AMD Liano a4/a6/a8?

AramisCortess

Commander
Moin,

da der Rechner meiner Schwiegereltern irgendwo nen wurm dirn hat...
mainboard/ide hdd/combination aus diesen.

Da ich keine testhardware fuer den alten am2 sockel habe und keine gebrauchten klamotten kaufen will, welche ich nicht zurueckgeben kann, wenn es doch nicht der fehler war, wurde entschieden neu zu kaufen.(die performance mit 1x 2ghz+512mb ram & uralt onboard chip waren sowieso nichtmehr tragbar)

Ich denke eine Lliano APU ist am sinnvollsten, allerdings finde ich nur tests zum A8.
Meint ihr nen a4 reicht dicke aus fuer die office und multimediaanwendungen der naechsten paar jahre? Oder sollte vll doch eher ein A6 gekauft werden?
Ich kenne mich leider im Low-Power bereich nicht gut aus....

ansonsten kaufe ich das Liano Board aus der Empfehlung, den a4/a6 und 2gb ram in den pc. (2gb habe ich noch rumliegen. ich denke die 2gb reichen auch.)

gibt es sonst irgendwas das ich bei den Lianos beachten muss, ich habe sogar amd athlon's unter sockel FM1 gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt "Athlons". Die haben einfach keine integrierte Grafikeinheit.

Zum Prozessor: Ich würde entweder den A8 oder A6 nehmen. Einfach, weil die Kiste ja wieder ein paar Jahre halten soll und im normalen "Windowsgebrauch" schon jetzt mehr als zwei Kerne sehr gut ausgelastet werden können.

@BsOne

du weißt schon, dass es hier um den Llano und nicht um den Bulldozer geht?

Zuletzt bearbeitet:
und du bevorzugst das weil?
immerhin kostet es deutlich mehr!
wenn ich MEHR ausgebe, kann ichn A8 kaufen, will ich aber eigentlich nicht.

momentan ist die ueberlegung: A4 2x2.5 ghz oder A6 3x2,1 ghz
immerhin25€ unterschied...
ich weiss das 2 kerne nett sind, hab aber grad noch keinen ueberblick wasb 3er bringt, wenn er dafuer 2x400mhz einbüsst

Ich würd den A4 + A75 Board nehmen, der reicht dick für Office und Multimedia für die nächsten Jahre.
Irgendwas für die Zukunft zu kaufen ist Blödsinn, weil der wandel im Pc viel zu schnell geht und man nicht wissen kann was man mal in ein paar Jahren braucht. Man kann ja zur not immer noch in ein paar Jahren aufrüsten...

@KeaTuuN:

Der Intel ist sofern die bessere Wahl weil er deutlich mehr Performance besitzt (CPU-Power) als ein teurer A4 . Jedoch ist der Pentium oder Core i3 eine denkbar schlechte wahl, da der i3 viel zu teuer (und völlig oversized) und der Pentium kaum schneller ist als ein Celeron.

Daher lautet die alternative für den A4: Celeron G530 + H61 Board (Schneller, günstiger und stromsparender als A4 System)

Edit: Der Celeron dürfte sich so auf höhe eines A6 3500 einpendeln

Zuletzt bearbeitet:
Ok, solang wir uns rein im Office Betrieb befinden gebe ich dir da recht. Da Schwiegereltern aber auch gerne mal dazu neigen auf dem Teil evtl. Filme zu gucken oder kleinere Spiele zu spielen (kenne das von meinen^^) wäre dann Aufgrund der Grafik der A4 vielleicht wieder die bessere Wahl.
Da könnte uns der Ersteller vielleicht mal ein paar mehr Infos geben! ;)

Mfg Kae

was die rechenleistung angeht, kann ich die intel empfehlung nachempfinden.
allerdings sollte wie kaetuun richtig erkannt hat die grafikleistung nicht zu kurz kommen, da schwiegermutter gerne die hdd mit kleinen spielen vollmacht XD

(ps: die rechenleistung sollte hoch genug sein um min. 20 toolbars im browser zum laufen zu bringen XD)

Der A4 sollte dann genau das richtige sein, jedoch wären mehr informationen sehr hilfreich....

Edit: Was für kleine Spiele?

kann ich schlecht sagen, allsowas was in zeitschriften mal dabei ist, oder in werbebannern inseriert wird.. keine 3d mmorpg oder shooter XD

nachgucken kann ich net, das das sys nicht läuft

Wenn er den Llano Rechner nicht optimiert, braucht er deutlich mehr Strom.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1549/seite-12#abschnitt_leistungsaufnahme

Nur mit Undervolting (https://www.computerbase.de/artikel...100-test.1549/seite-14#abschnitt_undervolting) kommt der Llano A6 dem Core i3 nahe, wobei der Core i3 immer noch 20% schneller ist, der i3 2120 für annähernd den gleichen Preis ist sogar 25% schneller.(https://www.computerbase.de/artikel...re-i3-2100-test.1549/seite-9#abschnitt_gesamt)
(Momentan ist der Core i3 2120 wie auch die anderen SandyBridges wieder 10€ teurer geworden, war letztens noch bei 95€)
Weiterhin kann man in 2-3 Jahren mit nem gebrauchten Sandy oder Ivy Quad nochmal die Leistung verdoppeln, beim FM1 Sockel weiß man nicht was kommt oder
Wenn man den A6 kauft, dann muss man die bessere Grafikleistung auch brauchen, sonst lohnt er sich meiner Meinung nach nicht.
Und wenn man den A6 3650 kaufen will, dann lieber tray, da der nur 79€ kostet.
Und wenn dann unbedingt mit Undervolting, wie der Test zeigt.

Bei dem Vergleich Pentium/Celeron zu Llano A4 müsste man nochmal schauen, da die Pentium Grafik ja schlechter sein soll als die des Core i3, aber für einen Office/MultimediaPC reicht doch die HD2000 des Core i3 aus.

Zuletzt bearbeitet:
xD Also das gleiche wie hier. Meine Schwiegereltern haben nen A6 (bin da durch Zufall günstig rangekommen, sonst wärs auch nen A4 geworden) und die sind absolut glücklich und zufrieden. ;)
Hab den noch Undervoltet und mim Scythe Mugen 3 + Semipassiven NT quasi lautlos gemacht. :)

Mfg Kae

EDIT: @oliveron
Bitte empfehle niemals eine Tray Version! Da es hier andere Bestimmungen zwecks Garantie und Gewährleistung gibt. Gibts hier auch ein Thema im Forum zu, hab nur gerade den Link nicht.

so, es ist der AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz geworden. dazu ein Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75. A75, und ne ganze menge anschlüsse (alte festplatte etc kann also behalten werden, falls sie denn funktioniert)

den a4 haette ich auch genommen, allerdings war der bei mindfactory recht teuer, wohingegen der a6 relativ erschwinglich war. Dazu packe ich 2gb ram aus meiner Grabbelkiste (cl9 1600mhz) wenn der spürbar zu langsam ist, pack ich halt nochmal 2gb hinterher.

ich bin gespannt wie zufrieden ich mit der "neuen" fm1 plattform sein werde

Zurück
Oben