News Snapdragon X2 Elite Extreme: Wie sich Qualcomm gegenüber AMD, Intel und Apple schlägt

Loopman schrieb:
Also wir haben von Dell zB Dell Pro Plus im Einsatz. 1TB SSD, 32GB RAM, zweithöchste CPU, WWAN Modul, 3 Jahre vor Ort Service und liegen damit bei ungefähr 1350€.
Dafür bekomme ich kein Air mit vergleichbarer Ausstattung.

Und ich weiß von anderen, die bezahlen sogar noch etwas weniger für diese Geräte.

Klar, wenn ich die einzeln bei denen im Shop konfiguriere, dann ist der Preis klar höher. Aber das zahlt ja praktisch niemand (es sei denn man ist ein wirklich sehr kleines Unternehmen).

Apple kommt einem mit Preisen ja leider kaum entgegen.
genau und wenn ich da ein 1,9k € Lenovo ARM daneben lege kanns halt weniger als das 1350€ Dell und das MB Air. Also, ich glaube so weit sind wir da garnicht auseinander :D es geht ja um das P/L Verhältnis der ARM Kisten im Vergleich zum Rest.

Matthias B. V. schrieb:
Wenn Qualcomm jetzt noch größere GPUs anbietet wäre das ein perfektes Multimedia SoC
Multimedia PC: kann surfen, Office, MusiK und Video sowie Games abspielen.

Was genau fehlt dem hier mmn?

Wobei Games bei Multimedia PC eher sowas wie Moorhuhn oder neuer halt Minecraft, Stardew Valley wäre.
Und selbst ein genshin Impact und was es da noch so gibt wird da mehr als satt drauf laufen.
Ergänzung ()

Fight for Right schrieb:
Von den Sicherheitslücken die außer acht gelassen werden um diese Leistung zu erreichen will ich lieber nichts wissen.
Sieht man bei Android Geräten die beinahe Monatlich gepatch werden.
Quelle?

Also für unsichere SoCs.

Fight for Right schrieb:
Von den Sicherheitslücken die außer acht gelassen werden um diese Leistung zu erreichen will ich lieber nichts wissen.
Sieht man bei Android Geräten die beinahe Monatlich gepatch werden.
Ist doch gut das der Patch-Zyklus so eng gehalten wird. Warum stellst du es so negativ dar, wenn ein OS oft gepatched wird, vor allem mit Sicherheitspatches?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Alphanerd schrieb:
Multimedia PC: kann surfen, Office, MusiK und Video sowie Games abspielen.

Was genau fehlt dem hier mmn?

Wobei Games bei Multimedia PC eher sowas wie Moorhuhn oder neuer halt Minecraft, Stardew Valley wäre.
Und selbst ein genshin Impact und was es da noch so gibt wird da mehr als satt drauf laufen.
Ergänzung ()

Quelle?

Also für unsichere SoCs.
Einfach mal in die Android Sicherheitspatches nachschauen, habe ich schon oft gesehen das da eine Sicherheitslücke von CPU geschlossen wurde.

Alphanerd schrieb:
Er kostet, was der OEM bezahlt und abnimmt.

Ist ja auch uninteressant, wir wissen ja auch nicht, was AMDs oder Intels Mobillösungen kosten.

Wichtig is aufm Platz. Was kosten die Endgeräte bei welcher Ausstattung und Leistung.
Also das was ich mit "wie man sich Geräte im Vergleich vorstellt". Mit was möchte man konkurrieren?

Volker schrieb:
Sie nutzen als Vergleich die aktuell besten Lösungen im Markt. So unseriös ist das nicht. Und schließlich gilt Lunar Lake als das aktuell beste Produkt, das es zu schlagen gilt. Wie und womit, ist da zweitrangig, zumal sie ja auch ISO-Power usw. mit reinnehmen.

Aber die Hardware war ja auch bei Gen1 nicht das Problem. Auch die sollte schon alle anderen schlagen^^
Sind die aktuell besten am Markt nicht AMD Ryzen™ Al Max+ 395 und Apple M4 Max?

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Ich sehe den Usecase für solche CPU nicht.
Wer braucht viel CPU Leistung ohne GPU Leistung? Spezialsoftware wie CAD und Compiler. Für beides ist das jetzige Qualcomm Ökosystem nahezu ungeeignet.
Auch wenn ich sonst kaum ein gutes Haar an Apple lasse: Die haben es geschafft, ein vollständiges Software Ökosystem für ARM hinzustellen.
Für ein Chromebook braucht es keine 18 Kerne und super synthetische Benchmarks. Windows an ARM ist eine Bastellösung und Linux läuft zwar theoretisch gut auf ARM aber nicht auf den ganzen undokumentieren Qualcomm Sonderlocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Innocience, Model und eine weitere Person
derseb schrieb:
Sind die aktuell besten am Markt nicht AMD Ryzen™ Al Max+ 395 und Apple M4 Max?

Ich rede vom normalen Markt und Chips, die auch wirklich viele Leute kaufen und die Zielgruppe sind. Und da zielt der Qualcomm-Chip eben exakt auf Lunar Lake und Strix, sowie M4 und M4 Pro.
Da liegen die beiden definitiv nicht, sie rangieren darüber. Und Notebooks mit 395, such mal, das eine^^

Zuletzt bearbeitet:
JustOne schrieb:
"für Windows-Notebooks und PCs entwickelt wurde"

Also ist das eine x86/64 Architektur? Sorry bin da etwas raus... hätte mir die Info im Artikel gewünscht.
Wenn das aber ARM sein sein sollte sind die Benchmarkwerte, vor allem wenn sie vom Hersteller selbst kommen, zumindest mit realen Werten (wenn vorhanden) zu hinterfragen. Spannend hört es sich jedenfalls schonmal an.
Natürlich sind die Werte vom Hersteller selbst - macht Apple ja auch genauso. und Windows gibts auch für ARM. Es muss sich hier nur besser etablieren. Und es liegt nun klar an Microsoft das sauber hin zu bekommen damit es nicht in solch einem Fiasko endet wie vor einigen Jahren als die zum ersten Mal versucht hatten auf ARM basis zu bestehen. Das war ein ganz "armes" Stück....

Und ja "PC" heißt nicht nur x68/64 sondern dank Apple auch ARM.

Am Ende wird das Package entscheiden was man an Leistung abrufen kann. Ich hoffe für Microsoft, die zeigen endlich mal Eier und bauen ein Surface pro das dem Ipad und Co ne ernste Konkurrenz sein kann und nicht durch design, langsameren Bauteilen und co kastriert wird. Dann wäre ich auch bereit dafür Geld auf den Tresen zu legen.

N0FX schrieb:
aber so Vergleiche sind doch einfach nicht seriös und ernstzunehmen...

Vergleiche müssen in der gleichen Preisklasse gemacht werden, keine Ahnung ob das getan wurde. Wenn Snapdragon zum gleichen Preis mehr Kerne bietet als AMD und Intel muss sich die Konkurrenz eben etwas einfallen lassen.

martinisnowfox schrieb:
Was Apple baut sind Macs und keine PCs. Früher, als Apple noch Intel CPUs verbaut hatte, wäre es vielleicht nicht ganz falsch gewesen Macs als PCs zu bezeichnen, seit sie ARM verwenden ist es das aber wieder. Selbst die Computer mit Windows on ARM sind keine PCs im eigentlichen Sinne. Der Begriff kommt doch von den IBM PCs und ist direkt mit der x86er-Architektur verbunden. Wenn man den Begriff PC so weit aufweicht, dann fällt da auch ein Smartphone drunter oder auch der C64. Das ergibt einfach keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
martinisnowfox schrieb:
Bin ich grundsätzlich dabei.
Ich kenne nur keinen nicht-"Windows"-PC (da ja nur von Windows-Laptops geschrieben wurde), der auf ARM basiert und auch kein Apple Gerät, das auf einen Snapdragon aufbaut... und auch keinen ARM Windows-PC.
Eigentlich kenne ich nur Linux ARM Server oder SBCs ala RPi etc. aber halt keine "PCs" im klassischen Sinne.
Daher meine Verwirrung diesbezüglich, aber ich kenne natürlich nicht alle Geräte und bin sicher die Marketingabteilung weiss wovon sie schreibt.

Haben in der Firma bereits letztes Jahr die ersten Geräte auf Microsoft Surface Laptops mit X Elite Chips umgestellt. 0 Probleme auch teils 20 Jahre alte X86 Software läuft in der Emulation nahtlos bzw. auch keine Langzeitprobleme. Patchmanagement, Softwareverteilung etc funktioniert alles wie gewohnt und man muss nicht mehr mit einzelnen Bios Updates herumfummeln, das geht alles nativ über Windows Updates.

Hauptgrund war natürlich der Kostenfaktor, die Core Ultra Elitebooks hätten 1350 Euro Netto pro Stück gekostet, die Surface 13 Laptops gabs um 750 Euro. 95% der Standardsoftware läuft mittlerweile nativ in Arm Builds, warum Teamviewer noch immer keine ARM64 Build bringt versteh ich allerdings nicht. Aber gut das ganze Unternehmen wird mir jedes Jahr suspekter.

Die Surface Laptops sind im Prinzip 1:1 "Interpretationen" von Macbooks, gute Tastatur+haptisches Trackpad, extrem gute Lautsprecher, besseres Display, selbe Maße/Gehäusebauform/Materialwahl, bessere Laufzeiten, größere Softwarebibliothek dafür eben mit mittelmäßige Windows 11 on Top.
Mit aktuellen Intel + AMD Chips gibt es auch 2025 (fast) keine Business Notebooks unter 1000 Euro, die Snapdragon Dinger werden aber teils schon unter 700 Euro verscherbelt werden.
Ich bin auf jeden Fall gespannt ob mit dem X2 Elite Chips weiterhin so viele OEMs mit an Board sind. Würds aber feiern wenn die Qualcomm Releases etwas mehr Druck auf die verschlafenen Intel/AMD Pendants mit sich bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox und Model
adfsrg schrieb:
Was Apple baut sind Macs und keine PCs
PC. Auch bekannt als Personal Computer.
Auch der C64, der Amiga 500 und der Atari ST waren PCs.

Wovon du sprichst sind x86 PCs.
Ja,.der Mac Mini inst ein PC.
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Der Begriff kommt doch von den IBM PCs und ist direkt mit der x86er-Architektur verbunden.
Nein.

Das sind IBM compatible PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox
adfsrg schrieb:
Was Apple baut sind Macs und keine PCs. Früher, als Apple noch Intel CPUs verbaut hatte, wäre es vielleicht nicht ganz falsch gewesen Macs als PCs zu bezeichnen, seit sie ARM verwenden ist es das aber wieder. Selbst die Computer mit Windows on ARM sind keine PCs im eigentlichen Sinne. Der Begriff kommt doch von den IBM PCs und ist direkt mit der x86er-Architektur verbunden. Wenn man den Begriff PC so weit aufweicht, dann fällt da auch ein Smartphone drunter oder auch der C64. Das ergibt einfach keinen Sinn.
Wir sind nicht mehr in den 90.ern. PC Steht für "Personal Computer" - kurz "Mehrzweckcomputer" Die Beschränkung auf den Prozessor finde ich hinfällig. Und dein Argument mit dem Smartphone hinkt. Ja, er hat auch eine CPU aber der Einsatzzweck ist nicht an den Schreibtisch gebunden sondern dient in erster Linie der Kommunikation und nicht zum Arbeiten mit diversen Programmen oder zum reinen Zocken. Darüber hinaus sind PCs i.D. für den Stationären Betrieb gebaut und nicht für die Hosentasche.

Ich empfehle dir hierbei mal den Wiki-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer

Alphanerd schrieb:
IBM compatible PCs
Exakt und PC ist im normalen Sprachgebrauch einfach nur die Kurzform davon. Beide Begriffe werden üblicherweise synonym verwendet.
Ergänzung ()

martinisnowfox schrieb:
Dort steht: "Obwohl bereits in den 1970er-Jahren üblich, wurde der Begriff „Personal Computer“, vor allem dessen Kurzform „PC“, ab 1981 im Sprachgebrauch zunehmend und exklusiv mit dem IBM Personal Computer und dessen IBM-kompatiblen PC-Nachbauten verknüpft."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@Lumiel was ist mit dem "X3.3 Elite Extreme XT-Max Pro Turbo GTS II Enhanced Ultimate Platinum LE (2027) OC" , der sollte auch vernünftig laufen. :D (Sorry, war heute auf Arbeit gelangweilt, dann kommt sowas raus! ) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und ShiftC
MGFirewater schrieb:
also von fedora42 existiert eine arm aarch64 variante. nutze fedora selbst auf nicht win11 kompatiblen notebooks für die kids. ob der arm linux kernel aber Anpassungen an die neusten cpus braucht, kann ich nicht einschätzen. da arm für mich bisher im notebook nie in frage kam.
Hab ich drüber nachgedacht. Aber alle Erfahrungsberichte die ich so gefunden habe, sind eher so semi-begeistert. Ich brauche halt jetzt ein funktionierendes System, da ist Linux bei den Qualcomm CPUs noch nicht. Vielleicht nochmal in 1-2 Jahren nachgucken, interesse ist jedenfalls da.

In dem Macbook Air zeigt Arm das da sehr viel richitg läuft. Wärend mein Rechner im Desktop Betrieb bei mässiger nutzung 120w aus der Dose zieht, will das Arm-Ding weniger als 10w bei gleicher Workload wärend der Akku gefühlt Tage hält :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und flaphoschi
Zurück
Oben