News AMD-Manager Roy Taylor: Es wird kein DirectX 12 kommen

unknown7 schrieb:
Denke auch, dass DX eher ein Segen, als ein Fluch ist.
MS hat die kohle so eine Entwicklung und das generelle Interface voran zu treiben. Besser MS tut es, als das jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Was glaubst du wie in der "normalen" Welt mit funktionierender Marktwirtschaft läuft es aber anders.
Da Gibt es Konsortien die Standards festlegen USB, Firewire, Lan, Wlan, Glasfaser usw. usw.
Solange da keiner drin sitzt der rum bockt um ein bisschen zu blockieren um seinen properitären Standard nicht zu gefährden (*hust* Microsoft bei OpenGL *hust*) wird weiter entwickelt.
Es kann sein, dass erstmal jemand ein Feature entwickelt, weil er es gerne hätte, aber so entsteht Innovation und später wird dann überlegt wie es im Standard aufgenommen wird.

Im Falle von OpenGL/OpenCL ist das die Khronos Group

Mehr zu DX vs OpenGL findest du hier:
http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX

smalM schrieb:
Kommt mir das nur so vor, oder windet sich der MS-Sprecher noch mehr als ein chinesischer Regierungsvertreter bei Fragen nach den Menschenrechten? :D

Job, ich hoffe die Entwicklungsabteilung ist genauso auf dieses Thema zu sprechen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott.
windows 8 hat eh nur 16 farben, da braucht man keine starke grafikkarte!!!!!
der amd chef hat recht.....

:-DDDDDDD
 
OpenGL kann alles genauso gut was DirectX kann Haupt Anwendunggebiete: Medizintechnik( berechnen von Bildern zb. bei MRT) und auch anderer "wissenschaftlicher" kram, außerdem hat sich OpenGL ES am Handy Sektor stark platziert .. gestorben is OGL noch lange nicht ...was aber stimmt dass im Desktop/Windows Segment die OpenGL Spiele immer weniger werden..., meistens sinds nur noch kleine Indie Games die auf GL/SDL setzen ...

einst .. früher war Microsoft sogar Mitglied im OpenGL Konsortium, dann sind sie ausgestiegen und haben an DirectX weitergebastelt ;)
 
master2k schrieb:
einst .. früher war Microsoft sogar Mitglied im OpenGL Konsortium, dann sind sie ausgestiegen und haben an DirectX weitergebastelt ;)

Microsoft war nur in diesem Konsortium um OpenGL aufzuhalten.
Während Microsoft im Konsortium war, gab es nur Probleme...
 
Makso schrieb:
Und das ist eine Aussage eines Themen Erstellers?

Ne würde ich nicht so sagen, ihr bei CB seit ja sowieso gekaufte Redaktore! Egal was AMD spricht, macht, entwickelt, egal welche Produkte usw. macht ihr es schlecht!!
Das ist so und viele wissen das!
Vom Informationsgehalt ist HT4U und 3D Center der CB News Redaktion (meine Meinung) MILLIONENFACH überlegen. Ein guter Vergleich für meine Meinung ist eben das hier besprochene Thema.
http://ht4u.net/news/27462_kein_directx_12_in_absehbarer_zeit/
http://www.3dcenter.org/news/ein-directx-12-ist-derzeit-nicht-geplant

Warum haben aber HT4U und 3D Center einen so geringen Zulauf an Beteiligte?
Warum sollte CB auch nur daran denken ihren Stil zu ändern?
Wer wirkliche umfassende Informationen will, der muss so oder so andere Quellen mit einbeziehen, egal welchen Stil nun CB verfolgt.

Ich persönlich kann mir auch gut vorstellen. dass die Aussage von Roy Taylor ein kleiner Nadelstich gegen MS war um MS aus dem Schweigen zu locken. Schließlich ist ja eben unklar was mit Windows 9 kommen wird. Deswegen ja die Aussage von Roy Taylor: Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12. Falls das nicht stimmen sollte und mich jemand korrigieren möchte – wunderbar.
 
Für mich deutet das darauf hin den bisherigen Weg weiterzugehen. Damit meine ich nicht die DX-Versionen, sonder DirectX an das Betriebsystem zu knüpfen. DX10 war Vista exklusiv. DX11.1 scheint für Windows 7 auch schon wieder sehr ungewiss zu sein. Somit ist der nächste logische Schritt das man zukünftig jede DirectX Version an ein neue Betreibsystem bindet.

Im Prinzip kann es dem Kunden ersteinmal egal sein. Die Konsolen beherschen nur DX11.1, alles da drüber wie die heutige Tesslation sind nur dazu da die aktuelle PCs mit den billigen Konsolenports an die Grenzen zu bringen. Der grafische Mehrwert ist dabei jedoch fast 0.
 
Wir hegen keinerlei Absichten, Innovation mit DirectX einzustellen.

Zu Deutsch: Wir möchten weiter den Markt korumpieren, da dies unser letztes Standbein für Windows in der Konsumentenwelt ist.
 
G3cko schrieb:
Im Prinzip kann es dem Kunden ersteinmal egal sein. Die Konsolen beherschen nur DX11.1, alles da drüber wie die heutige Tesslation sind nur dazu da die aktuelle PCs mit den billigen Konsolenports an die Grenzen zu bringen. Der grafische Mehrwert ist dabei jedoch fast 0.

Ich habe es schon etwas weiter vorn geschrieben, dass ich da eigentlich kein Problem sehe. Zwischen DX9 (und älter) und DX10 (und neuer) liegt eine quasi unüberbrückbare Kompatibilitätshürde. Ein Spiel muss für das eine oder für das andere programmiert sein, oder aber parallel zwei komplett eigenständige Renderpfade haben. Das war bisher besonders deshalb ein Problem, weil die aktuellen Konsolen nur DX9 beherrschen, während beim PC schon längst DX10 und DX11 dominiert.

Bei allem ab DX10 gibt es diese Hürde nicht mehr. DX11 ist letztlich nur DX10 plus ein paar zusätzliche Features. Ein DX11-Spiel läuft auch problemlos auf einer DX10-Grafikkarte, nur fehlen dann halt ein paar Features bzw. werden per Software/Treiber emuliert.
So dürfte es auch kein größeres Problem sein, ein DX11-Konsolenspiel als PC-Portierung um zusätzliche Featrures neuerer DX-Versionen zu erweitern, bzw. von Anfang an eine höhere DX-Version zu implemetieren, von der die Konsolen nur eine Untermenge nutzen.
Ein und das selbe Spiel läuft sowohl auf DX10, DX11 und zukünftigen DX-Versionen, nur nutzt je nach Ausführung der GPU mal mehr mal weniger Features.
 
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