News AMD K10: SuperPi- & Cinebench-10-Ergebnis

Von CPU-Limitierung kann man ja eigentlich nur sprechen, wenn das Spiel bei einer akzeptablen Grafikeinstellung durch die CPU gebremst wird. Das ist z.B. bei Colin MC Rae Dirt der Fall, wobei das im Vergleich wohl eher auf schlampige Programmierung und fehlende Optimierung zurückzuführen ist. Es gibt noch einige 360 Umsetzungen, die ziemlich lahm sind wegen mangelnder Optimierung, aber das sind alles nur Ausnahmen. Fast alle Games auf dem Markt hängen kaum an der CPU, sogar Crysis lässt sich bequem auf einem X2 spielen. Das gilt jedoch nur für DualCores, SingleCores werden dann doch langsam zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auch einige mehr. Anno 1701, C&C3, Supreme Commander, etc. Viele Strategiespiele profitieren von einer starken CPU.

Dennoch hat HOT Recht. Die meisten Spiele am Markt sind eher Grafikkartenlimitiert, als CPU Limitiert. Speziell, je höher die Auflösung ist und je mehr Qualitätsfeatures wie AA/AF man nimmt.
 
Surpreme Commander kenne ich nicht, aber Anno und C&C3 laufen auf einem X2 schon so schnell, dass es da kein Probleme gibt.
Das kommt darauf an, wie man das definiert. Die CPU Limitiert ja eigentlich erst, wenn sie den Spielfluss stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
DualCores sollten auch bei spielen (die halbwegs gut geproggt sind) net an ihr limit stoßen ...
 
Gut, Anno 1701 und C&C3 laufen auch auf einem X2 etc. gut, doch sind diese Spiele eher von der CPU als von der Grafikkarte abhängig. Willst du also ein bessere PErformance in den Games, lohnt es sich da mehr, die CPU zu übertakten, bzw. sich eine schnellere zuzulegen, als an der Graka was zu machen. Somit trifft es schon den Bereich CPU Limitierung. Das ist bei vielen Strategietiteln der Fall.

Bei Supreme Commander kommen selbst übertaktete High-End C2Ds an ihre grenzen und können stellenweise kein Ruckelfreies Bild erzeugen. Das ist bei dem Spiel sehr extrem.
 
Da fällt mir ein, World of warcraft ist auch extrem CPU abhängig (würde sagen fast nur, anders kann ich mir net erklären, wieso bei 16xaf und 8x aa die frames absacken... ohne oc sinds noch weniger frames (cpu oc natürlich))
 
Wenn du AA/AF einstellst und die Werte absacken, deutet dies auf eine GPU Limitierung. Würden die Werte annähernd gleich bleiben, kannst du davon ausgehen, dass die CPU limitiert.
 
Mag ja sein, daskruose: Ne 8800GTS (640MB) sollte das packen und die Frames werden direkt weniger wenn ich die CPU net übertakte ;)
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Multicore-Prozessoren, ob Dual- oder Quadcore, die Spielleistung limitieren. Selbst gewisse Singlecore-Prozessoren >2 GHz sind gegenwärtig völlig ausreichend. Um also, bei grafiklastigen Spielen hohe Framewerte zu erzielen, ist eine gescheite GPU entscheidend. Und man sieht es ja an synthetischen Benchmarks, wie sinnlos ein solcher Vergleich ist, denn da kann es schon Mal vorkommen, dass eine ältere CPU einen nagelneuen unter "gleicher Testumgebung" schlägt. Gab es in Vergangenheit oft zu bewundern. Von daher sollte man diese Ergebnisse nicht über die tatsächliche Leistung des CPUs stellen...


LG
Ganeagon
 
Tun sie bei gewissen spielen aber, bzw. könnte bei gewissen Spielen der Fall sein. Da kann man wieder Supreme Commander anführen. Im Gegensatz zu Single-Core CPUs bringen sie einen enormen Vorteil, doch kann man selbst die Dual-Core CPUs mit diesem Spiel an ihre Grenzen treiben.

Wenn du es nicht glaubst, besorg dir die Demo uns spiele es.

Natürlich sind dies ausnahmen, das wurde aber ja schon erwähnt. Zeigt aber dennoch, dass es sehrwohl CPU Limitierungen gibt/geben kann.
 
Zurück
Oben