flaphoschi
Commander
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 2.052
Mit Microsoft als Partner hat ins Desaster geführt. Qualcomm Jahre gekostet und Linux massiv geschädigt.Gullveig schrieb:Ohne Microsoft als Partner im Boot wird das nichts! Wer will denn schon Asus...
Nochmal ein Exklusivdeal? Nachdem man schon mal hereingelegt wurde? Und die ganze Wikipediaseite von Microsoft sagt “Macht keine Deals mit diesem Unternehmen”. Der Laden hat Eiskalt von DR bis IBM alle aufs Kreuz gelegt.
Hätten sie vom ersten Tag an Laptops nur mit Linux geliefert, werden das am Tag ein ein Brötchen gewesen. Am Tag zwei, zwei Brötchen. Am Tag drei, vier Brötchen.
Windows mit ARM ist sinnlos. Alles quellgeschlossenen was wichtig ist. Kannst genau so gut gleich ein Chromebook nehmen. Will aber kaum wer, weil man dann nur Chrome hat und sonst eigentlich nichts.
Mit Linux steht alles offen. Da muss man dann aber am Ende auch Valve und die Spieleentwickler überzeugen. Nichtmal Valve bietet einen nativen Port von Counter-Strike für ARM. Meine Vermutung ist, eher macht AMD passiv kühlbare Chips. Die müssen nur 5 Watt einsparen. Aber das kann ich nicht voraus sagen.
Entweder Qualcomm macht beim ThinkPad X13 ernst und zwar so, dass sich auch AMD bewegen muss, oder das wird nichts. Die Massenträgheit der Branche ist so groß, dass man schon viel besser sein muss.
Bis jetzt ist ein ThinkPad X13 mit AMD die beste Wahl mit Linux. Und sie sichere, mit Zertifizierung. Nur passive Kühlung fehlt. Kann ich alles native Spiele spielen. Und zur Not auch mit Proton (will ich aber nicht).
Zuletzt bearbeitet: