Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Snapdragon X2 Elite Extreme im Benchmark: 18 Kerne und 5 GHz hängen AMD, Intel und Apple ab
Zum Vergleich die ersten Werte des M5, rein Passiv, in der kleinsten Ausbaustufe...
https://browser.geekbench.com/v6/cpu/14173685
https://browser.geekbench.com/v6/cpu/14173685
@derseb das hab ich doch schon vor Stunden gesagt?!? btw durch die Streuung gibts noch höhere Werte... https://browser.geekbench.com/v6/cpu/14174868
Wie kommst du auf die Idee, verwechselst du das grad mit Medusa Halo oder was?floh668 schrieb:Naja Mobil-CPUs/APUs. Und Strix Halo ist ja noch nicht draußen
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9690_Strix+Halo
Weiß nicht warum GH so wenige listet gibt aber noch jede Menge mehr:
https://www.notebookcheck.com/Strix...ng-Laptop-mit-Ryzen-AI-Max-395.1073215.0.html
Asus, Emdoor, Sixunited
Man kann sicher meckern ob Asus und HP und ein paar kleinere genug sind, aber draußen ist es
Zuletzt bearbeitet:
Icke bins 77
Newbie
Ich weiß ja nicht, in welchem Mac-Universum Du so unterwegs bist (falls Dir das überhaupt irgend etwas sagt) aber ich für meinen Teil kann Dir versichern, dass ich niemanden kenne, der sich krampfhaft an den alten Intel-Macs festklammern würde. Im Gegenteil. Den meisten konnte es gar nicht schnell genug gehen, diesen Legacy-Kram loszuwerden. Und wer bitte verwendet uralt Plugins? Ich wüsste nicht, wofür.shysdrag schrieb:Sag das mal den Mac Usern die sich panisch an Intel Geräten festklammern und schon beginnen Reserven zu bunkern weils für die geliebten für Intel kompilierten Plugins keine Alternativen gibt.
Am Ende des Tages kann ich mit nem Arm Notebooks meine Dev-Toolchain komplett nativ ausführen, das Gerät ist dabei immer lautlos, hat bessere Akkulaufzeiten, hat keine Standby Probleme/weniger Battery Drain, bleibt Kühl und kompiliert .net Projekte schneller, WSL+Docker sowie die komplette Creative Suite laufen Pfeilschnell weil nativ und hat noch 1/3 weniger gekostet als das Intel Pendant.
Gaming ist noch lange nicht dort wo es sein sollte und die alten 32 Bit Anwendungen laufen in der Emulation noch ein Stückchen langsamer ABER sie laufen eigentlich alle, sogar die 20 Jahre alten WaWi Programme mit Runtimes aus dem letzten Jahrtausend.
Von nem experimentellen Betrieb ist das für mich weit entfernt und glaubt man dem Artikel hier könnte sich demnächst weitere Vorteile für Arm Windows ergeben.
Sind wir uns mal ehrlich, was neues zu probieren kann auch ne gewisse Romantik haben, Hauptgrund für unsere Firma war aber das wir von den letzten Intel Generationen massivst enttäuscht wurden, AMDs Mobile Releases immer viel zu spät auf dem Markt landeten und MacOS für den Großteil einfach nicht verwendbar ist.
Ich hab in meinem Büro drei Mac Studio, davon zwei noch mit dem M2 Max und einen neuen mit M4 Max. Das ist in Sachen 3D CAD und Rendering Performance ein gigantischer Sprung, zum halben Preis, verglichen mit Intel Hardware und AMD Grafikkarten. Dazu noch kühl und leise, statt kochend heiß und laut. Niemand vermisst hier die Intel-Sch....e.
Die ARM Konkurrenz durch Qualcomm ist gut, weil sie Apple zu weiterer Innovation drängt. Aber die X Elite Notebooks sind nicht wirklich konkurrenzfähig, weil unter Windows on ARM eben nicht alles läuft, ganz anders, als unter MacOS. Und die Hardware wird teilweise deutlich ausgebremst, weil Treiber nicht alle Funktionen nutzen und so Performance verschenkt wird. MacOS ist voll auf ARM umgestellt und läuft vollständig auf den SoC der M-Serie. Intel CPUs braucht hier niemand mehr.
shysdrag
Lt. Commander
@Icke bins 77 Ist doch irgendwie ganz praktisch wenn man von sich auf andere schließen kann? Ich kenn zumindest eine Person dessen alte Ableton Plugins nur in Rosetta Emulation laufen. Dessen Audioequipment (Keyboards und Midi Interfaces) bekamen eben keine Treiber mehr. Logischerweise besitzt er als Apple Fan auch neuere Arm Macs und verwendet die gerne. Für seinen Usecase ist die Latenz in der Emulation dann halt so hoch das es für ihn nicht nutzbar ist. Da sprichst dann halt über Studioequipment das Zig Tausend Euro kostet, das wechselst nicht alle paar Jahre durch. Ich hab ihm gesagt dass das alles auch nativ in Windows läuft, aber der Narr hält so sehr an seinen alten Macs fest. Laut seinen Aussagen ist er halt auch nicht der einzige mit den Problemen.
Windows ist auch voll auf Arm umgestellt, aber jetzt stell dir mal vor da gibt einen riesiges Universum aus Software/Periphere/Hardware für beide Betriebssysteme die nie migriert werden wird weils dafür einfach keinen Support mehr gibt oder der Hersteller lieber was neues verkauft oder es einfach aktuell nicht rentabel ist.
Noch verrückter, unter Windows Arm wird heutzutage mehr Software laufen als jemals für den Mac entwickelt wurde; und Gott behüte, manches läuft sogar schon effizienter als auf vergleichbarer X86/X64 oder M* Macs und ist dabei sogar günstiger. Andersrum wirds genug X86/X64 Hardware geben die schneller/effizienter/länger als ein Mac oder ARM64 Laptop läuft. Das beste daran? Wir können uns aus all dem einfach das raussuchen was für unsere Aufgaben am besten geeignet ist.
Windows ist auch voll auf Arm umgestellt, aber jetzt stell dir mal vor da gibt einen riesiges Universum aus Software/Periphere/Hardware für beide Betriebssysteme die nie migriert werden wird weils dafür einfach keinen Support mehr gibt oder der Hersteller lieber was neues verkauft oder es einfach aktuell nicht rentabel ist.
Noch verrückter, unter Windows Arm wird heutzutage mehr Software laufen als jemals für den Mac entwickelt wurde; und Gott behüte, manches läuft sogar schon effizienter als auf vergleichbarer X86/X64 oder M* Macs und ist dabei sogar günstiger. Andersrum wirds genug X86/X64 Hardware geben die schneller/effizienter/länger als ein Mac oder ARM64 Laptop läuft. Das beste daran? Wir können uns aus all dem einfach das raussuchen was für unsere Aufgaben am besten geeignet ist.
Alles was ich sagte ist, dass der Max primär eine größere GPU hat im Vergleich zum Pro - sprich, der Pro kann synonym zum Max betrachtet werden. Einen Vergleich mit dem Snapdragon habe ich nie angestellt weil theoretische Benches für mich komplett irrelevant sind.Tici schrieb:Da sagen die Geekbenchs aber was anderes, selbst bei CPU lästigem Zeug ist der M4 Max über dem Snapdragon.
Wenn meine Arbeits-Software auf MacOS schneller läuft wie auf Linux oder Windows auf einer x86/ARM-Plattform - und zwar mindestens Faktor 1,3 - dann interessiert mich die Meldung.
Wenn die Chips in synthetischen benchmarks alle ungefähr gleich schnell agieren, ist es praktisch völlig irrelevant, dafür schmeiß ich nicht mal eben das Software-Ökosystem über den Haufen...
Und Stromverbrauch ist noch viel irrelevanter. Bei den Preisen des M4 Max senkt meine Firma ihre Energiekosten stärker und nachhaltiger wenn wir den bestehenden e-Fuhrpark auf sparsamere, moderne Modelle migrieren. Wobei in der Praxis sowieso unser PV-Energiesystem dafür sorgt dass die Stromrechnung der IT wirtschaftlich kaum ins Gewicht fällt - eben auch weil unser Maschinen- und Fuhrpark in Summe viel viel mehr Energie verbraucht. Aber das würde zu weit führen
"dass Qualcomm auf dem eigenen Event Systeme in Konfigurationen bereitgestellt hat, die den eigenen Prozessor in besonders positivem Licht darstellen"
Danke für den klaren Hinweis. Da schaut man sich den Vergleich doch gleich 3mal genauer an, was da wie verglichen wurde.
Falls man "in a hurry" kurz mal was überfliegt, könnte man ja sonst annehmen, das wäre ein normaler CB Test.
Aus technischer Sicht natürlich trotzdem interessant, wenn man die Ergebnisse auch sehr kritisch sehen muss.
Danke.
Danke für den klaren Hinweis. Da schaut man sich den Vergleich doch gleich 3mal genauer an, was da wie verglichen wurde.
Falls man "in a hurry" kurz mal was überfliegt, könnte man ja sonst annehmen, das wäre ein normaler CB Test.
Aus technischer Sicht natürlich trotzdem interessant, wenn man die Ergebnisse auch sehr kritisch sehen muss.
Danke.
Krautmaster
Fleet Admiral
kommt das zwischenzeitlich auch in Windows 11 an bzw hab ich da noch merkbar Nachteile ggÜ native X86?
DavidXanatos
Lt. Junior Grade
Ich hab ein lapi mit dem Alte Elite chip, würde mir jetzt kein neuen kaufen mit den X2 aber wenn ich das als DevKit oder mini PC bekähmen würde ich sofort zuschlagen.