News AMD „Kaveri“ verfügbar und teurer als „Richland“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Heute erfolgte die Markteinführung der ersten „Kaveri“-Prozessoren von AMD, die wir mit einem Test begleiten. Ein Blick in den Handel zeigt, dass die Modelle A10-7850K und A10-7700K bereits erhältlich sind. Wie die Preisangaben von AMD schon andeuteten, ist „Kaveri“ aktuell deutlich teurer als der Vorgänger „Richland“.

Zur News: AMD „Kaveri“ verfügbar und teurer als „Richland“
 
Oh, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich werde bei meinem 6800k bleiben und ihm eine dGPU spendieren. c:
 
Dass AMD die neuen Kaveri nicht verramschen würde, war doch vorher klar. Der Aufpreis ist auch nicht so hoch, dass man sagen müsste, die Preise wären überzogen.
Für einen guten HTPC ohne dedizierte GPU ist eine solche APU noch immer preislich ok.
 
Eine neue Preisklasse für sich bei den APUs, wenn er aber leistet, was er verspricht, ist der Preis in meinen Augen, obwohl sich viele eigentlich günstigere CPUs wünschen, geschenkt bekommt man aber heutzutage fast nichts.
 
Ok, für die Mehrleistung ist der Aufpreis jetzt doch schon ganz schön happig.. hoffentlich pedelt der sich noch ein bisschen weiter unten ein
 
Das ist halt das Problem. Die APUs werden immer teurer.
Und gut daß richtig schneller RAM immer noch teuer ist.
Was hätten die wohl gekostet wenn die Wahrsagungen oder Heilsversprechen von bis zu 25% eingetreten wären?

Für Büro und HTPC reicht immer noch der kleinste und dabei günstige A8 locker aus.
 
die news sind eher dass kaveri verfügbar ist und nicht quanta kosta. am launch termin gabs ja umfassende zweifel.
 
@galland19 heute nochnciht wach
kannst du absofort kaufen und der termin ist heute ;-)

aber ist ja noh früh bestimmt student ;-)
 
Für ein HTPC finde ich es zu teuer. Selbst wenn ich den kleinsten nehme brauche ich noch ein Board. Für 53€ bekomme ich ein ITX Board mit verlöteter Mobiler Celeron CPU. Spielt alle Bluerays ab und verbraucht dabei zwischen 25 und 30 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis angepasst ;))
Meine Güte, die Launch Preise sind doch immer höher, als nach nem guten Monat. Wer direkt zum Launch ein neues Produkt kauft, zahlt immer kräftig drauf. Ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.
 
DarkAngel schrieb:
Für ein HTPC finde ich es zu teuer. Selbst wenn ich den kleinsten nehme brauche ich noch ein Board. Für 53€ bekomme ich ein ITX Board mit verlöteter Mobiler Celeron CPU. Spielt alle Bluerays ab und verbraucht dabei zwischen 25 und 30 Watt.

Ob man einen A10 (egal welchen) mit einem verlöteten Celeron vergleichen sollte bezweifel ich stark, zumal für Bluray Wiedergabe auch ein A4 (ca. zum Preis eines Celeron) noch unterfordert ist. 25 bis 30W? ist nichts besonderes, mein A10 6800K frisst mit SSD und einer Xonar Essence STX auch blos 28W im IDLE, bei Bluray knapp über 30W. Zumal IDLE und niedriglast sehr stark von Board und weiterer Hardware abhängen.

Und zum eigentlichen Thema: schön das da wohl eine Verfügbarkeit gegeben ist, mal sehen wo sich der tatsächliche Preis dann einpendelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso darf ich ein Celeron nicht mit einen A10 vergleichen? Ein HTPC soll nichts anderes als Medien wiedergeben und dafür reicht der Celeron einfach dicke aus. Und kostet dabei weitaus weniger als ein A10. Und wenn die Leute hier schreiben das die APU schön günstig für ein HTPC ist dann stimmt das schlicht nicht. Weil es geht weitaus günstiger. Und wenn ich den A4 für den Preis eines Celerons kaufe brauche ich immer noch ein Board. Bedenke bitte das bei den 53€ für den Mobilen Celeron das Board gleich mit dabei ist ;)
 
Also ist das A10/A8/A6/A4-Namensschema mit Kaveri-Einführung tatsächlich wieder für den Popo... warum bin ich bloß Ingenieur geworden und nicht Marketingexperte...
 
Dann versuch mal mit einem Celeron eine 3D Blu-Ray Disk abzuspielen .... Das geht auch bei Intel erst ab einem i3 ... selbst mit einem Pentium bietet keinen vollen 3D Support.
Oder willst du mir erzählen 3D Blu-Ray Disk gehört nicht zu einem HTPC UseCase ?????

Das die Kaveri Modelle teurer ausfallen war ja schon vorher bekannt. Einen A10 braucht man allerdings meiner Meinung nach nur wenn man mit dem HTPC auch zocken möchte. Ansonsten reicht auch ein A6 oder A8. Diese haben auch einen vollen 3D Support.
 
Ja die Namensgestaltung finde ich auch beschi****... Die klare und einleuchtende Namensgebung ist damit futsch... sehr schade!
 
Mich würde interessieren, ob und wann es einen Athlon auf Kaveri Basis geben wird, der wäre sicher erschwinglicher.

@DarkAngel

Der Vergleich hinkt überall, du kannst auch einen Käfer mit einem Porsche vergleichen, aber wenn er mehr können muss als langsam und gemütlich zur Arbeit zu kommen hörts eben auch schon auf, darauf kann man aber auch selber kommen.

Und dein so hoch gepriesenes board kannst du in die Tonne treten, wenn der Celeron nicht mehr tut, tolle Investition^^
 
Zuletzt bearbeitet:
keibertz schrieb:
Dann versuch mal mit einem Celeron eine 3D Blu-Ray Disk abzuspielen .... Das geht auch bei Intel erst ab einem i3 ... selbst mit einem Pentium bietet keinen vollen 3D Support.
Oder willst du mir erzählen 3D Blu-Ray Disk gehört nicht zu einem HTPC UseCase ?????

Komisch hab mir am Wochenende Battleship in 3D angeguckt. Und das lief ohne Probleme. Hab übrigens vor Monaten hier mal im Forum irgendwo über das besagte Board geschrieben. Und schon damals hatte ich 3D Bluerays getestet und die liefen. Wenn ich mich richtig erinnere war es damals eine CPu Auslastung von 70 bis 80% gemessen mit XBMC
 
Lassen wir mal das 3D außen vor: Alles was ein verlöteter Celeron im HTPC-Bereich kann bekomm ich für 53€ auch bei AMD. Siehe z.B. hier: http://geizhals.de/biostar-a68i-350-deluxe-dual-pc3-8500u-ddr3-a835867.html

Ich bezweifle wohl auch ein Wenig, dass du (DarkAngel) meinen Satz zum Vergleich verlöteter Celeron <-> A10 richtig verstanden hast. Ich bezweifle einfach dass es sinnvoll ist. Du darfst den Vergleich gerne ziehen, nur wie sieht es in anderen Anwendungsbereichen als Bluray Wiedergabe aus? Ich denke du weißt was ich meine, wenn du Vergleichen darfst, dann darf ich doch auch Zweifeln ;) Das ganze ist halt nicht schwarz/weiß sondern hängt vom Nutzungsverhalten und Anwendungsgebiet ab, welche CPU gerade optimal ist.
 
Welche großen anderen Anwendungen sieht du denn bei einem HTPC? Laut Wiki ist das ein Gerät für Medienwiedergabe. Da spielen doch andere Anwendungsbereiche keine Rolle. Und den E 350 kenne ich. Die Linux Treiber damals waren der reinste Mist. Wie es jetzt aussieht keine Ahnung. Aber Grundsätzlich verzichte ich auf AMD Grafik wenn es um Linux geht. Hatte früher genug tolle Erfahrungen damit gemacht. Das muss ich nicht haben.

Und bevor es heißt ich hätte was gegen AMD nö, ich hab sogar eine 7970 Karte im Spielerechner drin. Aber da ist halt auch Windows drauf.
 
Zurück
Oben