News AMD Milan-X: Neue Epyc-CPUs mit 768 MB L3-Cache für 16 bis 64 Kerne

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
AMD lüftet heute den Vorhang für Milan-X. Dahinter stecken Epyc-CPUs der dritten Generation, die auf bis zu acht CPU-Dies 3D-V-Cache setzen. Diese Cache-Monster stellen damit die Speerspitze im Portfolio dar, die in ganz speziellen industriellen Anwendungen massive Leistungsgewinne erzielen können.

Zur News: AMD Milan-X: Neue Epyc-CPUs mit 768 MB L3-Cache für 16 bis 64 Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, Novasun und 16 andere
Nicht schlecht was da kommt.
66% schnellere Speicherzugriffe ist echt nett.
Ich bin gespannt, wie stark die Effizienz am Ende leidet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ja aber Hallöchen, das sind wirklich schöne CPUs.
Da bin ich mal gespannt was Intel dagegen halten will.

Das mit den Caches hab ich mal im Unikurs "Clustercomputing" beim Matrixmultiplizieren kennen gelernt.
Matrixmultiplikation ist ganz grob gesagt "Zeile x mal Spalte y = Eintrag xy im Ergebnis".
Solange die ganze Matrix in den Cache passt geht das richtig schnell.

Nun liegen diese Matritzen aber alls Array im SPeicher vor, also linear.
Jedesmal die Spalte auszulesen sorgt für viele Cachemisses, da man für eine Matrix größer als 32Byte Kantenlänge meist schon die Cachezeilengröße überschreitet.
Es ist schneller eine Spalte mit viel Cachemisses in ein linearen Speicher zu kopieren, der dann keine Cachemisses mehr produziert und mit dieser alles aus dem Cache zu berechnen.
Das war ein 2 stelliger Faktor in der Beschleunigung!

Jetzt sind die Caches von dem Ding aber so riesig, dass do viele Matritzden direkt im Cache gerechnet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, derSafran, lkullerkeks und 9 andere
Der Aufpreis dürfte erklecklich ausfallen, dazu geringe Herstellungskosten der L3 slices und eine hoffentlich gute Ausbeute in der Stapelfertigung und die Gewinnmarge freut sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Rockstar85 schrieb:
Ich bin gespannt, wie stark die Effizienz am Ende leidet
Normalerweise gar nicht. Daten aus dem Cache holen ist effizienter als aus dem RAM. Nur bei Anwendungen die absolut nicht vom größeren Cache profitieren wird der den Verbrauch der CPU leicht erhöhen, aber wo das der Fall ist wird man eh keinen Milan-X einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Beitrag, Knut Grimsrud und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
Ich bin gespannt, wie stark die Effizienz am Ende leidet
Die Effizienz würde nur leiden wenn Deine Applikation nicht im gleichem Maße schneller wird wie der Energieverbrauch durch den zusätzlichen L3 steigt. Aber wo das der Fall ist, würde man gar nicht erst zu den Modellen mit zusätzlichem L3 greifen, also mach ich mir da keine Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Makso, nazgul77 und 5 andere
Mein lieber Schwan.
Wenn die in der Spitze >60% herausholen, heißt das doch auch, das sie durch den Schritt in die 3. Dimension nur sehr geringe bis vielleicht gar keine? zusätzlichen Strafzyklen für den Zugriff auf den ziemlich riesigen Cache haben?
Das hieße dann, man kann nur Gewinnen und Programme, welche nicht vom Cache profitieren werden nicht wie üblich abgestraft.

Ich freu mich schon mal auf meinen neuen 12 Ender. :daumen:
Da lohnt sich wohl auch mal ein CPU Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, C4rp3di3m und Fritzler
Zen 4D ist ja mittlerweile auch schon geleaked, wobei dann 16 Kerne mit weniger Cache autf einem Chiplet untergebracht werden. Ich frage mich, ob die dort ebenfalls auf gestackten Cache zurückgreifen werden um das Auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und nazgul77
uuund noch ganz wichtig, wurde im Artikel glaube nicht erwähnt: AMDs EPYC ist nun für SAP S/4 HANA zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Unnu, Brian.Griffin und 27 andere
Summerbreeze schrieb:
Mein lieber Schwan.
Wenn die in der Spitze >60% herausholen, heißt das doch auch, das sie durch den Schritt in die 3. Dimension nur sehr geringe bis vielleicht gar keine? zusätzlichen Strafzyklen für den Zugriff auf den ziemlich riesigen Cache haben?
Darauf würde ich nicht wetten. AMD hat da wohl einfach ein herausragend positives Beispiel für eine Anwendungen gesucht und gefunden, die mehr Cache braucht als ein regulärer Epyc bietet und daher besonders beindruckend skaliert, wenn man den Speicherflaschenhals aus dem Spiel nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Fritzler schrieb:
Ja aber Hallöchen, das sind wirklich schöne CPUs.
Da bin ich mal gespannt was Intel dagegen halten will.

Gar nichts. Intel hat ja bereits die Segel gestrichen und offiziell verlautbart, dass man das Exascale Rennen gegen AMD verloren hat.

Insbesondere im Server Bereich ist AMD derzeit weit vor Intel. Da kommt auch so bald erstmal nichts von den Blauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LukS und Fritzler
Hannibal Smith schrieb:
AMDs EPYC ist nun für SAP S/4 HANA zertifiziert.
Ach deshalb geht die Aktie gerade so Steil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Brian.Griffin, Onkel Föhn und 11 andere
Summerbreeze schrieb:
Wenn die in der Spitze >60% herausholen, heißt das doch auch, das sie durch den Schritt in die 3. Dimension nur sehr geringe bis vielleicht gar keine? zusätzlichen Strafzyklen für den Zugriff auf den ziemlich riesigen Cache haben?
Microsoft hat gegenüber Servethehome schon bestätigt, dass sie ihre HBv3 Instanzen generell auf Milan-X umstellen werden, weil es offenbar selbst im schlimmsten Fall keine Nachteile gibt. Spricht dafür, dass du absolut recht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tzk, .fF und 2 andere
incurable schrieb:
Darauf würde ich nicht wetten.
Hat AMD doch schon bei der Vorstellung vor ein paar Monaten bestätigt. Die Latenz wird nicht viel höher sein. Macht ja auch Sinn, da die Wege kurz sind.
 
Hoffe ihr bekommt einen kleinen 16 Kerner mit 768 MB in die Finger und könnt mal prüfen was das beim Gaming bringt (so ganz ohne Optimierung). Im Vergleich zu einem "normalen" 16 Core mit gleichem Takt und kleinem Cache.

Oder wir warten auf die Desktop-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Makso, C4rp3di3m und eine weitere Person
Summerbreeze schrieb:
Ach deshalb geht die Aktie gerade so Steil?
Deshalb, und weil Facebook auch auf Epyc setzt. Die waren bislang ja so eng mit Intel verwoben, dass z.B. Cooper Lake primär für Facebooks Anforderungen optimiert war.
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Der hat 96 MB.
768 gibts nur mit 8 Chips
Im Stream zeigte AMD einen 16 Kerner als Vergleich, es gibt ja auch jetzt schon 16 Kerne mit 8 Chiplets
 
@Volker kannst du bitte noch die Folie dazu packen zum Thema endlich SAP zertifiziert.

War für mich die Überraschung des Abends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Onkel Föhn, dipity und 3 andere
Mehr als 640MB cache wird man niemals brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Unnu, DiePalme und 17 andere
Zurück
Oben