News AMD mit 32 Prozent weniger Umsatz und 473 Mio. Verlust

Ich hatte von der Elsa Victory Erazor 1 angefangen (Riva 128), dann die Guillemot geforce 2 MX, und dann mal geforce 7900 und 9600 und jetzt im Laptop die GT555m.
War mit nvidia immer zufrieden. Hatte auch mal ne Radeon 9700 und die war nach über 2 jahren Schrott (schade, aber passiert).

Trotzdem? Wenn das Produkt gut ist, habe ich kein Problem damit das zu kaufen. Und wenns AMD hilft ist es wenigstens ein bisschen solidarisch. Darum auch die HD 6950 :)
 
Eine Info sollte man dann schon nennen, dass AMD
aut Reuters hoffe AMD in den kommenden drei oder vier Jahren die Hälfte seines Umsatzes in anderen Marktbereichen als dem klassischen PC-Geschäft zu erwirtschaften, welches derzeit noch rund 80 Prozent der Unternehmenseinnahmen ausmache
https://www.computerbase.de/2013-01/zwei-soc-spezialisten-kehren-zu-amd-zurueck/
Somit sollte klar sein, dass AMD immer noch dabei ist, sich neu auszurichten und die ersten richtigen Produkte erst dieses Jahr rauskommen.

Schaut Apple an (nein kein gebashe, hatte selbst iPhone und macbook): sehr teuer für die gebotene Leistung
Was man ja von den Ultrabooks nicht behaupten kann :D ?
 
Uiiii, für einen, der nicht wusste, dass AMD noch min. 200 Mio. $ GF wegen der 28nm-Klause nachzahlen musste, der wird natürlich sehr überrascht sein.

Dazu die Unternehmungs-Umstrukturierungskosten von fast 100 Mio. $.

Ja, bei AMD geht es hart zu und musste sich auf die neue harte PC-Ära umstellen.
Lustig wird es, wenn sich die Konkurrenz auf die neue harte PC-Ära umstellen muss.

SoilentGruen schrieb:
Ich frage mich wie AMD das wegsteckt... jedes Mal Verlust.... manch andere Firma wäre längst pleite...
Die Leute, die jetzt AMDs Untergang sehen, haben nicht gemerkt, wie AMD 2010 und ich glaube noch das meiste im Jahr 2011 Schulden abgebaut hat. Die haben sich einen Puffer aufgebaut und viele ignorieren das.

deralex89 schrieb:
Schwache Technik -> schwindeder Umsatz -> keine Mittel für Forschung. Ein Teufelskreis.
Der Fehler in dieser Theorie ist, dass die Forschungs-Gelder nur paar % gesunken sind.
Und wozu Aufstocken, wenn AMD mit Bulldozer eine Architektur @ Server & Notebook hat, mit Jaguar eine Architektur @ Netbok & Tablet & Ultrabook und die GPU-Architektur @ Grafikkarten-Markt & iGPUs drinnenstecken hat.
Abgesehen, dass AMD gerade 2012/2013 im GPGPU-HPC-Markt & Konsolen-Markt so stark wie noch nie ausbreitet.
Dazu nimmt sich AMD noch die Arbeit und verwendet die ARM-Architektur.

Also, was soll AMD noch so alles tun?

Ja, es fehlt noch der Smartphone-Markt, aber gerade heute hat er dafür Leute von Qualcomm & Apple hergeholt.
Witzig, dass diese leicht gesunkene R&D so stark bedont wird, während Intels 10-fach höhere R&D jahrelange immer nur als irrelevant bezeichnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das war eine Punktlandung. Die Analysten können zufrieden sein. ;)

Stimmt, die Analysten lagen völlig richtig. Und dadurch sollte die AMD Aktie eigentlich sofort steigen. Denn immer wenn Analysten richtig liegen, freuen die soch doch so derb drüber, dass die Aktien steigen. Oder doch nicht?
 
Irgendwie sieht jede News zu AMDs Quartalszahlen gleich aus. ;)

Gruppe A fragt sich warum AMD nicht schon längst Pleite ist.
Gruppe B erwähnt, dass Intel AMD braucht weil die sonst zerschlagen werden könnten.
Gruppe C erzählt was von irgendwelchen angeblich tollen Zukunftsaussichten (mal sollen es die Server-CPUs reißen, mal die APUs, mal die nächste Revision mit enorm besserer Leistungsaufnahme + IPC, jetzt sind die Konsolen dazugekommen), die sich aber noch nie bewahrheitet haben.
Gruppe D erwähnt, dass Intel der Teufel ist, den MediaMarkt bestochen hat, AMD eigentlich die besseren CPUs baut und nur die Software am Markt schuld ist weil die 10 Jahre nach dem ersten DualCore immer noch nur einen Kern nutzt und alle Benchmarks mit Intel-Compiler manipuliert wurden.
Gruppe E stellt fest, dass AMD ein besch. Management und Marketing hat.
 
Krautmaster
Ich weiß ja auch nicht genau - aber ich würde annehmen dass der PC Markt um einen großen Faktor größer ist.
Naja sicherlich größer als AMDs Marktanteil in der CPU sparte haha xD

Blutschlumpf
Gruppe D schläft schon :(

AMD muss am Ball sein und ihre stärken weiter Fokusieren und das ist für mich die APU. Die bringt winigestens was neues auf den Markt mit der auch Intel umgehen muss. Ich frage mich ob die Intel-Freunde sonst so von einer GT3 schwärmen könnten :) ? Bin schon gespannt, wie viele I7 mit GT3 für den Tabelt (natürlich verlötet) für einen HTPC empfehlen wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache alle haben nen Intel in der Kiste, der in realitätsfernen Benchmarks ein paar Punkte mehr hat, sich jedoch in 99% der Zeit langweilt...
So ist das wenn man nicht nach Bedarf kauft. Jammern über die zukünftigen Intelpreise darf dann allerdings niemand.
 
Alleine, dass AMD den Netbook-Markt jahrelang komplett verschlafen hat, zeigt halt, wie schlecht das Management ist.
 
F_GXdx schrieb:
Alleine, dass AMD den Netbook-Markt jahrelang komplett verschlafen hat, zeigt halt, wie schlecht das Management ist.
und mit der e-serie haben sie intel weit hinter sich gelassen;)
 
Feuerbiber schrieb:
Hauptsache alle haben nen Intel in der Kiste, der in realitätsfernen Benchmarks ein paar Punkte mehr hat, sich jedoch in 99% der Zeit langweilt...
So ist das wenn man nicht nach Bedarf kauft. Jammern über die zukünftigen Intelpreise darf dann allerdings niemand.

Und wenn der Bedarf plötzlich steigt?
Manche Leute behalten ihre Geräte mehrere Jahre ohne viel aufzurüsten.

Und ich hab lieber Leistung auf Abruf bereit wenn ich sie brauche als keine in Reserve.

Mein alter Q9450 zb. schafft heute noch alles und ist schon über 4 Jahre in betrieb und ich war mit dem P/L Verhältnis von Intel ja zufrieden sonst hätte ich es net gekauft.

Wie die Preise in Zukunft sein werden verrät auch dir nur die Glaskugel. Noch ist mal nix derartiges passiert.
Und wollen wir hoffen, dass es auch nicht soweit kommt! :)
 
Für den theoretischen Fall das AMD Zahlungsunfähig wird (was ich nicht Glaube!) wird sich sicherlich ein
neuer Käufer finden der die Grafiksparte übernimmt. Nvidia ! *duck* :D
 
DirtyOne schrieb:
Für den theoretischen Fall das AMD Zahlungsunfähig wird (was ich nicht Glaube!) wird sich sicherlich ein
neuer Käufer finden der die Grafiksparte übernimmt. Nvidia ! *duck* :D
das werden sie kaum dürfen.
 
Schwache Grafikkarten und dazu noch extrem langsame CPUs sind gut Gründe für das Ergebnis
 
DirtyOne
Eher werden die Araber sagen, wir schütten kein Sand mehr für Insel auf, sondern wir machen jetzt in Grafikkarten :D
the_palm.jpg
Eventuell ein neues Hauptquadier für ein neu gegründetes AMD. Steht das AMD dann für Arabic Micro Devices ^^
Ein AMD Logo Insel sollte man doch schaffen, wäre ne tolle werbung, schon mal ein Vorlage
AMD-Green.jpg
In der mitte ist der Mitarbeiter Strand, hier können die Entwickler mal Pause machen :D

Na im Ernst, ich schau mir mal an, was so die neuen Produkte so können, die ja für die neue Ausrichtung optimal sind (moblie devices, HSA Foundation ect). Eher glaube ich dass sie das Marketing vergeigen und keiner was kauft weil die Werbung nichts sagt.

Weiteres erhoffe ich mir, dass sie dieses mal ordentliche Ultrathinbooks anbieten. Lieber ein paar weniger bekannte Anbieter (bsp Samsung oder HP) aber ein ausgreiftes System dass auch jeder auf CB empfehlen würde. Bsp eine APU mit 2mal 4 gig DDR3 1600, in einem guten Case, mit viel Akku-Laufzeit, matten Display, annehmbarer Grafikpower und das zu einem guten Preis. Dann gebe es zwar wenige und teure AMD Produkte, diese geben aber dann ein gutes Image weiter, das was Lenovo groß gemacht. ein Thinkpad ist wegen seiner Zuverlässigkeit und seinen Stil groß geworden, sowas braucht auch AMD

Bei Tablets hoffe ich macht man den Schritt richtig.
http://www.amd.com/us/press-releases/Pages/amd_unveils_new_apus.aspx
Man hat sich einen Parthner gesucht der hoffentlich ein Tablet auf den Markt bringt der für die Hardware und Möglichkeit optimiert ist.
Bei vielen AMD Notebooks mit dual Grafics kommt mir so vor, als wäre die Plattform für viele Anbieter eine billige Restverwertung ihrer alten Hardware. Das liegt weniger an AMDs Trinity, sondern eben an den OEM-Parthner die kein ordentliches Trintiy-Book auf den Mark werfen.

Tolles bsp, das Tablet PC 4. Eigentlich ein tolles tablet made in Germany, nur kennt es keiner, denn es ist nicht mal auf Geizhals gelistet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
Schwache Grafikkarten und dazu noch extrem langsame CPUs sind gut Gründe für das Ergebnis
gut das AMD bei den GPUs nvidia überlegen ist...

und als extrem langsam kann man einen vishera mit 8kerne auch nicht bezeichnen...
 
Turican76 schrieb:
Schwache Grafikkarten und dazu noch extrem langsame CPUs sind gut Gründe für das Ergebnis

Achtung hier spricht der Experte...
 
Ist halt n Troll... bei so dermaßen Realitätsfernen Aussagen lieber gleich gar nicht zitieren und auch nicht kommentieren.
 
Zurück
Oben