News AMD K10: SuperPi- & Cinebench-10-Ergebnis

"Nach Aussagen von CPU-Z-Entwickler Franck gibt es bei den gezeigten CPU-Z-Sceenshots einige Ungereimtheiten, die darauf schließen lassen, dass die verwendeten Prozessoren nicht richtig funktionieren,.."

:D
 
@59) opoderoso

immerhin hällt die HD 2900 Serie den 3D Mark Rekord und neue Treiber haben vieeel Performence gebracht.
 
Haha. Der 3DMark ist auch das meistverkaufte Spiel 2007.;)
Ist halt immer gut wenn man solche Spiele mit hohen FPS zocken kann:evillol:
 
Egnutz schrieb:
@59) opoderoso

immerhin hällt die HD 2900 Serie den 3D Mark Rekord und neue Treiber haben vieeel Performence gebracht.

In einiges Ausnahmen haben sie was an Performance gebracht. Im Schnitt hat sich aber nichts getan. Wenn es da 5% Leistungssteigerung sind, war es das auch schon.

Das wurde aber auch schon in ettlichen Threads erwähnt.

Und zum 3DMark06 Rekord. Da schlägt die Karte auch eine 8800Ultra. Was hast du aber davon, wenn sich das nicht in der Spieleperformance wiederspiegelt?
 
Der R600 wurde ja auch nicht nur wegen Spielen entwickelt, siehe FireGL.
 
Also ich gehe mittlerweile davon aus, dass Coolaler irgendein Vorserienmodell hat:
http://www.vnunet.com/tv/?channel=vnunet.com TV&clipid=1386_vnunet_0096
78 zu 60 Punkte FP, 2 Ghz AMD gegen 2,33 Intel. Bei ~320 zu ~360 Watt Gesamtenergieverbrauch.

Vielleicht sogar von AMD "gestreut", um vorher Verwirrung zu stiften, wie schon beim K8-Rollout.

/EDIT

@RebewMot

Grundsätzlich hast du recht, aber ich kann mir vorstellen, dass die meisten Firmen bei einem derartigen Serverupdate auch eher den BIOS-Chip austauschen, wenn sie den Server runterfahren, um die Prozessoren auszutauschen. Braucht weniger Zeit und ist sicherer, falls das neue BIOS nicht funktioniert (der Server könnte ja wichtig sein :) ), außerdem könnte es sein, dass man einen solchen Chip vom Support bekommt. Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass Dell oder die Hersteller von Servermainboards entsprechende Chips ausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wobei der Ersatz eines BiosChips für so manchen dann doch harter Tobak ist. Das würde selbst ich (als Hardwarebastler) nicht so ohne weiteres zutrauen.

es wurde in dem Video auch nur der BIOSchip gewechselt, da es schneller geht, als wenn man ein neues BIOS drauf gespielt hätte. Ansonsten geht es ganz normal mit nem BIOSupgrade
 
Der CPU-Z Fake-Screen wurde schon besser....

Nur für Leute die sich länger mit AMD beschäftigen (als nur zu Flamen), wissen an zwei Dingen sofort das es nur ein Fake sein kann. Den selbst wenn CPU-Z eine Unknown AMD CPU findet schreibt es diese Dinge anders hin.

Wohl eine Mischung aus einem Q6600@200FSB und Photoshop.


Grr. find den 39s SuperPI Screen des K10 nicht mehr...samt SuFu.
Will da was vergleichen mit dem 20s. Wer Link büdde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im XS solltest du eigentlich alle Screens finden.
 
Vielleicht ist die Test CPU ja das LowEnd Model seitens AMD und schon sieht das Verhältnis Leistung/Euro anders aus ^^

Abwarten und Tee trinken. AMD schläft nicht und werden schon zurück schlagen ;)

(Wie damals Intel mit seinen Notebook Prozzis plötzlich die A64 abgehängt hat... verbrauch etc.... AMD wird in einer Sparte, welche weis man nicht, zurück schlagen.....)
 
Die Testsamples waren eben nur so schnell, habe ich ja gesagt:-)

"If you compare a B00 chip from May to a B02 today, there is a significant difference in performance in all areas (26 seconds in SuperPI 1m for one) and my comments represent observations of what has occurred over this time period. We have final silicon now and results will be posted in the near future. My observations today are different than they were two weeks ago and as the platform matures they will change again."

:D
 
Die heutigen C2D sind ja schon Weiterentwicklungen. Normal dürfte AMD mit einem "echten" Quad schneller werden als Intel mit einem aus 2 Dual Cores bestehenden System. Außerdem steigert AMD in nächster Zeit auch die Taktrate, und dann muss man sehen wo das Ende der Fahnenstange ist. Es könnte ja auch sein, daß da der Intel schlapp macht. Bei Planet3DNow ist zu lesen, daß Michael Dell sich zur Persormance des Barcelona geäußert hat, dieser soll angeblich 30% schneller im Floating Bereich liegen, dafür aber auch 30% langsamer bei der Integer Berechnung...
 
incurable schrieb:
[...]
(Du kannst ja mal zählen, wie oft Randy Allen in Deinem Januar-Video "Barcelona" sagt. Das war aus der Zeit, in der AMD krampfhaft versuchte, den Codenamen "K8L" wieder loszuwerden. Wenn ich mich recht entsinne, eignet sich das ziemlich gut für ein drinking game. ;-) )
[...]

Der K8L ist in sofern ein korrekter Codename, als das damit die neuen K8 Kerne mit K10 NB gemeint sein könnten, also Griffin oder Rana, denn hierzu würde K8L sehr gut passen als Ergänzung zum K10, es handelt sich hier schließlich um unteres Mittelfeld und (U)LV Versionen. Als K10 Generation sind diese Kerne nicht zu bezeichnen, genausowenig sind es reine K8.
 
was ich nicht verstehe sind die leute die sagen das der penry gerade bei spielen schneller sein soll.
wann habt ihr denn das letzte mal ein spiel gehabt bei dem die cpu limitiert hat.uralt cpu oder was
 
Du weist aber schon, dass es generell schon noch so einige Spiele gibt, die generell CPU-Limitiert sind?
 
Hmmm ... welche denn z.B. ?
 
Das kommt eher auf die Auflösung an würde ich sagen. Spiele auf mit der HL2 Engine profitieren stark von einer starken CPU.

mFg tAk
 
HL2 hab ich zwar schon lang nicht mehr gespielt ...
aber zumindest CSS nutzt 2 Cores wenn ich richtig geschaut habe ...
und zwar bei 1600x1200 ca. 50% CPU-Leistung auf beiden Cores ...

Also auch hier haben Multi-Core-CPUs die Nase vorne ...

Ich glaube, das Zeitalter der Single-Core-Spiele, die moderne CPUs
wirklich ausreizen ist langsam vorbei ...
 
Zurück
Oben