News AMD macht dank Intel erstmals wieder Gewinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön zuhören endlich mal, das ist aber auch den echt spitzen Produkt Phenom ja nur zu verdanken auch, was AMD da gezaubert hat.

ööhmmm... ohne die Zahlung von Intel wäre AMD immernoch in den roten Zahlen... also entwickelt sich hier gar nichts in die richtige Richtung... meiner Meinung nach zumindest.

Wollte mir eigentlich einen i5-750 kaufen, weil ich AMD Prozis nicht so mag... doch mein (Intel) E8600 ist ja immernoch fast so schnell in den Games. ;)

Nichts destotrotz habe ich mir eine 5870 von ATI gekauft. Bin sonst auch ein Nvidia Mensch. Doch hier hat mich die Performance in 3D einfach überzeugt und meine alte GTX285 war einfach ne Radaumaschine mit dem elenden (lauten) Spulenfiepen.

Super, so langsam geht es bergauf und zwar zurecht, denn die Phenom 2 sind wirklich gut und richtig konkurrenzfähig.

Mal sehen wie sich Amd weiter entwickelt, unterstützen werde ich sie auf jeden Fall und bin schon auf die 6 Kerner gespannt.

Naja, da sind noch Zahlungen wegen GlobalFoundries enthalten. Die fallen nächstes Quartal noch raus. Dann wirds besser.

"AMD macht dank Intel erstmals wieder Gewinn"

Freche Überschrift, wenn man mal drüber nachdenkt warum Intel das bezahlt hat....

@White Cobra
Wenn du 42% Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal nicht als positive Entwicklung siehst, kann ich leider auf deine Meinung nicht so viel geben..

Intel hat AMD das Geld auch nicht aus Nächstenliebe geschenkt, sondern weil sie sich vor einer saftigen Schadensersatzklage gefürchtet haben(und wenn sie freiwillig 1.25 Mia zahlen, darf man sich ausrechnen, in welcher Grössenordung die gespielt hätte). Offensichtlich bestand auch die Chance das AMD damit durchkommt, sonst hätten sie's wohl nicht gemacht. AMD hat das Geld angenommen, weil sie es dringend brauchten.

Ob jetzt AMD auch in dieser Situation wäre, wenn Intel seine (auch laut verschiedenen Verbraucherschutzbehörden), ich sag' dem mal "zweifelhaften", Verkaufspraktiken nicht angewendet hätte steht in den Sternen.

Wichtig ist vor allem, wie sich die Umsätze in den kommenden Monaten entwickeln.
Wir Hardware-Freaks vergessen es oft, aber das Geld liegt nun mal nicht im Enthusiast-, ja vermutlich noch nicht mal im Performance-Segment. Oft kommt es nur darauf an, wie viel so ein PC kostet, da heute ja jeder PC Leistungsmässig für den Grossteil des täglichen Bedarfs gut ausgerüstet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Ich hoffe, AMD kann irgendwann wieder an die Erfolge des Athlon (64,X2) anknüpfen, zu gerne würde ich wieder AMD in meinem Rechner werkeln sehen.

Das man hier so gegen Intel hetzt, kann ich zwar aus der Sicht des einfachen Users nachvollziehen, aber aus der Sicht des Geschäftsmannes hat Intel nunmal gut gehandelt. Nicht fair, nicht ehrlich, nicht nett. Aber für das eigene Wohl, und darauf kommt es einer Unternehmung nun mal meistens an, am Besten.

Zum ersten mal schäme ich mich einen Intel Prozessor in meiner Maschine zu haben!Bin zwar schon eine ganze weile angemeldet, lese heute aber zum ersten mal über die Mafiamethoden(Mediamarkt) von Intel

@C3rone

Das geht bestimmt auch ohne unlautere Methoden - Geschäftsmann hin oder her!
Als wenn wirtschaftlicher Erfolg solche Methoden legitimiert - erst denken, dann schreiben.

CU

Hm das mit dem Mediamarkt etc mag früher so gewesen sein, heute aber definitiv nichtmehr. War erst letze Woche im MM (kein Saturn in der Nähe), und da gabs definitiv Computer und Notebooks mit AMD-CPU.

Wenn auch deutlich weniger als Intel, das muss ich zugeben, kann aber auch daran liegen dass Intel da einfach besser aufgestellt ist (zumindest im Notebook Bereich)

Naja, seit dem C2D bin ich auch wieder zu Intel, da ist es mir völlig HUPE von welcher Firma das kommt.. Mich interessiert wo ich die meiste Leistung bekomme wenn ich(zB) nen 500er Schein hinlege... ;)

Trotz allem ist die Überschrift zwar Inhaltlich korrekt, aber dennoch viel zu Provokant (wie fast immer wenn es um AMD geht bei Computerbase.. *hust*)

im P/L bereich ist AMD echt der meister. und dank intel sind die ja aus den schlechten Quartalen wieder raus gekommen. Ich freu mich das AMD wieder in den schwarzen zahlen ist =)

flickflack schrieb:
Wie kommste denn auf 47 Mio? AMD steckt ca. 1.7 Mrd. in die Entwicklung pro Jahr.

Edit: -64 Mio. sind korrekt. Intel hat nur 1.242 Mrd. gezahlt ;) und das bezieht sich auch nur aufs letzte Quartal. Weil nun ein Jahresgewinn von 304 Mio rausguckt, hätten sie 938 Mio Verlust gemacht.

Bezog sich jetzt die Aussage mit der Entwicklung auf die 47 Millionen? Das war meine Fehlrechnung des eigentlichen Verlustes, lag wohl an der Uhrzeit und ist natürlich falsch gewesen.
Hätte sich sonst aber auch ausschließlich auf das letzte Quartal bezogen, weil man bei AMD immer von Quartal zu Quartal gehen muss, wer nur die Jahresgewinne sehen würde, würde ja nach den Zahlen der letzten Jahre glauben, dass AMD schon lange tot ist.

*Lach* Lustig geschrieben... reis ihn raus und kauf AMD! Los, unterstütze AMD und sitze nicht auf deinem tollen INTEL Prozessor!

Was trägste für Klamotten? FUBU Hosen? Nike T-Shirt? Rebook Schuhe? Da arbeiteten früher Kinder dran...

Ich denke, du musst dich noch für vieles schämen... mehr als für die "Intel Taktik". Aber wahrscheinlich musst du ein wenig älter werden, um diese Dinge zu realisieren.

Das ist aber bitter :-(. Dachte eigentlich, dass sich AMD nach dem Core 2 Duo Schock wieder gefangen hat. Wenn sie jetzt ohne die Milliarde von Intel immer noch rote Zahlen hätten und Intel nun i3, i5 und die mobiles launcht, dann gute Nacht...

So, hier mal seriöse Nachrichten:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/AMD-mit-Milliardengewinn-article690799.html

nicht von so Käseblättern, wie sich CB gern mit reisserischen Titeln bedient.

AMD wäre immernoch in den roten Zahlen, auch wenn es aufwärts geht. Zudem dreht es sich bei Intel immer aufwärts und im Laptop Bereich hat AMD kein Brot gegen Intel.

Dieses ganze "ich freu mich für AMD" ist ziemlich verfrüht.

Gleich noch was:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Intel-glaenzt-mit-Zahlen-article680283.html

"Buhu... hoffentlich geht es Intel schlecht." nix da.

Zuletzt bearbeitet:
White Cobra schrieb:
Wollte mir eigentlich einen i5-750 kaufen, weil ich AMD Prozis nicht so mag... doch mein (Intel) E8600 ist ja immernoch fast so schnell in den Games. ;)
.

naja, ich weiß ja net was bei dir fast so schnell ist, und auf welche games du dich beziehst.

@highres

was gehtn mit dir ab? je nach anwendung sind die aktuellen amd cpu´s sogar schneller und das für einen günstigeren preis, hinzu kommt,dass es momentan nur high end AMD karten gibt, diese stehen schon seit 4 Monaten konkurenzlos da und sind mittlerweile auch überall verfügbar?

und an alle heir mal.

genau solche vorurteile und unwahrheiten,dass die treiber bei amd/ati so scheiße seien sind der grund wieso laie kein amd/ati kauft.
Dasi ist schwachsinn,die treiber schenken sich nix.

gruß

@White Cobra
wenn N-TV seriös sein soll dann muss Computerbase von Gott persönlich erleuchtet sein!

Interessant find ich die Grafikkartensparte von AMD, und auch das Q1/10 wird nochmal anwachsen wegen
der besseren Ausbäute bei TSMC. Nur eins bereitet mir dabei Sorgen, wenn die eine Seite mehr Gewinn macht muss die andere Seite etwas verlieren :-/
Ich hoffe jedoch das alles im Gleichgewicht bleibt.

Volker schrieb:
Oder kann es sein, dass es einfach nur Fakt ist, weil man ohne Intels Zahlung weiter im roten Bereich gewesen wäre?!
Fakt ist vielmehr, dass AMD ohne die Belastung von GloFo auch ohne Intel in den schwarzen Zahlen wäre. Das sollte man vielleicht auch mal erwähnen, anstatt Intel hier als Heilsbringer hinzustellen, der sie definitiv nicht sind und ohne deren Missbrauch ihrer Marktmacht AMD erst gar nicht in diese Situation gekommen wäre. Die Überschrift ist zwar nicht falsch, aber völlig unsachlich und provokativ. Ich glaube, das kritisieren hier viele zurecht. Ich habe hier zu Quartalsberichten jedenfalls noch nie gelesen "Intel macht dank wettbewerbswidriger Praktiken Rekordumsätze". Hätte man ja auch mal schreiben können. ;)

@gruffi

nicht nur "Rekordumsätze" sonder vor allem Rekordgewinn, d.h. dass sich dort ganz gewisse Manager
die Taschen durch Gewinnbeteilung stopfen ohne Ende ;-)

Ich finde die Zahlen mal gar nicht so schlecht, wie manche hier wieder meinen zu erkennen. Zwar steht immer noch ein operativer Verlust von fast einer ganzen Milliarde Euro am Ende des letzten Jahres, aber immerhin gab es doch gute Zuwächse bei den Umsätzen mit Grafikchips und Prozessoren. Das ist doch auch schon mal was.
Ich finde übrigens schon die Überschrift treffend, wobei natürlich das mehrfache Formulieren einer "Finanzspritze" im Artikel schon Reizcharakter hat. Sicher ist doch, dass Intel diese Zahlung nicht ganz freiwillig geleistet hat. Auch wird allen Beteiligten klar sein, dass es Intel in der jetzigen Form ohne Amd gar nicht gäben würde.

Na ja, ich hoffe, dass Amd bald wieder aus eigener Kraft in die Gewinnzone zurückkommt. Das letzte Quartal war schon recht vielversprechend, so dass man gespannt auf das aktuelle Geschäftsquartal schauen kann. Demnächst soll es ja auch noch einen P2-975BE mit 140W TDP geben, was sicherlicher auch den aktuellen Preisverfall bei Amds Prozessoren stoppen könnte. Was danach für 2010 kommen mag, sieht zwar nicht sonderlich gut aus, aber 2011 wird sicher wieder richtig gut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben