News Milan X mit 3D V-Cache: AMD plant CPUs der Epyc-Serie mit 768 MB L3-Cache

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Col. Jessep, Baal Netbeck und 23 andere
Dann kommen wir ja bald in Bereiche wo der L3 mehr als 1gb hat. Bin Mal gespannt was sich da im Desktop noch so alles tut und wie sich das ganze dann auf die Performance auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, Unnu und 4 andere
Oje, Intel ist noch nicht mal mit ADL draussen und schon knallt es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, Project 2501, Ein_Freund und 5 andere
Nicht mehr lange und ein Betriebssystem kann im L3 Chache laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, nazgul77, Gerry18 und 43 andere
Und damit wäre der L3 Cache des Milan X dreimal so groß wie der Speicher meiner ersten eigenen Grafikkarte 😅😅😅 und sechsmal so groß wie der RAM meines allerersten PCs (danke Paps!) 😅
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SmooTwo, Floppes und 6 andere
768MB ? 😅 Cache ?

Ich habe einen Retro pc mit 400MB FESTPLATTE !!

Ok ich bin definitiv alt geworden …


Nebenbemerkung: für monero miner könnte diese CPU sicher als Goldgrube erweisen 😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Blende Up, aid0nex und 23 andere
Für AMD wahrscheinlich aber auch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Felixxz21, niteaholic und 41 andere
Kleiner Fehler in dem Text:

Epyc 7773X, 7573X, 7473X und 7373X mit 64, 32, 34 respektive 16 Kernen.

Sollen sicherlich 24 sein wie in der Tabelle richtig genannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, CyrionX und Jan
ich stelle mir nur die Frage, ob zusätzliche Kapazitäten bei TSMC gebucht worden sind oder ob andere Produkte jetzt hinten an gestellt werden müssen? Oder sehe ich das falsch?
 
Bin gespannt wie und wann das in APU's kommt und wieviel es da bringt, gerade die IGP dürfte sich doch da freuen...🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedbones, fox40phil, Clowntastisch und 3 andere
Steini1990 schrieb:
Nicht mehr lange und ein Betriebssystem kann im L3 Chache laufen.
Das freut dann wiederum die ganzen Überwachungsapparate :)

Ich finde es gigantisch. Hoffentlich sind die neuen FABS bald fertig und alles entspannt sich wieder. Ansonsten sind diese Chips preislich für die meisten unerreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, TechFA und Clowntastisch
Doctor Strange schrieb:
Und damit wäre der L3 Cache des Milan X dreimal so groß wie der Speicher meiner ersten Grafikkarte 😅😅😅


Bei mir wäre er 192-mal so groß... :D


Das klingt natürlich spektakulär, aber ich bin eher gespannt auf die Desktop-CPUs. Wenn ich AM4 in ein paar Jahren noch mal neues Leben einhauchen und meinen 5600X mit einem gebrauchten, günstigen 5950XT oder wie auch immer sie die neuen nennen wollen ersetzen könnte wäre das schon super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, fox40phil, Smartbomb und 6 andere
Ich sehe es schon kommen, in 20 Jahren wird das Betriebssystem nur noch aus dem L3-Cache ausgeführt :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, Slayher666 und fox40phil
Mein erster Arbeitsspeicher verteilte sich auf 2x8MB + 2x4MB = 24MB, gepaart mit einer S3-Trio mit 2MB Speicher (andere hatten nur 1MB).

Cache wäre dann 32x so groß wie mein erster Arbeitsspeicher und satte 384x so groß wie mein erster Grafikspeicher damals^^

Richtig eingesetzt ist dieser Cache ein richtig guter Performance-Schub und gehört immer wieder vergrößert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, derSafran, aid0nex und 7 andere
Bald haben CPUs mehr Cache als dedizierte Grafikkarten VRAM :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, alkaAdeluxx, .fF und 5 andere
Der macht sich aber doch deutlicher als erhofft im Takt bemerkbar. (Sofern die Angaben stimmen)
Zwischen 12 und 25% weniger Basistakt ist deutlich. Da muss man schon genau hinschauen ob sich das im jeweiligen Anwendungsfall lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@Bright0001
Ja, Wenn man Nvidia Grafikkarten Kauft, kann das gut hinkommen. Da gebe Ich dir Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, Schnitz, Lamaan und 26 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
@Bright0001
Ja, Wenn man Nvidia Grafikkarten Kauft, kann das gut hinkommen. Da gebe Ich dir Recht.

Das war auch mein erster Gedanke dazu^^ Du warst nur schneller beim posting :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Lamaan, alkaAdeluxx und 5 andere
Zurück
Oben