Test AMD-Mainboards im Test: 4 × B450 von Asus, Gigabyte & MSI gegen B350 und X470

Der_Unbekannte schrieb:
Somit macht mehr als ein M.2 Slot keinen Sinn, insbesondere wenn er sich die Bandbreite mit anderen Geräten teilen muss.

Das macht schon Sinn, weil du in der Praxis ja gar nicht bemerkst, ob eine SSD nun mit x4, x2 oder x1 läuft.
Im Alltag sind alle gleich schnell, ein Blindtest kann dir das bestätigen.
Du hast insofern Recht, dass das Thema Lanes schon ein alter Hut ist und nicht in jedem Test mehrfach bejammert werden müsste, einschließlich "Triple Crossfire" auf einer Einsteiger-Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Das Thema "verbessertes" Memory Routing ist nichts weiter als ein Marketing Gag, um die Leute zum Kauf zu bewegen. X470 Boards laufen halt besser, weil sie das bessere/aktuellere Bios haben, sonst wars das.

ich hoffe du hast vor deiner aussage die verbindungen zwischen cpu und dimm slots durchgemessen und das kupfergewicht verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Materialeinsatz ist ein Thema, dazu kommt die Leitungsführung (=> Länge der Leitung) und Abschirmung.
 
The MSI B450 GAMING PRO CARBON AC comes in at just under US$130, a bargain for this much motherboard. The full, undiluted overclocking experience, excellent audio performance, and dark, sleek look all come together to create a very attractive package.
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/B450_GAMING_PRO_CARBON_AC/15.html

Gigabyte macht ebenfalls einen sehr guten Job. [...] Für 119 Euro UVP ist es in Anbetracht der Ausstattung ein sehr gutes Angebot. MSIs teureres Carbon ac steckt bei der Performance ebenfalls nicht zurück, lässt sich dies aber auch entsprechend bezahlen und will durch die gute Ausstattung ein wenig mehr Leistung aufnehmen.
https://www.computerbase.de/2018-07...igabyte-msi/4/#abschnitt_fazit_und_empfehlung

120€ für das gigabyte sind ein gutes angebot, aber 130€ für das msi sind "määhhhh" - wobei im test ja nicht mal ne preisangabe drin ist? das gigabyte board ist so durchwachsen, man muss schon masochistisch veranlagt sein, wenn man für nur 10€ mehr fürs msi carbon trotzdem noch das gigabyte board kauft. wer hier noch wlan benötigt, kann für eine ähnliche wlan lösung nochmal gute 15€ beim msi abziehen, die man sich spart, und dann ist das msi board auf einmal sogar günstiger als das gigalumpe.

wie kommt man denn auf so ein verqueres fazit? kann man wirklich verantworten, dass die leute sich jetzt aufgrund von diesem verkorksten "test" das asus tuf und das gigabyte aorus "low" kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplay888 und phoenixtr
Der_Unbekannte schrieb:
Ich dachte, dass die Herren Autoren wissen, das auf der Mainstream-Plattform alles außerhalb PCIe3.0x4 (max DMI Geschwindigkeit) Makulatur ist.

AMD hat kein DMI und Makulatur ist es auch auf der Intel Plattform nicht. Wie oft kommt es wohl vor, dass man gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit auf mehrere M.2 SSDs schreiben oder lesen will? Mehrere M.2 SSDs gar nicht erst anschließen zu können, ist da definitiv das größere Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Whiskey Lake schrieb:
Warum sollte das denn so sein?

Warum sollte es nicht so sein? Die MB Hersteller wollen verkaufen, ganz besonders bietet der 400er Chipsatz funktionstechnisch nicht mehr als der 300er, sind also gleich.

Somit muss sich die Marketingabteilung etwas einfallen lassen.

Auch muss man endlich einsehen, dass ohnehin schon Marktsegmentierung bei den Herstellern betrieben wird, dass es nicht mehr witzig ist. Ich spreche hier von absichtlichen Bios-Beschneidungen.

Beispiel Asus: Du willst einen VRM Temperatur-Sensor auslesen können? Kauf das Crosshair statt dem Strix.
Ja, Asus lässt die VRM Temp nicht auslesen, selbst auf den höherpreisigen 300er Boards.

Beispiel Asrock: Du willst LLC integriert haben? Geh auf den höheren Chipsatz (X370) statt dem B350 Pro4. Und der Support wollte mir noch weißmachen, dass AMD es auf den B350er Chipsatz nicht "erlauben" würde, was eine Lüge war. (Der ISL VRM Controller unterstützt LLC)

Das sind nur mal 2 persönliche Erfahrungen. Beim Ram sieht es kein bisschen anders aus.

PS @xexex: Mir ist sowas von egal, wie der CPU-Chipsatz Interconnect heißt, das glaubst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es nicht so sein?
Woher soll ich das bitte wissen?

Ich sehe halt, das es NICHT so ist!

Ausserdem passt dein Posting eh ncith zu meinem Kommentar.
Es ging um das Bios/UEFI, warum genau weichst du also aus?

Wenn ich mir X370/X470 und B350/B450 ansehe, dann sind die beim AGESA alle auf dem selben Stand!
 
Whiskey Lake schrieb:
Ich sehe halt, das es NICHT so ist!

Behauptung ohne Argumentation dahinter. Sehr glaubwürdig. Ließ am besten meinen Beitrag nochmal. Was AMD vorgibt, oder welche AGESA Version vorhanden ist, ist in der Thematik, die ich wirklich meine, irrelevant.
 
Woher soll ich wissen, was du wirklich meinst?

Deine behauptung mit dem Bios war einfach falsch, wenn ich ein X370 Brett mit dem aktuellstem UEFI versorge, ist es auf dem gleichen Stand wie ein X470 Brett.

Das Selbe gilt für B350 vs. B450!
 
Das ist falsch, allein das X470 Strix Bios unterscheidet sich vom meinem Bios (X370 Strix) in einigen Funktionen gravierend.

Und das sind noch die offensichtlichen Dinge. Die nicht so ersichtlichen, beispielsweise wie gut die Speicherkompatillität ist, kann man nicht sehen.
 
Langsam wird es lächerlich, kannst doch zugeben, daß deine erste Behauptung einfach nicht stimmt!
 
Whiskey Lake schrieb:
Langsam wird es lächerlich, kannst doch zugeben, daß deine erste Behauptung einfach nicht stimmt!

Gar nichts werde ich zugeben. Sehr schade jedenfalls, dass du offensichtlich einer aus der postfaktischen Ecke bist.
Ich lese nur Rumgenörgel, kein Argumentation, nichts, null. Bringt also nichts, diese Dinge hier weiter zu diskutieren. Glaub, was du glauben willst. Einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
Whiskey Lake schrieb:
Wenn ich mir X370/X470 und B350/B450 ansehe, dann sind die beim AGESA alle auf dem selben Stand!

Naja, es gab und gibt ja auch BIOS Versionen innerhalb einer Baureihe mit identischen AGESA Stand und trotzdem unterschiedlicher Stabilität was Übertaktungen angeht.

Völlig absurd ist die Vorstellung ja nun nicht gerade, wenn auch nicht belegt. Es ist ja aber halt blöd als Fakt geschrieben worden.
 
@Whiskey Lake

Je nach Board hat es das durchaus. Speziell beim RAM hab ich mich durch einige BIOS Revisionen geflasht und es gibt da durchaus unterschiede auch innerhalb einer AGESA.

Festhalten möchte ich aber, dass auch ich eher an ein verbessertes Routing glaube als an bewusst veraltete BIOS Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Krautmaster schrieb:
Bei mir lief derselbe gute B-die RAM auf allen identisch gut. 3200Cl14, ink tight subtimings.

Wobei Du das jetzt nicht gerade erschöpfend ausprobiert hast und deine Samsung B auch nicht gerade die hoch gebinnten waren. Kann man der Vollständigkeit schon erwähnen. ;)
 
stimmt, ich meine das waren noch die 3200 CL15 die ich auf dem Ryzen hatte, aktuell sitzen ja 3200er CL 14 im SLX System und da 4 davon, laufen auf 3800 CLl14.

Aber CB testet ja auch selbst und da geh ich voll mit. Wenn der Bios Support da ist dann gibt sich auch RAM OC beim Vergleich eines 70 Euro zu 400 Euro Board so gut wie gar nichts. Das bilden sich die Besitzer der 400 Euro Boards nur gern ein ;)

Unterschied macht meist der Ram selbst oder eben ggf noch die CPU.

Edit: Man kann vielleicht auf dem 400 Euro Board die ein oder andere Spannung noch feiner justieren und so paar Mhz mehr rauskitzeln, aber zu wirklicher Mehrleistung führt das kaum. Nichts was sich dahingehend lohnen würde. Wichtig bei Ryzen is eher ganz generell dass man Ram + Subtimings anpasst.
 
Der_Unbekannte schrieb:
Das ist falsch, allein das X470 Strix Bios unterscheidet sich vom meinem Bios (X370 Strix) in einigen Funktionen gravierend.

Und das sind noch die offensichtlichen Dinge. Die nicht so ersichtlichen, beispielsweise wie gut die Speicherkompatillität ist, kann man nicht sehen.

Was du meinst ist Marktsegmentierung über Funktionseinschränkung. Das Bios ist trotzdem aktuell, es kann nur nicht alles was es auf anderen Boards so gibt.

Und der rest von dir ist eine recht wilde Verschwörungstheorie, die leider nicht so unrealistisch ist, wie man es gerne hätte, aber doch ziemlich unrealistisch. Und faktisch auch egal, denn im Endeffekt bleiben die Verbesserungen für den RAM bestehen und messbar. ;-)
 
Zurück
Oben