News Milan X mit 3D V-Cache: AMD plant CPUs der Epyc-Serie mit 768 MB L3-Cache

Project 2501 schrieb:
Endlich ist die CPU-Branche wieder da, wo sie hingehört: Innovation und große Leistungssprünge jedes Jahr.

2007 - 2017 wird bei CPUs als Jahrzehnt des Stillstands in die Geschichte eingehen.
Ist das ironisch gemeint oder findest du, dass der i7 2600 ein Stillstand war? Meintest du Kerne oder generell, IPC und Takt einberechnet? Bei Kerne würde ich zustimmen, dass da seit 2009 Stillstand war, bei IPC erst nach Sandy Bridge. Da passierte kaum noch was von 2010 bis 2017. Eigentlich passierte gar nix außer DDR4 Support und paar MHz mehr.
PS828 schrieb:
@Nebula2505 @Rockstar85 @Nolag @Gortha bitte ein wenig näher beim thema bleiben. Das ist primär eine AMD CPU Meldung (konkret 3D Cache einer Server CPU). Was alder Lake vielleicht kann und was nicht passt hier nicht so recht.

Also in Ansätzen schon aber wenn jeder Beitrag davon handelt ist das zu viel ;)
Wird gemacht, Chef.
Ergänzung ()

Kann mir nicht genau vorstellen, in wie viel Prozent IPC das mehr an Cache enden wird, aber im gaming sollte Zen3D nicht von Intel überrollt werden. Bin mir aber sicher, dass AMD stark an der Preisschraube drehen muss oder mehr Kerne bei Ryzen 5 und Ryzen 7 bringen muss. Ich glaube da sind wir uns alle einig. Ein i5 12600Kf sollte in allem außer gaming deutlich davonziehen und sollten die Preise gleich bleiben wie bei Rocket Lake, wird der Prozessor 240-260€ kosten. Ich denke, AMD sollte Ryzen 3 teurer machen und zum 6 Kerner und Ryzen 5 beim Preis belassen und 8 Kerne draus machen, beim Ryzen 7 10 Kerne draus machen und beim Preis belassen.

Beispiel:
Ryzen 3 6100 6K/12T für 169$ ohne V-Cache
Ryzen 3 6300X 6K/12T für 199$ ohne V-Cache
Ryzen 5 6600X3D 8K/16T für 299$
Ryzen 7 6800X3D 10K/20T für 449$
Ryzen 9 6900X3D 12K/24T für 549$
Ryzen 9 6950X3D 16K/32T für 799$
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht genau vorstellen, in wie viel Prozent IPC das mehr an Cache enden wird, aber im gaming sollte Zen3D nicht von Intel überrollt werden. Bin mir aber sicher, dass AMD stark an der Preisschraube drehen muss oder mehr Kerne bei Ryzen 5 und Ryzen 7 bringen muss. Ich glaube da sind wir uns alle einig. Ein i5 12600Kf sollte in allem außer gaming deutlich davonziehen und sollten die Preise gleich bleiben wie bei Rocket Lake, wird der Prozessor 240-260€ kosten. Ich denke, AMD sollte Ryzen 3 teurer machen und zum 6 Kerner und Ryzen 5 beim Preis belassen und 8 Kerne draus machen, beim Ryzen 7 10 Kerne draus machen und beim Preis belassen.

Beispiel:
Ryzen 3 6100 6K/12T für 169$ ohne V-Cache
Ryzen 3 6300X 6K/12T für 199$ ohne V-Cache
Ryzen 5 6600X3D 8K/16T für 299$
Ryzen 7 6800X3D 10K/20T für 449$
Ryzen 9 6900X3D 12K/24T für 549$
Ryzen 9 6950X3D 16K/32T für 799$

Mit Zen 3 und den RDNA 1 + 2 hat AMD jetzt so viel Geld gemacht, jetzt kommt Intel wieder mit einer starken Generation und AMD darf sich preislich und leistungsmäßig nicht zu stark geschlagen geben.
 
@Nebula2505

Warte es einfach ab. Du gibst hier konkret Angaben zur Performance, hast aber weder eine idee wie ADL performen wird, noch eine Idee wie Zen3D performen wird.

Das passt halt vorne und hinten nicht zusammen. Und am Ende wirst Du nach Release gezwungen sein die Messergebnisse so zu deuten, dass sie mit der von dir geschürten Erwartungshaltung kongruent werden. Da ist doch der Flamewar schon vorprogrammiert.
 
Ned Flanders schrieb:
@Nebula2505

Warte es einfach ab. Du gibst hier konkret Angaben zur Performance, hast aber weder eine idee wie ADL performen wird, noch eine Idee wie Zen3D performen wird.

Das passt halt vorne und hinten nicht zusammen. Und am Ende wirst Du nach Release gezwungen sein die Messergebnisse so zu deuten, dass sie mit der von dir geschürten Erwartungshaltung kongruent werden. Da ist doch der Flamewar schon vorprogrammiert.
Sehe ich anders, eine realitätsnahe Einschätzung der Leistung, besonders bei Alder Lake macht Sinn und passt nicht vorne und hinten nicht zusammen. Meine Erwartungshaltung ist absolut nicht unrealistisch, das wirst du im November sehen. Wenn du dich einfach bisschen mehr als im Computerbaseforum über das Thema schlau liest, fällt dir auf wie realistisch meine Einschätzungen sind, natürlich kann ich die genaue Leistung nicht wissen, aber wie gesagt, wir sehen uns bei den Benchmarks. Bei Zen3D kann ich weniger die Leistung einschätzen, weil IPC und Takt nicht wirklich einschätzbar sind, da uns keine Daten außer 5 Spiele mit einem Leistungsboost von 15% im Schnitt vorliegen. Auf IPC und Takt können wir da logischerweise nicht schließen, bei Alder Lake haben wir relativ genaue Infos zu Takt, IPC, Cache und Power Limits.
 
Das Ding ist, egal was beim Test raus kommt, du wirst dich bestätigt fühlen (müssen). Das ist jetzt schon klar.
 
Ned Flanders schrieb:
Das Ding ist, egal was beim Test raus kommt, du wirst dich bestätigt fühlen (müssen). Das ist jetzt schon klar.
Klar, man freut sich natürlich, wenn der Fall eintrifft, dass meine Spekulationen größtenteils zutreffen werden, aber darum geht es in meinen Posts doch gar nicht, es geht eher darum, zu sagen, wie in etwa Alder Lake performen sollte und wenn diese Performance bei dem Preis eintrifft, sollte m.M.n AMD mit mehr Kernen bei Ryzen 5 und Ryzen 7 kontern. Besonders Spekulation, die mit leaks und anderen Quellen übereinstimmen, sind doch mit das coolste an der Technik. Die Spannung, die man hat, wenn neue Technik rauskommt ist das geile. Hätte ich jetzt davon gesprochen, dass der i3 den Ryzen 9 in allem schlägt, dann würde ich verstehen, warum meine Einschätzungen unrealistisch sein könnten, aber wenn man sich Mal meine Posts durchließt, mooreslawisdead, redgamingtech und Computerbase nach Alder Lake durchschaut, dann hat man genug Information, um eine gute Leistungsvorstellung von Alder Lake zu haben.
 
@Nebula2505 Wenn Du so gern über AL diskutieren möchtest, dann mach doch einen eigenen Thread dazu auf. Sonst sehe ich nachher deine Beiträge schon schwimmen gehen. ;)
Nebula2505 schrieb:
Mit Zen 3 und den RDNA 1 + 2 hat AMD jetzt so viel Geld gemacht, jetzt kommt Intel wieder mit einer starken Generation und AMD darf sich preislich und leistungsmäßig nicht zu stark geschlagen geben.
Da brauchst keine Bange zu haben. ZEN4 wird wohl kaum langsamer werden ;)

Was mich aber mal durchaus interessieren würde:
Ob es AMD schon bei ZEN4 schafft Chiplet übergreifende Caches zu verbauen?
Dazu müssten sie die Chips aber wohl auch seitlich verbinden? Sonst macht das wenig Sinn.
Ungefähr so wie das bei den GPUs kommen soll. Dann bekommt man auch die Chip übergreifenden Latenzen in den Griff.
Die nächsten GPUs finde ich bis auf den kolportierten Stromverbrauch überaus spannend.
 
Summerbreeze schrieb:
Hast Recht mit Zen 4, wird auf jeden Fall schnell, aber kurz nach Zen 4 steht ja voraussichtlich in Q3 2022 schon Raptor Lake an, mit leicht höherem Takt, höherer IPC, bessere core to core latency und 16 anstatt 8 kleinen Kernen. AMD will ja entweder Dezember oder Q1 2022 Zen3D bringen, da ist ein Launch von Zen 4 in Q2 2022 relativ unwahrscheinlich, also auch eher Q3 oder Q4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Project 2501 schrieb:
Endlich ist die CPU-Branche wieder da, wo sie hingehört: Innovation und große Leistungssprünge jedes Jahr.

2007 - 2017 wird bei CPUs als Jahrzehnt des Stillstands in die Geschichte eingehen.
Sobald Intel wieder Oberwasser hat geht es von vorn los. AMD kann mit 20% Markanteil auf Dauer nicht gegen Intel bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
@Nebula2505
10 Kerner halte ich bei AMD für unwahrscheinlich. Die werden schlicht gar nicht genug Dies haben, bei denen "nur" 5 Kerne gut laufen. Eher könnte ich mir vorstellen, dass Ryzen 9 entweder nur noch aus ZEN3-3DC besteht, oder aber ein 14 Kerner dazu kommt. Der 12 Kerner rückt dann ein Tier runter - ebenso 8 und 6 Kerner.
 
TheCrazyIvan schrieb:
@Nebula2505
10 Kerner halte ich bei AMD für unwahrscheinlich. Die werden schlicht gar nicht genug Dies haben, bei denen "nur" 5 Kerne gut laufen. Eher könnte ich mir vorstellen, dass Ryzen 9 entweder nur noch aus ZEN3-3DC besteht, oder aber ein 14 Kerner dazu kommt. Der 12 Kerner rückt dann ein Tier runter - ebenso 8 und 6 Kerner.
Das könnte natürlich auch gut sein, aber ich glaube 12 Kerne von AMD für 449$ wäre zu "günstig". Aber 5 Kern dies werden sie wahrscheinlich echt nicht so viele haben, aber rein performancetechnisch würde das am meisten Sinn machen. So wie du es meinst wäre es dann so?

Ryzen 9 6950X3D 16K/32T 799$
Ryzen 9 6900X3D 14K/28T 649$
Ryzen 7 6800X3D 12K/24T 549$
Ryzen 5 6600X3D 8K/16T 299$
Ryzen 3 6300X 6K/12T 199$

Der Preissprung von 6600X3D auf 6800X3D wäre halt riesig, selbst wenn der 6800X3D 499$ kosten würde. Und für unter 449$ den 6800X3D zu verkaufen wäre zu günstig, würde für AMD keinen Sinn ergeben. Ganz schwierige Situation.
 
@PS828

Ist notiert :)

@Summerbreeze

Ich denke AMD wird nicht schon 2025 N3 bringen, denn man kann mit N5 und ggf N4 noch so einiges machen. Ich sehe Zen 4 als N6 Prozess kommen und N5 dann 2024?
Da wäre es 2025 zu früh für N3.
 
Summerbreeze schrieb:
Was mich aber mal durchaus interessieren würde:
Ob es AMD schon bei ZEN4 schafft Chiplet übergreifende Caches zu verbauen?
Dazu müssten sie die Chips aber wohl auch seitlich verbinden? Sonst macht das wenig Sinn.
Man könnte das schon so machen wie bei den CPUs, also den Cache inklusive Infinity Fabric auf einen Die, der die anderen Chiplets verbindet. Das wäre allerdings enorm viel Aufwand für etwas mehr L3-Cache pro Kern. Viel einfacher wäre es, die höhere Dichte der Fertigung wieder für eine Cache-Verdopplung wie bei Zen 2 zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
@Nebula2505
Ich glaube wie gesagt nicht, dass der 3DC mittelfristig unterhalb Ryzen9 zum Einsatz kommt. Aber im Grunde ist AMD in einer großartigen Situation. Man kann mit einem 16 Kerner + 3DC voraussichtlich im Gaming mindestens auf Augenhöhe mit ADL bleiben - sollen die Gamer doch dafür bluten. Den Rest des Marktes kann man durch Kernanzahl, 3DC und Preisanpassung beliebig segmentieren, bis Zen4 bereit ist.
Ergänzung ()

Colindo schrieb:
Man könnte das schon so machen wie bei den CPUs, also den Cache inklusive Infinity Fabric auf einen Die, der die anderen Chiplets verbindet. Das wäre allerdings enorm viel Aufwand für etwas mehr L3-Cache pro Kern. Viel einfacher wäre es, die höhere Dichte der Fertigung wieder für eine Cache-Verdopplung wie bei Zen 2 zu nutzen.
Zu erst wird mit Raphael eine iGPU in das IOD Einzug halten. Und wenn sinnvoll, dann wird man da noch nen L4/SLC/LLC unterbringen. Neben Latenz (in geringerem Maße) und Kohärenz hilft das, den Interconnect zu entlasten und damit Strom zu sparen. Das wiederum ist der erste Schritt, um auch im Mobile mit Chiplets konkurrenzfähig zu sein - jedoch nicht mehr via Interconnect auf dem Package sondern via TSMC INFO-LSI - just my two cent 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der L4-Cache geistert ja schon seit Jahren durch die Gerüchteküche. Ich vermute eher, dass AMD sich weiter solchen Nischenoptionen verwehrt, außer sie reizen das DDR5-Interface direkt mit der ersten Generation aus. Raphael wird ja erstmal nur eine Minimal-GPU erhalten, so dass für APUs weiter ein Markt bleibt, aber einen L4-Cache halte ich dort und in zukünftigen CPUs weiterhin für sehr unwahrscheinlich.

Eher wird AMD auf den APUs besonders viel L3-Cache stapeln. Wäre dann nicht Grafik-exklusiv und würde den Interconnect nicht schonen, aber immerhin den RAM-Zugriff, was auch schon hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und TheCrazyIvan
TheCrazyIvan schrieb:
Ich verstehe dich voll und ganz, aber die meisten Leute kaufen i3 bis i7 oder Ryzen 3 bis Ryzen 7, deswegen hab ich da meine Bange, dass AMD unterhalb des 5900X3D und 5950X3D Preis/leistungsmäßig absolut vernichtet wird, wie gesagt, sollten sie keine Anpassung an Preis und Kernmenge machen und natürlich sollte Alder Lake so gut sein wie angenommen. Unter 120€ für einen Prozessor wird AMD ohne einen 5300X oder ähnlichem kein Land sehen und selbst der günstigste i5 sollte in gaming und single core gegen den 5600X gewinnen, im multi core könnte es aber knapp werden. Der i5 K Modell sollte den 5800X schlagen und der 12700K wird in einer ganz anderen Liga spielen wie 5800X und 5900X3D. Single core sollte er beide alt aussehen lassen, gaming sollte gegen den 5800X ziemlich easy gewonnen werden können und ich denke, dass der 5900X3D zwar in multi core und gaming gewinnen sollte, aber der i7 kostet wahrscheinlich keine 400€, vor allem das f Modell, da kann AMD mit mindestens 549€ für den Ryzen 9 nicht viel gutmachen, denke ich. Kann aber auch so eine Geschichte wie Zen 1 und Zen + sein, bloß andersherum, dass die Leute AMD kaufen, obwohl Intel die bessere Preis/Leistung hat. Sieht man ja jetzt schon, der 5600X verkauft sich viel besser als der i5 11400f, obwohl der teilweise 80€ günstiger war und im gaming keine 10% langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ned Flanders schrieb:
Frag mich schon die ganze Zeit wo denn die B2 Dies bleiben. Ich hätte vermutet, dass AMD relativ bald auf das B2 Stepping umstellt, zumindest deutlich vor dem release der VCache CPUs.
Weiß nicht, ob du das mitbekommen hattest, aber der Ryzen 9 5900 ist mit B2 Stepping. Video von SkatterBencher. Er meint, dass es keine Unterschiede beim Taktpotential usw. gibt.
 
Zurück
Oben