AMD-Jünger probt Umstieg auf P4 (Board, CPU & Speicher)

TermyD

Lt. Commander
Hi folks,

eigentlich wollte ich nur mein altes MSI KT333 Board verkaufen, aber wie es der Teufel so will bin ich bei dem Deal auch noch meinen XP 2400+ nebst Kühler und den 1024 MB PC 2700 RAM losgeworden :o :D Zwar nicht für den Preis :( :( wie gehofft, aber was solls.

D.h. ich brauche ein neues Board, eine CPU und RAM. Derzeit finde ich hat INTEL das leistungsfähigere Paket im Angebot, daher habe ich mal eine Kombination aus den neuen Komponenten zusammengestellt.

Nachdem ich die Suchmaschine gequält und etliche Beiträge, News, Testberichte etc. gelesen habe, bin ich zu folgender Shortlist gekommen:

Alternativen Motherboard:
ABIT IC7 - ca. 140 EUR
ABIT IS7 - ca. 120 EUR
ASUS P4P800 - ca. 130 EUR

Alternativen CPU
Intel P4 2,4C - ca. 190 EUR
Intel P4 2,6C - ca. 250 EUR

Die boxed Lüfter sind o.k., oder?

Alternativen RAM (jetzt wird es schwierig)
2 x 256MB Corsair CL3 DDRAM PC466 CMX256A-3700 - ca. 200 EUR
2 x 256MB Corsair CL2 DDRAM PC433 CMX256A-3500 - ca. 170 EUR
2 x 256MB Kingston HyperX CL2 KHX3500 (PC433) - ca. 160 EUR
2 x 256MB Infineon+Infineon CL3.0 DDRAM PC400 - ca. 100 EUR
2 x 256MB MDT CL2,5 (PC400) - ca. 90 EUR

Der MDT soll wahre Wunder in der OC-Fähigkeit besitzen. Und wenn ich die Infos richtig verstanden habe, dann profitiert der P4 weit mehr von einem hohen FSB als von einer niedrigeren Speichertimings.

Der Rechner soll primär stabil sein, etwas OC :cool_alt: möchte ich nicht ausschließen.

Ich bin auf Eure Tipps gespannt!

CU

TermyD

Asus P4P800

P4 2,4 C (wenn du das Geld dazu hast dann nimm den 2,6er)
Die Boxed Lüfter sind OK, mit dem Übertakten musst halt mal schauen, wenn du sehr hoch übertakten willst kauf dir aber nen anderen Dazu.

2 x 512 MB DDR 400 von MDT würd ich eher nehmen anstatt nur 512, zukunftssicherer heutzutage ;).

Hi,

zum restlichen Silent-System paßt sicherlich das Asus besser. Meine neue Konfig sieht jetzt so aus:

Board: ASUS P4P800
CPU: P4 2,6C boxed

Tja, da bleibt noch die Frage nach dem Ram. Es ist natürlich klar das jetzt wo ich Ram brauche die Preise wieder explodieren :mad:

Auf https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/14-ddr400-speichermodule-vergleich-test.204/ gibt es seit heute einen neuen Vergleichstest über Speicher.

Übrigens habe ich dort gelesen, daß bei einem FSB über 200 MHz PAT deaktiviert wird. Wenn das stimmt ist ein OC über den FSB mit synchronen RAM gar nicht mehr so sinnvoll, oder?

Ich bin wirklich ratlos:

Entweder man kauft sündhaftteuren Speicher ala Corsair TwinxLL oder Kingston HyperX und liegt man gleich über 160 EUR für 512 MB auf den Tisch oder spart 50 EUR und kauft guten Mittelklassespeicher ala MDT.

Ich kann recht schlecht beurteilen, ob sich der massive Mehrpreis auch durch eine entsprechenden Mehrleistung rechtfertigen läßt.

Deshalb wäre meine neue Auswahl:
2 x 256MB Kingston HyperX CL2 KHX3500 (PC433) - ca. 160 EUR
2 x 256MB Corsair CL2 PC400 (TWINX512-3200LL) - ca. 170 EUR

2 x 256MB MDT CL2,5 (PC400) - ca. 90 EUR

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich einen Link :D

https://www.computerbase.de/artikel...400-speichermodule-vergleich-test.204/seite-3

Hier der entscheidende Satz:

"Wie beim i875P Chipsatz (Canterwood) ist auch beim i865PE (Springdale) die PA-Technology ab einem Takt des Frontside-Bus von über 200 MHz deaktiviert. "

Dies hat Tommy in seinem Feedback zu meinem ungläubigen Kommentar tz dem Artikel auch noch einmal bestätigt:

Zitat (Kommentar 16): "Bei PAT hast du richtig gelesen. Meiner Meinung nach sollte man sich grundsätzlich überlegen, in wie weit das Übertakten den Verlust von PAT rechtfertigt. Dadurch, dass PAT bei über 200 MHz FSB wegfällt, muss man den Takt deutlich stärker anheben, um den Wegfall zu kompensieren. Eine Taktsteigerung um wenige MHz bringt also wenn. Mit anderen Worten: Ganz oder gar nicht übertakten."

CU

TermyD

Hmm, und was heißt das für asynchrones Übertakten? Bei mir läuft die CPU mit 250MHz FSB und der Speicher mit 200MHz FSB. dazu kommt ja, daß MSI eh um 2-3MHz übertaktet, selbst wenn man Standardtakt von 200MHz für CPU und RAM einstellt im BIOS. Heißt das in dem Fall, daß PAT bei MSI generell nicht funktioniert? Wobei ich im asynchronen Betrieb immer noch 5GB/s (Read) habe bei der Memory Bandwidth, also ein doch recht guter Wert für diese RAM Frequenz. Der Memory Write Wert liegt sogar bei 5,1GB/s. Synchron hatte ich 5,2GB/s (Read) bei 217MHz FSB (mit Kingston HyperX PC3500). Und ich spiele mit dem Gedanken mir die neuen Kingston HyperX PC4000 zu holen. Die sollten dann schon 250MHz synchron mitmachen. Aber erst mal 'n Test abwarten mit den Dingern. :)

Zuletzt bearbeitet:
@HotShot

5 GB/s sind auf jeden Fall ein guter Wert! Allerdings habe ich ja mein P4 System noch nicht, sondern bin noch bei der Zusammanstellung ;)

vielleicht überfliesgt du mal den p4p800-thread. könnte allerhand für dich drin

stehen.

ich glaube, dass unbestritten zur zeit die kombination p4p800 (-deluxe) und 2,4c die beste kombi ist. nicht, weil ich die auch habe, sondern, weil das so ist. wenn abit-is7 z.b. besser wäre, würde ich das sagen. natürlich auch geschmackssache. aber wenn es eher nicht um geschmack geht....

"Und wenn ich die Infos richtig verstanden habe, dann profitiert der P4 weit mehr von einem hohen FSB als von einer niedrigeren Speichertimings."

das ist richtig. daher auch nicht der 2,6 c die bessere wahl, sondern der 2,4c. 2,6 hat multi 13, 2,4 multi 12. der northwood-core sollte aber bis 3,3gig laufen, (mit boxed lüfter ohne vcore-erhöhung). daher kommt man mit multi 12 weiter als mit multi 13. genau wie bei amd: fsb hoch, multi runter.

das p4p800 läuft übrigens bis fsb 329mhz. und entstützt auch schon die kommenden prescott (pentium5) mit. darauf muß man achten beim springdale-kauf. die stromversorgung muß für 1,5 volt und 1,225 volt ausgelegt sein.

schau mal hier:

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800/overview.htm
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4P800&langs=07

wenn du hinreichend englisch kannst

http://www.overclockers.com/tips00424/

und auf computerbase.de mal die prescott-fragen bzgl. springdale mit verfolgen.

aber das mit der prescott-tauglichkeit für mich im moment gar kein großes thema. der p4 2,4c und das mobo laufen derart genaia zusammen (siehe allgm. kommentare im thread), dass ich mit 3,3 gig, die ja - ohne die teile wirklich über gebühr anzustrengen - gut und sicher laufen, auch noch 2 jahre zufrieden sein kann.

grüße anyway

p.

Zuletzt bearbeitet:
"
das p4p800 läuft übrigens bis fsb 329mhz. und entstützt auch schon die kommenden prescott (pentium5) mit. darauf muß man achten beim springdale-kauf. die stromversorgung muß für 1,5 volt und 1,225 volt ausgelegt sein.
"

cool, 329 mhz macht also das "unbestritten" besten board mit. hmm ... kenne eines, dass das nicht hinbekommt. kann ich es umtauschen? Und, dummerweise ist es auch nicht Das beste board, kann man es zurueckgeben, da es doch nicht das beste ist?

@perfekt!57

Danke für den Link!

Ich habe mich nun für folgende Kombination entschieden (und bestellt):

ASUS P4P800
P4 2,6C
2x512 MB MDT PC3200 CL2,5

Ich bin nicht so der Hardcore OC´ler, aber wenn man diesem Testbericht glauben mag

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000024&p=7

ist mit dieser Kombination ein synchroner Betrieb bei einem FSB von 233 MHz möglich. Das wären dann ein realer CPU-Takt von ~ 3 GHz, das ist doch völlig in Ordnung :D

CU

TermyD

233 mit MDT geht bei mir nicht

Hi
zu den MDT, ich habe ein MSI865PE und mit den MDT kann ich nicht 4/5 Teiler fahren ,1/1 =231 MHZ möglich und stabil, ab 232 fährt mein Bios nicht mehr hoch, würde mich interssieren wenn du deine MDT hast, wie es bei dir aussieht!

gruss elmex63

@Rico:

also ob 1 GB oder 512 MB Arbeitsspeicher merkt man doch nicht wirklich nen großen Unterschied - ausserdem - zukunftssicherer ist das auch nicht.

Denn wenn der nächste Standard DDR-II kommt, ärgert man sich, wieso man gleich 1 GB RAM gekauft hat und nicht 512 MB, denn das dort gesparte Geld hätte man dann auch in nen sicherlich teureren 512 MB Riegel DDR-II investieren können.

glückwunsch TermyD

du hast ein klasse kombination bestellt, die bestimmt richtig gut laufen wird! meinen glückwunsch zu einer wie ich finde sehr klugen entscheidung!

233x13 = 3029mhz: nicht schlecht herr specht.

manche bevorzugen halt den 2,4c, weil sie dann die speicher nicht 1:1 mit dem fsb laufen lassen, sondern mit teiler 4/5. d.h. der ram läuft asynchron nur mit 80% des fsb. das bei intel ja kein problem. z.b. cpu 278x12= 3336mhz und ram 0.8x278=222,4. das aber schon fast geschmackssache.

und ob eine cpu überhaupt 3.336mhz oder mehr macht, nicht davon abhängig, ob man einen 2,4c oder 2,6c oder 2,8c kaufte, sondern glückssache. die kommen halt alle vom gleichen waver. mein 2,4c scheint eigentlich ein 3,0c zu sein. aber intel verkaufte ihn als 2,4c (dadurch, dass intel einen multi von 12 lockte, wo eigentlich ein multi 15 hingekonnt hätte) , weil wohl gerade zu viele 3,0c produziert wurden und mehr 2,4c nachgefragt.

poste mal deine messwerte, sobald du sie hast. z.b. im p4-c ergebnis-thread. ok?

grüße

p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hoffentlich am WE dazu kommen den PC aufzubauen :D Sobald ich die ersten Ergebnisse (mit / ohne OC) habe, poste ich die hier bzw. in den Sammelthread rein.

THX für Eure Unterstützung! :daumen:

CU

TermyD

EDIT 21.07. (jetzt mit korrektem Link):

@elmex63

schaue doch mal diesen Thread an:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=22504

Da betreibt z.B. jemand die MCI primestable auf 235 MHz auf einem P4C800 synchron. Ist natürlich auch vom MoBo abhängig und je nach Güte des Speichers auch Glücksache

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von BurnMe
@Rico:

also ob 1 GB oder 512 MB Arbeitsspeicher merkt man doch nicht wirklich nen großen Unterschied - ausserdem - zukunftssicherer ist das auch nicht.

Denn wenn der nächste Standard DDR-II kommt, ärgert man sich, wieso man gleich 1 GB RAM gekauft hat und nicht 512 MB, denn das dort gesparte Geld hätte man dann auch in nen sicherlich teureren 512 MB Riegel DDR-II investieren können.

Falsch: Der nächste Chipsatz von Intel unterstütz DDR I und DDR II

512 MB kannst sagen ist heute Standard bei der Ram Größe, und 1024 MB ist daran es zu werden, sowieso wenn HL2, Doom 3 und co. kommt.

Zudem ist es sicher nie verkehrt genügend Speicher im System zu haben.

@rockzentrale

Wieso falsch ? Selbst wenn auch DDR-I noch unterstützt werden sollte, gibt es bis dahin bestimmt noch ne Anhebung des FSBs ... die muss man dann auch wieder neu kaufen, z.B. PC4500

naja is eh egal was man kauft, is eh schnell wieder überholt :D

mit dem falsch war gemeint dass es nicht umsonst ist wenn er sich jetzt ein Gig Ram kauft.

Der Frontsidebus wird ja erst später angehohen. Den Prescott wird es mit FSB 800 (Sokel 478 und 775) geben und FSB 1066 nur noch mit Sokel 775.

Verstanden?

Hallo!
Habe mir erst vor 2 wochen den P4 2,66Ghz bei Ebay für 180€ ersteigert, hatte
bisher einen P4 2,4Ghz, leistungsunterschied sehr gering. Meinen P4 2,4Ghz 533FSB.
(Boxed) halbes Jahr alt möchte ich jetzt verkaufen für 100€ (Neupreis circa 160€).