News AMD-Manager Roy Taylor: Es wird kein DirectX 12 kommen

Artikel-Update: Roy Taylors Aussage hat große Wellen geschlagen, welche Microsoft in einer Stellungnahme gegenüber Neowin zu glätten versucht. Ein Microsoft-Sprecher erklärte: „DirectX ist das weltweit führende Low-Level-Interface für Spiele und Grafik. Microsoft investiert energisch in DirectX als die Unified Graphics Foundation für alle unsere Plattformen, inklusive Windows, Xbox 360 und Windows Phone. DirectX entwickelt sich weiter und wird auch künftig weiterentwickelt werden. Wir hegen keinerlei Absichten, Innovation mit DirectX einzustellen.

Die Weiterentwicklung der API-Sammlung scheint somit gesichert. In welcher Form die Entwicklung künftig präsentiert wird, bleibt aber weiterhin ungewiss. Ein „DirectX 12“ wird an dieser Stelle zumindest nicht ausdrücklich bestätigt.
 
Wenn ihr schon so einen Artikel schreibt, und den Manager zitiert, dann auch bitte zu Ende. Ich habe das Interview mir angehört und er sagte: "Wenn doch, dann sind wir natürlich dabei." Aber das kann man geflissentlich überfliegen, gell?

Das Kleinweich jetzt so reagiert, ist verständlich.
Der Manager bezog sich einfach darauf, dass der technische Fortschritt nicht mehr so stark ändert. Oh man eh..
 
HongKong Fui schrieb:
So bitter. Viele spielen ja mittlerweile auch am PC mit Controller die shooter und stellen in den Optionen "Zielhilfe an". Grausamer geht es nicht.

Ich find es auch furchtbar, wenn Freunde und Kollegen immer denken, dass ich wie ein besoffener Opa spiele, wenn ich bei denen mal einen Shooter mit dem Controller anspielen muss. Geht einfach gar nicht. Die denken trotzdem alle, ich könne gar nix... ich möcht die alle einmal mit Tastatur und Maus in die Finger kriegen, grrr. Gut bin ich zwar nicht mehr, aber diese Konsoleros würde ich immer noch reihenweise niedermähen! :p
 
Ist doch egal wie die DirectX in Zukunft heisst.
Es wird weiter entwickelt. Aber die Grafikkarten müssen erst einmal schnell genug werden um das Potential
auch zu nutzen bevor wieder ein neues DX erscheint. Der Zyklus der jeweils neuen GFX Karten ist ja schon gestreckt.
Mega Leistungssprünge sind da nicht zu erwarten.
 
Ich wusste doch, dass DX nicht einfach so stirbt. Als ob Microsoft eine so lukrative Einnahmequelle wie DX einfach so fallen lässt.
PS: Entgegen der meisten Behauptungen bringen neuere DX Versionen mMn ziemlich viel. Ich will nicht wissen wie Crysis 3 mit Dx 9c aussähe...
 
deo schrieb:
Ich brauche DirectX12 nicht.
Geile Aussage...
Nur weil dein Rechner nicht zum Zocken ist!?

Es geht dabei ja nicht nur um Games, DX ist ne Schnittstelle und eine Schnittstelle,
welche nicht weiterentwickelt wird, stirbt.
 
AMDisbesser schrieb:
Ich wusste doch, dass DX nicht einfach so stirbt. Als ob Microsoft eine so lukrative Einnahmequelle wie DX einfach so fallen lässt.
PS: Entgegen der meisten Behauptungen bringen neuere DX Versionen mMn ziemlich viel. Ich will nicht wissen wie Crysis 3 mit Dx 9c aussähe...

Hat ja auch keiner erzählt... nur die Überschrift von CB ist etwas unverschtändlich.
 
etheReal schrieb:
Ich find es auch furchtbar, wenn Freunde und Kollegen immer denken, dass ich wie ein besoffener Opa spiele, wenn ich bei denen mal einen Shooter mit dem Controller anspielen muss. Geht einfach gar nicht. Die denken trotzdem alle, ich könne gar nix... ich möcht die alle einmal mit Tastatur und Maus in die Finger kriegen, grrr. Gut bin ich zwar nicht mehr, aber diese Konsoleros würde ich immer noch reihenweise niedermähen! :p

Absolutely signed.

Komme auch nicht Ansatzweise damit zurecht mit diesen kleinen Pinüppeln zu steuern und zu gucken+schiessen oder ducken. Meine Motorik ist was Egoshooter angeht halt auf PC trainiert - anders kann ich es mir nicht erklären das mein Hirn patu nicht speichern möchte was ich wann wie doll zu drücken habe ;)
 
Matzegr schrieb:
Die aktuelle Hardware bricht doch jetzt schon total zusammen, wenn man ein klein wenig DirectCompute nutzt, siehe TressFX. Da vergeht noch viel Zeit eh man die Möglichkeiten von DirectX 11.1 wirklich voll nutzen kann. Es gibt in den nächsten Jahren keinen Grund für eine neue Version.

Also bei meiner Titan merk ich nichts davon das etwas einbricht. :D
Aber ja stimmt, schon. Wie viele auch geschrieben haben wird heute nicht mal DirectX 10 voll genutzt geschweige dem DirectX 11 oder 11.1. Wer braucht also eine neue Version wie diese auch immer heißen mag.
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Absolutely signed.

Komme auch nicht Ansatzweise damit zurecht mit diesen kleinen Pinüppeln zu steuern und zu gucken+schiessen oder ducken. Meine Motorik ist was Egoshooter angeht halt auf PC trainiert - anders kann ich es mir nicht erklären das mein Hirn patu nicht speichern möchte was ich wann wie doll zu drücken habe ;)

HaHaHa... willkommen in meiner Welt. Ich denke alle über 30 haben das gleiche Problem. Einfach noch PC-Spieler Generation und nicht diesen Konsolen Schmarrn. ;)
 
Die aktuelle Hardware bricht in DX11 nur ein, weil die Features nur dazu da sind, auf biegen und brechen die schlecht aussehende Konsolen Games aufzuwerten. Weil wir eh immer lautstark schreien, dass unsere Karten mit dem Konsolen Zeug unterfordert sind, werden eben halbherzig leistungsfressende DX11 features reingepflastert,. Schon sind wir ruhiggestellt. Wirklich realistischer macht es die Grafik aber auch nicht...

Was aber wirklich mit aktueller Hardware möglich ist, wenn man die Features sinnvoll nutzt, sieht man relativ gut an den Unreal Engine 4 demos und den next gen Spielen. Es liegt also alles nur an den Engines bzw. Programmierer. DX11 reicht aktuell. Es gibt scheinbar noch keine Sinnvollen ideen, die die aktuelle Grafikentwicklung ausbremesen würden und ein DX12 erforden.
 
SB1888 schrieb:
Geile Aussage...
Nur weil dein Rechner nicht zum Zocken ist!?

Es geht dabei ja nicht nur um Games, DX ist ne Schnittstelle und eine Schnittstelle,
welche nicht weiterentwickelt wird, stirbt.

... und würde somit den Markt wieder öffnen für eine offene Schnittstelle die den Leuten die Wahl lassen würde welches Betriebssystem man wählt und an der alle optimieren können.

Ich brauche DX 12 auch nicht und mein Rechner ist auch zum zocken ;)
 
Alleine weil wohl kaum PS4 und X720 DX12 unterstützen ist es belanglos. Es wird wieder alles mit dem DX gemacht, welches von den Konsolen unterstützt wird und dann kommen vielleicht noch ein paar halbgare DX Blue/12 Versionen, wie halt damals mit DX10 und immer noch DX11.
 
AMDisbesser schrieb:
PS: Entgegen der meisten Behauptungen bringen neuere DX Versionen mMn ziemlich viel. Ich will nicht wissen wie Crysis 3 mit Dx 9c aussähe...

Denke auch, dass DX eher ein Segen, als ein Fluch ist.
MS hat die kohle so eine Entwicklung und das generelle Interface voran zu treiben. Besser MS tut es, als das jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Ging auch schwer davon aus, dass DX in welcher form auch immer weiter entwickelt wird. Selbst wenn sie es umbennen in "NotDirectX" :evillol:
 
Die deutlich bessere News zur Aussage DX12 gab es auf 3D Center. Kommentiert, mit möglichen Hintergründen und Ausblick:

http://www.3dcenter.org/news/ein-directx-12-ist-derzeit-nicht-geplant

Hier wurde Inhaltlich nicht viel mehr als die Aussage in den Raum geschmissen, stattdessen
Werbung im Sinne von AMD betrieben, (Hauptsache vier Absätze…)
der Werdegang von Roy Taylor beschrieben, (Hauptsache vier Absätze…)
nicht angezweifelt, hinterfragt oder Reflektiert.

Aber warum auch, (denkt sich CB,) wenn schon einmal jemand so ne reißerische Steilvorlage liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX ist so ziemlich der wichtigste Kaufargument von Windows vs MacOS. Es wäre unweise anzunehmen MS wird das nicht weiterentwickeln. Die werden es noch komplexer machen und noch schwerer auf einem anderen OS (unter Umständen) zu emulieren. Ist doch logisch.
 
beide zusammen = in absehbarer zeit kommt kein neues DirectX. Das nächste ist so weit weg, dass noch nicht damit begonnen werden muss, Hardware dafür zu entwickeln.
Ergänzung ()

8-BaLL schrieb:
DirectX ist so ziemlich der wichtigste Kaufargument von Windows vs MacOS.

irgendwie hast du den Spieß umgedreht. Weil Spiele meist DirectX voraussetzen, ist man auf Windows angewiesen. Du kaufst ja nicht Windows, um DirectX zu haben, sondern damit die gewünschte Software läuft.
 
Roy Taylor hat's nunmal so gesagt. Das "DirectX 12 wird nicht kommen" fand ich gar nicht mal so schwerwiegend als vielmehr das darauf folgende "Das war's". Aber im Verlauf des Textes haben wir natürlich die Äußerung hinterfragt und auch bezweifelt, dass damit ein Ende von DirectX eingeläutet ist. Mit dem Microsoft-Statement ist das Thema dann auch erstmal wieder vom Tisch.

Klar mag der Titel reißerisch anmuten, aber das war die Äußerung eben auch. ;)
 
MichaG schrieb:
aber das war die Äußerung eben auch. ;)
Und das ist eine Aussage eines Themen Erstellers?

Ne würde ich nicht so sagen, ihr bei CB seit ja sowieso gekaufte Redaktore! Egal was AMD spricht, macht, entwickelt, egal welche Produkte usw. macht ihr es schlecht!!
Das ist so und viele wissen das!
 
Kommt mir das nur so vor, oder windet sich der MS-Sprecher noch mehr als ein chinesischer Regierungsvertreter bei Fragen nach den Menschenrechten? :D
 
Makso schrieb:
Und das ist eine Aussage eines Themen Erstellers?

Ne würde ich nicht so sagen, ihr bei CB seit ja sowieso gekaufte Redaktore! Egal was AMD spricht, macht, entwickelt, egal welche Produkte usw. macht ihr es schlecht!!
Das ist so und viele wissen das!
Naja, welcher REDAKTEUR arbeitet schon gratis und wird nicht gern bezahlt?

Für mich ist DirectX seit Version 9/10 nur noch großer Hokuspokus, denn die Unterschiede zwischen den Versionen merkt eh kein Mensch mehr. Es gibt wahrscheinlich wichtigere Dinge, an denen man weiter feilen kann.
 
Zurück
Oben