AMD "Liano" A8-3850 Prozessor

yama03061989

Lt. Commander
AMD "LIano" A8-3850 Prozessor

Guten Morgen!
Gestern sind im Netz diverse Meldungen über die neuen (EDIT) "LIano" Prozessoren aufgetaucht.
Demnach soll das aktuelle Topmodell A8-3850 für 112 Euro bereits im "Handel" gelistet sein. (Stand: 4.Juli 2011)

Dieser Preis scheint mir ein bisschen aus der Luft gegriffen zu sein (niedrig), oder aber ein echter Kampfpreis! Oder hat es vllt damit zu tun das ein neues Board und höher getakteter RAM von nöten ist. Was meint ihr dazu? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mit dem Preis stimmt, dann ist der wahrscheinlich so "niedrig" weil ja Ende diesen Jahres und Anfang nächsten Jahres die neuen CPUs kommen und die nur so en zwischen ding sind. :D

ich vermute eher, dass es etwas mit steigender Verfügbarkeit und im vergleich zum SB einer geringen CPU Leistung zu tun hat (, die aber trotzdem für 90% der Nutzer mehr als ausreichend sein dürfte).
Und es handelt sich nicht um einen Bulldozer. Erst der Nachfolger wird ein Bulldozer sein.

Was du auflistest ist ein LIano ... kein Bulldozer... daher der Preis.

Aber die Preise für die LIanos ist dennoch atrakitv :)

Das ist erstmal ein "Llano" und kein "Liano".
Und ein Llano ist kein Bulldozer.

aber falls du den test bei computerbase hier gesehen hast wirst du wissen warum der nur so billig ist, der ist im prozessor-rating sogar schlechter als der i3-2100, das sagt doch schon alles oder?

Hat aber eine sehr sehr gute Grafikeinheit mitverbaut die für Office und kleinere Games total reicht !

@dedavid95: Nein. Wie man hier sehen kann: er ist schneller, wenn es um Anwendungen geht und in etwa gleich schnell, wenn es um Spiele geht. Dafür aber immer noch schnell genug

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil der i3 2100 ja so schlecht ist...und nicht mehr kostet. Der G620 ist auch schlechter als der i3 und dennoch find ich den eigentlich sinnvoller.

Die LLanos sind eher etwas fürs low-end. Von der Prozessorleistung im Bereich der schwächeren richtigen PII mit angemessener Grafik.
Mir gefällt er.

dedavid95 schrieb:
der ist im prozessor-rating sogar schlechter als der i3-2100, das sagt doch schon alles oder?

Die Stärken liegen ja auch im anderen Bereich....
Bin gespannt, mache mir nächste Woche persönlich ein Bild von dem Kollegen, 2 Stk. in der Firma bestellt ;)

Ich hab mir mal ein paar Leistungswerte der stärksten Llano angeschaut. War in etwa mit der Leistung meines Notebooks ASUS N71JQ identisch. Dort ist ein i7 720QM und eine AMD 5730 mobile verbaut. Für Gelegenheitszocker vollkommen ausreichend. Gamer sehen sich woanders um.

Das Ding darf gerne unter 100€ kosten, dann bekomme ich n Q9550 los und kann noch Ram dazu kaufen.
+ ein microatx und ab geht die post

Ich finds ne schöne CPU fürn 2t System.

dedavid95 schrieb:
[...], der ist im prozessor-rating sogar schlechter als der i3-2100, das sagt doch schon alles oder?
Der Llano ist kein reiner, typischer Prozessor, sondern eine Hybridlösung und in sofern absolut nicht vergleichbar. Für den ersten Versuch ist das Gesamtpaket durchaus gut gelungen, wenn man noch manuell die Spannung reduziert.

Mit solchen Aussagen ohne Zusammenhang disqualifiziert man sich allenfalls selbst.

===

Wieso sollte der Llano teurer sein? Ein Phenom II 955 kostet keine 90 Euro mehr.
Schön ist halt, dass man damit sogar einigermaßen Spiele beschleunigen kann, wenn man möchte:
http://www.youtube.com/watch?v=uaWx3gskvAE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben