AMD Kühler oder Dark Rock 4

DLX23

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Freund hat sich jetzt einen Ryzen 2700x bestellt.
Er könnte von seinen Kollegen einen BeQuiet Dark Rock 4 (gebraucht 3-4 Monate) bekommen.
Sollte man nun den boxed kühler verwenden oder soll er den Dark Rock 4 nehmen ?

Was empfehlt ihr ?

Für Umme den DR ganz klar, vor allem sollte das System dann auch leiser laufen, obwohl der Stock ja schon recht leise ist.

Kommt drauf an, was der Freund mit dem Rechner machen will. Wenn es nur um Gaming unter Kopfhörern geht, ist es egal.

Wenn der Rechner mal unter Productivity-Workloads gefordert werden und dabei leise bleiben soll, ist der Dark Rock 4 die bessere Wahl.

Also als leise würde ich den boxed Kühler nicht bezeichnen.
Ich habe auch einen 2700x und habe es mit dem boxed probiert, habe dann aber schnell einen Mugen 5 PCGH gekauft.
Bin aber auch empfindlich.
Würde dennoch zum Dark Rock 4 raten, sofern der Preis vernünftig ist.

Alles klar, dann wird es der Dark Rock, ich danke euch!

Sofern er ins Gehäuse passt und den RAM nicht blockiert ;)
Aber diese Angaben behältst du ja für dich :schluck:

Gehäuse weiß ich leider nicht er hatte damals einen PC von One.de
und jetzt halt
Gskill flare x ram
Msi x470 gaming Plus
Ryzen 7 2700x
und ein bequiet straight power
dazu gekauft.

Hier lies mal. Also spezifizier mal deine Angaben, nicht das dein Kumpel dann dumm in die Rühre guckt mit dem Dark Rock;)

Dazu Zitat aus dem CB Test:
Arbeitsspeicher gegen Kühler
Einen großen Kritikpunkt gibt es beim Dark Rock 4 für den nicht versetzten Kühlturm: Während es in der Branche mittlerweile sogar bei kleinen Tower-Kühlern (Test) üblich ist, den Radiator so zu versetzen, dass ein großzügiger Abstand zum ersten RAM-Slot besteht, ignoriert be quiet! diese Entwicklung. Der Dark Rock 4 sitzt zentral über dem Prozessor, sodass der Lüfter den ersten RAM-Slot komplett überdeckt. Würde anstelle des schlanken 22-mm-Lüfters ein Standardmodell mit 25 mm Rahmentiefe eingesetzt werden, so würde sogar der zweite Steckplatz mit beeinträchtigt werden. Der Problematik kann bedingt Abhilfe geschafft werden, indem der Lüfter des Kühlers nach oben versetzt wird. Die knapp 4 cm hohen G.Skill-FlareX-Module des ComputerBase-Testsystems passen so mit sanfter Gewalt unter den Ventilator: Der Lüfter drückt noch leicht auf den Heatspreader des Speicherriegels, selbst nachdem der Ventilator so weit wie möglich nach oben versetzt worden ist. Arbeitsspeicher mit noch höheren Kühlblechen passt folglich auf keinen Fall mehr in Vollbestückung. Das kann die Konkurrenz mit versetzten Kühltürmen bereits seit Jahren besser. Wer den Lüfter nach oben versetzt, muss berücksichtigen, dass die Bauhöhe des Kühlers auf über 16,5 cm steigt. Das Gehäuse muss also entsprechend viel Platz für Prozessorkühler bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
iamcriso schrieb:
Hier lies mal. Also spezifizier mal deine Angaben, nicht das dein Kumpel dann dumm in die Rühre guckt mit dem Dark Rock

Dann montiert er den Lüfter einfach auf der Rückseite - Problem gelöst. :-)

Ich wollte es nur erwähnt haben;) Vll ist sein Kumpel auch kein „Bastler“, da ist für ein Laien ein Lüftertausch gleich schon ein SOS
(—> PC one.de)

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Boxed Kühler wird laut auf last. selbst bei meinem 3400G.
Hab mir ein Dark Rock Slim gekauft und jetzt ist Ruhe in der Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spankmaster
Der DarkRock hat leider nicht drauf gepasst, er hat 4 RAM verbaut, da hätte er 2 raus nehmen müssen

Finde es sehr schade das der Dark Rock leider nicht versetzt wurde. Er wäre für mich damit perfekt gewesen.

Aber so leider nicht. Halte nichts davon den Lüfter höher zu setzten.

Es gibt aber noch den Dark Rock 4 slim. Der passt.

Zurück
Oben