AMD Liano a4/a6/a8?

AramisCortess

Commander
Moin,

da der Rechner meiner Schwiegereltern irgendwo nen wurm dirn hat...
mainboard/ide hdd/combination aus diesen.

Da ich keine testhardware fuer den alten am2 sockel habe und keine gebrauchten klamotten kaufen will, welche ich nicht zurueckgeben kann, wenn es doch nicht der fehler war, wurde entschieden neu zu kaufen.(die performance mit 1x 2ghz+512mb ram & uralt onboard chip waren sowieso nichtmehr tragbar)

Ich denke eine Lliano APU ist am sinnvollsten, allerdings finde ich nur tests zum A8.
Meint ihr nen a4 reicht dicke aus fuer die office und multimediaanwendungen der naechsten paar jahre? Oder sollte vll doch eher ein A6 gekauft werden?
Ich kenne mich leider im Low-Power bereich nicht gut aus....

ansonsten kaufe ich das Liano Board aus der Empfehlung, den a4/a6 und 2gb ram in den pc. (2gb habe ich noch rumliegen. ich denke die 2gb reichen auch.)

gibt es sonst irgendwas das ich bei den Lianos beachten muss, ich habe sogar amd athlon's unter sockel FM1 gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt "Athlons". Die haben einfach keine integrierte Grafikeinheit.

Zum Prozessor: Ich würde entweder den A8 oder A6 nehmen. Einfach, weil die Kiste ja wieder ein paar Jahre halten soll und im normalen "Windowsgebrauch" schon jetzt mehr als zwei Kerne sehr gut ausgelastet werden können.

@BsOne

du weißt schon, dass es hier um den Llano und nicht um den Bulldozer geht?

Zuletzt bearbeitet:
und du bevorzugst das weil?
immerhin kostet es deutlich mehr!
wenn ich MEHR ausgebe, kann ichn A8 kaufen, will ich aber eigentlich nicht.

momentan ist die ueberlegung: A4 2x2.5 ghz oder A6 3x2,1 ghz
immerhin25€ unterschied...
ich weiss das 2 kerne nett sind, hab aber grad noch keinen ueberblick wasb 3er bringt, wenn er dafuer 2x400mhz einbüsst

Ich würd den A4 + A75 Board nehmen, der reicht dick für Office und Multimedia für die nächsten Jahre.