AMD muss weg, Nvidia soll her!

Godyjin schrieb:
Hab 6600 und auch Blackscreens. Kann in manchen Spielen nicht die Auflösung ändert. Finde das Problem nicht.
Habe auch eine 6600 und das Problem nicht. Und dass man in manchen Spielen seine Auflösung nicht ändern kann, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Sicher, dass da nicht irgendwas im Zusammenhang mit dem Monitor(en) nicht stimmt? Bzw. ein Konflikt besteht? Hatte hier noch kein einziges der hier geschilderten Probleme. Bei z.B. (gestreiften)Greenscreens usw. würde ich ohnehin argwöhnisch werden. Früher war das gerne ein Zeichen für defekten Vram oder Probleme mit dem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
@Geeky26 das meine ich auch. Es ist 2.5cm länger als das Netzteil mit 92mm Lüfter. Und Technik von 2018 was nicht viel aussagen muss.

Die neueren seasonic sfx Netzteile mit 92mm Lüfter sind halt ein was kürzer so wie das corsair. Das corsair bleibt passive bis 300 Watt Auslastung die neuen seasonic bis 220watt und das von dir ausgewählte bis 150watt.

Ist das Netzteil Entscheidend für das cooling Konzept deines Gehäuses? Und ist das Platz für sfx-L Netzteil? 12,5 cm lang. Sfx ist 10cm lang.

Welches Gehäuse hast du?

Hirschschnaps schrieb:
Habe auch eine 6600 und das Problem nicht. Und dass man in manchen Spielen seine Auflösung nicht ändern kann, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Sicher, dass da nicht irgendwas im Zusammenhang mit dem Monitor(en) nicht stimmt? Bzw. ein Konflikt besteht? Hatte hier noch kein einziges der hier geschilderten Probleme. Bei z.B. (gestreiften)Greenscreens usw. würde ich ohnehin argwöhnisch werden. Früher war das gerne ein Zeichen für defekten Vram oder Probleme mit dem Netzteil.
Das ist ein AMD der RX 6000 Serie Problem. Nicht bei allen Games! Geht um die CPU Lastigen Games!
Es ist ein Treiber Problem welches AMD seit über 1Jahr nicht mal in den Angriff genommen hat. Hat was mit directx9, Shader laden ect.pp zu tun. Wenn die CPU über 40% ist und die VideoCard geladen wird, kann es zu Problemen kommen. Blackscreen beim Auflösung Wechsel und kein reagieren mehr.
Oder es läd eine neue Map in einem Spiel beinah 2 Minuten obwohl es mit einer alten Karte max 20 sec dauert.
Ich hab da jetzt eine menge drüber im AMD Forum gelesen, weil ich das Problem hatte, und keine Lösung fand. Viele mit einer RX6000 Karte haben lange Lade Probleme in Games wie z.b CS.GO was sehr CPU lastig ist. Man muss in diesem Fall z.b die Textur Qualität auf "low" setzten, Uber Shader "aus" und im Starparameter "-d3d9ex" einfügen. Dann läuft wieder zu 90% wie mit Nvidia. Maps laden zügig und beim Auflösung wechseln dauert es evtl max.10 sec und man ist wieder im Spiel.
Also die 6600 läuft im Spiel ganz gut. Vernünftige FPs und mit etwas UV verbraucht sie echt wenig Watt, sehr Sparsam. Doch das erwähnte Problem hat mich fast den Verstand geraubt. Dachte schon etwas stimmt mit dem RAM oder OC nicht. Ziemlich entschäuscht von AMD, dass sie wichtige Dinge nicht bugfixen können. Denke demnächst wieder nur Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Godyjin schrieb:
Dachte schon etwas stimmt mit dem RAM oder OC nicht.

Bei CPU lastigen Games stürzt deine GraKa ab und Du schließt dein OC aus... kann man machen!

Auf Standard stellen, Windows und Treiber sauber neu installieren und dann gucken... bis dahin kann man das OC nicht als Fehelrquelle ausschließen.

Auch das OC zurückstellen, nachdem man bereits Installationen unter einem instabilen System durchgeführt hat, ist nutzloses rumprobieren. Man kann nie wiessen welche Dateien z.B. bereits fehlerhaft geschrieben wurden. Das zurückstellen auf Standardeinstellungen repariert bereits beschädigte Dateien nicht.

@Godyjin
Seltsam, wie gesagt mir ist sowas noch nicht untergekommen. Und auch unter den Known-Issues steht ja nix dergleichen bei den Treibern. Kann aber natürlich nicht beurteilen woran das Problem konkret liegt. Wobei ich jetzt auf das AMD-Forum nicht viel geben würde. Das ist eben auch erste Anlaufstelle für Leute die einfach nur einen Hardwaredefekt oder defekten Arbeitsspeicher usw. haben. Aber wie gesagt, will gar nicht bestreiten, dass es da Probleme geben kann die vom Treiber verursacht werden. Nur hatte ich noch nichts dergleichen. CS:GO läuft hier ganz "normal", bin sogar meist der Erste im Server nach einem Mapwechsel :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben