Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Mantle only Windows exclusive ?
- Ersteller Gamecard
- Erstellt am
Darklord272
Commander
Wenn das Spiel Linux unterstützt?
Mantle ist im Treiber enthalten, auch für Linux denke ich. Aber dazu muss auch das Spiel nativ unter Linux laufen und Gebrauch machen von dieser Schnittstelle.
Mantle ist im Treiber enthalten, auch für Linux denke ich. Aber dazu muss auch das Spiel nativ unter Linux laufen und Gebrauch machen von dieser Schnittstelle.
ghecko
Digital Caveman
Bei dem gegenwärtigen Zustand des Proprietären Linuxtreibers ist eine funktionierende Mantle API unter Linux denke ich eher Zukunftsmusik.
Aber was kann deiner Meinung nach nun Linux für dieses Schlamassel? Selbst AMD hat dieses Schimpfwort nicht verdient. Sie sind zwar unfähig, was ihre eigenen Treiber angeht, aber wenigstens unterstützen sie seit langem die Entwicklung freier Treiber.
Aber warum sollte man eine Grafik-API, die darauf ausgelegt ist, aufwendige Blockbuster zu beschleunigen vorrangig auf Linux pushen, wo sie gegenwärtig noch keinem allzu logischem Zweck dient? Kannst du mir das Erklären?
Aber was kann deiner Meinung nach nun Linux für dieses Schlamassel? Selbst AMD hat dieses Schimpfwort nicht verdient. Sie sind zwar unfähig, was ihre eigenen Treiber angeht, aber wenigstens unterstützen sie seit langem die Entwicklung freier Treiber.
Aber warum sollte man eine Grafik-API, die darauf ausgelegt ist, aufwendige Blockbuster zu beschleunigen vorrangig auf Linux pushen, wo sie gegenwärtig noch keinem allzu logischem Zweck dient? Kannst du mir das Erklären?
Zuletzt bearbeitet:
nickless_86
Commander
gamecard schrieb:Also ist Linux dreck naja habe nichts anders erwartet....
WTF? nur weil es jetzt ein einziges Spiel gibt das Mantle unter Win nutzt soll Linux gleich Dreck sein...Manchmal Frag ich mich echt
GiggityGoo
Lt. Commander
so ein mercedes ist auch dreck weil man damit nicht fliegen kann 
Zehkul
Admiral
Bin mir ziemlich sicher, dass sie früher oder später Mantle für Linux bringen, oder Mantle OpenGL Extensions. Die Frage ist eher, ob und wie schnell es zum freien Treiber kommt, denn Catalyst ist ziemlich unbenutzbar. (Finde ich auch unter Windows nicht allzu dufte)
Abwarten und Tee trinken, Zeit regelt alles, ganz besonders bei Linux.
Abwarten und Tee trinken, Zeit regelt alles, ganz besonders bei Linux.
Das Problem es gibt jetzt Grund das System zu wechseln.
vor Mantel war ja der Grund das Linux schneller als Windows ist. (sehe Valve left 4 dead ect...)
Und jetzt ? Windows ist schneller als Linux. (Wie ich sehe wird Linux in Steinzeit noch bleiben müssen)
vor Mantel war ja der Grund das Linux schneller als Windows ist. (sehe Valve left 4 dead ect...)
Und jetzt ? Windows ist schneller als Linux. (Wie ich sehe wird Linux in Steinzeit noch bleiben müssen)
Sensei21
Captain
@stwe:
ein halber (unbewusster) vielleicht
ich denke eher, dass der TE von dem ganzen windows-exklusiven Verhalten der Hardware- und Softwarehersteller - pardon - angepisst ist, aber aus diversen Gründen auf Linux wechseln möchte
jedenfalls wäre AMD sehr sehr blöd, wenn es Mantle nicht auf Linux verfügbar machen würde
und Valve & Konsorten, wenn sie es nicht nutzen würden
ein halber (unbewusster) vielleicht
ich denke eher, dass der TE von dem ganzen windows-exklusiven Verhalten der Hardware- und Softwarehersteller - pardon - angepisst ist, aber aus diversen Gründen auf Linux wechseln möchte
jedenfalls wäre AMD sehr sehr blöd, wenn es Mantle nicht auf Linux verfügbar machen würde
und Valve & Konsorten, wenn sie es nicht nutzen würden
pipi
Lieutenant
gamecard schrieb:Das Problem es gibt jetzt Grund das System zu wechseln.
darum benutzt man doch nicht linux
Yumix
Commander
gamecard schrieb:Das Problem es gibt jetzt Grund das System zu wechseln.
Als Spieler gibt es aktuell weder ein Grund auf Linux noch auf ein neues AMD System zu wechseln. Es gibt gerade mal 1 Spiel mit Mantle Support. Wenn man eine Karte mit entsprechendem Support hat, nett, wenn nicht auch wurscht. So Hardwarehungrig ist das Spiel nun auch wieder wieder nicht. Mantle wird erst zum Kaufgrund wenn es auch genügend Spiele mit entsprechendem Support gibt, bis dahin werden jedoch noch viele Monate vergehen und dann erst wissen wir ob es auch von den Spieleherstellern angenommen wird. Solange Nvidia nicht mit aufspringt braucht man eh nicht zu erwarten dass das jetzt mit jedem Spiel kommt, wenn überhaupt dann nur mit den hardwarehungrigen Titeln. Wenn du jetzt neue Hardware brauchst dann kaufe sie, aber nur wegen Mantle wechseln ist Schwachsinn.
Was Linux angeht....was bringt dir etwas bessere Performance wenn 80% der Spiele nicht unterstützt werden. Als Vielspieler kommt man an Windows (leider) nicht vorbei, Linux hat dafür wo anders seine Stärken. Es nur deswegen als Dreck zu beschimpfen ist schon ziemlich daneben.
Vielleicht ändert sich daran ja ein bisschen was mit Mantle und den Steamboxes, aber selbst wenn Valve damit Erfolg haben sollte wird es noch viele Jahre dauern bis es sich wirklich durchsetzt.
Zehkul
Admiral
gamecard schrieb:vor Mantel war ja der Grund das Linux schneller als Windows ist. (sehe Valve left 4 dead ect...)
Err wat? Übrigens war das meiste von dem, was mit Mantle möglich ist, mit OpenGL Extensions schon lange möglich.
Linux ist immer noch schneller als Windows, und Linux ist mit AMD Grafikkarten dank deren Treiberpolitik auch weiterhin langsamer als Windows, bleibt alles beim Alten, Mantle verändert da überhaupt nichts.
Nein, das sollte Mantle niemals sein. Mantle sollte eine hardwarenahe API werden, ähnlich 3DFX damals. Und, im Hinblick auf die ersten Benchmarks, wurde dieses Ziel perfekt erfüllt.berkeley schrieb:Mantle ist eigentlich genau dafür da: Plattformunabhängig ATI Karten beschleunigen. Bisher gibt es aber nur Spiel/Benchmark für Windows.
Niemals wurde gesagt: Wir wollen mit Mantle eine plattformunabhängige Lösung schaffen.... denn eine solche ist
a) für Grafik bereits existent (OpenGL)
b) nicht über eine GRAFIK-API zu lösen.... DirectX ist viel mehr als Direct3D, und Mantle ersetzt (genau wie OpenGL) eben nur Direct3D.
Was? Wegen 2 Dutzend Valve-Spielen? Also bitte... Entweder du nutzt Linux, weil dir das offene System an sich gefällt, oder du lässt es ganz bleiben. Bleib bei WIndows, du bist definitiv kein Linux-Material, so wie du dich hier aufführst.gamecard schrieb:Das Problem es gibt jetzt Grund das System zu wechseln.
Die OpenGL-Implementierung ist unter Linux etwas besser, bzw. erzeugt selbige weniger Overhead als unter Windows. Und?vor Mantel war ja der Grund das Linux schneller als Windows ist. (sehe Valve left 4 dead ect...)
Wenn keine Spiele existieren, dann bringt dir das genau GAR NICHTS.
Bei welcher Anwendung, bitte? Welche genau? Ach ja, ich weiß... Battlefield 4. Noch irgendwas? Hallo? Irgendwo?Und jetzt ? Windows ist schneller als Linux.
Kleiner Hinweis: EA ist Hauptkonkurrent zu Valve/Steam. EA wird niemals Linux-Versionen von seinen Spielen bringen, denn dafür bräuchte es eine Linux-Version von Origin, die man dann auf Steam Machines installieren könnte... und Valve würde sich die Hände reiben.
Nochmal: Bleib bei Windows. Selbst wenn Linux wirklich ein Konkurrent im Gaming-Bereich wäre, uninformierte Trend-Hopper wie dich will die Linux-Community gar nicht dabei haben.
Die meisten dieser Extensions sind NVidia-Eigentum.... aber sie haben Bums ohne Ende. Bei voller Ausnutzung der NVidia-Extensions erreicht OpenGL ungefähr dieselbe Draw Call - Effizienz wie Mantle... und das schon seit einigen Jahren, und ohne es an die große Glocke zu hängen.Zehkul schrieb:Err wat? Übrigens war das meiste von dem, was mit Mantle möglich ist, mit OpenGL Extensions schon lange möglich.
Zehkul
Admiral
Daaron schrieb:Die meisten dieser Extensions sind NVidia-Eigentum...
AMD wird aber auch die eigene Variante davon bringen.
https://twitter.com/grahamsellers/status/383002166329237504
Mantle ist schon ne schöne Sache – aber in erster Linie eben viel Wirbel um nichts, wie du auch schon gesagt hast.
Was bringt es, wenn NVidia eine und AMD ne andere Variante hat? Welcher Entwickler implementiert udn debuggt beide? Welcher Entwickler entscheidet sich für eine und behandelt Kunden mit der anderen stiefmütterlich?
Gleiches Recht für alle -> keine Extension für irgend wen.... alles andere sorgt nur für noch mehr Terror als PhysX oder TressFX. Wääääh, Publisher XY arbeitet nur für NVidia... WÄÄÄH YZ schreibt nur AMD-Kram....
In einer schönen neuen Welt würden sich die Entwickler von AMD, NVidia und den Intel GPUs mal an einen Tisch setzen udn GEMEINSAM ein paar OpenGL-Verbesserungen zusammentragen. Ich mein... wozu gibts die verdammte Khronos Group?
Gleiches Recht für alle -> keine Extension für irgend wen.... alles andere sorgt nur für noch mehr Terror als PhysX oder TressFX. Wääääh, Publisher XY arbeitet nur für NVidia... WÄÄÄH YZ schreibt nur AMD-Kram....
In einer schönen neuen Welt würden sich die Entwickler von AMD, NVidia und den Intel GPUs mal an einen Tisch setzen udn GEMEINSAM ein paar OpenGL-Verbesserungen zusammentragen. Ich mein... wozu gibts die verdammte Khronos Group?