News Milan-X mit 3D V-Cache: AMD Epyc 7773X mit 768 MB L3-Cache kostet 8.800 USD

bensen schrieb:
Ist aber völlig unerheblich, wenn der NAND-Flash selber eine um Größenordnungen höhere Latenz hat. PCIe ist weder für Latenz, noch für Bandbreite relevant.

Ich hab auch nicht von NAND gesprochen :)
 
rony12 schrieb:
Ich hab auch nicht von NAND gesprochen :)
Aha, was schweben dir denn sonst für SSDs vor?
Ergänzung ()

mae schrieb:
Erinnert Euch an den klaren Vorteil des 3300X (4 Kerne in einem CCX mit 1x16MB) gegenueber dem 3100 (4 Kerne in zwei CCX, mit 2x8MB) beim Gaming.
Abzüglich Taktdifferenz etwa 10%. Die Frage ist jetzt, was ein doppelter Cache bringen würde. Hat CB damals nicht mitgetestet. Also 4 Kerne mit 2x16 MB.
mae schrieb:
Vermutlich haben sie deshalb auch keinen 5900X3D und 5950X3D gemacht: Haette bei Spielen nicht mehr gebracht als der 5800X3D.
Es gibt durchaus spiele, die auch über 8 Kerne hinaus skalieren. Wenn auch nicht viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Lineup. EPYC ist ein richtiges Monster, dem Intel aktuell nichts entgegen zu setzen hat.
AMD hat hier alle Hausaufgaben gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Das klingt alles recht günstig.
Vermutlich könnte man für die Leistung auch einfach 20k $ Preisschild beim Topmodell dran hängen.
Ist ja nicht so als ob es im Augenblick Konkurrenz gäbe.
Der Cache dürfte in bestimmten Situationen wie ein heiliger Gral wirken.

Vielleicht will AMD nicht gekontert werden (Sapphire Rapids) oder die Mauern in den Köpfen sind bei Kunden noch zu hoch als das man das für AMD hinlegen will? Sprich man würde die CPUs nicht zu höheren Preisen los werden?
 
mibbio schrieb:
Der Controller zum Ansteuern des NAND-Speichers ist direkt auf der SSD. DIe CPU kommuniziert im Endeffekt immer nur mit dem Controller und nicht direkt mit den Speicherchips.
Bitte etwas mehr lesen als nur den letzten Post, wenn zitiert wird... :) Es ging darum wie man NAND an die Cpu anbindet, wenn kein PCIe genutzt werden soll. Möglichkeit 1: SSD Controller in der Cpu und NAND direkt verdrahtet. Möglichkeit 2: wie 3D XPpoint, also Controller auf einem DIMM und dann via Dram Interface.

Gibt sicher weitere Varianten, aber das waren spontan zwei Möglichkeiten.
 
PCSpezialist schrieb:
Darauf spielen zu wollen ist in etwa so sinnvoll, wie sich einen 1.000PS Actros zu kaufen und mit den Tunerjungs an der Tanke zu posen.
Also wie sämtliche RGB-Gaming-Konstruktionen. Gaming und Sinn in einem Satz :D

PCSpezialist schrieb:
Das gleiche gilt für GPUs für CAD/Computing (nvidia Quadro) - mit der zu spielen geht ja auch nicht oder schlecht.
Naja, geht schlechtER als auf den Gaming-Versionen des Chips, die gern höher getaktet sind, aber das war's auch.
Komplett sinnfrei ist's auch nicht, Thinkpads z. B. gibt's eben (fast, jaja T15g) nicht mit Gaming-GPUs. Und zwei Laptops mitzuschleppen, ist auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
bensen schrieb:
Abzüglich Taktdifferenz etwa 10%. Die Frage ist jetzt, was ein doppelter Cache bringen würde. Hat CB damals nicht mitgetestet. Also 4 Kerne mit 2x16 MB.

Was aber getestet wurde, war 5900X (2x32MB) vs. 5800X (1x32MB), und WIMRE macht das nicht viel Unterschied. Die zweiten 32MB bringen also wenig oder gleichen nur den Effekt der Verlangsamung durch die Kommunikation ueber IF aus. Dagegen soll 1x96MB bei manchen Spielen ordentlich etwas bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Epyc 7773X brutales Gerät <3

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und Onkel Föhn
Cool Master schrieb:
Wird nicht besser als ein 16 Kerner sein, weil es einfach nicht dafür ausgelegt ist.
Mittlerweile ist es ja besser geworden, aber in der Regel waren in Spielen doch schon bei 16Kernen die Ergebnisse ohne HT besser? Hier schlafen dann einfach mehr Kerne und stören im Zweifel eher
 
WoW
ich wette, dass ARMA 3 davon maximal 2 MB nutzen kann :)

Mal im Ernst, wir haben hier einen ziemlich aktiven Thread indem die Leistungsfähigkeit von CPUs anhand ARMA 3 YAAB Benchmarks getestet wird. Kennt jemand von Euch ein Tool, das die Auslastung des L3 Cache im MB anzeigen kann?
 
OPUS-AMP schrieb:
Kennt jemand von Euch ein Tool, das die Auslastung des L3 Cache im MB anzeigen kann?
Der L3 Cache ist immer voll. Entscheidend ist wie oft benötigte Daten nicht im Cache zu finden sind, was an den Cache Miss Countern abzulesen ist. Der Intel Performance Counter Monitor ist z.B. ein Tool, das diese Counter anzeigen kann: GitHub: Intel PCM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OPUS-AMP
Zurück
Oben