AMD Mainboard+ Prozessor

Smash2005

Cadet 3rd Year
Hey,

da mein Mainboard oder mein Prozessor (Intel) den Geist aufgegeben haben, wollte ich nun auf ein AMD System aufrüsten.

Kann mir jemand ein Mainboard (Wenn möglich, mit etwas RGB Beleuchtung und von einer Marke) im Preissegment von 100- 150 Euro empfehlen?

Ich brauche auch noch einen neuen Prozessor. Kann mir jemand einenProzessor empfehlen, der gut mit einer RTX 2060 zusammenpasst? Am besten auch nicht so teuer.

*mATX brauche ich

Vielen Dank

Prozessor AMD Ryzen 5 3600 Das Preisleistungverhältniss ist sehr gut. Mainboard kannst B450 Board nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smash2005
@ghecko

Wieso ein B450 Board wo eventuell die Gefahr besteht das kein entsprechendes BIOS drauf ist? Übernimmst du dann das BIOS Update für den TE wenn die Kiste nicht anspringt?

@Smash2005
das richtige Unterforum für dein Anliegen wäre: https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/
Aber ok, die Empfehlung von @ghecko ist schon mal gut.
Brauchst du RAM auch oder hast du welchen? Wenn du welchen hast, bitte die GENAUE Bezeichnung und Menge.

@Zappi
Das von @ghecko empfohlene Board benötigt, um die Ryzen 3xxx CPUs zu erkennen, zumindest die BIOS Version 2.10, welche am 15.5.2019 von ASRock veröffentlicht wurde. Die Wahrscheinlichkeit da noch ein Board mit nicht passendem BIOS zu erwischen, bewegt sich mMn gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Zappi schrieb:
Wieso ein B450 Board wo eventuell die Gefahr besteht das kein entsprechendes BIOS drauf ist?
Die Sorge ist mittlerweile unbegründet. Wenn man sein Board nicht von Ernies Hardwareschuppen oder von Ebay bezieht bekommt man eins, welches nach dem Release von Zen2 gefertigt wurde.
So schnell sind die Warenumschläge in unserem Wirtschaftssystem dann doch.

@ghecko

Wenn du das sagst :)

Ich wollts nur gesagt haben und der TE brauch sich dann hinterher auch nicht beschweren.

Ungekehrt hört man aber eben genauso das Gegenteil, mir wäre das zu riskant und ich würde direkt ein msi max Board nehmen, ist hinterher ja nicht mein Problem wenn das Ding nicht anspringt.

Keine Ahnung wo du deine Ohren hast, aber das ist seit Monaten kein Problem mehr. Und klar könnte man hier auf dei MAX-Reihe von MSI zurückgreifen, die haben aber maximal einen LED-Streifen und kein RGB.

Können wir uns drauf einigen dass der TE jetzt informiert ist und einfach bei MF bestellen soll?

B450 + 3-Pin Rgb + matx = asrock b450 steel legend / asrock b450m pro4

Was andres gibts da nicht, das pro4f ist nicht empfehlenswert, da kaum anschlüsse für lüfter.

@Zappi Wenn jetzt noch irgend ein Nahmenhafter Seller ein so altes Board rumliegen hat, dann macht er was falsch. Ich hab meins im November gekauft und da war schon das zu dem zeitpunkt neueste Bios drauf. Ich verstehe sowieso nicht warum jetzt immer noch nur die MAX Boards von MSI empfohlen werden.

So direkt kann ich das auch nicht nachvollziehen, die haben wohl eine gute Stromversorgung. Aber wer sich nicht gerade einen 3900x/3950x aufs brett schnallt kommt locker mit fast jedem andren board aus.
Nun mögen einige natürlich das thema oc in die runde werfen, aber dem halte ich mal entgegen, dass oc mit zen2 recht sinnfrei ist. Und wenn doch, dann stemmt auch ein pro4 mit seinen phasen einen 8-kerner mit vernünftiger gehäuselüftung.

peterX schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht warum jetzt immer noch nur die MAX Boards von MSI empfohlen werden.
Weil MSI gar nicht beide Reihen parallel anbietet und die nicht-MAX somit durchaus noch aus einer Charge sein können, bei der das BIOS Zen 2 noch nicht "out of the Box" unterstützt? Oder hast Du andere Infos?

peterX schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht warum jetzt immer noch nur die MAX Boards von MSI empfohlen werden.
weil es gute Boards zu guten Preisen sind?

Gute boards ja, gute preise ... da kann man drüber streiten. Gerade beim launch der max waren diese um 20€ teurer als die non-max und soweit ich weiß hat sich dieses preisniveau mehr oder weniger gehalten.

Zurück
Oben