Notiz AMD lernt aus RTX-3000-Desaster: Richtlinien zum Start von Zen 3 und Radeon RX 6000

leipziger1979 schrieb:
AMD hat aber das Gleiche Problem wie Nvidia, man besitzt keine eigene Chipfabriken mehr und ist abhängig.
Von daher wird man sehen ob sie was liefern können wenn es soweit ist.

Zudem hat AMD den "Vorteil" das deren Marktanteil nur bei ca. 20% liegt (Steam Hardwareumfrage 74% Nvidia, 16% AMD)
Von daher ist der Kundenkreis wesentlich kleiner.

Aber man wird sehen.

Hey Kollege,
noch einmal für dich: STEAM IST NICHT REPRÄSENTATIV!

Ich dachte das sollte eigentlich mal klar geworden sein...

Hier ein persönliches Beispiel für dich: Mit meinem Hauptrechner (Ryzen 3700x + Radeon VII) hatte ich noch nie eine Umfrage gesehen, entsprechend fehlt der AMD Prozessor sowie die AMD Grafikkarte nachher in den Statistiken...

Und Internet-Cafe-PCs werden doppel, dreifach und zehnfach gezählt (!)

LG

Micha

PS: Gute Sache, dass sollte bei jedem stark gefragten Produkt so gehandhabt werden (siehe Konsolen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Celinna, Pulsar77 und 7 andere
Martinfrost2003 schrieb:
Wieviel Einfluss kann AMD da überhaupt nehmen?
Ich würde die Karte ja nicht von AMD sondern von Sapphire, Asus, Gigabyte, MSI &Co kaufen.
Oder bekommen die eine Referenz Karte von AMD und klatschen da bloß ihre Lüfter und Aufkleber rauf und optimieren die Taktraten?
Steht doch im Text:
"stellt dem Handel einen Satz Richtlinien sowie Hilfe zur Verfügung."
und etwas tiefer steht in welcher Form, z.B. Botbekämpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hier geht's ganz klar darum, dass AMD ein Zeichen setzen will.
Dieses Dokument steht wohl auch nicht unter NDA, sonst würde es auch nicht so offen von jedem kommuniziert werden.

Aber das heißt noch lange nichts, dass der Start komplett reibungslos über die Bühne geht.
Es kann und wird wohl dennoch zu Engpässen kommen, da die Nachfrage diesmal bei AMD sicher auch viel höher sein wird als sonst. AMD spielt nun eben plötzlich ganz oben mit. Bei CPUs UND GPUs diesmal. Und das macht den Unterschied ;)

Es werden vermutlich dadurch verhältnismäßig mehr Karten an die Leute gehen, aber das bekommen wir eh nicht richtig mit. Das einzige was man mitbekommt ist, ist das Gejammer derer, die KEINE Karte erhalten :D
Und dann heißt es auch bei AMD Paperlaunch.

Es müssten nämlich die Lager voll sein, damit das nicht passiert. Und das sind sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, Unnu, Rockstar85 und eine weitere Person
Genau richtig wie AMD hier agiert. Was die Händler da jetzt draus machen steht natürlich auf einem anderen Blatt. Bin aber auch der Meinung: den Bots und Scalpern den Hahn zu drehen. Wie das bei den neuen RTX Karten und den Konsolen abgeht ist einfach nur noch traurig. Die Gier mancher kennt einfach keine Grenzen. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
PietVanOwl schrieb:
den Bots und Scalpern den Hahn zu drehen.

Wie sieht das eigentlich Steuerlich aus. Wenn etwas gekauft wird und gleich wieder verkauft wird ist das doch ein Spekulationsgewinn und müsste versteuert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, DarkerThanBlack, McTheRipper und 2 andere
@wern001 Da kenne ich mich nicht mit aus. Würde aber spontan sagen: ja Gewinne müssen versteuert werden. Dazu kommt aber noch: Wo kein Kläger da kein Richter. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und jemandanders
TxKreator schrieb:
Das Problem wird sein, dass viele die eigentlich eine 30X0 haben wollten, jetzt verärgert sind und wechseln.
Egal was AMD auf die Straße bringt.

Warum genau sollte das ein "Problem" sein? Wer liefern kann wird verkaufen, denn unter Handel verstehe ich den Austausch von Waren/Geld und nicht von Absichtserklärungen a la Nvidia ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, cypeak und Stegicb
Schwachfug. Einfach genug Karten liefern die nicht dank mangelhafter Bauteile im Centbereich abkotzen. Das Marketing vom geilsten Start seit der Erfindung von geschnittenem Brot sollte AMD auch nicht über nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Yesman9277
michelthemaster schrieb:
Hier ein persönliches Beispiel für dich: Mit meinem Hauptrechner (Ryzen 3700x + Radeon VII) hatte ich noch nie eine Umfrage gesehen, entsprechend fehlt der AMD Prozessor sowie die AMD Grafikkarte nachher in den Statistiken...

Bei meinem Hauptrechner werde ich 1-2 mal im Jahr gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Aus der Erfahrung: 8/10 Shopbetreibern sind schlichtweg zu träge/blöd/unwillens einen vernünftigen Shop zu implementieren. Selbst eine Prüfung auf well known Mailprovider zur Shopanmeldung kriegen viele nicht auf die Kette, was dann für permanente Zustellversuche an Adressen wie peter.superhorst@t-oniline.de oder lieschen.supermueller@oal.de mündet.

Erst, wenn man den Herren da oben erklärt, das es weniger Umsatz bedeutet, wird da reagiert, und meist das wird in trägen Siloabteilungen bis zum gehtnichtmehr verpennt und hingezogen.

Die sind teils so Handlungsunfähig, das die schon bei nem Produktcrawler an ihre Grenzen kommen, weil sie so etwas nicht vernünftig nicen/in nen Honeypot/ ...

Bis zum Release der Karten werden nur die wenigsten irgendetwas improved haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iceshield, uli_2112 und 2 andere
Floxxwhite schrieb:
Ich kaufe meistens 1-2 stück und verkaufe sie weiter wenn ich was kriege.

Die 300-400 Eur investiere ich dann in eine mid range Karte. Mache das auch mit sneakern etc.

Ist halt arbitrage Geschäft. Kaufe natürlich nicht 10+ Karten. Musst 3-4 von solchen Geschäften machen im Jahr und Zack halber Urlaub.
Richtig sympathischer Typ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, nazgul77, Die_antwoord und 61 andere
@Ble1tz
Ich wurde schon seit 4 bis 5 Jahren nicht mehr gefragt. Damit falle auch ich mit meiner AMD-Hardware auch aus der Statistik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Pulsar77, Onkel Föhn und 2 andere
Floxxwhite schrieb:
Ich kaufe meistens 1-2 stück und verkaufe sie weiter wenn ich was kriege.

Die 300-400 Eur investiere ich dann in eine mid range Karte. Mache das auch mit sneakern etc.

Ist halt arbitrage Geschäft. Kaufe natürlich nicht 10+ Karten. Musst 3-4 von solchen Geschäften machen im Jahr und Zack halber Urlaub.

Brr ... mir läuft es kalt den Rücken runter.

Gut, der Wunsch an Geld zu kommen hat schon immer die eher as******n Verhaltensweisen gefördert, das ist ja nichts Neues.

Viel Spaß weiterhin beim Sneakerkauf ... krank ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, blackTEHhawk, Balikon und 39 andere
Ich hab Steam grad angeknipst und die Abfrage bekommen. 🤷‍♂️
Meine AMD Hardware ist nun mit dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,
noch einmal für dich: STEAM IST NICHT REPRÄSENTATIV!

Ich dachte das sollte eigentlich mal klar geworden sein...

Hier ein persönliches Beispiel für dich: Mit meinem Hauptrechner (Ryzen 3700x + Radeon VII) hatte ich noch nie eine Umfrage gesehen, entsprechend fehlt der AMD Prozessor sowie die AMD Grafikkarte nachher in den Statistiken...

Und Internet-Cafe-PCs werden doppel, dreifach und zehnfach gezählt (!)

Bezüglich dem Marktanteil Q2 2020: 80 % Nvidia / 20 % AMD -> Computerbase

Das Problem mit den Internet-Cafes wurde vor 2 Jahren bereits gefixt -> Tomshardware
Abgesehen davon, werden auch AMD-Karten doppelt, dreifach und zehnfach gezählt. Aber das spricht auch für den Marktanteil, wenn anscheinend jedes Internet-Cafe nur Nvidia verbaut.

Und für eine Statistik ist gerade ein persönliches Beispiel nicht gerade "vorbildlich". Man braucht nicht jeden zu fragen, um ein verlässliches Bild zu bekommen - sieht man ja auch oft an den Wahlumfragen mit nur 1000 Personen. Und nach der Wahl sehen wir dann lediglich eine Fehlertoleranz von weniger als 5 %.

Wenn Steam eine zu kleine Stichprobe aufweist, würde man das an sehr großen Schwankungen jeden Monat erkennen. Ich bin mir sicher, dass die auch mit den erhobenen Daten arbeiten. Wäre fatal, sich dann auf falsche Zahlen zu verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Smartbomb, milliardo und 4 andere
Nicht zu vergessen: in den Steam Surveys sind auch jede Menge Laptops und OEM Maschinen mit dabei. Und davon sind 90% mit intel/nvidia Hardware ausgestattet. Ist für den Custom Markt also auch nicht repräsentativ.

Ja, Intel und Nvidia sind nach wie vor Marktführer - aber zu wieviel % effektiv weiss wohl niemand.

Wie dem auch sei: dass AMD den ganzen Bots und Scalpern irgendwie versucht Herr zu werden ist schon mal rein psychologisch ein wirklich gutes Zeichen. Selbst wenn es nur einen Placebo Effekt hat. Es schafft unterbewusst schon mal etwas mehr Vertrauen nach dem ganzen Nvidia Desaster.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Hardware auch etwas besser verfügbar ist. Aber dass wirklich jeder bedient werden kann, das ist wohl Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Cruentatus, McTheRipper und 8 andere
maxpayne80 schrieb:
Brr ... mir läuft es kalt den Rücken runter.

Gut, der Wunsch an Geld zu kommen hat schon immer die eher as******n Verhaltensweisen gefördert, das ist ja nichts Neues.

Viel Spaß weiterhin beim Sneakerkauf ... krank ...
Außerdem ist das möglicherweise schon gewerblich und ich habe meine Zweifel, ob er/sie sein Urlaubsgeld versteuert... Privatverkauf im Internet: Wo sind die steuerlichen Grenzen?
Sorry für OffTopic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, .fF, Smartbomb und 14 andere
Es gibt ja hier diesen einen Versandhandel, der zuletzt immer angegeben hat, wieviele Nvidia Karten er bekommen hat (sogar schon zur 3070). Ich sehe keinen Grund, warum er das nun nicht auch für AMD machen sollte. Und dann könnten wir ja wissen, wie sehr sich der AMD Launch unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, russianinvasion, joseph_s und 3 andere
Zurück
Oben