News AMD mit Umsatzplus und dreistelligem Millionengewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Nach Börsenschluss an der Wall Street hat AMD am vergangenen Abend die Quartalszahlen für den letzten Drei-Monats-Zeitraum des Jahres 2010 veröffentlicht. Diese zeigen ein leichtes Umsatzplus um zwei Prozent auf 1,649 Milliarden US-Dollar, wesentlich wichtiger ist jedoch der Gewinn, der mit 375 Mio. US-Dollar deutlich ausfiel.

Zur News: AMD mit Umsatzplus und dreistelligem Millionengewinn
 
Ich kann einfach nicht verstehen warum sie diesen Meyer gefeuert haben der hat das Unternehmen doch aus der Krise geholt.

Jetzt haben sie einen der von qimonda und simens stammt. Er hat also nicht gerade eine weise Weste.
 
Naja, habe seit 10 Jahren nur AMD Hardware neu gekauft... Dieses Jahr könnte aber das erste Mal der Fall sein dass ich ein Intel System (SB) kaufe, außer Bulldozer reißt was (aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl..., hoffe unbegründet....)....
 
Hoffentlich wirkt sich das positiv auf den Aktienkurs aus... der is nach der blöden CEO Geschichte ordentlich gesunken...

aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl..., hoffe unbegründet

Komisch, ich hab gar kein schlechtes Gefühl beim Bulldozer.
 
Endlich mal gute Nachrichten von AMD.
Es steht auch endlich nichts mehr von irgendwelchen Kosten für Globalfoundries im Text. ;)

Wobei der Zug auf dem Wachstumsmarkt Tablets für AMD wohl schon abgefahren ist, wenn das das ist was sich hinter "auf allen Hochzeiten tanzen" verbirgt.
 
Waaa und ich hab vorhin noch überlegt AMD Aktien zu kaufen, arg war wohl nicht gut durchdacht.
Ich bin wirklich gespannt auf Bulldozer und wer denn nun der neue Chef von AMD werden wird, der Deutsche der momentan das Ruder in der Hand hält sagt ja selber, dass er das nur übergangsweise macht.
Naja kommt Zeit, kommt Rat.
 
Tja,
die einen verkaufen Prozessoren und verdienen damit Geld,
und die anderen verkaufen Patente, oder klagen deren Verletzung ein

Verrückte Welt...
 
auch wenn sie prozessor-seitig im moment (und wohl auch auf lange sicht - es seidenn der bulldozer macht alles platt...) echt das nachsehen haben, es freut mich, dass sie wieder schwarze zahlen schreiben.

und was die grafikkarten angeht, haben bei mir die neuen ATIs den vorzug bekommen, 2048mb GDDR ram sei dank :)
 
Hmm, bleibt nicht viel zu sagen außer: Danke Derrick R. Meyer!

Dieses Jahr wird bestimmt ein (natürlich relativ gesehen) gutes für AMD, bei den vielen neuen Produkten, von denen der erste, nämlich Bobcat, ja schon gut ankam.
 
Super Nachrichten, Aktie nachboerslich enorme 0.12% im plus! :D


Seit der Finanzkrise:

z
 
Naja... Meyer war schon ein sehr guter Mann. Ich kann nicht verstehen, warum er gehen musste.
Hoffentlich versaut es nicht wieder jemand...

Das erinnert mich an Clinton->Bush. Der erste zieht den Karren aus dem Dreck, der Nachfolger fährt ihn noch tiefer rein, als er vorher war. Hoffentlich ist es bei AMD nicht so, das wäre sonst wohl das Ende von AMD.
 
Anscheinend hatte der AMD Vorstand einen richtiggehenden Krach mit Dirk Meyer. D.M. bekommt aber immerhin 12 Mio. Abfindung. Sympathisch ist mir die Geschichte überhaupt nicht, aber ich hoffe natürlich auch, dass der Intel Konkurrent nicht irgendwann verschwindet. Ansonsten finde ich den Eintrag von derGrimm aus der AMD-Chef Dirk Meyer nimmt seinen Hut - News doch sehr passend :-).:
Funktionieren wir diesen Thread doch mal zum AMD CEO Gerüchtethread um:
http://www.eetimes.com/electronics-n...b?pageNumber=0
 
Solange Intels billigste 4-Kern CPU teurer ist als nahezu jede AMD CPUs, kann Intel sonstwie toll sein, kaufen werd ich trotzdem bei AMD.

Mir und wahrscheinlich nahezu 90% aller PC-Nutzer reicht wohl eine Mittelklasse-CPU und genau da wird das Geld gemacht. AMD sollte noch mehr Werbung machen und mehr OEM Partner finden, dann wirds auch im Endkundengeschäft noch besser laufen.
 
JAWOLL!! Endlich macht sich die Produktpolitik bezahlt! Weiter so! Brazos hat jetzt auch einschlagen, LLano und Bulli müssen genauso reinhauen!

Damit endlich mal Gleichstand herrscht am Markt. Können wir nur alle profitieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze seit Jahren ausschließlich AMD-CPUs ein, auch wenn Intel derzeit rein technisch (Leistungsaufnahme, Rohleistung) klar die Nase vorne hat. Hoffentlich klappt es 2011 mit der neuen Architektur und dem 32nm-Prozess, damit sie ihre an sich guten, aber häufig "nur" zweitbesten Produkte nicht weiter zu Dumpingpreisen verschleudern müssen. Gut für den Konsumenten, ungesund fürs Unternehmen.

Ansonsten sollte 2011 mit den ersten Fusion-Produkten ja ein sehr erfolgreiches Jahr werden. Endlich mal eine brauchbare Plattform im Mobilbereich, wurde ja auch Zeit! Die Kombination E350 + HD6310 könnte ein neuer Standard werden (so wie bisher der Atom mit Müllgrafikeinheit oder der ION).
 
Volker schrieb:
Doch auch die jetzt erwirtschafteten Gewinne beruhen zum großen Teil auf einer Einigung, die in Zusammenhang mit patentrechtlichen Verträgen erzielt wurden. Von den 375 Millionen US-Dollar Gewinn entfallen 283 Millionen US-Dollar eben genau auf diese Position - der operative Gewinn bleibt somit klein.[/url]
-Bitte mit wem? -Hätte schon gerne eine Quelle dafür...als einfach eine Behauptung die für mich zumindest (der so ziemlich am laufenden ist) nicht bekannt ist.
BTT: Hoffe dass der Bulldozer auch was wird, somit haben wir wieder eine Konkurrenz u. damit einen Preiskampf...Media Markt & Co. öffnen langsam auch Ihre Grenzen...hoffe der kalte Krieg ist vorbei und AMD hat auch endlich eine Chance in der freien Marktwirtschaft.

-CEO Dirk Meyer war sehr gut, jedoch hat er das Mobile Geschäft der Konkurrenz komplett überlassen u. hat bis vor kurzen noch behauptet es wäre richtig so...
http://www.netbooknews.de/31878/kommentar-warum-ex-amd-chef-dirk-meyer-wirklich-gehen-musste/

-Denke es war eine gute Entscheidung...wenn jemand nicht mal zum Schluß seine Fehler eingestehen kann bzw. diese nicht vor hat zu korrigieren, dann wird Zeit zu gehen.

-AMD macht nach Jahren wieder aus eigener Kraft Gewinn, ist schon erstaunlich dass diese Nachricht auf der Titelseite so klein gehalten wird, ein USB Stick Test hat Vorrang, ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Quelle ist die Pressemitteilung.

Wenn du auf dem laufenden wärst, würdest du ja die Pressemitteilung kennen.

-Bitte um das Zitat wo es hervorgeht dass der Gewinn durch patentrechtliche Sachen entstanden ist (mit wem?)-man lässt hier offensichtlich nichts aus um AMD immer wieder schlecht zu Reden...auch wenn es aus der Luft gegriffen wird, das ist doch Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
-Bitte um das Zitat wo es hervorgeht dass der Gewinn durch patentrechtliche (mit wem?) entstanden ist.

Es ist ein legal settlement, also eine außergerichtliche Einigung (die nicht unbedingt öffentlich gemacht wurde). Da die 1.267 Milliarden auch auch unter legal settlement aufgeführt sind, liegt die an Sicherheit grenzende Vermutung nahe, dass es sich auch hier um Patente handelt. Was auch sonst?


Natürlich kann man ganz neutral sagen, die 1,267 Milliarden aus einer außergerichtlichen Einigung könnten von Intel stammen, und auch die 283 Millionen so einer Einigung entsprungen sein, aber wir wollen doch nicht um den heißen Brei rumlaufen.

Und wenn man den Artikel richtig liest, wurde auch es auch richtig dargelegt.
Es wurde von Einigungen gesprochen und dann noch mal explizt im Fall von Intel die Patent- und Lizensierungsklage.
Von wem AMD Geld bekommen hat, weiß man nicht (AMD verrät es nicht). Ich glaube wenn es Intel wäre könnte man es aus deren Quartalszahlen herauslesen.


The non-GAAP net income and non-GAAP operating income primarily excluded a net of tax gain of $236 million, and a pre-tax gain of $283 million, respectively, that the company recognized related to a patent license and legal settlement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben