News AMD macht dank Intel erstmals wieder Gewinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Fall ist es wirklich Intel zu verdanken das AMD positiv dasteht, ohne diese Zahlung würde ein erneuter Verlust von 47 Millionen zu Buche schlagen.
Bleibt zu hoffen, das durch den Gewinn AMD wirklich direkt in Forschung und Entwicklung profitiert und der Gewinn nicht "nur" für die Stopfung von Finanzlöchern herhalten muss.
Das Umbrüche oft im ersten Moment sogar Geld verschlingen und nicht einbringen, wird AMD auch erfahren haben, demzufolge sollten sich die Bilanzen bei konkurrenzfähigen Produkten in den kommenden Jahren eigentlich in den schwarzen Zahlen einpendeln.
Alles andere würde auf eine enorme Misswirtschaft hindeuten, welche ich leider befürchte.
Mit einem Intel kann man nicht konkurrieren was die Zahlen angeht, AMD reduziert sein Angebot und fokussiert, Intel expandiert in immer mehr Sparten und kann auch mal eine Milliardeninvestition in den Sand setzen.
Das muss man immer im Verhältnis sehen.

Nun wird 2010 von AMD eigentlich nichts kommen was den Markt wirklich auf den Kopf stellt, die Grafikkarten sind gut, bringen aber im Vergleich zu den CPUs nicht die entscheidenden Erlöse, die CPUs werden nur noch minimal angepasst und für 2011 ist Bulldozer vorgesehen, welcher einfach perfekt starten muss, andernfalls darf man weitere 4-5 Jahre warten bis man sich vom technischen Rückstand erholt.
 
Schön zu sehen, dass es AMD nun etwas besser geht. Bin schon auf die neuen Produkte dieses Jahr gespannt. Aber leider werden erst 2011 die ganz interessanten Produkte erscheinen. Dieses Jahr könnte also wieder richtig hart werden.
Dürfte noch ein oder zwei Jahre dauern, bis ich meinen E6750 durch einen neuen Prozessor ersetzen lasse.

Ich bin seit Jahren nur mit Intel gefahren, begonnen mit diversen Fertigpcs bzw. Laptops (davon einige aus dem Media-Markt).
Es ist nun mal so, dass ein unwissender Käufer (wie ich damals) sich immer für einen Intel-PC entscheiden wird. Weil
1. der Kunde kennt nur Intel
2. Es wird nur für Intel geworben.
3. Man hört nur Schlechtes über Konkurrenzprodukte (also AMD)
4. Freunde/Bekannte empfehlen Intel

D.h. ich hocke seit mehr als 13 Jahren (inklusive E6750) nur an einem Intel-Rechner.
Erst als ich hier einen weiteren PC zusammenstellen wollte, wurden mir die Vorteile des Athlons X2 gepaart mit einem AMD 780G erläutert.
Seitdem weiss ich, dass es noch was Besseres gibt als Intels Gehirnwäsche.

Vielen Dank, Computerbase. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss nur noch Bulldozer & Co alle Erwartungen erfülllen, dann sollte AMD auf bestem Kurs sein. Zumindesten hat man sich nun Luft verschafft, den das Jahr wird bestimmt nicht leicht.
 
Kennt hier jemand einen Thread wo ich mich mal ausführlich über die vor und nachteile von ATI Grafikkarten informieren kann? Höre oftmals das treiberprobleme bestehen und ATI da treibertechnisch hinterher hinkt. Würde mir da mal gern einbild machen. Bisher habe ich nur NIVIDA Grafikkarten gehabt und nie Probleme damit bekommen weder mit Treibern noch sonstigem. Kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen das das mit ATI anders sein soll.
 
und bald realisieren sie wieder dank Intel herbe Verluste :( vielleicht kommt ja zukünftig mehr Geld rein, da der 40nm Prozess scheinbar keine Probleme mehr bereitet.
 
AeS schrieb:
In diesem Fall ist es wirklich Intel zu verdanken das AMD positiv dasteht, ohne diese Zahlung würde ein erneuter Verlust von 47 Millionen zu Buche schlagen.
Bleibt zu hoffen, das durch den Gewinn AMD wirklich direkt in Forschung und Entwicklung ...

Wie kommste denn auf 47 Mio? AMD steckt ca. 1.7 Mrd. in die Entwicklung pro Jahr.

Edit: -64 Mio. sind korrekt. Intel hat nur 1.242 Mrd. gezahlt ;) und das bezieht sich auch nur aufs letzte Quartal. Weil nun ein Jahresgewinn von 304 Mio rausguckt, hätten sie 938 Mio Verlust gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gelesen wie gut sich Grafik und Prozessoren entwickelt haben... Das Geld von Intel war ok, aber AMD gehts insgesamt besser und das hätte sich ohne die Finanzspritze auch so ausgewirkt, wenn auch erst im nächsten Quartal, wenn GF aus den Büchern verschwindet:

1,25 Milliarden US-Dollar von Intel
- 1,178 Milliarden US-Dollar Gewinn

mach nur noch 72 Millionen Verlust, wenn Intel nichts gezahlt hätte.

AMD ist den Bereichen Server, Notebooks, Mainstream & Office-Rechner, Grafik, Supercomputer, Chipsätze und onBoard Grafikkarten inzwischen sehr gut aufgestellt. Für Mobiles und Netbooks und Enthusiasten fehlt es am passenden Prozessor, für HPC an der Schnittstelle, was sich durch OpenCL aber hoffentlich bald ändert.

Greetz,
GHad
 
Wo die Aktien vom AMD bei ~1,50€ waren hätte man zuschlagen sollen, nun hätte man es vervierfacht!:cool_alt:
 
Ein durch und durch spannendes Unternehmen. 4 Jahre rote Zahlen und trotzdem noch nicht tot/insolvent/zerschlagen/verramscht
 
Also ich finde die Headline auch etwas gewagt.

Dank Intels illegalen praktiken wäre AMD um ein haar gestorben, und ob sie sich je davon erholen bleibt ebenfalls unklar.

Dankbar muss AMD Intel wohl kaum sein für diese Entschädigung.

Schon gelesen das AMDs Fertigungssparte in Dresden weitere 1.25 Milliarden USD investeren will?

http://www.heise.de/newsticker/meld...ionen-Euro-in-Dresden-investieren-910381.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Intel und Saturn und MM.
Das mag sich zwar asozial anhören, aber im Enddefekt, ist es meiner Meinung nach k, wenn man Verträge mit einem anderen Unternehmen abschließt, damit dieser ausschließlich das Produkt von mir verkauft.
Warum auch nicht. Schließlich ist es ja nicht so, als hätte AMD nicht die Chance gehabt solche Verträge einzureichen.
Naja was solls. Ist leicht Off-Topic.

Aber diese Überschrift geht mal gar nicht. Egal ob sie stimmt oder nicht, sie ist einfach nicht angebracht und nur provokant. Es würde doch reichen zu sagen, AMD mach erstmals wieder Gewinn. Wozu das Intel? Damit man sich wie bei der Bild fühlt?
Ich weiß ja nicht. Wirklich von Seriösität kann das ja nicht zeugen. Das ist einfach nur eine Eyecatcher Headline. Schön für die User zwischendurch, aber ich finde man sollte
nicht vergessen, das die Boardies hier, schließlich Computerbase so groß gemacht haben und vllt. sollte man aus dem Grund vllt. mal etwas mehr auf das Niveau der Boardies zurückgreifen
anstatt nur darauf zu achten, die meisten Hits per Headline zu bekommen, damit die zwischendurch Besucher auch ja auf der Seite etwas interessantes finden.
Schließlich ist die FAZ ja auch sehr beliebt, obwohl sie nicht solche Headlines bringen muss.
Aber Computerbase hat ja auch eine Auszeichnung von ComputerBILD erhalten.

____
EDIT

Wie die Unternehmen vor wenigen Minuten bekannt gaben, haben AMD und Intel alle offenen Rechtsstreitigkeiten beigelegt. Dies beinhalte auch die kartellrechtlichen Rechtsstreitigkeiten und die Konflikte im Bezug auf den gegenseitigen Austausch von Lizenzen.

Es war ein Streit vorhanden. O Wunder!

Im Zuge der Vereinbarung erhalten die beiden Unternehmen in den nächsten fünf Jahren durch ein neues Abkommen zum Austausch von Lizenzen das Recht zur Nutzung von Patenten des jeweils anderen. Zudem werden beide Vertragspartner alle zuletzt vorgebrachten Vertragsbruchanschuldigungen bezüglich des letzten Abkommens (siehe auch) aufgeben und Intel eine Einmalzahlung an AMD in Höhe von 1,25 Milliarden US-Dollar leisten. Außerdem hat Intel sich verpflichtet das eigene Geschäftsgebaren einer Reihe von Regeln zu unterwerfen. Im Gegenzug wird AMD alle schwebenden Verfahren inklusive des Falles vor dem District Court in Delaware sowie zweier anhängender Verfahren in Japan fallen lassen und alle aufsichtsrechtlichen Beschwerden zurückziehen.

Hmmm....war das vllt. mehr als gutmütigkeit von Intel?
Das ist nicht Intel zu verdanken, dass es AMD gut geht. Die mussten die Zahlung tätigen. Schließlich war das das Abkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pool schrieb:
Ein durch und durch spannendes Unternehmen. 4 Jahre rote Zahlen und trotzdem noch nicht tot/insolvent/zerschlagen/verramscht

Liegt daran das man das Unternehmen nicht untergehen lassen kann... automatisch würde Intel Weltweit ein Monopol im Prozessormarkt etc inne haben!

Daher schieben genug Staaten Firmen und Investoren immer Geld zu AMD.
 
Die Überschrift wurde wohl zum Genuss so gewählt, das sagt eigentlich mehr als 1000 Worte. Aber lassen wir ihnen diesen schäbigen Spaß.

Ohne Fixkosten der Fabriken sehe es gar nicht so übel aus, hätte nicht mal erwartet, dass Grakas und der Computing-Bereich (inkl. CPUs) über 200 Millionen Gewinn abwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war klar, dass sie das aus eigener kraft nicht schaffen. eine finanzspritze in höhe eines kompletten jahresumsatzes macht sich eben bemerkbar. in einem jahr siehts wieder so aus wie vorher und die aktionäre fangen erneut an, einen schuldigen zu suchen. die misswirtschaft und die arroganz der amd-führung hat natürlich nichts damit zu tun ;)
 
man sieht das es bei amd einen trend in die richtige richtung gibt, sowohl finanziell als auch produktmäßig. das die jetzt auch noch gewinn einfahren ist sozusagen das sahnehäubchen auch wenn dieser durch die intelzahlung zustande kommt.

zum thema amd oder intel
intel ist auch mir unsympatisch udn solange amd eine gute alternative bietet werde ich auch keine intel kaufen
 
Man kann nur beten dass es AMD noch besser gehen wird in der Zukunft, denn wenn es AMD mal nicht mehr geben wird, dann haben wir ein Monopol und das wäre selbst für den Intel Fanboy nicht gut ;)
 
M.sch schrieb:
erst hintergehen und dann als Retter da stehen :o frechheit siegt :rolleyes:

erinnert irgendwie so ein bissl an niewieder! erst 3dfx die patente klaun, dann nach verlorenem prozess den laden aufkaufen ;-)!
 
Freut mich sehr für AMD, denn der Markt braucht einfach einen einigermaßen starken Konkurrenten für Intel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben