News AMD macht dank Intel erstmals wieder Gewinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel möchte wohl AMD noch solange am Leben halten, damit sie weiter schön abkupfern können. Bzw. sie wollen nicht vorm Kartellamt landen.

Ist nen bischen so, als wenn sie sich ihren Sklaven halten, wenn man ihn verhungern lässt, hat man gar nichts mehr von.:rolleyes:

Ich freue mich dadrüber, weil ich für den Desktop AMD bevorzuge. Im Notebook verwende ich einen Intel, so verblendet bin ich dann doch nicht.:)

milamber! schrieb:
Darf man von dir jetzt zum Thema allgemein den selben Unfug hören, wie zum Thema ATI/Nvidia?
Bitte informiere dich!
Na dann informier mich doch mal anstatt zu flamen (oder was glaubst du, wieso ich Ball_Lightning rückgefragt habe)? Vielleicht kannst du mir auch noch den Zusammenhang zu gather4 offset erklären?

Zimex schrieb:
für desktop ist amd super, keine frage. aber sobald man mehr möchte sollte man intel nehmen ;)

Die Aussage ergibt einfach keinen Sinn.

Einhörnchen schrieb:
Na dann informier mich doch mal anstatt zu flamen (oder was glaubst du, wieso ich Ball_Lightning rückgefragt habe)? Vielleicht kannst du mir auch noch den Zusammenhang zu gather4 offset erklären?

Sry habe gedacht, dass diese Frage eher als Flame bzw. nicht ernst gemeint war.

http://www.golem.de/0805/60003.html
http://www.welt.de/webwelt/article1665322/Grossrazzia_bei_Media_Markt_und_Intel.html
https://www.computerbase.de/news/wi...-intel-zu-1-06-millarden-euro-bussgeld.24914/
usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Die Deutsche Presseagentur und Heise ist für dich auch nicht seriös? Weil sie komischerweise eine nahezu identische Headline haben: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-verhilft-AMD-zu-Milliardengewinn-910510.html
Oder kann es sein, dass es einfach nur Fakt ist, weil man ohne Intels Zahlung weiter im roten Bereich gewesen wäre?!

Es stimmt ohne sie wären sie im roten Berreich. Aber die Zahlung erfolgte nicht freiwillig. Aus dem Grund kann man das nicht als wirkliche Hilfe betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
DYNAM!TE schrieb:
Es stimmt ohne sie wären sie im roten Berreich. Aber die Zahlung erfolgte nicht freiwillig. Aus dem Grund kann man das nicht als wirkliche Hilfe betrachten.

Klar wars im endeffekt freiwillig. Sonst wären die Rechtsstreitigkeiten weitergegangen.

Complication schrieb:
Ich les wohl nicht richtig :evillol:
Noch nie konnte die beste Graka am Markt zu solch einem günstigen Preis gekauft werden bei Einführung wie derzeit!

Doch du liest ganz richtig und ich kann dich beruhigen du benötigst noch keine Brille. ;)
Die HD5870 gibt es schon eine Weile und wenn ich an die Generation voher denke wie günstig man da an die Karten kam ... das ist schon ein Unterschied. Es wird Zeit, dass die Fermi Karten kommen. Als die HD4870 noch aktuell war gab es die für ca. 130 Euro, wenn da die HD5870 ankommt, dann passt es wieder.

@Ball_Lightning

Gutes Eigentor ;)

Da sie nicht WOLLTEN das die Streitigkeiten weitergehen, MUSSTEN sie Geld zahlen!

@Volker
nur weil die großen, manchmal auch schlechte Headlines bringen (kommt auch bei der FAZ, Süddeutschen etc. vor) heißt das nicht,
dass man das auch bringen muss oder? War Computerbase nicht dafür berühmt sein eigenes Ding zu machen und auch mal
Bewertungen abzugeben, die sich nicht mit anderen Blättern (PCGH) decken?

Zuletzt bearbeitet:
computer11 schrieb:
Die HD5870 gibt es schon eine Weile und wenn ich an die Generation voher denke wie günstig man da an die Karten kam ... das ist schon ein Unterschied. Es wird Zeit, dass die Fermi Karten kommen. Als die HD4870 noch aktuell war gab es die für ca. 130 Euro, wenn da die HD5870 ankommt, dann passt es wieder.

Die HD4870 512MB gab es Anfangs neu für ca. 255€. Von der schnellsten Karte konnte man damals nicht reden.
Die Preise der HD5870 wurden maßgeblich von der extrem hohen Nachfrage und der geringen Verfügbarkeit bestimmt.

DYNAM!TE schrieb:
@Ball_Lightning

Gutes Eigentor ;)

Da sie nicht WOLLTEN das die Streitigkeiten weitergehen, MUSSTEN sie Geld zahlen!

:confused_alt:

Das war Teil einer Vereinbarung, auf die Intel nicht hätte eingehen müssen. Das ändert an meiner Aussage gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Doch genau darauf hätten sie auch eingehen müssen. Glaubst du Intel zahlt freiwillig und symbolisch 1,25Mrd???

Im Zuge der Vereinbarung erhalten die beiden Unternehmen in den nächsten fünf Jahren durch ein neues Abkommen zum Austausch von Lizenzen das Recht zur Nutzung von Patenten des jeweils anderen. Zudem werden beide Vertragspartner alle zuletzt vorgebrachten Vertragsbruchanschuldigungen bezüglich des letzten Abkommens (siehe auch) aufgeben und Intel eine Einmalzahlung an AMD in Höhe von 1,25 Milliarden US-Dollar leisten.

Hm...ich kann da nichts von freiwillig rauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie hätten wie schon vorher erwähnt auf die Vereinbarung verzichten und es auf den Ausgang der Rechtsstreitigkeiten (die wohl noch einige Jahre gedauert hätten) ankommen lassen.

Der Assi schrieb:
Möchtest du damit sagen das ein Intel-Monopol das richtige für uns Endverbraucher wäre? :rolleyes:

Damit meinte ich, dass Intel für sie selbst zum richtigen Zeitpunkt das Monopol aufgebaut haben. Ich denke wenn das Monopol nicht aufgebaut worden wäre, hätten sie wohl jetzt nicht eine so beherrschende Position.

Kurz und knackig: Intel hat alles richtig gemacht um einen Monopolstatus zu bekommen.
Und dieser Status beschert ihnen Millionen / Milliarden.

Und weil sie das nicht WOLLTEN, MUSSTEN sie zahlen.
Das ist eine kausal Schlussfolgerung.

Wenn du gute Noten in der Uni willst, musst du lernen.
Lernst du freiwillig? Nein!
Warum lernst du? Du willst guten Noten.
ERGO: Dafür musst du aber lernen.

Und du verwechselst hier etwas.

Es ist natürlich dein Entschluß zu lernen. Aber das heißt nicht, dass
ein Entschluß immer freiwillig ist. Du entschließt dich zu lernen, weil
du gute Noten willst, aber nicht um des Lernen willens. Primär geht
es dir also um das Ziel Gute Noten.
Das Lernen ist nur Zweck zum Ziel also ein Instrumentalziel, das der Erreichung
deines Fundamentalziels dienlich ist.
Ergo willst du guten Noten.
Für diese musst du lernen.
Hast du den Entschluß gefasst gute Noten zu bekommen, hast du automatisch den Entschluß gefasst zu lernen.
Aber das einzige was du willst sind die Noten, aber du willst nicht lernen. Aber du musst lernen für gute Noten.

So ich hoffe bei soviel Redunanz wird offentsichtlich worauf ich hinaus will.

@Saiba

Intel ist noch immer kein Monopol. Aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
also was ich jetzt mal loswerden möchte, ist das ich es nicht verstehe wieso ich nur so wenig davon gelesen habe, dass intel mit zahlungen benchmarks so verändert hat, dass intel prozessoren mit neuen sse befhelen arbeiten und bei amd prozzis wird der alte befehlssatz verwendet.

darüber habe ich nicht sehr viel lesen können. das ist nämlich bestandteil der klage gegen intel in USA.
habe auf die schnelle nur das gefunden.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1217539570

da find ich die meldung das amd gewinne schreibt schon fast lächerlich.

sehr schön das es mit AMD wieder bergauf geht
kaufe aus prizip nur noch AMD/ATi! super technologie und faire preise
Intels und nVidias "machenschafften" werden von mir nicht unterstützt!

Ich hoffe dadurch verbessert sich die Entwicklung und das sie mit der Bulldozer Architektur wieder etwas an Intel aufschließen.

Complication schrieb:
Bei diesen hier können nicht mal die neuesten Atoms mit halten
Ach so, ja stimmt. Ich meinte ja auch eher was für Netbooks für lange Akkulaufzeiten und den breiten Massenmarkt. Für etwas mehr Leistung gibt es dann ja natürlich entsprechende Centrinos oder Arrendale-Chips.

aylano schrieb:
AMD hätte auch ohne Intel einen Operativen Gewinn gemacht
Echt? Die News sagt was von ca. 1 Mrd. Verlust im letzten Jahr. Das ist immer noch tiefrot.

Aber ansonsten stimmt ich zu. Hatte auch vergessen zu schreiben, dass es richtig gut mit der Grafiksparte aussieht. Hier kann ja Ati aktuell aus dem vollem Schöpfen und ohne richtige Konkurrenz ordentlich verdienen. Das wird auch im Q1/10 dann noch schön die Bilanz aufpolieren, auch wenn die Kundschaft leider draufzahlen muss.

Ball_Lightning schrieb:
Das sind keine Chips, sondern die neuen Sockel für Opteron Systeme.
Achso, ich dachte, es ging um Desktopsysteme. Hatte schon Angst, dass hier ein neuer Sockel fällig wird. Kommt dann also im Desktop nichts neues als zwei weitere Kerne bei weniger Takt. Schade. Ich hoffe voll auf Bulldozer. :evillol:

Was fakt ist ,das Geld wird AMD gut tun.
Das hilft auf jeden fall weiter das Konkurenz erhalten bleibt.
Aber was AMD und Intel zu Zeit mit NV abziehn ist auch nicht richtig.
MFG

Gut das es AMD wieder etwas Besser geht, es war Klug von den AMD Managern ATI zu Kaufen, denn jetzt zahlt sich das aus meienr Sicht aus, da Intel ja nichts hat das mit einer AMD/ATI Grafikkarte konkurieren kann.
Das Geld von Intel steht AMD ja zu. AMD Sollte das Geld auf die Hohe kante legen, damit in Schlecten Zeiten eine Kleine Erste Hilfe spritze bereit steht.
AMD 4ever, Intel never

DYNAM!TE schrieb:
Und weil sie das nicht WOLLTEN, MUSSTEN sie zahlen.
Das ist eine kausal Schlussfolgerung.

Ändert nichts daran, dass es auch genau so gut freiwillg sein kann.

Unfreiwillig scheint zu sein was aus Zwang oder Unwissenheit geschieht. Erzwungen oder gewaltsam ist dasjenige, dessen Prinzip außen liegt, und wo der Handelnde oder der Gewalt Leidende nichts dazu tut, z. B. wenn ihn der Wind oder Menschen, in deren Gewalt er ist, irgend wohin führen.

Wenn aber etwas aus Furcht vor größeren Übeln oder wegen etwas Gutem getan wird – z. B. wenn ein Tyrann, der unsere Eltern und Kinder in seiner Gewalt hat, eine schimpfliche Handlung von uns verlangte und jene geschont würden, wenn wir die Handlung verrichteten, dagegen sterben müßten, wenn wir uns ihrer weigerten –, so kann man zweifeln, ob solche Handlungen freiwillig oder unfreiwillig sind.

DYNAM!TE schrieb:
So ich hoffe bei soviel Redunanz wird offentsichtlich worauf ich hinaus will.

Nein.
Da es keine einheitliche Definition gibt könnte man sich ewig weiterstreiten.
Daher was das auch mein letzter Post zu diesem Thema.

JanEissfeldt schrieb:
Ach so, ja stimmt. Ich meinte ja auch eher was für Netbooks für lange Akkulaufzeiten und den breiten Massenmarkt. Für etwas mehr Leistung gibt es dann ja natürlich entsprechende Centrinos oder Arrendale-Chips.
Ach so du meintest dann sowas hier:
Aldi/Medion
https://www.computerbase.de/news/notebooks/aldi-erneut-mit-yukon-netbook-von-amd.25991/
MSI
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/msi-bringt-12-zoll-netbook-auf-amd-basis.26356/
Asus
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/auch-asus-bringt-12-netbook-mit-amd-cpu.26360/

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben