News AMD kündigt SSE5 für „Bulldozer“ an

lol geile kommentare, müsstet ihr nicht schon schlafen @AleXreleXed und AcidXi ?

Ist doch nur ne news über ne simple befehlserweiterung, nichts weltbewegendes. Wann hat man von SSE schon jemals direkt nach dem start grossflächig profitiert? Gibt noch genug programme die nur auf SSE (1) setzen weil die nachfolger nichts bringen/zu kompliziert in der umsetzung sind.
 
Es wird auch langsam Zeit, dass moderne CPUs den gestiegenen Anforderungen nachkommen. GPUs/VPUs sind in der Arithmetik den CPUs in vielen Belangen vorraus (kosten natürlich entsprechend mehr), jedoch liest/hört man immer öfter von CPU-Limitierungen was durchaus davon zeugt, das sie der Zeit hinterherhinken.

Und für Programmierer kann es sicher nur von Vorteil sein, wenn so ein heidenchaos wie z.B. bei OGL umgangen wird.

Prima Sache :)

Danke für die Nachricht.:daumen:


bye Hübie
 
val9000 schrieb:
ich kapier zwar nix, aber ich wünsche AMD viel glück, dass sie erfolg haben mit diesem plan;)
Wenn man keine Ahnung hat... dann sollte man sich welche anlesen :) -> Wikipedia ist n super Anfang

Wenn AMD jetzt auch nähere Spezifikationen herrausgibt, können schon frühzeitig Programme darauf optimiert werden.
Die generelle Richtung von AMD hin zu offenen Specs, offenen Programmen und gemeinsamen Standards ist mir sehr sympatisch. Da kann sich Intel gerne ein Scheibchen von abschneiden.

@CB: Mehr solche qualifizierten News;)
 
Für 2009 angekündigt und 2011 aufm Markt ... jaja wie immer große Sprüche ...
 
Tja was soll man da sagen? Abwarten, bis 2009 ist noch lange hin, da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter und glaubt blos nicht das Intel zuwartet und sich von AMD in die Suppe spucken lässt. Ist ja schön wenn AMD sich auch mal einfallen lässt aber diese markigen Sprüche "Mit Bulldozer soll Intel plattgewalzt werden" sind ziehmlich einfallslos.

Action speaks louder than words, mit dummen Sprüchen kann man sich in diesem Marktsegement nicht behaupten. Es mag schon sein das Intel derzeit keine phänomenalen Technologiesprünge macht und viel Modellpflege betreibt. Tatsache ist aber, dass stetig mehr Leistung kommt und die Preise bei den nach unten rutschenden Modellen korrigiert werden.

Intels Politik und Marktstrategie kann so falsch nicht sein, der Erfolg und die prall gefüllten Kassen sprechen eine deutliche Sprache. Ob alles super ist, ist eine andere Frage.

Gruss, das Projektil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar Intel-Anhänger (einfach persönliche Präferenz, das steht hier auch nicht zur Disposition), jedoch finde ich das sehr gut. Ich denke da tut AMD wirklich gut dran, diesen Schritt vor Intel zu wagen. Zu hoffen bleibt nur, dass der Launch dieser Extension auch vor Intel kommt. Schäde wäre es, wenn AMD sich damit selbst etwas aufgeladen hätte, an dem sie scheitern würden.

Gerade diese Effezienzsteigerung, die in der News angesprochen wurde halte ich für interessant. Es wäre durchaus Sinnvoll wenn AMD mal wieder zurückschlägt, da sich die Intel CPUs am oberen Ende der Performancestaffel preislich total unattraktiv gestalten.

Das Gleichgewicht machts wohl - wie immer.

Gruß, Kenneth
 
zwar haben intel und AMD ein technologieabkommen, das besagt aber nur, dass der andere die befehlssätze des anderen nutzen KANN, nicht MUSS ;)

es wäre sehr zu begrüßen wenn es, ähnlich wie es das auch für speicher JEDEC gibt , einen gemeinsamen ausschuss, wo man sich auf einen gemeinsamen befehlssatzt einig.

ich sehs schon kommen: intel macht seinen eigenen neuen SSSE5A2.523649329 :rolleyes:

€dit: zudem: wie viel prozent der (bestehenden und angekündigten) software unterstützt SSE3 oder höher ??? bestimmt un 10% (ist nur ne schÄzung)
 
Hört sich alles sehr interessant an,auch wenn ich nur einen kleinen Teil des Artikels verstanden habe.AMD scheint wieder auf einem gutem Weg zu sein.Bleibt nur zu hoffen,das nicht zu viele Inkompatiblitäten zwischen alter und neuer Hardware entstehen.Kann mich daran erinnern,das es vor einigen Jahren da weitaus weniger Probleme zwischen AMD und Intel Prozzis gegeben hat.So mehr kann ich dazu aber nicht schreiben weil ich zu wenig Einblick in die Tiefe dieser Befehlswelt habe.
 
Also für meinen Teil bin ich großer AMD-Fan und habe, so verlockend die ganzen Intel CPUs zur Zeit auch sind, meinen Athlon64 4000+ bisher noch nicht ausgetauscht. Freue mich echt zu hören, dass AMD 2009 hoffentlich wieder zu alter Konkurrenzfähigkeit zurückfindet. 2 Jahre soll mein PC eh noch halten und dann mal sehn was in Dresden so vom Band läuft...
 
Laut Patterson/Hennessy sind x86-Befehle maximal 17 Byte lang, ich habe aber gerade keine Zeit, das nochmal zu verifizieren.
Etwas OT: ist das eigentlich ein Überbleibsel aus seligen 16Bit-Zeiten, entsprechende Operanden als Wort zu bezeichnen, müssten nicht strenggenommen Worte 64bittig sein (in einer 64Bit Architektur)?

mfg
Finkenelch
 
Vielleicht kommt der alte AMD wieder. Man kann, wenn es sich auch nur teilweise bewahrheitet, was die letzten News zu AMD betrifft, wohl die Tiefphase leicht erklären: AMD hat immens geforscht und andere Dinge wohl ruhen lassen, zumindest kommt es mir so vor, als käme jetzt von AMD am laufenden Band vollkommen neue Dinge. Na gut, man muß auch zugestehen, es könnte sein, daß sie in besserer Lage mit den Veröffentlichungen gewartet hätten und jetzt auch nur aufschließen wollen.
Wie auch immer, gute Nachrichten :)

OT: Ich finds gut, daß AMD mittlerweile öfter und detaillierter über dei Zukunft spricht. Mangelnde Werbung wurde zurecht immer vorgeworfen. Vielleicht ja auch von denen, die hier den extremen Skeptiker zur Schaustellen.
 
Nach den runtermachungen AMDs von Intel und den Monopol ausnutzungen Intels schlägt AMD nun zurück Chipsatz Graka CPU aus einer Hand. Ein bissiger agressiver Name, ein gutes Produkt. Die werden Intel mal zeigen das Taktung nicht alles ist.
Laut einem Interview im Tecchannel hat AMD die Preise nicht auf ein Minimum gesenkt sonder Intel macht Preiskampf, demnach kann man davon ausgehen das ein Core 2 Duo mehr in der Produktion kostet. Die Frage ist dann wie lange kann sich Intel bei so einem Kampf noch ganz vorne halten. :schaf::pcangry::jumpin::hammer_alt::stock::n8::mussweg:
 
@ Kartoffel

Welches gute Produkt?
AMD hält mit dem X2 nur durch niedrige Preise, und die stromsparenden EEs dagege. Somit sind sie in Sachen P/L interessant, aber längerfristig fährt man damit keine Gewinne ein. Das hoffentlich gute Produkt kommt jetzt erst. Auch wenn ein C2D teurer in der Herstellung ist, macht Intel das rein gar nichts aus, Intel hat 10mal mehr Kapital hinter sich stehen als AMD. Somit könnte man längere Zeit unwirtschaftlich produzieren, dass kann AMD nicht

Wartens wirs ab ;) is auch der falsche Thread :)
 
Mal eben was zur News:
1.) gibt es kein F-Stepping, sondern das ist die Revision F des Kerns. Das Stepping ist die Zahl/der Buchstabe dahinter. Von der Revision F gibt es die Steppings F2 und F3 z.B.
2.) Gibt es SSE3 schon ab der Rev E.
 
Finde ich gut von AMD das zurzeit herrschende SSE-Chaos etwas aufzuräumen und die Befehle für die Entwickler bereits frühzeitig zu dokumentieren. Das könnte tatsächlich dazu führen, dass 2009 Software mit dieser Unterstützung bereits entwickelt ist und genutzt werden kann.

Schön, wenn man sieht, dass ein Prozessorhersteller auch mitdenken kann :)

Weiter so.
 
HOT schrieb:
2.) Gibt es SSE3 schon ab der Rev E.

Da hast du absolut recht!

Finkenelch schrieb:
Laut Patterson/Hennessy sind x86-Befehle maximal 17 Byte lang, ich habe aber gerade keine Zeit, das nochmal zu verifizieren.

Der Instruction Fetcher und der Instruction Length Decoder aktueller Prozessoren arbeitet auf maximal 16 Byte. Damit könnten 17 Byte Befehle eigentlich gar nicht dekodiert werden, oder ich habe etwas falsch verstanden. Habe mein Patterson/Hennessy gerade nicht zur Hand, aber es wäre interessant das zu verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten! :P)
Ahh! Der Bulldozer - aber nur mit Cater-Pillar Motor ,wenn ich bitten darf und DDR4:D 8-16 Cores oh - oh und 45 nm !!wenn das man gut geht!!Ausserdem der Codename: "Sandtiger" - hoffentlich nicht nur ein Papiertieger...
 
Zuletzt bearbeitet:
und implementiert in Barcelona/Agena (K10) weder SSSE3, SSE4.1 noch SSE4.2 sondern versucht sein Glück mit SSE4a – vier neue Op-Codes. Wie nicht anders zu erwarten, sind sämtliche Befehle zueinander inkompatibel – eine Schnittmenge zwischen SSSE3-SSE4.2 und SSE4a existiert nicht.
Ob das nun wieder so klug ist, Intel hat halt den viel größeren Marktanteil, und so werden die befehle eher genutzt.
Für uns Verbraucher ists nicht gut, wenn jeder Hersteller sein eigenes Ding macht, das verhindert breite Prog unterstützung, da so die Progs noch mehr angepasst werden müssen für versch. CPUs.
 
hört höprt das hab ich mir gedacht, amd und intel geben gas !

Aber natürlich werden direkt die fanboys aktiv
 
Zurück
Oben