AMD K6-2+ 550MHz azf ASUS P5A-B startet nicht

Ein bisschen spät, aber naja. Ich habe einen K6-2+/550 auf einem P5A Rev. 1.03 mit Bios 1011.005 Beta am Laufen. Wird erkannt und läuft im Moment mit 6 x 100 = 600 MHz bei VCore 1,9V (angezeigt im Bios, eingestellt sind 2,0V).

Nun zu einem anderen Phänomen: Beim Hochfahren zeigt das Bios den richtigen Prozessor an (hier K6-2+ / 600), in Win2k jedoch zeigen alle bisher benutzten Progs (Systeminformationen, Everest und CpuZ) den CPU-Takt exakt mit der halben realen Taktfrequenz an. Und zwar zeigt CpuZ den richtigen Multi an, jedoch wird der FSB mit nur 50MHz angegeben. Dies kann doch nicht sein, den Wert kann man doch nichtmal einstellen.
Dieses Phänomen tritt mit allen bisher getesteten Prozessoren (400, 500, 550, +550) sowie Boardrevisionen (1.03, 1.06) auf (jeweils Bios 1011.005 Beta).
Hat diese Problem noch jemand oder ist es nur noch nicht aufgefallen?

Gruss Rammstein
 
Ich habe jetzt mal Windows ME installiert und hier ist das Problem nicht vorhanden. Er gibt in CpuZ den richtigen FSB aus. Auch merkt man beim Arbeiten den Unterschied, so das man sagen muss, es ist unter Win2k kein reines Anzeigeproblem. :freak:
 
Hallo zusammen, ich wünsche zunächst fröhliche Weihnachten allen Menschen hier!
Es tut mir leid, einen so alten Thread hochzupushen.

Ich hab mir aus Spass einen Asus P5B ATX rev 1.04 mit K6-3 / 400 gegönnt. Gestern eingebaut in mein ATX Tower mit 500 Watt ATX Netzteil. Hochgefahren, alles gut, ins Bios rein, alle Einstellungen gemacht. Dann booten, um Win98SE zu installieren. Da hat er gemeldet "blah... Error PowerManagement, F1 zum weitermachen, Entfernen für Bios". Bin wieder ins Bios, hab alle Stromspareinstellungen disabled, dann hab ich gesehen, dass er auf der -5V Schiene eine Error gezeigt hat im Bios und hab das auf ignored gesetzt. Dann Save und Exit ausgewählt (Bios ist das Beta von 2002 von TheRetroWeb, hat Verkäufer draufgemacht, damit K6-3 lauft). PC ist restartet und ohne mucks ist der Screen schwarz geblieben. Ich hab mehrmals reset oder Power Switch gedrückt, nix geht. Hab dann gedacht, ok ATX 500 Watt Netzteil ist hinüber. Also jetzt das Board in ein moderneres Tower eingebaut, wo mein Main PC war und 650 Watt werkeln. Wieder Power Button gedrückt, wieder nix passiert. Ich würde gerne irgendwie erfahren, ob das Board oder die CPU hinüber sind? Alles war korrekt gejumpert, hab das gestern mit dem Asus Handbuch zum P5A abgeglichen. Es wäre mega schade, weil ich 80 € fürs Board + CPU ausgegeben hab. Falls jmd einen Weg kennt, um zu gucken, was wirklich defekt ist, wäre ich mega dankbar. Btw: Lüfter ist ein Sockel 7, den ich bei Ali Express gekauft hab. Gestern ist mir aufgefallen, dass er nicht die komplette Oberfläche der CPU abdeckt, sondern dass ein Eck, das zum Ende des Hebels weist, offen und unbedeckt bleibt. Kann das der Grund sein, dass die CPU hinüber ist? Weil ich dachte, überhitzen tut eine CPU, wenn sie gar nicht bedeckt ist, aber wenn ein 1/2 cm unbedeckt bleiben, ist das doch bei alten CPUs unbedenklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Lord_British
Kann der SDRAM 100MHz oder nur 66MHz?
Der ALI Aladdin 5 Chipsatz konnte nur maximal 128MB RAM verwalten und hatte Probleme mit TNT2-Grafikkarten, daher hatte ich damals eine Matrox G400 mit dem K6-III 400 zusammen laufen.

Die Default-Wert im BIOS laden, mit F10 speichern und probieren.

Asus P5A Anleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Hallo zusammen, die Lösung war einfach, aber leider Marke "epic fail" => ich hatte aus Versehen das Reset Kabel auf den Power Stecker und umgekehrt gesteckt, daher war es ein Wunder, dass das Board überhaupt angegangen ist. Nun hab ich den Fehler behoben und alles bootet normal. Win98SE installiert, alles sieht ok aus.

@Cerebral_Amoebe : gut zu wissen, dass der Ali mit TNT2 Probleme hatte. Ich versuche nun seit 2h alles zum Laufen zu bringen und hab mich schon gewundert, warum meine billige Chaintech TNT2 M64 AGP 32MB nicht so richtig funzt. Midtown Madness D3D Spiel geht, Quake 2 OpenGL zickt und stürzt ab. Ich hab noch hier eine Rendition Verite v2200 AGP und eine Diamond S540 Savage4 AGP rumliegen. Eine der zwei wird wohl Hauptkarte. Ich hab auch eine Voodoo 3 2000 AGP, aber wenn ich die einbaue, kann ich meine 3dfx Voodoo 1 ned nutzen. Und der K6 PC war für ältere DOS und Glide Games gedacht. Ich hab ja noch andere Retro PCs, aber diesen hier wollt ich über Weihnachten aufbauen.

PS: folgende Komponenten habe ich zur Auswahl:

1. Asus P5A
2. K6-3 / 400 (ist nicht die + Version, sondern normal K6-3)
3. 64 MB SDRAM PC100
4. Adapter IDE 2 SDCARD mit 32GB, 1 Partition 3,90 GB FAT 32, 2 Partition 28 GB FAT 32
5. Adapter IDE 2 SATA mit LG DVD-Brenner H24N
6. Spea Mirage V7 mit S3 Trio64 und 2 MB => läuft super, System stabil
7. Elsa Riva 128 => läuft einigermassen, System meistens stabil, nVidia 3.37
8. Chaintech TNT2 M64 => zickt rum, System stürzt oft ab, nVidia 3.56 @ AGP208s
9. Creative AWE64 value
10. Ali USB 2.0 PCI Karte => läuft, Treiber installiert, alles stabil

Was mich wundert: plötzlich ist mein CDROM Laufwerk (DVD-Brenner) weg. Ich hab zwischendurch auch andere USB 2.0 Karten probiert und noch eine PCI IDE / RAID Karte mit IT8212 Chip, die ich wieder entfernt hab, ohne explizit die Treiber zu deinstallieren. Ich hoffe, dass das CDROM nicht deshalb verschwunden ist.... Bin grad dabei die Asus CD fürs P5A von Retroweb zu installen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und andi_sco
Bei Zusatzkarten musst Du im BIOS schauen, welchen IRQ die belegen und ob es eine Überschneidung (Soundkarte?) gibt.

Die Voodo 3 2000 müsste doch schneller als die Voodoo1 sein, daher würde ich die einbauen oder gibt es Probleme mit älteren Spielen, dass keine Grafikkarte erkannt wird?

CDROM unter Win98SE weg gab es öfter, liegt an Windows bzw. dem Controller-Treiber.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cd-rom-unter-win98se-verschwunden.23785/

Edit:
Laut Anleitung sollte die Soundkarte in Slot #3 stecken und den IRQ 5 belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_British
Zurück
Oben