AMD -> Intel

T

Tankred

Gast
Hallo,

ich stehe (wie viele) vor der Überlegung, den eingeschlagenen Pfad in Richtung AMD zu verlassen. Da ich momentan noch ein S939-Board mit AGP von AMD habe, wäre ein Aufrüsten in jedem Fall mit einem Komplettwechsel der Kernkomponenten verbunden - ob ich nun weiter auf AMD setze oder zu Intel wechsel. Und da Intel derzeit die beste Performance bietet, möchte ich also umsteigen. Derzeit geht es nur um einen möglichst günstigen Umstieg, also was haltet ihr davon?

Board: ASUS P5B für 87,65 €
CPU: CPU INTEL DualCore E2140 für 57,68 €
Kühler: CPU-Lüfter ARCTIC Freezer 7 Pro PWM für 13,87 €
Speicher: 2x 1GB DDR2-800 mushkin SP2-6400 für 79,18 €
Grafikkarte: Point of View GeForce 7300 GT 256MB für 58,22 €

Wichtig ist die passive Kühlung von MB und Grafikkarte, wobei ich mir bei letzterer nicht sicher bin, ob ich damit das Beste für mein Geld bekomme.

Was meint ihr, lässt sich für das Geld noch was optimieren? Also für gleiches Geld was besseres bekommen oder für weniger Geld was ähnlich gutes?

Vielen Dank!

Tankred

Bei deiner Preisklasse ist es besser, wenn du bei AMD bleibst.

Mein Vorschlag:
AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W58,45 €
ASUS M2N, Sockel AM2, ATX 55,06 €
2048MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 79,07 €
Summe: 192,58 €
Dazu noch eine HD2600XT von ATI/AMD. Dann hast du zum gleichen Preis viel mehr Leistung. Falls du übertaktest kannst du bei Intel bleiben. Dazu müsstest du dann aber schon eine 7600 GS. Was willst du m denn mit dem PC machen?

Falls du viel Gamest nimm meine AMD zusammenstellung.

Hab bei Alternate eine HD 2600Pro für 77,- gesehen. Da hast dann gleich DX10. Sonst passt die Zusammenstellung.

Edit: Da war ich etwas zu langsam... ;)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@P.Stark: na dann kann ich ja gleich bei meinem System bleiben, denn ich habe derzeit einen Athlon64 3200+ mit 2 GB RAM auf 'nem MSI-Board. Aber mich reizt Intel einfach, weil ich dann später auf einen Core 2 Duo umsteigen kann.

Was ich mit dem PC mache? Beruflich Statistik, Office, Webdesign und Virtualisierung von Netzwerken, privat Internet, ein wenig Zocken, Fotobearbeitung.

@DoGGy Fizzl: die 2600 Pro ist leistungsfähiger als die 7300 GT? Na dann schau ich mal nach einem passenden Modell!

EDIT: Hm... die meisten 2600 Pro sind aktiv gekühlt, das kommt für mich nicht in Frage. Es gibt wenige passiv gekühlte, aber die liegen gleich bei 90,- Euro aufwärts und dass ist ein zu heftiger Aufpreis, der sich für mich eher nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist um einiges Leistungsfähiger. Warum muss die passiv sein? Es gibt Lüfter die man absolut nicht mehr hört.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Grafikkartenlüfter mit der Zeit immer lauter werden. Deshalb will ich so eine Störquelle erst gar nicht mit einbauen.

die werden immer lauter, wenn man die nich abundzu mal sauber macht das is logisch!

nimm die 2600pro und kauf dir nen passivkühler für die graka wenn du willst!

aber der leistungsverlust von der 2600pro zur GeForce 7300 GT überwiegt meiner meinung nach zu dem 13 euro aufpreis! 13 euro!!! das sind 2 stunden in einer firma arbeiten!

ich wuerde nur umsteigen, wenn dir die leistung deines bisherigen pc's nicht ausreicht.

denn die 7300GT ist rausgeschmissenes geld.

und die preise sinken sehr schnell. bald kommen sowieso die neuen yorksfield und wolfdale raus. vielleicht hast du bisdahin genug geld dir nen quadcore und ne graka der naechsten generation zu goennen.

MFG

Zurück
Oben