AMD K6-2+ 550MHz azf ASUS P5A-B startet nicht

Ein bisschen spät, aber naja. Ich habe einen K6-2+/550 auf einem P5A Rev. 1.03 mit Bios 1011.005 Beta am Laufen. Wird erkannt und läuft im Moment mit 6 x 100 = 600 MHz bei VCore 1,9V (angezeigt im Bios, eingestellt sind 2,0V).

Nun zu einem anderen Phänomen: Beim Hochfahren zeigt das Bios den richtigen Prozessor an (hier K6-2+ / 600), in Win2k jedoch zeigen alle bisher benutzten Progs (Systeminformationen, Everest und CpuZ) den CPU-Takt exakt mit der halben realen Taktfrequenz an. Und zwar zeigt CpuZ den richtigen Multi an, jedoch wird der FSB mit nur 50MHz angegeben. Dies kann doch nicht sein, den Wert kann man doch nichtmal einstellen.
Dieses Phänomen tritt mit allen bisher getesteten Prozessoren (400, 500, 550, +550) sowie Boardrevisionen (1.03, 1.06) auf (jeweils Bios 1011.005 Beta).
Hat diese Problem noch jemand oder ist es nur noch nicht aufgefallen?

Gruss Rammstein
 
Ich habe jetzt mal Windows ME installiert und hier ist das Problem nicht vorhanden. Er gibt in CpuZ den richtigen FSB aus. Auch merkt man beim Arbeiten den Unterschied, so das man sagen muss, es ist unter Win2k kein reines Anzeigeproblem. :freak:
 
Zurück
Oben