AMD Mainboard-Chipsätze

The_Gentleman

Lt. Junior Grade
Moin zusammen...
Da auch bald irgendwann auf meinen heimischen Rechner eine Frischzellenkur zukommt, und eigentlich die Frage nach CPU, GraKa & Co relativ entschieden, jedoch in Details recht kurzfristig wird, hab ich ein kleines Problem.

Da das alte System mit Sockel A, DDR1, AGP-GraKa fast nicht mehr als Hardwarespender (bis auf Paar Laufwerke und so) in Frage kommt, und man leider auch nicht so viel im Bereich Mainboard-Reviews lesen kann, wollte ich euch mal nach Erfahrungen fragen...

Was bei mir soweit klar ist, dass ein AM3-System wird (soll min. 3 Jahre ohne große Hardwareausgaben gut laufen, min. durchschnittlich gametauglich und recht stark bei größeren Multimedia- und Rechengeschichten werden. Konnektivität ist auch ziemlich wichtig. Aber das nur am Rande.

Interessant haben sich für mich die Chipsatz-Kombis
- AMD 770/710 (günstig, gute Connectivität, kein Grafikchipsatz)
- AMD 785G/710 (mittelmäßiger Preis, überflüssiger IGP, meist gute Connectivität)
- AMD 790X/750 (relativ teuer, gute Connectivität, kein Grafikchipsatz) und
- AMD 790FX/750 (teuer, gute Connectivität, kein Grafikchipsatz).
Daher meine Frage, ob es Erfahrungsberichte über große Performanceunterschiede und Unterschiede in Sachen Overclocking, Hardwarekompatibilität, Stromspareigenschaften, etc. gibt. Crossfire und SLI sind so und so uninteressant für mich und wären höchstens in 1-Card-Solutions vorzufinden. Gibt es klare Problemchipsätze dabei? Leider auch bei längerer Suche keine brauchbaren Referenztests finden können...

geplantes System in Grundzügen:
- Phenom II X3 720BE bzw. X4 955BE
- min. 4 GB RAM
- GeForce GTX260² bzw. Radeon HD5850 bzw. ggf. MidRange GT300
- Win 7
- Mainboard (siehe oben, die nVidias sind ja leider nur begrenzt interessant)
(je nach Budget bei Umrüstung)

Hoffe, ihr könnt mir bei der Fragestellung ein wenig helfen

Da Du bei der CPU eine BE auf dem Zettel hast, ist der Chipsatz relativ wurscht fürs Übertakten. Wenn schon eine diskrete GraKa verwendet wird, würde ich den 770er Chipsatz nehmen, Gigabyte hat da gute Qualität im Angebot. Bei der Grafikkartekarte kämen für mich nur die beiden letzteren Alternativen in Frage, je nachdem, wie der Zeitrahmen aussieht. MidGrange GT300 kann noch etwas dauern.

Eigentlich sieht's was GraKa angeht so aus, wie du schon erwähntest. Wobei man die GT300er noch nicht wirklich einschätzen kann. Und die HD5770er (In Preisklasse der GTX260²) ist ja sowohl lauter als auch weniger perfomant. Daher halt als Variante bei Budget-Knappheit zu der Zeit zur GTX260²... Wie schon gesagt, dürfte wahrscheinlich ein wenig eng mit den Budget GT300ern werden, aber man weiß ja nie... Vor allem, da aktuell Student ist ja das böseste das Budgetfenster so zu setzen, dass alles passt. Und Frage ist schließlich, wie die Jahreswechselpreise sind, oder ob doch vllt. noch 1-2 Monate mehr gewartet werden... ;)

Zurück
Oben