AMD Mainboard - Empfehlung

maxx9

Ensign
Hallo,

so wie es aussieht werde ich demnächst folgende Komponenten bestellen, allerdings fehlt nur noch das Mainboard. Und genau hier blick ich nicht mehr durch. Es gibt eine dermaßen große Auswahl, sodass ich keine Ahnung hab welches ich nehmen soll.

Also:
ATI HD5850 (Club 3d)
AMD X4 965 (C3)
4 GB DDR2

So jetzt bräuchte ich ein passendes Mainboard. Bei den Mainboards von MSI sind 7.1 Anschlüsse mit eingebaut. Das wäre recht praktisch für mich.

Außerdem sollte es NICHT sehr teuer sein. Viel Geld hab ich nicht mehr zu Verfügung. 100€ ist zu viel.

Könnt ihr mir ein gutes Mainboard empfehlen? Sodass mein PC auch seine volle Leistung entfalten kann? :)

MfG

warum jetzt noch DDR2? Ich würde keine neues Board mehr für AM2/DDR2 kaufen, lieber den 965 auf ein AM3 Board mit DDR3 packen. Kostet meines Erachtens nicht mehr...

Hab ich denn deutliche Vorteile durch DDR3 Ram?

Denn zur Zeit hab ich 2x 1GB DDR2 drin. Jetzt würde ich noch einfach 2x 1GB dazu kaufen.
Solange es billig ist bin ich auch bereit auf DDR3 Speicher zu wechseln allerdings sollte es sich durchaus lohnen.

Um ein Board zu finden, das Deinen Bedürfnissen entspricht fehlen noch einige Angaben. Aber vielleicht schaust Du mal selber hier:

Alternate Mainboard-Finder

Ich habe mein Asus M4A785D-M Pro auch auf diese Weise gefunden. Musste auch noch alten DDR2 Speicher weiterverwursten. Ich bin mit dem Board so sehr zufrieden. Das einzige ist, dass man im BIOS nicht undervolten kann. Das ist ein bischen schade finde ich. Aber mit der AMD-Overdrive Software klappts dann immerhin im laufenden Betrieb.

also merken wirst den Unterschied höchstens bei irgend welchen Benchmarks .So sicher nicht.Habe Msi dka790gx .Und die neuen am 3 Boards haben in der Regl auch keinen anderen Chip.Cpu 955

Das Mainboard mit dem Speicher.
Und statt dem 965 nimmst du den 955.
Der Phenom II kann auf einem AM2+ Board nicht seine volle Leistung entfalten, da (meines Wissens) erst mit Sockel AM3 alle Funktionen unterstützt werden.
Oder du schaust selbst hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal ein Bild vom derzeitigen Arbeitsspeicher gemacht. Ist der so veraltet, dass er nichts mehr taugt, oder kann ich den noch verwenden

ram.jpg

Ist zwar nicht der schnellste aber verwenden könntest du den theoretisch schon noch, die frage ist ob es sich noch lohnt den aufzurüsten evtl. willst du später 8GB und dann musst du entweder teuren DDR2 kaufen den du später nicht weiter verwenden kannst oder du kaufst jetzt DDR3 und kannst ihn später noch weiterverwenden, vorausgesetzt du rüstest nicht erst in vielen Jahren auf wenn evtl. schon DDR4 oder so auf dem Markt ist.

Geschwindigkeitsvorteil wirst du durch DDR3 kaum haben - der ist so gering dass du es merkst. Der Vorteil an DDR3 ist allerdings die Zukunftssicherheit. Ein neuer RAM-Standard ist noch nicht in Sicht d.h. du wirst die DDR3-Riegel wohl auch beim nächsten Upgrade verwenden können. Zum anderen läuft DDR3 mit einer niedrigeren Spannung, die Boards brauchen daher auch weniger Strom - und das gar nicht so wenig.

also bitte warum noch 955 wenn der 965 nur 20 euro mehr kostet.Denke dies ist Nicht sinnvoll

Weil 20€ für 0,2 Ghz meines Erachtens nicht gerechtfertigt sind. Abgesehen davon läuft der 955C3 im Normalfall auch auf 4*3,4 GHz.

Also deine Rechnung wegen 20 euro da meine ich ist sinnvoller als der Aufpreis deiner 5870

Ja da hast du natürlich recht. Da aber meine alte Graka von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat musste dringend eine Neue her. Da aber zu dem Zeitpunkt in Graz keine 5850 lieferbar war hab ich mich zu einer 5870 hinreißen lassen. Ich empfehle aber jedem eine 5850 zu kaufen.

Zurück
Oben