Welche CPU für HTPC AMD LIano oder doch lieber AMD X3/X4 oder gar Intel?

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.071
Hallo zusammen,

Zur Info :)
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material (mkv)
Aktuelle Ausstattung: 42" Plasma, 4.0 Soundsystem
Preis:bis max. 350 Euro

Also ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen oder evnt auch z.B bei Atelco zusammen baun lassen (hab auf das gefummel keine Lust)

Meine Frage ist welche CPU.
In Meinem Desktop PC hab ich ein AMD X3 450 CPU mit einer AMD 6850 das ist als Leistung genau richtig für mich im Win 7
Nun weiß ich nicht ob in einem HTPC ein AMD A6-3500 im HTPC ausreicht wenn ich den HTPC zum surfen, Daten der externen HDD verwalten und XBMC nutzen möchte.

Sollte es evnt doch ein AMD Athlon II X4 631 / 2.6 GHz oder ein AMD Athlon II X3 455 / 3.3 GHz + eine Preiswerte AMD Graka mit HDMI Ausgang werden?

Oder eine Intel CPU? Da schreckt mich aber der 24p Bug ab.

Vielen, Vielen Dank schon mal

Achja, für Board oder Case Tips bin ich auch Dankbar !
 
Für dich könnte vielleicht ein Llano-System in Frage kommen. Die haben eine starke integrierte Grafikeinheit und sollte HD-MKVs ohne Probleme wiedergeben können. Zumal kann man diese dann noch schön leise kühlen und Power hat es für all deine Anwendungen.
Der sollte gut gerüstet sein: http://www1.hardwareversand.de/arti...2&agid=1878&pvid=4n9lsfyja_h1jtxjku&ref=13&lb
Als Board suchst du dir einfach eins aus, welches dir gefällt und die Größe hat, die du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorschlag:

Board: https://www.computerbase.de/preisvergleich/663536

APU: https://www.computerbase.de/preisvergleich/653204

RAM: Ein 8GB Kit mit zwei Modulen und 1600 oder 1866Mhz.

Gehäuse: https://www.computerbase.de/preisvergleich/492366

Zum Gehäuse kannst du dir dieses Video mal angucken. Das Netzteil liefert 180W, was ziemlich vernünftig dimensioniert wäre und es soll recht gut/leise sein. In das Gehäuse bekommst du eine 3,5'' HDD und ein normales 5,25'' ODD. Eine 2,5'' SSD fürs System solltest du auch noch irgendwo montieren können.
 
<orangensaft
Ich würde eher den 3870k empfehlen, oder sogar nur den A6 3670k.
Zwar haben beide nur 100 Mhz mehr, aber der Verbrauch ist angeblich wesentlich besser. Undervolten sollen sie sich auch besser lassen.
Was das board angeht würde ich eher zu einem Gigabyte tendieren. Der Grund man hat im Bios weit aus mehr Möglichkeiten das Undervolting/OC.

TE
Also du kannst mit einem llano system sogar zocken. Die IGP des A8 ist stärker als die des IB.
Der Vorteil gegenüber eine dgpu, da man nur die CPU kühlen muss ist das System weit aus kühler.
Weiteres wenn man die GPU auf 750Mhz OC bekommt man mehr oder weniger die Performance einer HD 6570.
Die 3ghz des Llano entsprechen ca der Performance eines Phenom II x4 3 ghz.
 
Kommt drauf an, was Du willst. Fuer jemanden, der auch mal ein 3D-Spielchen zwischendurch spielcen moechte, gibt es AMD Llano. Falls Du mehr CPU-Leistung brauchst, und sei es nur fuer Flash-Anwendungen und extensives Multitasking, dann sind Intels IB eine gute Wahl.



pipip schrieb:
Der Vorteil gegenüber eine dgpu, da man nur die CPU kühlen muss ist das System weit aus kühler.
Das lass bloss nicht Deinen Physiklehrer hoeren. :D Welche Auswirkungen die Konzentration von u.a. Waermequellen haben kann, laesst sich u.a. gut in den aktuellen Artikeln zu IB nachlesen. (ganz unabhaengig davon, ob diese Erklaerungen nun tatsaechlich die Ursache fuer das beobachtete Verhalten sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für eine 90-100 Euro teure APU, wie sie hier in Form einer A8-3850 oder A8-3870K empfohlen wurde, übersteigt meiner Meinung nach deine Anforderungen. Der vergleichsweise günstige (und von dir bereits erwähnte) A6-3500 besitzt dieselbe integrierte Grafikeinheit (HD 6530D), wie sie auch in den A6-3650/3670K vorhanden sind, und kostet weniger als 60 Euro. Zirka 30 Euro gespart und trotzdem genug Leistung für die FullHD Wiedergabe von Videomaterial, das ist jedenfalls meine Empfehlung. Du warst in deinem ursprünglichen Gedanken schon ganz gut gelegen :)

Dazu passt beispielsweise ein kleines und günstiges ASRock A75M-HVS, das für knapp 50 Euro alle erwähnten Anforderungen erfüllt. Erfahrung habe ich damit aber nur eine gemacht, als ich es einmal für einen Freund verbaut habe. Damals hat alles problemlos funktioniert und seither habe ich auch keine Beschwerden gehört.

Als Speicher würde ich ebenfalls zu einem DDR3-1600 raten, weil dieser bei Llano-APUs sowohl in Anwendungen (bis zu 10 Prozent) als auch bei der Grafikleistung (fast 20 Prozent) gegenüber DDR3-1333 Vorteile erzielen kann. Wenn dir 4 GB an RAM ausreichen, dann kannst du von einem Preis ab 20 Euro für einen 2x2GB Kit ausgehen. 8GB kosten ab ~ 35 Euro.
 
Danke Euch :)
Ich werd mir das mit dem dem X3/X4 nochmal überlegen.

Aber ich liege doch Richtig?
Ein AMD X3 oder ein kleiner X4 leisten doch viel mehr als ein LIano in der selben Preisklasse?
Dazu eine ganz kleine HD AMD Graka mit HDMI für 30 Euro und ich habe auf jedefall mehr CPU Power für Multitasking und so.

Ich vergleiche hier z.B den X3 450 und den LIano A 3500..

Danke nochmal;)
 
Phelan schrieb:
Ein AMD X3 oder ein kleiner X4 leisten doch viel mehr als ein LIano in der selben Preisklasse? Dazu eine ganz kleine HD AMD Graka mit HDMI für 30 Euro und ich habe auf jedefall mehr CPU Power für Multitasking und so.

Dem ist zweifelsfrei zuzustimmen. Wenn Du eine AMD-APU einsetzen willst, dann lohnt es sich eventuell, auf "Llano"s Nachfolgegeneration "Trinity" zu warten: "Trinity" Desktop APUs to Hit 4GHz. Wenn die APUs denn so veroeffentlicht werden, erhoeht das deutlich ihre Konkurrenzfaehigkeit.
 
Zurück
Oben