CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 2.093
ich hab doch geschrieben, was Bobcat fehlt. SoCs bzw. eine Lizenzierung an andere Hersteller falls das der Vertrag mit Intel hergibt und ein Design, das auf HPC Anwendung optimiert wird; sprich: mehrere CPUs und 2 Speicherkanäle mit ECC Support.Lonely Shepherd schrieb:Ähm...
Tja, Lizenzgebühren einzusammeln ist das Geschäftsmodell von ARM, aber die verkaufen ja auch keine CPUs oder Grafikkarten.Lonely Shepherd schrieb:Was haben manche nur damit, zu sagen, dass ein Großteil des Gewinns ja "nur" von Patentgebühren kommen würde?
Ein Unternehmen, das Produkte an Endkunden verkauft, sollte davon auch langfristig überleben können und das dürfte bei dem Minigewinn recht hart für AMD werden, wenn noch Marketingkosten für neue Produkte hinzukommen bzw. Entwicklungskosten für neue Produkte.
Vielleicht will sich AMD auch mal breiter aufstellen so wie es Intel vormacht.
Wahrscheinlicher ist aber, daß AMD um jede Nische (z.B. Desktopboards mit Mobilkomponenten od. passive Grafikkarten mit Mobil-GPUs) einen großen Bogen macht und weiter in Intels Fußstapfen hinterherhechelt,
um sich dann über ein paar Kröten zu freuen, die der übermächtige Riese dem kleinen Konkurrenten noch übrig läßt.
xri12 schrieb:Als AMD letztes Jahr über eine Milliarde Gewinn gemacht hatte ist die Aktie um 3$ eingebrochen und dasselbe passiert jetzt auch.
Der Gewinn im letzten Jahr ist nur durch eine Einmalzahlung durch Intel zustande gekommen.
Und jetzt ist die Aktie durch das Ausscheiden von Hr. Meyer schon vorher gesunken.
Dazu sehen die Geschäftszahlen nicht rosig aus (v.a. im Vgl. zum Konkurrenten Intel), der Ausblick ist auch nicht überragend und das Unternehmen steht momentan noch kopflos da.
Kein Wunder, daß sich die Spekulanten nicht begeistert auf die AMD Aktie stürzen.
Einen größeren Anstieg erwarte ich nur, wenn Bulldozer ein Hammer (pun intended) wird oder wenn AMD vorher einen Top-CEO wie Steve Jobs aus dem Hut zaubert.