News AMD Milan-X: Neue Epyc-CPUs mit 768 MB L3-Cache für 16 bis 64 Kerne

foofoobar schrieb:
Diese Zertifikate sind einfach nur teures Klopapier.
Das sagen nur Leute, die nicht verstehen, dass am Ende immer irgendeiner mit der Arschkarte dasteht und der Wert von Zertifizierung darin besteht, dass man selbst es nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipin, Skysnake und jemandanders
incurable schrieb:
Das sagen nur Leute, die nicht verstehen, dass am Ende immer irgendeiner mit der Arschkarte dasteht und der Wert von Zertifizierung darin besteht, dass man selbst es nicht ist.
Genau - beim Zertifikat geht es nur darum Verantwortung abzugeben... Die haben gesagt es tut....
Gut und meist ist man ja dann auch Support-berechtigt... Was aber nix anderes ist als - nicht mein Problem - deren Problem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
foofoobar schrieb:
Diese Zertifikate sind einfach nur teures Klopapier.
Ohne das "Klopapier" bekommst du in dem Moment wo du den Support wirklich brauchst keinen. Du kannst dir die SLAs also in den Arsch schieben und das kann teilweise dann richtig teuer werden, wenn die Hana Instanz einfach mal wegfliegt.

Und ja, es gibt immer mal Bugs die es erfordern, dass der Hersteller tätig wird. Da bist du Gottesfroh den Support zu haben wenn dein komplettes buisness steht...
 
TKessel schrieb:
Soll ich das schonmal in meine Signatur packen und dich in 10 Jahren nochmal darauf ansprechen? 🙃

Ich glaube das war eher auf die Aussage von Bill Gates bezogen der ja mal meinte man wird nie mehr als 640kb Ram benötigen. (oder so ähnlich). Ich hab herlich gelacht als ich den Witz gelesen habe :schluck:
:D
 
Hannibal Smith schrieb:
AMDs EPYC ist nun für SAP S/4 HANA zertifiziert.
Oh echt? Seit wann denn?
Ui, das wird dann ja mal richtig spannend. Ich kenne da einige, die sich mit Wonne auf eine Cache-Optimierung stürzen werden.
Ergänzung ()

rockwell1080 schrieb:
Mehr als 640MB cache wird man niemals brauchen.
😂 :daumen:
Ich mag deinen Humor!
 
Unnu schrieb:
Oh echt? Seit wann denn?
Im Stream war die Rede von S4/HANA Cloud. Klingt also danach, dass SAP selber erstmal HANA auf Epyc hostet. Von sonstiger Zertifizierung wurde nichts erwähnt, aber könnte dann ja vielleicht auch bald kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
nazgul77 schrieb:
Wo ist das denn offiziell von SAP verkündet? Ich finde da nichts.
Da bist Du nicht der einzige. Auf den offiziellen Seite ist das zumindest noch nicht angekommen. ...?
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Brutal anders kann
Ahm...?
Brutal anders ... oder Brutal! Anders, ...
...
andererseits trifft wohl Beides zu. :daumen:
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Im Stream war die Rede von S4/HANA Cloud.
Okay. DAS verstehe ich schon eher.
Das heißt die Hyperscaler nutzen Epyc. Und wenn da dann halt eine HANA drauf läuft, dann stimmt die Aussage schon. OnPrem hätte mich auch etwas gewundert, auch wenn die da auch schon ewig dran rumzackern.
 
Denniss schrieb:
Bitte mal vorher informieren, der besteht ebenfalls aus 8 chiplets mit jeweils nur einem aktiven Kern aber vollem L3
Und was genau an meiner aussage, dass es schon immer Modelle mit 256 MB L3 Cache gab ist jetzt falsch?
Was genau an der Aussage, dass die nur 96 MB L3 Cache haben ist richtig?
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Was für Unsinn Du schreibst.... :p
Er schrieb in dem Kontext von einer "Gaming" CPU, mit 16 Kernen. Also 2 und nicht 8 Chips.
Wenn Epyc gemeint war; einen solchen Epyc mit 2 aktiven Kernen per Chip "mal Eben in die Finger" zu bekommen dürfte Schwierig werden, da nicht ganz billig.
1. Wäre auch Blödsinn. Wir sprechen hier ja vom L3 Cache und der war bei den AM4 Modellen auf 64 und nicht 96 MB beschränkt!
2. Ob das schwierig ist ist irrelevant, es gibt sie. Und mind. mit 128 MB sind sie auch leichter verfügbar.
 
Skysnake schrieb:
Nein Optane ist non volatiler Speicher. Der Cache ist aber normal SRAM also volatiler Speicher.

Hat absolut nichts miteinander zu tun
Weiß ich doch. Für den Normalo aber ist dieser Cache praktisch wie Optane. Verringert die Zugriffszeiten und gibt ordentlichen Boost auf gecachte Datenzugriffe. Für Otto Normal ist da kein großer Unterschied. "Krasser SSD-Booster!!"

… weiß TechFA
 
Zurück
Oben