AMD -> Intel

der-junge

Lt. Commander
hallo,

habe mir vor ca. 1,5 Wochen ein neues AMD System gekauft.

Heute bin ich zufällig auf folgenden Artikel gestoßen:

http://www.tomshardware.com/reviews/world-of-warcraft-cataclysm-directx-11-performance,2793-10.html

Laut dem Artikel hat man mit einem I7 einfach mal so bis zu 40fps mehr als einem P2 6Kerner.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mein AMD behalte, oder das Zeug zurück schicke und mir nen I7 bestelle. 3 Tage Zeit habe ich noch.

Kosten für meinen X1090T + Board sollten ca. gleich mit einem I7-860 + Board sein. Die paar € Unterschied sind auch nich schlimm.

Was denkt ihr? Die Tests wurden mit 1680x1050 gemacht, ich hingegen spiele mit 1920x1080.

Da ich hauptsächlich WOW spielen werde, würde ich natürlich die bestmögliche Leistung haben wollen.

Meine Graka kommt leider erst in ca. 2 Tagen an...Gigabyte GTX 460 SOC

ich würde es so lassen wie es ist wenn du eh nur WOW zockst reicht das dicke

einzelfallbeispiele und ausnahmen gibts in beide richtungen. wichtig ist die spielbarkeit und der preis, ob es dann 80 oder 120 fps sind, est egal. das i7 ist in jeden fall deutlich teurer und wenn du das draufgelegte geld dann an der graka wieder einsparen würdest, fährst du ebenfalls schlechter. insofern behalten und freu dich, denn du hast ein gutes system.

sowas nervt langsam ^^^

behalt dein system einfach, es ist gut! ok? hast du das verstanden?

es macht für dich keinen, KEINEN unterschied, außer im preis :)

Ich würde nichts machen ändern.

Ausserdem für die 40FPS mehr lässt sich INTEL auch gut bezahlen.

So wie ich weiß, spielt für die Auflösung "1920 x 1080" der RAM der GraKa eine wichtige Rolle. 1GB oder mehr wäre von Vorteil.

Aber vielleicht ist eine 2te Grafikkarte für Dich von Vorteil (und die bessere Lösung), ohne auf INTEL umsteigen zu wollen/müssen. Den Mehrpreis und Mehrwert zu INTEL machst du damit locker wett. Wenns Netzteil mitmacht. :P

Zuletzt bearbeitet:
In WOW sollten doch schon ältere Zweikerner locker aussreichend FPS produzieren können.

Was hast du von 120FPS anstatt 90? Außerdem spielt da bei anspruchsvolleren Titeln meißtens eh immer die Graka die entscheidende Rolle!

Nein, mach dir ruhig die Mühe, zerleg dein System, schicks zurück und kauf dir nen ordentlich teuren i7, aber bitte auf Sockel 1366-Basis, damit du auch neuen RAM brauchst. Ich an deiner Stelle, würde dazu dann noch ne ordentliche GTX580 AM BESTEN IM SLI reinstopfen, damit bist du dann der King unter den WOW-Süchtigen.

Mal ernsthaft, ob nun 80 oder 120 Frames, wen juckts? Und da du WOW spielst, hast du gar keine Freunde, vor denen du mit deinem System prahlen könntest ...

@TE wenn es dich glücklich macht, dann kauf dir einen Core i7 :)

mal ne frage wie wärs wenn du selber mal DEINE frames ausliest und sie uns dan postest?
dan hätten wir wenigstens nen vergleich ob die zahlen die tomshardware da schreibt auch richtig sind

ich persönlich hätte erst gar kein AMD system zusammen gestellt.
INTEL ist zwar teuer aber besser.

Hättest du dir die Mühe gemacht, mal diesen Test zu lesen, wäre die Frage garnicht erst aufgekommen.

Behalten. Selbst für WoW völlig überdimensioniert, aber egal. Gutes System = behalten. ;)

stefan2113 schrieb:
ich persönlich hätte erst gar kein AMD system zusammen gestellt.
INTEL ist zwar teuer aber besser.

Sorry, aber das ist Fanboy Gequacke ohne fundiertes Wissen.

@stefan2113: intel ist nicht generell besser, du hast echt ahnung

was fürn geiles bild keres ^^

oh mann....was eine harmlose Frage gleich für persönliche Anfeindungen nach sich zieht...unglaublich...

Wie gesagt, habe ich nurnoch 3 Tage zum zurückschicken und meine Graka wird frühestens in 2 Tagen da sein....selbstauslesen geht nicht.

So ganz unberechtigt ist die Frage auch nicht, es geht nicht um 80 oder 120fps, sonder 60 oder 100.

In dem Artikel wurde bei 1680x1050 getestet, also ist davon auszugehen, das die Frames bei 1080p geringer ausfallen werden.
Weiter handelt es sich bei den Werten um Durchschnittswerte, wo man je nach Spielsequenz auch schnell mal unter 30fps droppen kann.

Es geht auch nicht darum, das der x1090T schlecht ist, nur scheint WOW mit Intel deutlich besser klar zu kommen.

Ein I7-860 ist nicht viel teurer als ein X6...die Differenz wird aller höchstens 50€ für Board und CPU betragen oder nicht?

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das die Frage sich mehr an die WOWler, die aus eigener Erfahrung berichten können gerichtet ist...

Zuletzt bearbeitet:
Naja machs halt, aber jeder dich davon abrät, wird sich schon was bei denken.

Aber überleg doch mal selber, du hast den 6 Kerner nun schon 1,5 Wochen, warst demzurfolge auch zufrieden.
Aufeinmal siehst du da son Test und bist der Meinung, dass ein i7 VIIIIEL besser wäre.

Merkste watt?^^
Ich behaupte, wenn du diesen Test nicht gefunden hättest, wärst du NIE auf die Idee gekommen über ein wechsel nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test bei Tomshardware is fünr Arsch ums gelinde auszudrücken. :)

Vergleichen eine 240€ CPU (AMD) mit einer für fast 900€ (Intel).
Bzw. einer für 300€.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1366&asuch=Core i7 980X

Den AMD betreiben die auf Standard Takt und den Intel übertakten die auch noch auf 3,75GHz.

Da sind die 45% Mehrperformance aber nicht gerade günstig.
Wenn der Intel @ Standard Takt ist, fällt die Mehrperformance noch geringer aus.

Tomshardware ist ne Intel Kiddy Zeitschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Ok verzeihung, natürlich Wochen :)

In dem Vergleich wird auch ein I7 875 aufgeführt, welcher auf 3,7ghz ca. 35 fps mehr wie der AMD bringen soll.
Ein I7-860 unterscheidet sich nur durch den Takt vom 875er oder? Bei diesem wird man sicherlich auch auf 3,7ghz kommen und der Kostet knapp üder 200@.

Der AMD wurde auch übertaktet, nur hat dies keine weitere performance gebracht.

Zurück
Oben