MS wieder einen Exklusivdeal mit Qualcomm geschlossen hat? Dann dürfte ja z.B. der kommende Nvidia N1X nicht mit Windows laufen.

Ansonsten kann die GPU ja nicht viel schneller sein als bei AMD. Ich denke mehr als RTX2060 ist bei den RAM nicht drin 9000MT/s 128 Bit. Aber das ist schon ziemlich gut.

ARM ist schon ne cool Sache. Aber was mich besorgt, dass es dann nur fertig PCs gibt.

Ich hoffe sehr, dass in Zukunft Hersteller einfach Boards releasen, wie es Framework macht.

Volker schrieb:
Sie nutzen als Vergleich die aktuell besten Lösungen im Markt. So unseriös ist das nicht. Und schließlich gilt Lunar Lake als das aktuell beste Produkt, das es zu schlagen gilt. Wie und womit, ist da zweitrangig, zumal sie ja auch ISO-Power usw. mit reinnehmen.

Aber die Hardware war ja auch bei Gen1 nicht das Problem. Auch die sollte schon alle anderen schlagen^^
Genau das mit der Gen1, die schon alle andere schlagen sollte ist doch die Krux hier. War halt nicht so, zumindest nicht immer. In vielen Anwendungen und den meisten Spielen lief der Snapdragon Elite eben lahm oder gar nicht.
Anstatt irgendwelcher abstrakten Prozent Performance wären konkrete Beispiele für Leistungen in Anwendungen und auch Laufzeiten auf Akku doch eher geeignet, mögliche Kunden zu überzeugen, warum ihr nächstes Notebook eins mit den neuen Snapdragon Elites sein sollte.

Folienweltmeister Intel, dessen Darstellungen hier ja auch nach Jahren immer noch als glaubhaft und faktisch dargestellt werden, bekommt ernsthafte Konkurrenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Wie es auch immer aussieht. Interessant wird der Benchmark schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Volker schrieb:
Ich rede vom normalen Markt und Chips, die auch wirklich viele Leute kaufen und die Zielgruppe sind. Und da zielt der Qualcomm-Chip eben exakt auf Lunar Lake und Strix, sowie M4 und M4 Pro.
Da liegen die beiden definitiv nicht, sie rangieren darüber. Und Notebooks mit 395, such mal, das eine^^
Da bin ich mir nicht so sicher, der Marktanteil der Snapdragons ist ja aktuell eher gering bis sehr gering(0,8% Q3 2024 hab ich gefunden), trotz teilweiser krasser Dumpingpreise und ich kenne niemanden der einen hat/will. Da sind Vergleiche mit Lunar Lake, Strix und M4(Pro) genau so falsch wie der von Teslas mit Sportwagen(z.B. Porsche) nur weil sie die 1/4 Meile schneller bei geringeren Anschaffungskosten packen... Einen vollständigen "Sportwagen" Vergleich würde ein Tesla genau so wenig überstehen wie der Snapdragon einen 100% Vergleich mit Lunar Lake, Strix und M4(Pro), ich sag nur Linux, Spiele und "Business Software"

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Ich hab hier im Haus ein X Elite Surface und bin für die Notebook- und Tabletnutzung echt zufrieden. Deshalb finde ich es an sich gut, dass es da gerade Wettbewerb zwischen AMD, Intel, Apple und Qualcom gibt. Am Ende heißt das nur, dass man als Kunde mehr Auswahl hat und die sich gegenseitig im Preis drücken.

Aber, dass die zwei oberen Chips fast baugleich sind, aber der zweite und dritte aus Kundensicht denselben Namen tragen führt doch nur dazu, dass viele Kunden das schlechtere Produkt mit demselben Namen kaufen und dann enttäuscht sind... Dummes Marketing.

derseb schrieb:
ich sag nur Linux, Spiele und "Business Software"
Das ist ja das Schöne: bei manchen Anwendungen, wie zB allem von Adobe, hat Apple den Weg zu ARM geebnet. D.h. Adobe Kram existiert komplett (oder fast komplett?) nativ in arm64 für Windows. Browser und viele andere gängige Tools auch. Der Rest wird inzwischen ganz gut emuliert. Zumindest Office Software ist absolut nutzbar. Steam haben wir ausprobiert.. joah, Indie Titel gehen eigentlich wirklich gut. Obwohl es alles emuliert wird!

Es ist nur ne Nische, weil es keiner kennt. Und die Enthusiasten, wie hier, trauen nur den Marken, die sie halt kennen. Da will man seinen Intel oder AMD Ableger einfach haben...

Ich hab mir gerade nochmals die einen Test des Snapdragon X Elite - X1E-78-100 angesehen.
Auf Seite der CPU war ja dieser wirklich nicht schlecht. Aber die GPU konnte selbst bei Nativen Benchmarks wie Steel Nomad Light mit einer Radeon 780M bzw Intel Arc 8-Core iGPU mithalten.

Meine Vermutung ist das der X2 warscheinlich wieder wirklich gut wird, aber Sie die Leistung nicht auf die Straße bringen werden. Weil es wieder an den Treibern für Windows, bzw den Support unter Linux scheitern wird.
Wobei ich noch immer die Hoffnung habe das man diesmal unter Linux mehr rauskitzeln kann da Google da auch was machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und martinisnowfox
Wenn es ein so guten Support für Linux gibt und vor allem die Freiheiten von AMD64, dann probiere ich es sehr gerne aus. Ansonsten -> KEEP IT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Brrr
Mal schauen ob das mit dem X2 was wird. beim 1. waren die Versprechen deutlich höher als schlussendlich abgeliefert wurde. Und für Microsoft ist eine 2. Baustelle auch nicht förderlich, wenn man schaut was da schon bei X86 so läuft. Dennoch, wünschenswert ist es das es Konkurrenz zu den etablierten Prozessoren gibt. Und falls man einen funktionierenden Emulator bekommt, so das die bereit gekauften Programme und Spile auf Arm laufen umso besser, blöd wäre nur wenn man alles neu kaufen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
JustOne schrieb:
...Wenn das aber ARM sein sein sollte...
Ist ARM, außer Qualcomm hätte unbemerkt von aller Öffentlichkeit x86 / x86-64 Lizenzen gekauft und auf die schnelle einen solchen Prozessor entwickelt, wovon auch niemand auch nur das geringste mitbekommen hätte.

In der heutigen Zeit: eigentlich unmöglich.

Daher: Qualcomm = ARM

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
shysdrag schrieb:
Haben in der Firma bereits letztes Jahr die ersten Geräte auf Microsoft Surface Laptops mit X Elite Chips umgestellt. 0 Probleme auch teils 20 Jahre alte X86 Software läuft in der Emulation nahtlos bzw. auch keine Langzeitprobleme. Patchmanagement, Softwareverteilung etc funktioniert alles wie gewohnt und man muss nicht mehr mit einzelnen Bios Updates herumfummeln, das geht alles nativ über Windows Updates.
Wenn du nur Browser und MS Office verwendest, dann mag das passen.
Ich teste die Maschinen auch schon fast ein Jahr lang.... und das erste was nicht läuft, sind diverse Sicherheittools.

Und damit meine ich nicht Antivirus, sondern sogenannte Endpointprotection-Tools, welche in Unternehmen eingesetzt werden.

Dazu auch noch eine Menge weiterer Programme die bei uns im Unternehmen weitläufig eingesetzt werden.

Und ich werde garantiert nicht anfangen, irgendwelche Updates über Windows Update laufen zu lassen.... keine Ahnung von welchem Patch-Management du weiter oben gesprochen hast. 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Alle laufen gegen die Wand. Die Wand von ARM ist aber noch doppelt so weit entfernt kommt einem vor. ARM im jetzigen Umfeld bezogen auf PC ist eigentlich nix. In 10 Jahren dürfte es aber bereits eine ordentliche Gewalt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Loopman schrieb:
Wenn du nur Browser und MS Office verwendest, dann mag das passen.
Ich teste die Maschinen auch schon fast ein Jahr lang.... und das erste was nicht läuft, sind diverse Sicherheittools.

Und damit meine ich nicht Antivirus, sondern sogenannte Endpointprotection-Tools, welche in Unternehmen eingesetzt werden.

Dazu auch noch eine Menge weiterer Programme die bei uns im Unternehmen weitläufig eingesetzt werden.

Und ich werde garantiert nicht anfangen, irgendwelche Updates über Windows Update laufen zu lassen.... keine Ahnung von welchem Patch-Management du weiter oben gesprochen hast. 🤨
Es hängt natürlich vom Unternehmen ab, wir hatten früher Forti EDR im Einsatz, mittlerweile läuft das nur noch den verbliebenen Applikationsservern, der Rest nur mehr mit Forticlients. Patchmanagement nur mehr über Verzögerte Updaterichtlinien in Wufb/Intune. Eigentlich fast alles nur mehr Online bei Microsoft und nochn paar Security Addins in Exchange. Dafür brauchst auch keinen dedizierten Admin mehr.

Ansonsten eben die komplette Office Suite, VPN Zeugs, der Remotegateway+clients um zu den Kunden zu kommen, VS+Android Studio+VCS+WSL/Docker, das Adobe Zeugs, die VOIP Client, Projektmanagement, Teams usw.. das läuft alles nativ. Teamviewer und die Unternehmenseigenene Software, aktuell noch nicht, aber da merkst keinen Unterschied bei der Emulation.

Schau ich mir an wie schlecht die aktuellsten Chips von Intel und AMD seit dem Release vor nem Jahr verfügbar waren und welche astronomischen Preiserhöhungen dadurch bei Business Notebooks einher gingen wirkts auf mich als ob die Hersteller kein ernsthaftes Interesse mehr an dem Geschäft haben. Die Preise bei Microsoft waren erheblich günstiger, der Business Support bis jetzt makellos und die Geräte sind besser designt, laufen länger und performanter. Jetzt fehlt eigentlich noch gute Server Hardware, aber die wird halt aktuell primär bei den großen Cloudanbietern gekauft.

99% der "MS Office + Browser" Kundschaft werden gar keinen Unterschied zwischen den Architekturen bemerken, dafür eben von günstiger Hardware mit besseren Laufzeiten profitieren.

Microsoft ist scheinbar diesmal eher nicht so dicke mit dabei, was IMHO auch interessant ist.
Wenn Qualcomm über ihren eigenen Schatten springen könnten, würden sie zB sowohl stark zum Linux Kernel beitragen als auch zur Optimierung der Leistung von Open Source Software auf ihren Snapdragon Elites MK2 SoCs beitragen. Starke Rohleistung alleine nutzt eben wenig. Als Beispiel: ein AMG V8 Biturbo in einem Trabbi zu verbauen macht den noch nicht zum Rennwagen. Dazu braucht es noch deutlich mehr 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Model schrieb:
Ich würde auch sagen "passt schon", am Ende sind die Snapdragon für Laptops im "Office und Surfen" Segment gedacht.
Und dann funktioniert der Drucker nicht, weil der Treiber für Windows on ARM nicht geht. War bei einem Bekannten genau so.

Zurück
Oben