AMD Konkurrent der GTX 1070?

molo

Banned
Hallo zusammen,

Welche Grafikkarte von AMD wird in Zukunft mit der GTX 1070 konkurieren bzw wird überhaupt eine AMD Karte mit ihr konkurieren??
Die RX 490 wird nach den heutigen Informationen in der Liga der 1080 spielen.

PS: Suche eine Grafikkarte mit der Leistung einer GTX 1070. Habe allerdings Freesync und möchte daher eine Radeon. Zurzeit ist nichts vergleichbares auf dem Markt und Crossfire kommt nicht in Frage. Wie sieht es nun in der Zukunft aus?

Na, warten wir mal ab, ob es die 490 schafft. Ich sehe die nämlich eher als 1070-Konkurrent. Auf jeden Fall eine Karte mit Vega-Chip.

Nö - die 490er wird in der Liga der 1080Ti spielen oder mehr - jedenfalls nach den Infos die die Vöglein im Netz zwitschern.

Ein 1070er Pendant vom AMD - ist sowas mMn - wobei die 1070er wohl leicht die Nase vorne hat.

Fury X.

Zuletzt bearbeitet:
So sicher weiß man das noch nicht, eventuell wird es auch gar keine 490 geben sondern nur eine 490m für Laptops.
Es ist gut möglich das es bald eine 580 oder 485 mit GDDR5X geben könnte welche einen verbesserten Polaris 10 Chip besitzt, welche mit der 1070 konkuriert.

Scheinbar hat Samsung einen riesen Sprung in der Fertigung gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=zWASNajSdpg

Wo hast du das denn gelesen mit "auf 1080Ti-Niveau oder mehr"?

@ChrisM

Freund Google wird Dir helfen mMn.

Wissen wir noch nicht, die aktuell schnellste AMD Karte bleibt noch für ein paar Monate die Fury (X) und wie genau sich Vega positionieren wird steht weiterhin in den Sternen.

Wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst musst du entweder mit der Leistung der 480 leben, für ein bisschen mehr Geschwindigkeit bei halbem Speicher auf die alte Generation in Fiji Form zurückgreifen oder auf FreeSync verzichten.

Moselbär schrieb:
Nö - die 490er wird in der Liga der 1080Ti spielen oder mehr - jedenfalls nach den Infos die die Vöglein im Netz zwitschern.

Immer diese realistische Träumerei von AMD-Fanboys...
Wahrscheinlich wird die 490er sogar über einer zukünftigen 2080Ti liegen, so ungefähr 50% :lol:

Sehr realistisch, da eine aktuelle 480 noch knapp unter einer 1060 liegt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Morlon: Gehts eigentlich auch mal weniger sarkastisch? Muss jeder gleich sehen, was für ne Farbe deine Grafikkarte hat und wie du sie zu verteidigen gedenkst?

@Möselbär

Du gehörst wahrscheinlich zu den Leuten, die vor Release die Erwartungen so extrem hoch setzen und dann enttäuscht sind, wenn diese nicht erfüllt werden. Einfach mal den Ball flach halten!
Niemand im Netz hat auch nur die geringste Ahnung, wie performant Vega sein wird. Das war bei der RX480 dasselbe. Alle haben sie gehyped und die Spekulationen gingen so weit, dass die 1070 in greifbare Nähe rückte. Doch genau diese unrealistischen Erwartungen führen dazu, dass viele Leute sagen die RX480 wäre ein Flop, obwohl sie eine sehr gute Karte ist. Auch wenn die maßlos übertriebenen Spekulationen nicht erreicht wurden.

@TE

Was bezweckst du mit dieser Frage?

Tja, ich fand Morlons Antwort ganz unterhaltsam.

Erst ein Gewehr haben, dann schießen..MEINE Glaskugel schmeiße ich erst an, wenn Vega auch existiert.

BernardSheyan schrieb:
Na, warten wir mal ab, ob es die 490 schafft. Ich sehe die nämlich eher als 1070-Konkurrent. Auf jeden Fall eine Karte mit Vega-Chip.

Kannst du mal begründen wieso ?

An dem könnte Bsp was dran sein und Vega 11, falls wirklich kleinerer Chip, wäre schon ein möglicher Kandidat nahe an der 1070.
http://wccftech.com/amd-polaris-revisions-performance-per-watt/
Zu mindestens fraglich, wieso die embedded und mobile Chips wesentlich "effizienter" sind, obwohl klar Power Target sicherlich ein großes Fragezeichen davor steht.

Ich muss aber zugeben, dass ich eher davon ausgehe, dass nächstes Jahr dann die R500 Serie gibt. Polaris sollte jedem klar sein, ist ein 20nm Chip, der als solcher hätte kommen sollen und dann mit der Lizenzierung des 14nm FinFet Prozess durch GF von Samsung jenes Design auf 14nm optimiert wurde. (Dazu hatte AMD sogar Aussagen gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Klub @molo

Ich stehe exakt vor dem gleichen Problem.
In unserem Fall Lohnt vernünftig gedacht, nur das Warten auf die AMD 490.
Auf Freesync möchte ich auch nicht mehr verzichten, ansonsten würde ich mir auch eine GTX 1070 kaufen.
Und die AMD 480 ist keine wirkliche Alntervative für meine AMD 290 von Sapphire.

Daher warten, und Geduldig sein.
Spätestens im Dezember soll ja der Launch der 490 stattfinden.

Overview
Card Status
Unreleased
Manufacturer
AMD
Release Date
Q4 2016
GPU
GPU Model
14nm Vega 10
Cores : TMUs : ROPs
4096 : 256 : 64
Clocks
Base Clock
1200 MHz
Memory Clock (Effective)
350 (1400) MHz
Computing Power (FP32)
9,830 GFLOPS
Memory
Memory Size
8196 MB HBM2
Memory Bus Width
4096-bit
Memory Bandwidth
716.8 GB/s
Physical
Interface
PCI-Express 3.0 x16
Thermal Design Power
225 W

Zuletzt bearbeitet:
@pipip: Genau davon gehe ich aus, dass der kleine Vega der 1070 Pendant wird. Warum? Überleg mal, die 480 ist auf Augenhöhe zur 1060. Würde die 490 die 1080Ti schlagen, wäre das ein Sprung quasi über zwei Konkurrenzmodelle, und das wird AMD nicht so ohne weiteres gelingen.

@Audi: Wenn er DA ist, brauchst du keine Glaskugel mehr und auch keine Vermutungen.

Mit Bezeichnungen möchte ich jetzt nicht um mich werfen aber im Moment sieht es am ehesten so aus:
Der große Vega 10 Vollausausbau mit mind. 8GB HBM2 wird über der 1080 stehen. Bestimmt auch preislich. Ein abgespeckter Vega 10 könnte sich dann zwischen 1070 und 1080 gesellen. Vega 11 soll auch der Chip sein, der als erstes auf den Markt kommt, ich spekuliere auf Jan/Feb.
Vega 11 wird dann im Sommer kommen und die RX 480 ablösen. Da wird es auch einen deutlichen Leistungszuwachs geben und die Karte wird sich vermutlich im Fury X Bereich ansiedeln.
Sooo viel Spekulation ist das mittlerweile auch nicht mehr, da einfach schon zu viele Daten geleakt sind.

@McMok: Gut, da ich mir noch keinen neuen Monitor geholt habe, kann ich noch gut abwarten, ob Free- oder Gsync. Da bei meiner 1060 der Kühler einen Produktionsfehler hatte und diese gerade bei Zotac liegt (wer weiß, wie lange) habe ich gerade nur eine RX470 da, die reicht als Übergang noch gut aus für FullHD.

Gibt keinen wirklichen Konkurrenten zur GTX 1070 von AMD derzeit. Nicht mal leistungsmäßig, wenn man eine Custom GTX 1070 nimmt. Vom Speicher + Effizienz ist die 1070 überlegen. In DX12 hat die Fury-X wohl (meistens) die Nase vorne. Aber insgesamt, kein Wettbewerb für ne 1070.

Wird mit Vega kommen.

Könnte so aussehen:
Kleiner Vega >= GTX 1070
Großer Vega > GTX 1080 oder vlt. auf Titan Niveau, was ich aber eher nicht glaube.

BernardSheyan schrieb:
@Morlon: Gehts eigentlich auch mal weniger sarkastisch? Muss jeder gleich sehen, was für ne Farbe deine Grafikkarte hat und wie du sie zu verteidigen gedenkst?

Kommst Du mit Sarkasmus nicht klar. Etwas überfordert? Tut mir leid, ist halt nicht jeder so zart besaitet...

Ich verteidige nichts, hätte mir sogar sehr gerne eine AMD geholt, weil ich ein großer Freund von FreeSync bin und die Preise für G-Sync (und die "Nicht-Unterstützung" von FreeSync durch nVidia) frech finde. Leider bietet AMD zzt. nichts, was schneller ist, als eine 1060 - und genau das brauche ich für 3440x1440

Nö - die 490er wird in der Liga der 1080Ti spielen oder mehr

Denke ich nicht. Vega war der Wettbewerber zur aktuellen nVidia Generation. Da AMD nicht rechtzeitig liefern konnte, vermutlich wegen HBM2, bleibt die Technik aber immer noch die, die als Wettbewerber von nVidia GP102 stehen sollte. Wie soll AMD dann die nächste nVidia Generation schon überbieten können?
Vor allem weil der Leistungssprung bei nVidia sehr hoch war - sieht man ja bei der Mittelklasse GP104 und deren Leistungsvorsprung obwohl limitiert bei der Speicherschnittstelle und auch bei den Shadern.

Aber warten wir es ab, alles andere als eine Leistung max. +/- GTX1080 würde mich schon sehr wundern. Oder aber AMD macht wieder Brechstange und kommt mit einem Strommonster a la R9 290/390(x), dann mag da vielleicht noch 10-20% mehr drin sein. Was aber wohl wie üblich wieder auf mangelnde OC-Fähigkeiten schließen lassen würde, wenn ab Werk schon alles heraus geholt wird.
Ehrlich gesagt würde ich es sehr schwach finden, wenn AMD schon wieder so agieren würde.

Vielleicht irre ich mich auch, es gab ja, damals unter ATI, auch positive Überraschungen wie die 48x0 zu einem hervorragenden Preis mit guter Leistung oder gar noch besser die 58x0 - die habe ich von AMD in den letzten Jahren aber noch nicht gesehen. Wünschen würde ich es mir aber auch......

Zurück
Oben