News AMD mit Umsatzplus und dreistelligem Millionengewinn

@Dario

Nein, so sieht das nicht aus. Auch bei Intel arbeiten nicht mehr Ingenieure an einem Produkt, sondern Intel hat viel mehr Produkte, die AMD nicht zu bieten hat.

Es verbietet sich also, die Geschäftszahlen von AMD und Intel oder die Mitarbeiterzahlen zu vergleichen.

Hier mal Intels Produktpalette.
http://www.intel.com/products/sitemap.htm?iid=subhdr+products_all

Gibts es SSDs von AMD?
Oder Serverboards? Oder Consumer-Mainboards?
Oder Ethernet-Conteroller? RAID-Prozessoren? WLAN-Chips?

kisser schrieb:
@Dario

Nein, so sieht das nicht aus. Auch bei Intel arbeiten nicht mehr Ingenieure an einem Produkt, sondern Intel hat viel mehr Produkte, die AMD nicht zu bieten hat.

Es verbietet sich also, die Geschäftszahlen von AMD und Intel oder die Mitarbeiterzahlen zu vergleichen.

http://www.intel.com/products/sitemap.htm?iid=subhdr+products_all

Gibts es SSDs von AMD?

Word! Endlich einer der das maßgebende nennt!

Wenn der Gewinn großenteils durch Kosteneinsparungen in z.B. Forschung & Entwicklung gemacht wurde,
schaut's mit den Geschäftszahlen wohl wieder sehr bald sehr schlimm aus.

Alte Hardware neu zu benennen dürfte auf Dauer jedenfalls nicht für anhalten Erfolg und Kundenzufriedenheit ausreichen.

Na da hat es AMD doch tatsächlich geschafft ein paar Kröten zu verdienen.
Dann hoffe ich mal, daß Bulldozer ein ähnlich guter Wurf wird wie der Athlon64 und die Umsätze mal an das Niveau von Intels Quartalsgewinn herankommen.

Furble schrieb:
Kein Wunder, dass sie 2010 einen so hohen Gewinn erzielt haben.
Gewinne, die über einer Milliarde liegen sind hoch. Den Minibetrag von AMD kann man jedoch unter Peanuts verbuchen. :rolleyes:

noman_ schrieb:
Die Kombination E350 + HD6310 könnte ein neuer Standard werden.
Im Netbookmarkt kann das durchaus der Fall sein. Allerdings wird dieser Markt zur Zeit von den Tablets kannibalisiert und da ist Apples iPad der Marktführer. Die Konkurrenz setzt zum Großteil auch auf ARM (Tegra2, Snapdragon, OMAP) und läßt x86 außen vor.

Lonely Shepherd schrieb:
Klar, hätte AMD bei Geode weiterentwickeln können, nur wer weiß, wie viel weiter man dann jetzt noch mit der Entwicklung von Bulldozer und Llano zurückläge und ob Bobcat überhaupt schon jetzt erschienen wäre.
Naja, man hätte Bobcat einfach in einen neuen Geode integrieren können.

Canopus schrieb:
Es wäre besser HT4U News zu lesen. Die wissen wenigstens was sich gehört. Nicht eigene Spekulationen als Tatsache verkaufen.
Letzlich steht bei CB zwischen den Zeilen genau das Gleiche. Meyer mußte gehen, weil er es versäumt hatte AMD für den (Ultra-)Mobilbereich fit zu machen.
Allerdings hat AMD dank Meyer jetzt mit Bobcat zumindest ein Produkt für den Netbookmarkt.
Für Tablets und Smartphones schluckt das Teil aber noch zuviel Stom, aber das gleiche Problem hat Intel ja auch mit seinem Atom.

tm0975 schrieb:
und die produkte für 2011 sind auch sehr interessant.
Naja, ich finde eigenlich nur Bulldozer interessant.
Bobcat ist zwar besser als Intels Atom, aber bei den Preisen für Netbooks kann man damit keine riesen Umsätze/Gewinne einfahren.
Llano kommt zu spät und ist Sandy Bridge bei der CPU Leistung unterlegen.

Und dann noch Hr. Seifert, der schon bei Qimonda am Ruder war, als das Schiff unterging. :rolleyes:

Kisser schrieb:
@Dario

http://www.intel.com/products/sitema...r+products_all

Gibts es SSDs von AMD?
Und es funktioniert sehr wohl genau so wie von mir gesagt.

Nahezu alles was Intel fertigt basiert in wesentlichen Teilen auf Komponenten die auf Siliziumwafern gefertigt werden, zusammen mit allen diesen Bereichen generiert Intel wesentlich mehr Kapital zur Optimierung der Fertigungstechniken, wesshalb Intel bei der Fertigungstechnik AMD immer ein gutes Stück vorraus ist.

Was die Fertigung angeht könnte man jetzt anfügen das AMD mit IBM, Samsung, TSMC und einigen anderen zusammenarbeitet um diese vorranzutreiben.

Dann sollte man auch mal betrachten das Intel ca. 80% des gesammten Prozessormarktes ausmacht, die Prozessoren zu höheren Preisen als AMD verkauft und daher auch wesentlich Gewinn nur mit den Prozessoren erzielt, was wiederum dazu führt das Intel innerhalb dieser Sparte wesentlich mehr Kapital hat nur um diese Sparte vorranzutreiben und auch deutlich mehr Personal dort beschäftigt als AMD.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Im Netbookmarkt kann das durchaus der Fall sein. Allerdings wird dieser Markt zur Zeit von den Tablets kannibalisiert und da ist Apples iPad der Marktführer. Die Konkurrenz setzt zum Großteil auch auf ARM (Tegra2, Snapdragon, OMAP) und läßt x86 außen vor.
Da sehe ich bei den 11 bis 13 Zoll "Netbooks" (oder "Subnotebooks", oder was auch immer, völlig egal) mit was besserem als Atom aber deutlich weniger Gefahr, zumindest noch.
Außerdem wird Zacate ja auch in günstigen 15 Zoll Notebooks mit längerer Akkulaufzeit landen.
Beides ist natürlich eher Nische. Aber wenn AMD schon allein durch Brazos halbwegs günstig höhere Marktanteile bei Laptops allgemein gewinnen kann, wo man bis jetzt doch ziemlich schlecht dastand, wieso nicht? Irgendwomit muss man halt anfangen sich beim Kunden einen Namen zu machen.
Über kurz oder lang wird man Tablets aber natürlich nicht vernachlässigen dürfen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Llano kommt zu spät und ist Sandy Bridge bei der CPU Leistung unterlegen.
Das hatten wir doch in dem anderen Thread schonmal, wieso es nur sehr bedingt Sinn macht hier so sehr nach der CPU-Leistung zu gehen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und dann noch Hr. Seifert, der schon bei Qimonda am Ruder war, als das Schiff unterging. :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc
Will sagen, wenn du Informationen hast, dass der Herr auch maßgeblich Schuld an Qimondas Untergang hatte, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
ALso der Bereich 11,6" bis 14,1" Displaydiagonale sind die Subnotebooks, keine Netbooks, dieser Markt wird allerdings fast so deutlich wie der für Netbooks von Intel dominiert, im Bereich der "normalen" Notebooks 15" bis 16,4" ist AMD ja immerhin einigermaßen vertreten und auch bei denen mit mehr Bildfläche, aber je kleiner die Displays werden und damit auch mobiler umso weniger hat AMD momentan zu lachen, vielleicht kommt das dann ja mit Fusion.

KainerM schrieb:
Und wie AMD Geld verdient ist mir noch immer nicht klar; dass die HD6850 und HD6870 unter Preis verkauft werden ist ja kein Geheimnis. Und mit der HD6950-auf-6970-Geschichte haben sie sich ja auch keine Freude gemacht. Und die Prozessoren sind seit Jahren ein Verlustgeschäft...

Naja würd mit allem noch halbwegs mit gehen aber die hd6950er geschichte die du hier erwähnst (das die versionsnummern nicht 100% äqualilent zur vorgänger generation waren oder was meinst du? Zeigt das du anscheinend ein AMD Hasser bist, gut ist ja legitim aber naja dann schau doch intel news und lass AMD in Ruhe sterben (das siehst doch sicher kommen oder?)
Selbst wenn HD 6850 unter preis verkauft werden sollte, das ist high-midrange oder irgend sowas, davon werden an grafikchips vielleicht 1% verkauft. Da gehts eher bisschen um Prestige nicht mehr, das meiste sind erstmal die onboard chips hier ist AMD excellent aufgestellt, schneller als Intel mit mehr features und tendenziel billiger. Dann kommen noch die low-end Grafikkarten alles unter 100 Dollar oder so da wird AMD schon Gewinn machen bei den meisten, überschätzt nicht masslos high-midrange oder wie das heißt und highrange das ein Nischenmarkt. Ob die CPUs ein Verlustgeschäft waren kann ich nicht beurteilen, anscheinend ja nicht, sonst hätten sie wohl keinen Gewinn in dem Sektor gemacht oder haben die neben GPU und CPU Geschichten noch andere große Sektoren mit denen sie Geld machen? ^^
KainerM schrieb:
Auf jeden Fall kommt mir kein AMD Prozessor in den PC, solange die nicht wieder WESENTLICH weniger Strom verbrauchen - und damit meine ich die Hälfte! Sandy Bridge ist 70% schneller und verbraucht 40% weniger...
Ähh kann es sein das du CPU Stromverbrauch und Systemstromverbrauch nicht genau anschaust, soweit ichs im Kopf hab verbraucht ein sparsames AMD System weniger Strom wie ein Intel System.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1394/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme
Wenn du hier mal nur die Quadcores aufwärts anschaust bietet amd bis hin zu einem AMD (Phenom II X4 970, 4 Kerne, 3,50 GHz, 45 nm) also einer version mit Cache und 3,5 Ghz am wenigsten Stromverbrauch. Und ich zweifle daran das Computerbase das sparsamste Board benutzt hat das es für AMD CPUs gibt, und das obwohl das noch die 45nm CPUs sind, dieses Jahr kommt 32nm.

Dario schrieb:
Intel treibt AMD vor sich her. Wenn die wollten könnten sie AMD innerhalb kürzester Zeit den Todesstoß geben.
Das könnten sie wohl nur wenn sie ihre CPUs ohne Gewinne verkaufen, das darf Intel gesetztlich nicht, gibts irgendwelche Artikel dagegen "unlauterer Wettbewerb" oder irgend sowas, fällt grad nicht ein wie genau. Besonders da sie ein fast-Monopol haben dürfen sie sowas gleich 2x nicht. Amd darf dies eventuell weil sie kleiner sind bin mir da aber grad nicht sicher ;)

terraconz schrieb:
Wann findet AMD endlich mal wieder zu alter Stärke und alten Tugenden zurück? Ich hoffe sie schaffen es noch aber hab da eher Hoffnung das ARM zu ner Konkurrenz für Intel heranwachen könnte. (auch wenn ARM noch ein anderes Geschäftsmodell als Intel praktiziert)

So sehr ich mit Arm geliebäugelt habe, aber die Plattform ist jetzt total uninteressant für mich geworden. 1. interessante Geräte gibt es kaum, die Plugpcs sind China-ware wo man wohl angst haben muss das das haus abfackelt wenn man mal nicht daheim ist (Fehlkonstruktionen), 2. Windows 8 kommt dafür, die meisten werden jetzt sagen ok es kommt ERST Windows 8 dafür und daher hats bis dahin schelchte Karten, für mich ist das ein vollwertiges Windows dafür kommt schon der Todesstoß, weil dann kein ordentlicher Linuxsupport mehr gibt, das war auch ein Grund warum die Plattform interessant war, das dies bei nem starken Boom ohne Windows, Microsoft stark das Wasser abgraben hätte können, ihnen theoretisch dann sogar den Todesstoß fast verleihen hätte können. Aber gut bin mir bewusst das die meisten hier andersrum verkehrtrum denken. 3. das folgt zum Teil aus Punkt 2, es gibt keine implementierung mit freier Grafikschnittstelle, weder Nvidias Tegra-gpu-teil noch der von ARM lizensierbare Grafik-schaltkreis sind frei. Man bekommt damit nur frei irgendwelche 2d Geschichten ohne GPU Video beschleunigung, womit heute kein User mehr zufrieden sein wird, bzw wo dann auch der Nutzen zu x86 weg fällt. Ich weiß nicht wie Google das bei Android macht, aber eigentlich dürften die solche dann proprietären Treiber-blobs nicht vorinstalliert mit liefern, denn Android ist ein Linux-fork der Kernel davon, dieser unterliegt nunmal der GPL, das schließt abgeleitete Werke unter einer anderen Lizenz (Treibermodule die nicht im Userspace sind) aus. Wenn die Android-firmen hier also solche Treiber vorinstallieren fehlt höchstens noch ein Kläger und sie müssen das entfernen. 4. die Arms sind wohl doch lahme Kisten, was Netzwerkspeed und so angeht werden sie wohl von Pentium 3s geschlagen. 5. Amds Ontario verbraucht wenig genug für meiste Szenarios Netbook + aufwärts, und hat sonst nur vorteile.

GoldenMic schrieb:
Unverständlich was man hier lesen muss.
"Intel ist besser/schneller/höher/weiter/toller..etc....aber ich kaufe trotzdem AMD"
Naja er meinte warscheinlich, weil sie trotzdem noch bessere Preisleistung haben in manchen Konstellationen, aber selbst wenn nicht, dann wäre er halt ein Ideologischer Mensch der seine Kaufentscheidungen nicht nur nach reinen marktwirtschafltichen (wer ist billiger oder schneller) trifft sondern eben verantwortungsvoll einkauft, sprich sich auch bewusst ist das er als verbraucher sehr wohl eine Steuerungsfunktion hat, wenn er z.B. kein Monopol will ist AMD Hardware kaufen auch wenn die dann für 20% weniger Preis 15-25% langsamer ist klüger. Ich wünschte mir mehr Leute würden so bedacht einkaufen, dann gäb es sowas wie Dioxinskandale und anderes Ausbeutung von Angestellten in Asiatischen Ländern nicht mehr oder in kleinerem Ausmass.

knoxyz schrieb:
Alte Hardware neu zu benennen dürfte auf Dauer jedenfalls nicht für anhalten Erfolg und Kundenzufriedenheit ausreichen.
Ja war nicht schön was AMD gemacht hat, aber Nvidia ist hier wie wir wissen ja auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Night-Hawk schrieb:
wesshalb Intel bei der Fertigungstechnik AMD immer ein gutes Stück vorraus ist.

Was die Fertigung angeht könnte man jetzt anfügen das AMD mit IBM, Samsung, TSMC und einigen anderen zusammenarbeitet um diese vorranzutreiben.

Vielleicht ist das ja an dir vorbeigegangen, aber AMD fertigt nichts mehr selbst, die haben keine Fabs mehr.

Man kann sich sehr darüber freuen, dass AMD nun Gewinne einfährt, und auch darüber, dass das dank aussichtsreicher Produkte wohl im laufendem Jahr so bleiben wird, aber gleichzeitig werden momentan die Weichen für die Zukunft gestellt: Weiterentwicklung/Nachfolger von Bobcad/Bulldozer, sprich: eine Menge Entwicklungsarbeit und Investitionen. Ich hoffe dass sie das nicht vertrödeln. Sonst sieht es gar nicht mehr so helle aus nach dem diesjährigen Hype.

Erst die Geschichte mit Dirk Meyer und jetzt das...ich hätte verkaufen sollen aber jetzt ist es wohl zu spät

Und jetzt das? weiß nicht die News hier klingt positiv was meinst du? Wurde von Analystem mehr erwartet oder was? Oder nur von dir?

Dachte das wäre eine positive nachricht hört sich mal so an:

"AMD mit Umsatzplus und dreistelligem Millionengewinn"

kisser schrieb:
@Es verbietet sich also, die Geschäftszahlen von AMD und Intel oder die Mitarbeiterzahlen zu vergleichen.

Das verbietet sich nicht, grad eben weil die Entwicklung DER wichtige Standfuß beider Firmen sind. ;)

blackiwid schrieb:
Das könnten sie wohl nur wenn sie ihre CPUs ohne Gewinne verkaufen, das darf Intel gesetztlich nicht, gibts irgendwelche Artikel dagegen "unlauterer Wettbewerb" oder irgend sowas, fällt grad nicht ein wie genau. Besonders da sie ein fast-Monopol haben dürfen sie sowas gleich 2x nicht. Amd darf dies eventuell weil sie kleiner sind bin mir da aber grad nicht sicher ;)

Ich hab das zwar jetzt auch nicht zur Hand, aber das nehm ich dir mal ab, weils genau DER Punkt ist, warum Intel noch nicht in den Preiskampf gezogen ist.

kisser schrieb:
Vielleicht ist das ja an dir vorbeigegangen, aber AMD fertigt nichts mehr selbst, die haben keine Fabs mehr.

Umso schlimmer, einmal profitierte Intel seit dem C2D von mind. 25% kleineren Fertigungsstrukturen und dann können sie sogar die Gewinnmargen dieser Fabriken einbehalten.

Wie gesagt, Intel macht doppelt soviel Gewinn, wie AMD Umsatz hat. Wenn sie AMD ausbluten lassen wollten und Marktrechtlich die Möglichkeit hätten ( hätte ich vorhin vielleicht dazu schreiben sollen ), könnten Sie AMD innerhlb kürzester Zeit den Todestoß versetzen.

@Canopus: Und jetzt heul doch !

"Steigende Preise der diskreten Lösungen in der Vorweihnachtszeit "

Sind die Lösungen so gut das Sie keiner bemerkt, oder warum sind die diskret?
Dedizierte Grafikkarten gibt es, die können sich mit der Lautstärke und Leistungsaufnahme auch diskret im Hintergrund halten, diskrete Karten sind sie aber nicht.

naja ist logisch, dass AMD nicht so gut Umsatz macht, bei den vielen Intel fanboys... wenn man sich immer so umhört: "öh AMD is schlecht, ich kauf lieber Intel..." und so weiter, obwohl man bei AMD doch nicht selten gleiche Leistung für weniger Geld bekommt als wenn man bei Intel kauft.
Aber naja, Intel wirds freuen wenn sie eines Tages keine Konkurrenz mehr haben und ihre Preise in die höhe treiben können wie sie wollen.

Das AMD keine eignen FAbriken mehr hat ist mir klar, aber Global Foundries ist immer noch deren Haus und Hof Fertiger. Die haben zwar einen finanzkräftigen Investor mit im Boot, aber dennoch sind die Intel unterlegen was die Fertigung und vor allem deren weiterentwicklung angeht.

blackiwid schrieb:
Und jetzt das? weiß nicht die News hier klingt positiv was meinst du? Wurde von Analystem mehr erwartet oder was? Oder nur von dir?

Dachte das wäre eine positive nachricht hört sich mal so an:

"AMD mit Umsatzplus und dreistelligem Millionengewinn"
Als AMD letztes Jahr über eine Milliarde Gewinn gemacht hatte ist die Aktie um 3$ eingebrochen und dasselbe passiert jetzt auch.
Nur weil AMD Gewinn macht muss das nicht positiv sein...

Caanon schrieb:
Das hatten wir doch in dem anderen Thread schonmal, wieso es nur sehr bedingt Sinn macht hier so sehr nach der CPU-Leistung zu gehen.
Wieviel Prozent der Kunden werden wg. höherer GPU Leistung zu Llano greifen?
Oder werden sie sich nicht einfach eine extra Grafikkarte besorgen, weil die sowieso besser ist?
Dazu kommt noch, daß Sandy schon jetzt erhältlich ist, während man noch auf Llano warten muß. Also genug Zeit für Intel die Vorzüge von Sandy anzupreisen.

blackiwid schrieb:
Das könnten sie wohl nur wenn sie ihre CPUs ohne Gewinne verkaufen
Bei einer Gewinnspanne, die gut 20% über der von AMD liegt, hat Intel genug Spielraum für Preissenkungen, bis sie die zum Dumping greifen müssen.

Vidy_Z schrieb:
Weiterentwicklung/Nachfolger von Bobcad/Bulldozer, sprich: eine Menge Entwicklungsarbeit und Investitionen. Ich hoffe dass sie das nicht vertrödeln.
Leider sieht es nicht danach aus, daß AMD mehr aus Bobcat macht. Ein Shrink und das war's dann. Statt Bobcat auf SoCs od. Mehrprozzessorbetrieb (2 Speicherkanäle + ECC & mehrere HT Links) zu optimieren überläßt man Nvidia das Feld ("Project Denver").

blackiwid schrieb:
weiß nicht die News hier klingt positiv was meinst du?
Naja, der Gewinn liegt zwar über den Erwartungen, aber ein Großteil wurde durch Gebühren für Patente eingefahren. Bedenkt man die zu erwartenden Marketingkosten für die Einführung der neuen Produkte (sofern AMD wirklich den Marktanteil deutlich erhöhen möchte), könnte das Ergebnis in Q1/2011 sogar wieder negativ ausfallen (falls man keine Gebühren einnehmen kann).

Das schmeckt keinem Spekulanten. ;)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Leider sieht es nicht danach aus, daß AMD mehr aus Bobcat macht. Ein Shrink und das war's dann. Statt Bobcat auf SoCs od. Mehrprozzessorbetrieb (2 Speicherkanäle + ECC & mehrere HT Links) zu optimieren überläßt man Nvidia das Feld ("Project Denver").
Ähm... und was ist in deinen Augen bitte schön Krishna? Nur ein Shrink? Die wollen da bis zu vier Kerne reinpacken und mich würde es nicht wundern, wenn an anderer Stelle nicht auch noch optimiert wurde.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, der Gewinn liegt zwar über den Erwartungen, aber ein Großteil wurde durch Gebühren für Patente eingefahren.
Ja und? Wenn AMD halt gute Patente hat und damit Geld macht ist es doch trotzdem noch ehrlich verdientes Geld, oder? Was haben manche nur damit, zu sagen, dass ein Großteil des Gewinns ja "nur" von Patentgebühren kommen würde?

Zurück
Oben