News AMD-Manager Roy Taylor: Es wird kein DirectX 12 kommen

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich hoffe dann nur,das MS sich auf seine Tugenden zur Zeit von Windows Vista besinnt,denn damals waren sie noch so fair,das sie das Plattformupdate nachgereicht haben von DX 10 auf 11.

Das war vielleicht eher ein Zugeständnis an die genervten "Early Adopter", die sich ein gutes Jahr lang mit den Unzulänglichkeiten der ersten Version von Vista und vor allem dem Treiberchaos rumplagen mußten. Wenn die dann alle Windows7 (also Vista 2.0) hätten kaufen müssen, um DX11 zu kriegen, wäre das wohl für manche ein Grund gewesen, nach Alternativen zu suchen.
 
Ich seh hier genau 2 Dinge:

Spiele Bundle zur Grafikkarte, super Sache jedenfalls so lange NVidia hier nicht nachzieht. Überlegt mal, welche Graka kauft ihr, die AMD oder die NVidia, wenn beide ca. das gleiche kosten und ca. das gleiche leisten? Der logisch denkende Mensch greift hier wohl zur AMD, weil als Bonus die Spiele locken, man bekommt mehr fürs gleiche Geld.

Kein DX12? Selbst wenn es kommt wird es nicht mehr soviel Einfluss haben, wie es in der Vergangenheit der Fall war.
Wenn man mal genau hinschaut ändert sich aktuell im Spielegeschäft so einiges. Smartphones und Tablets werden immer spieletauglicher und damit interessanter, viele Titel erscheinen mitlerweile plattformübergreifend, oder werden so angekündigt. Bei Valve sieht man deutlich wohin der Weg gehen soll, wo sie doch Steam gerade stark am umstricken sind, so dass es auch andere Plattformen als Windows unterstützt. (Linux, Big Picture -> der Weg ins Wohnzimmer)
AMD KANN sich also eigentlich garnicht erlauben, Grafikkarten vor allem für Windows zu optimieren, sie müssen viel mehr Grafikeinheiten und Treiber entwickeln, die alle Plattformen gut unterstützen.
 
Nai schrieb:
Weil OpenGL -im Vergleich zu DirectX- schrecklich ist? Es hat schon seinen Grund, dass (fast) niemand auf Windows-Plattformen komerzielle Spiele in OpenGL programmiert . . . . .

Sorry, aber du scheinst keine Ahnung von OpenGL Programmierung zu haben.
 
ohr nö bitte nicht directx mit farbnamensgebung. irgendwann kommt dann rainbow und full spectrum hd color versionen ^^
 
Na denn kann ich mir jetzt ne Titan kaufen gehen.
 
Eigentlich ist es eine Schlange die sich selbst beisst,
die Spieleindustrie produziert immer noch mehr dx9 Spiele weil der Konsument auf dx9 Consolen und Rechner mit dx9 Grafikkarten immernoch spielt.
Und der Kunde sagt sich ich kann noch alles Spielen was ich will wieso soll ich aufrüsten und es gibt noch keine dx11 Consolen,
das wird sich hoffentlich mit dem nächsten Jahr ändern.

Ich weiss noch wie gross der Aufschrei gross war als Just Cause 2 als erstes reine dx10 Spiel rausgekommen ist,
ich glaube der publisher kann das mit schlechten Verkaufszahlen belegen obwohl das Spiel eine Sehrgut Bewertung bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
richtig und schuld daran ist der Kunde! das ist Fakt! denn dieser spielt ja, wie die Verkaufszahlen aussagen, lieber EgoShooter mit AutoAim auf der Konsole...
So bitter. Viele spielen ja mittlerweile auch am PC mit Controller die shooter und stellen in den Optionen "Zielhilfe an". Grausamer geht es nicht.
 
Bezüglich den Spielebundles seh ich das genau andersrum.

Jedes Game was mit dabei ist hebt den Preis. Und wenn mich die Spiele nicht interessieren dann will ich sie auch nicht. Ergo kauf ich mir auch keine Grakabundles. Lieber eine Graka für 20 Euro weniger als 5 Spiele dazu die für mich uninteressant sind.
 
Ist doch prima!

Ein Grund weniger mir Win 8 oder 8.1/blue aufzuzwingen :D
 
Richtig.Somit könnte Windows 7 ähnlich schwer totzukriegen sein wie Windows XP ;) Also gut für alle die Geld sparen wollen...
 
MS wird sich schon etwas einfallen lassen, um auch ohne neues DirectX alle unter seinen Fittichen zu halten.
Ich wäre nicht erstaunt, wenn sie anstatt des XP-Mode unter Win7 einen Linux-Mode unter Win9 einbauen würden.
Den XP-Mode nutzt kaum jemand, aber alle finde diese Maßnahme von MS toll.
 
DirectX blue :D, hoffe nicht..
Werde mir aufjedenfall eine AMD Graka zu legen, falls sie Battlefield 4 mit ihren Flagschiffen ausrüsten :p
Bundles sind imo auch attraktiver als auf DirectX für Verkäufe zu setzen.
 
ZeT schrieb:
Bezüglich den Spielebundles seh ich das genau andersrum.

Jedes Game was mit dabei ist hebt den Preis. Und wenn mich die Spiele nicht interessieren dann will ich sie auch nicht. Ergo kauf ich mir auch keine Grakabundles. Lieber eine Graka für 20 Euro weniger als 5 Spiele dazu die für mich uninteressant sind.

Ich denke du hast das nicht so richtig verstanden. AMDs Karten wurden nicht teurer und wenn, dann wegen hoher Nachfrage. Ausserdem wissen wir nicht wieviel AMD diese Bundles kosten oder ob sie vielleicht dafür Geld bekommen. Deine Argumentation ist nicht schlüssig.
 
Ich glaube mal, die Aussage von
AMD-Manager Roy Taylor: "Es wird kein DirectX 12 kommen"

bezieht sich auf die Änderung zur Einführung einer neuen Technology,
zur Berechnung der Grafikdarstellung:
Rendertechnik durch Raytracing

siehe dazu den Artikel vom 13.03.2008 bei PCGH: [QUOTE]Direct X: Wie lange wird es Direct X als API noch geben?[/QUOTE]

Weiteres dazu in einer Doktor Dissertation der Uni des Saarlandes zur:
 
An alle DirectX-Apologeten: Valve hat doch recht schön demonstriert, wo obszön der OVerhead von DirectX gegenüber OpenGL ist.
 
Was soll das heißen: keine neues DirectX? Ach und die Entwicklung wird ab jetzt stillstehen oder was. Klingt ja sehr realistisch.
Ist doch egal wie es letztendlich heißen wird, aber eine neue Schnittstelle wird es ganz sicher geben.
Microsoft typisch wär es natürlich üblich etwas "komplett neues" zu entwickeln das natürlich 100x besser ist aber leeeeider nicht mit bisherigen Grafikkarten kompatibel und eine neue Windows Version braucht man dann selbstverständlich auch dazu.
 
Ultravore schrieb:
Was soll das heißen: keine neues DirectX? Ach und die Entwicklung wird ab jetzt stillstehen oder was. .

Realistisch gesehen wird erst das DX wichtig was 1-2 Jahre vor der übernächsten Konsolen Gen kommt also von den Konsolen genutzt wird. Die DX Version die zwischen dieser Zeit kommen ist meist nur Marketingverarsche,um Leute einzureden sie müßten aufrüsten.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach Teil der "Blue"-Strategie von Microsoft ist. Die bringen, wie auch bei den Betriebssystemen, nicht mehr in größeren Abständen (ca. 3 Jahre) große neue Versionen, sondern in kleineren (ca. 1 Jahr) immer wieder kleinere Updates.

Es wird definitiv Nachfolger von DX11.1 geben. Wahrscheinlich heißen die nur anders und möglicherwiese tritt die Versionszahl dabei auch ganz in den Hintergrund. Das meinte der AMD-Manager wahrscheinlich. Neue "kleine" DX-Versionen werden dann nicht mehr als weltbewegende Neuheiten vermarktet, sondern landen einfach im Hintergrund per Windows-Update bzw. im Rahmen des regelmäßigen OS-updates auf den Rechnern der Anwender/Spieler, ohne dass es großartig zur Kenntnis genommen wird.

Die Grafikkartenhersteller müssen sich dann darauf einstellen. Vor allem marketingtechnisch. Dann verkauft man keine DX11- oder DX12-Karten mehr, sondern welche, die gewisse, mehr oder weniger komplette/aktuelle Feature-Sets in Hardware unterstützen und der Rest wird in Software erledigt.
Das sind dann ellenlange Listen in Datenblättern, aber nichts, was man den potentiellen Käufern als Killerfeature anpreisen kann.

Dass regelmäßige Weiterentwicklungen bei DX wegen der Spielkonsolen nicht benötigt werden, sehe ich nicht.
Zum Einen gibt es nicht nur Spiele. Die meisten Features von DX11.1 drehen sich um 2D-Beschleunigung für leistungsschwache Mobil-SoC oder um GP-GPU. Zum Anderen ist es ja auch meist kein größeres Problem, einen PC-Port eines Konsolenspiels um Features aus neuen DX-Versionen zu erweitern. Nur beim Schritt von DX9 auf DX10 war das halt nicht ohne Weiteres möglich, weil es da grundsätzliche Umwälzungen gab und ein Spiel entweder auf DX9 (und niedriger) oder DX10 (und höher) läuft. Die Spiele, die beides unterstützen, brauchen zwei seperate Renderengines. Alles ab DX10 ist aber im Prinzip kompatibel zueinander und wird nur nach und nach durch neue Features ergänzt.
 
Zurück
Oben