News AMD macht dank Intel erstmals wieder Gewinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rockys82 schrieb:
Daher schieben genug Staaten Firmen und Investoren immer Geld zu AMD.
Interessante These - hast du da auch Quellen die das beschreiben? Mir reicht schon der Name einer Firma oder eines Staates damit ich das googlen kann, da mir die Info komplett neu ist. In den Bilanzen von AMD taucht nämlich auch keine karitative Zuwendung von Firmen/Staaten auf.

Jetzt wo hoffentlich die letzten Verbindlichkeiten vom ATI-Deal beglichrn sind werden wir sicherlich keine roten Zahlen mehr von AMD sehen. Die nötigen Investition für die neue FAB in NY haben sie sich durch die Auslagerung zu GF ja auch gekonnt vom Halse geschafft.
Zusammen mit der Schwäche von Nvidia sind das gute Voraussetzungen den Gewinn in Zukunft auf ein solides Maß auszubauen. Wenn AMD jetzt auch noch erfolgreich in den Netbook-Low Power-CPU-Markt einsteigt dann sieht es sogar noch besser aus.

Heretic Novalis schrieb:
war klar, dass sie das aus eigener kraft nicht schaffen. eine finanzspritze in höhe eines kompletten jahresumsatzes macht sich eben bemerkbar.

AMD hat einen Umsatz von ca. 6 Milliarden, 1 Milliarde ist also kein Jahresumsatz.

und die prozessorsparte sowie die grafiksparte machen aus eigener kraft gewinne, GF ist ab jetzt auch nciht mehr bei AMD aufgeführt, wo ist also das problem?

gruß

AMD macht Gewinn dank Hauptkonkurrent Intel. Diese Nachricht ist ja schon ein wenig peinlich.
Da muß erst der große Mitbewerber kommen, damit AMD mal endlch wieder einen Gewinn einfährt - traurig.

Ich war letztens hier im Systemhaus um die Ecke (älter als 10 jahre der Laden) und hatte mich nnach einem AMD erkundigt.
Die Antwort des Verkäufers: Wir verkaufen fast ausschließlich Intel und AMD nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden. Den müssten wir bestellen. Vorrätig haben wir nur Intel.

Da war ich doch ein wenig perplex. Mit ATI kenne ich ja die ganzen Probleme - zumindest was 3D angeht, aber das selbst AMD nach >20 Jahren immer noch diesen Ruf weghat, ist ernüchternd - für AMD.

danko71 schrieb:
Jetzt wo hoffentlich die letzten Verbindlichkeiten vom ATI-Deal beglichrn sind werden wir sicherlich keine roten Zahlen mehr von AMD sehen. Die nötigen Investition für die neue FAB in NY haben sie sich durch die Auslagerung zu GF ja auch gekonnt vom Halse geschafft.
Leider noch nicht - Die weiteren Verbindlichkeiten wurden zwar um ca. 900 Mio. $ gesent, doch es bleiben noch ca. 2,6 Mrd. $
Auch investiert AMD in Dresden aktuell 1,2 Mrd. $ - also nur wegen dem ausgliedern, jheisst es nciht dass gar keine Kosten mehr damit verbunden sind - TSMC entwickelt ja auch nicht umsonst neue Fertigungsprozesse ;)

Nvidia hatte ja dazu genau die richtige Karikatur parat:
http://www.intelsinsides.com/page/home.html?id=6

Anhänge

• feature_image07.jpg
    feature_image07.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 629
Ich find es voll in Ordnung. Intel darf von mir aus die schnelleren Prozessoren bauen, hauptsache AMD / ATI überleben. Für mich als Endkunde ist solch eine Situtation super, AMD Prozessoren sind super günstig, da kann man sich ordentliche Systeme zum kleinen Preis holen.
Bei Grafikkarten sieht man ja auch, dass der Druck von nVidia fehlt, da macht ATI mit den Preisen im Prinzip was sie wollen und so sind mir die HD5XXX Karten zu teuer. nVidia soll ihre Fermi Dinger raushauen damit die endlich mal im Preis fallen. Was war das ein Traum zu GTX260 vs. HD4870 Zeiten, da sind bei beiden die Preise nach unten gegangen, niemals zuvor kam man so günstig an ordentliche Grafikkarten ran.

Deshalb soll es so bleiben wie es ist, würd AMD sich die Performance Krone bei Prozessoren zurückholen, das wär für uns alle schlecht, da würd ma nix mehr günstige AMD Prozzis bekommen, da hätten die Preise wie Intel. ^^

Ernst D. Lebens schrieb:
AMD macht Gewinn dank Hauptkonkurrent Intel. Diese Nachricht ist ja schon ein wenig peinlich.
Da muß erst der große Mitbewerber kommen, damit AMD mal endlch wieder einen Gewinn einfährt - traurig.

Wenn man den Grund für die Zahlungen kennt, und die sollte jeder kennen, ist das wirklich traurig - aber aus anderen Gründen die du vielleicht meinst.

Ernst D. Lebens schrieb:
aber das selbst AMD nach >20 Jahren immer noch diesen Ruf weghat, ist ernüchternd - für AMD.

Was will man erwarten wenn so ein Umsatz- und Gewinnstarkes Unternehmen fast alles was Rang und Namen hat im OEM und Einzelhandel schmiert, um genau das zu erreichen?

Ernst D. Lebens schrieb:
Und das mit diesem grottigen K6, der im Floating Point-Bereich eine absolute Krücke war.

Man konnte eine noch so gute Grafikkarte ins Sys einbauen - nützte nix. Der K6 lieferte keine Daten nach.

Sie haben sich halt große Ziele gesteckt, um den Monopolisten, gegenüber dem es seinerzeit so gut wie keine Konkurenz gegeben hat, Paroli zu bieten. Und 2 Jahre später ist es mit dem Athlon ja auch ordentlich geglückt.

computer11 schrieb:
Bei Grafikkarten sieht man ja auch, dass der Druck von nVidia fehlt, da macht ATI mit den Preisen im Prinzip was sie wollen und so sind mir die HD5XXX Karten zu teuer.
Ich les wohl nicht richtig :evillol:
Noch nie konnte die beste Graka am Markt zu solch einem günstigen Preis gekauft werden bei Einführung wie derzeit!
Die HD5870 gibts schon für unter 350 €! Das ist jetzt schon GTX285 Niveau.
Hier mal ein Vergleich was Grakas der Spitzenklasse sonst gekostet haben:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...g-bei-High-End-Grafikkarten/Grafikkarte/News/

Anhänge

• inflation_graka.png
    inflation_graka.png
    70,7 KB · Aufrufe: 614
milamber! schrieb:
Wenn man den Grund für die Zahlungen kennt, und die sollte jeder kennen, ist das wirklich traurig - aber aus anderen Gründen die du vielleicht meinst.

Was will man erwarten wenn so ein Umsatz- und Gewinnstarkes Unternehmen fast alles was Rang und Namen hat im OEM und Einzelhandel schmiert, um genau das zu erreichen?

Sie haben sich halt große Ziele gesteckt, um den Monopolisten, gegenüber dem es seinerzeit so gut wie keine Konkurenz gegeben hat, Paroli zu bieten. Und 2 Jahre später ist es mit dem Athlon ja auch ordentlich geglückt.

Es gibt viele kleine Unternehmen die trotzdem für sich gute Zahlen präsentieren können.

Sorry, aber der K6 war so schlecht, den hätte man gar nicht auf die Menschheit loslassen dürfen. Man hat sich nur über die Performance geärgert.

also ich finde, dass die überschrift sehr gut ist. sie ist für mich auf 2 inhalte bezogen. einmal auf die benachteiligung durch die fiesen machenschaften (verluste) und die zahlung von intel (gewinn)

und an alle die meinen dieser verlust (ohne intel zahlung) wäre ein schlechtes zeichen, der hat einfach nicht die letzte zeit die quartalsergebnisse verfolgt. es ist immer weniger verlust da. es geht halt langsam aber sicher in die gewinnzone

gruffi schrieb:
Einige vergessen immer, dass AMD nicht nur Desktop Prozessoren ausliefert. Mit G34/C32 steht Ende Q1 ein Meilenstein für AMD bevor.
Achso, ich habe noch gar nichts von diesen neuen "G34/C32"-Chips gehört? Sind das die Thuban-Teile?
Bei den anderen Segmenten gibt es ja kaum (konkurrenzfähige) Prozessoren von Amd, so wie gegen den Atom oder so. Der Desktopbereich sollte doch sehr wichtig sein, so wegen Stückzahlen und Oem-Systemen und so. Ich finde ja deshalb schon mal toll, dass es bald einen 975Be geben soll, der dann auch die Preise stabil halten könnte und den i5-750 schlägt.

Aber das sieht bei der Konkurrenz nicht viel anders aus.
INTEL bringt doch noch dieses Jahr eine komplett neue Architektur raus mit Sandy-Bridge, oder? Das ist doch mal eine Ansage. lol

Auch wird 2010 sicherlich schon so einiges über Bulldozer und Northern Islands geleaked, worauf sich so mancher freut.
Na ja, Informationen kann man ja nicht kaufen. :evillol: Da muss es schon noch bald mal echte Chips geben. Ich freu' mich auf jeden Fall drauf, dann kann ich mein Am3-System aufrüsten.

JanEissfeldt schrieb:
Bei den anderen Segmenten gibt es ja kaum (konkurrenzfähige) Prozessoren von Amd, so wie gegen den Atom oder so.

Bei diesen hier können nicht mal die neuesten Atoms mit halten:
http://www.pcgameshardware.de/aid,672663/AMD-Athlon-X2-3250e-und-2650e-bald-verfuegbar/CPU/News/

Wird auch schon wunderbar vertrieben derzeit allerdings noch exklusiv von Dell:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3703&p=1

Die Stromwerte sind leider nicht repräsentativ, da kein Zino getestet wurde, sondern ein 780G Board.
Edit: hab grade erst gesehen dass der Zino auch ein 780G Board hat - also die Richtung sollte stimmen.
Ergänzung ()

Auch sehr schöne Bilder zum Vergleichen dabei:
http://blogs.amd.com/home/2009/11/12/the-dell-inspiron-zinohd/

Anhänge

• 21118.png
    21118.png
    19,6 KB · Aufrufe: 597
  • 21121.png
    21121.png
    28,6 KB · Aufrufe: 594
  • 21122.png
    21122.png
    29,8 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht dank Intel erstmals wieder Gewinn
Das ist Falsch.
AMD hätte auch ohne Intel einen Operativen Gewinn gemacht

----

Zu den nächsten Monaten

Zwar wird es für AMD wegen Intel-32nm härter, aber ab 1Q wird nicht nur AMD wegen RV810 & RV830 noch besser im Grafikmarkt dastehen und eventuelle den ATI-Grafikabteilungs-Rekord von jetzt übertreffen, sondern am 1Q wird Globalfoundris nicht mehr in der AMD-Bilanz mitgeführt, die immerhin AMD mit 100 Mio. Euro Verlust belastet.

Ernst D. Lebens schrieb:
Es gibt viele kleine Unternehmen die trotzdem für sich gute Zahlen präsentieren können.

Bullshit. Kannst ja mal Beispiele bringen, wo der halbe Markt geschmiert wurde.
Alleine Dell hat über 5 Jahre 6 Milliarden kassiert.

Ernst D. Lebens schrieb:
Sorry, aber der K6 war so schlecht, den hätte man gar nicht auf die Menschheit loslassen dürfen. Man hat sich nur über die Performance geärgert.

Und der Athlon war um so besser.
Mach dich doch nicht lächerlich. Das der K6 die FPU vergeigt hat, sprach ihm sicher nicht die Existenzberechtigung ab, dies hat sich ja auch nicht auf alle Anwendungen ausgewirkt.
Ausserdem war damals schon der Preis bedeutend besser gegenüber den Pentiums.

Bitte lass dein polemisches gehetze aus dem Forum.

Ernst D. Lebens schrieb:

Klar, es war schon zu spät, aber der K6-III hat duchaus eine gute Performance abgeliefert.

JanEissfeldt schrieb:
Achso, ich habe noch gar nichts von diesen neuen "G34/C32"-Chips gehört? Sind das die Thuban-Teile?

Das sind keine Chips, sondern die neuen Sockel für Opteron Systeme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben