AMD K6-2+ 550MHz azf ASUS P5A-B startet nicht

hsvfanontour

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
9
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem...

Ich besitze ein ASUS P5A-B, Rev. 1.05 und wollte dem Board ein wenig mehr Power spendieren. Demzufolge habe ich mir einen K6-2+ 550MHz gekauft und diesen korrekt auf dem Board gejumpert.
Leider startet jetzt der gesamte PC nicht mehr, lediglich die Festplatten werden hochgefahren.

Nun meine Frage: Ist das P5A-B überhaupt fähig, den K6-2+ zu unterstützen?

Wenn ja, was habe ich falsch gemacht?
Wenn nein, welches Board ist kompatibel zu diser CPU?

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Also die CPU sollte laufen.

Hatte das früher auch so.

Hab dann mal das Board gewechselt aber nur weil das DFI einen größeren L3 Cache hatte.

Mussr halt wirklich sehen ob alles richtig gejumpert ist. (Vcore,Multi, FSB)
 
Cmos Reset schon gemacht?
 
Guten Morgen an alle,

Zwecks CMOS-Reset habe ich für ca. halbe Stunde die Batterie aus dem Board entfernt, startet dennoch nicht.
Die Jumpereinstellungen sind alle korrekt (FSB 100MHz, Mulit 5,5x, Vcore gem CPU 2,0V). Habe auch schon versucht, die CPU niedriger zu takten (Multi 4,5, Vcore 2,2V), leider ohne Erfolg. Hatte Steckkarten im Verdacht, alles ausgebaut und alte PCI-Grafik eingesteckt, ohne Erfolg.
Bios-Update nicht wirklich möglich, da ich keine zweite CPU für das Board mehr habe...

Gem. AUS soll angebblich die K6-2+ Varianten auf diesem Board nicht unterstützt werden, ist das soweit korrekt oder kann man das ganze austricksen?

Danke für eure Hilfe...
 
Bau mal die CPU wieder aus. Teste nochmal mit deinem alten Prozessor. Läuft dann wieder alles? Dann ist tatsächlich die CPU die schuldige. Wo hast du die denn gekauft? Eventuell ist die defekt? :D
 
Hm, sieht wohl so aus, als wäre deine CPU hinüber. Der 550er ist leider ein ziemliches Heizkraftwerk gewesen und - da man ja damals kaum Absicherungen kannte - gern mal abgeraucht.

Bekommst du einen Error-code (Piepen vom Systemlautspecher)?
 
Hallo,
leider habe ich keine andere CPU mehr zum testen für dieses Board. Zudem handelt es sich hierbei nicht um den "normalen" K6-2, sondern um den K6-2+ mit integriertem L2-Cache und einer Vcore von 2,0V.
Aus dem Pc kommen keinerlei Töne wie Piepen etc. Habe gerade mit ASUS telefoniert und musste erfahren, dass der K6-2+ von keinem ASUS-Board unterstützt wird.

Ist dies soweit korrekt und wenn ja, kennt jemand ein Board, welches diese CPU unterstützt?

Danke für alles...
 
Die K6-2+ CPUs waren nie fuer den Einsatz in Desktop PCs vorgesehen, es sind Notebook CPUs. Offiziell duerfte kein Board diese CPU unterstuetzen.
 
Jop, kisser, recht hast du soweit mal. Allerdings hatte mein Cousin seinerzeits den hier diskutierten Prozzi halbwegs erfolgreich auf eben einem Asus P5A in Betrieb. Problematisch war dabei nur die Kühlung, ansonste gabe es keine Schwiergkeiten.
 
Es gab fuer einige So7 Boards BIOSse, die den Betrieb mit einem K6-2+ erlauben.
Die Kuehlung sehe ich nicht als problematisch, verglichen mit heutigen CPUs sind die K6 regelrechte Stromsparwunder.
 
Sorry für OT:
Ja, heutzutage schon, aber damals (also so ungefähr 1998 oder 99) war es schon eher schwierig, so eine CPU zu kühlen. Damals sahen Kühler eben auch noch ein wenig anders aus...

@Topic: Auch wenn dein Board den Prozzi offiziell nicht unterstützt, sollte er mit dem letzten BIOS laufen.
 
Starten sollte der Rechner auf jeden Fall mit der CPU, wenn sich da gar nichts tut ist die CPU wohl defekt.
 
Hallo nochmal an alle,

bekomme morgen von dem Kollegen nen alten Pentium-100 , damit ich wenigstens sehen kann, welche Bios-Version vorhanden ist und ggf. updaten kann.
Mal sehen, ob der 550er dann läuft oder mit der CPU etwas im argen ist.

Ich halte euch informiert...

Danke vorerst für eurer Hilfe...
 
Da glaube ich aber nicht das Du den alten 100er Pentium um auf einem Sockel 7 Board ans laufen bekommst, der geht wenn höchstens auf einem 5er Sockel.
 
Guten abend an alle,

habe endlich den Pentium-100 bekommen, korrekt gejumpert und aufgesteckt.
Dann gestartet --> altes Phänomen, nichts passiert.
Vermute jetzt mal, das nicht die CPU sndern das Board das Problem ist.
Werde der Sache weieter auf den Grund gehen und evtl. bei Problemen wieder auf auch zurückkommen.
Vielen Dank
 
Ein Pentium 100 läuft nicht auf einem Sockel 7 Board. Hatte ich bereits oben geschrieben. Sockel 7 Boards haben 66 Mhz und Super Sockel 7 Boards 100 MHz, diese kann der P 100 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der K6-II+ (550MHz) mit dem P5A-B einwandfrei :D
Das Board hat noch Rev. 1.04 und das BIOS ist 1011.005 beta.

Am Anfang hatte ich das gleiche Problem. Kein Pieps, aber die Platten laufen an.
Ich habe aber durch viel rumprobieren doch noch eine lauffähige Jumperkonfiguration gefunden.
Der Trick ist es den Prozzessor nicht mit 100MHz, sondern nur mit 95MHz laufen zu lassen.
Dafür habe ich aber noch einen undokumentierten Multiplikator von 6 gefunden, so dass der Prozessor jetzt mit 95MHz x 6 = 570 MHz läuft. :evillol:

Meine Juperkonfig:

Vio = 3,5V:
VIO0 N/C (kein Jumper gesetzt)
VIO1 2-3

FSB = 95 MHz:
FS0 2-3
FS1 1-2
FS2 1-2
FS3 2-3

Multiplikator = 6(!):
BF0 2-3
BF1 N/C
BF2 1-2

Vielleicht klappt das auch mit der Rev. 1.05, das BIOS sollte aber das gleiche sein.
Viel Erfolg!

P.S.: Der Prozessor wird bei mir vom BIOS als "-MMX 571MHz Prozessor" angezeigt, jedoch von Linux als AMD-K6(tm)-III (!) (stepping 04) erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Ein Pentium 100 läuft auf jedem So7 Board, da diese alle auch 66MHz FSB unterstützen.
 
So ein ähnliches Problem habe ich z.Z. mal wieder auch! Wollte meinen alten Keller-PC reaktivieren. Mit ASUS P5A-B, 256MB CL2, AMD K6-2+ 533 (97x5,5 < so wars beim Schleptop). Der Proz kommt aus meinem alten geschlachtetem Sony VAIO. So laut Handbuch sollten ja K6-2 sowie -3 laufen. Nun das Ding, FSB auf 95 den Faktor wie gehabt auf 5,5 und was zeigt mir der BIOS-POST an? Nen 333 und mit FSB 100 macht der nur 350. So jetzt steht der bei FSB100 mal Faktor 6 bei 2,0V und das läuft er auch bei etwa 30°C stabil beim Everest Stresstest. Wenn der wegbrutzeln sollte, kommt wieder der alte 450er drauf! Was habt ihr mit den alten Super Sokel 7 Boards so für Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben