News AMD-Manager Roy Taylor: Es wird kein DirectX 12 kommen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Bissl nen flapsigen Äußerungsstil hat Roy Taylor, vor allem bezüglich der Antwort auf die letzte Frage der c't (Linus Torvalds <-> Nvidia). Er wirkt nicht so sachlich wie andere AMD-Mitarbeiter in Interviews. Man könnte fast sagen man merkt ihm seine Herkunft an.
 
„Es wird kein DirectX 12 kommen. Das war's. Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12"

DirectX 11.1 nicht DirectX 12, sondern „DirectX Blue“ folgen könnte

Das kann ich mir kaum vorstellen, denn ob das Ding nun DirectX 12, Blue oder Haribo heißt, ist doch völlig egal. Es wäre dennoch ein neues DirectX, welchem ja hier eine Absage erteilt wurde. Zumal ja auch bald die XBox 720 kommen müsste, welche doch mit dem neuen DirectX laufen sollte. Da die GPUs wohl von AMD kommen sollen, müsste AMD doch wohl am ehesten über eine neue DirectX Version bescheid wissen.

Vor allem, warum sollte man aus DirectX 11 DirectX Blue machen? Was kommt danach, Green? Bei einem BS kann man sowas ja bringen, aber wenn im MM auf der Rückseite von BF6 steht "Grafikkarte mindestens DirectX lilablassblau" wären doch einige Kunden verwirrt, da sie doch schon mit den Versionsnummern wenig anfangen können.
 
DirectX Blue? Na lasst mich raten, wahrscheinlich exklusiv für Windows Blue ähhh 8.1?

Und Spielebundle? Joa ganz nett aber bewegt mich jetzt nicht dazu meine 12 Monate alte 7970 gegen ... ne andere 7970 mit n paar Spielen zu tauschen. Labert net sondern macht mal ne neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses directx hat mich schon seit dx10 genervt. Aber es wird weiter gehen nur unter anderem Namen wie es scheint. Ich glaube dx 10 wurde nicht mal ausgereizt und da die Leute nicht jedes mal ne neue Karte kaufen wollen wirds mal umbenannt damit es nicht mehr so auffällt.
 
Ich brauche DirectX12 nicht.
 
Er führt aus, dass in den vergangenen Jahren die stetige Erneuerung von DirectX eine treibende Kraft für die Branche gewesen sei, denn eine neue DirectX-Version erforderte zumeist stärkere Hardware.

Die aktuelle Hardware bricht doch jetzt schon total zusammen, wenn man ein klein wenig DirectCompute nutzt, siehe TressFX. Da vergeht noch viel Zeit eh man die Möglichkeiten von DirectX 11.1 wirklich voll nutzen kann. Es gibt in den nächsten Jahren keinen Grund für eine neue Version.
 
Versteh ich total... "Ja dummer Kunde, um DirectX Blue zu nutzen musst du dir auch Windows Blue sowie Grafikkarte Blue kaufen, steht doch hier am Schild, is ja wirklich nicht so schwierig!" /Ironie Off.

Ob da dann wirklich Neuerungen oder neue Grafikchips drin sind interessiert keinen.
 
@Kuze Hideo

Omg...

Neue DirectX Versionen regen Konsumenten dazu an neue Grafikkarten zu kaufen, obwohl es aus Leistungssicht evtl. noch nicht nötig wäre.
Attraktive Spielebundels regen Konsumenten dazu an neue Grafikkarten zu kaufen, obwohl es aus Leistungssicht evtl. noch nicht nötig wäre.

Wer oder was ist Neukunde im Grafikmarkt? Menschen die sich zum ersten Mal im Leben einen PC kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find' die Spielebundle-Aktionen ziemlich klasse. Meine Grafikkarte soll zwar noch die nächsten Jahre vor sich hinwerkeln, aber dann gibt es immerhin die neuen Spiele zu wirklich vernünftigen Preisen in der Bucht oder sonstwo..
Und sollte sich die geforderte Leistung in den nächsten Monaten an der kommenden Konsolengeneration orientieren ist man mit momentaner High-End Technik doch "settled", oder seh ich das falsch?
Soviel zur Off-Topic :D
 
Im weiteren Verlauf des Gesprächs bestätigt Taylor Gerüchte aus dem Vorfeld, dass der im Herbst erscheinende Blockbuster-Titel „Battlefield 4“ Teil eines neuen Never-Settle-Programms werden wird. Dies sei zwar noch nicht offiziell, jedoch könne man erwarten, „dass Battlefield 4 Teil eines Never-Settle-Bundles werden wird.

Liest sich komisch ...

@Topic: Interessant...:freak: Never Settle FTW!
 
Das da nicht irgendetwas neues kommt, wie auch immer es heißen mag, macht doch irgendwie keinen Sinn, das würde ja bedeuten, dass sie auf OpenGL umsteigen würden und damit würden sie sich nur selbst schädigen, weil dann die quasi Spiele-Exklusivität nicht mehr gegeben wäre.
Außerdem schließt sich Microsoft ja momentan ein und wird noch geschlossener als es eh schon ist mit Store und dem ganzen Gedöhns.
Da würde eine Öffnung in der Hinsicht nicht reinpassen.
 
deo schrieb:
Ich brauche DirectX12 nicht.

"Brauchen" tut man es nicht,aber es wird dir früher oder später von den Herstellern eh "aufgezwungen" wenn du neue Hardware benötigen solltest.Aber das ist noch Zukunftsmusik.Wenn sich der PC weiterhin vom Konsolensektor abheben soll wird aus Marketing Strategischen Gründen auch Direct X 12 Hardware auf den Markt kommen.Ich vermute aber,das es dieses mal wieder ein wenig länger dauern wird,bis die neue Direct 3D Schnittstelle auf dem Markt Einzug erhalten wird.

Ich hoffe dann nur,das MS sich auf seine Tugenden zur Zeit von Windows Vista besinnt,denn damals waren sie noch so fair,das sie das Plattformupdate nachgereicht haben von DX 10 auf 11.Vieleicht merkt die Geschäftsführung aus Redmond ja endlich durch den bescheidenen Erfolg von Windows 8,das auch ein neues DX viele Gamer nicht mehr unbedingt zum Umstieg auf ein neues OS bewegt.
 
und der ceo von intel sagt auch noch das es keine neuen nvidia gpus mehr geben wird, ebenso wie der chef von steam sagt das es keine neue konsolen nach der kommenden generation mehr gibt.

also komm ey ...
 
Hauptsache neu Schnittstelle ob DX12 oder Blue.Wenn die Grafik dadurch besser und schnell wird habe ich nichts dagegen .
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipp fehler)
Die aktuelle Hardware bricht doch jetzt schon total zusammen, wenn man ein klein wenig DirectCompute nutzt, siehe TressFX. Da vergeht noch viel Zeit eh man die Möglichkeiten von DirectX 11.1 wirklich voll nutzen kann. Es gibt in den nächsten Jahren keinen Grund für eine neue Version.

DirectX ist nur eine Schnittstelle zur Ansteuerung von Graphikkarten, welche gewisse Funktionalitäten zur Verfügung stellt. Damit hat eine DirectX Version nichts damit zu tun wieviel Leistung im Endeffekt die entsprechende Anwendung bei der Verwendung der Funktionalitäten zieht.

Microsoft sollte auf openGL und SDL umsteigen. Niemand braucht den DirectX Müll..

Weil OpenGL -im Vergleich zu DirectX- schrecklich ist? Es hat schon seinen Grund, dass (fast) niemand auf Windows-Plattformen komerzielle Spiele in OpenGL programmiert . . . . .
 
Zurück
Oben