AMD muss weg, Nvidia soll her!

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • ARK, Sims, Harry Potter Legacy, Star Citizen, Mass Effect, Dragon Age, Overwatch
  • Welche Auflösung?
    • FHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS sollten es schon sein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 FHD-Monitore, einer kann FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • AMD RX 5700 non-xt
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung):
    • Corsair SF450 SFX 80+ Gold
  • Gehäuse:
    • ITX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte keine 3 Lüfter haben, sonst wirds eng.


-------------


Meine Frau hat die Nase voll von AMD Grafikkarten. Ab und zu Blackscreens, Greenscreens, die Treiber-Software behält Einstellungen (Lüfter und sowas) nicht und und und.
Es soll eine Nvidia her, auch weil ARK nicht mehr auf "Ultra" spielbar ist, was auch immer das heißt.
Auch soll eine Nvidia her, weil bald Harry Potter Legacy kommt und man dafür mindestens iene RX 5700XT braucht.

Lohnt sich ein Austausch, wenn ja, welche Nvidia?
 
Geeky26 schrieb:
Wäre vielleicht sinnvoll das exakte Modell zu nennen, damit man weiß, ob eine Empfehlung renipasst.

Geeky26 schrieb:
Meine Frau hat die Nase voll von AMD Grafikkarten. Ab und zu Blackscreens, Greenscreens, die Treiber-Software behält Einstellungen (Lüfter und sowas) nicht und und und.
Klingt mir eher danach, als sollte man mal das Problem lösen., als einfach auf Verdacht einen Neukauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Hirschschnaps, rhewa und 10 andere
All diese Unzulänglichkeiten gibts unter Umständen auch bei nVidia.
Wenn deiner Frau das also auch mit einer nVidia Karte passiert, was macht sie dann? Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Petoschka, bondage game und 6 andere
Tja, die Frage ist, wie viel darf das Ding denn kosten?
Ein 450W Netzteil ist nicht gerade viel. Eine leistungsstärkere Grafikkarte wird wohl auch ein neues Netzteil benötigen.

Wenn es um Preis/Leistung geht, muss man aktuell die RX 6900 XT nennen, z.B. die
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-90-ga2dzz-00uanf-a2450079.html für 748€.
Das 450W Netzteil reicht dafür aber ganz eindeutig nicht mehr aus.

Edit: OK, 500€...

z.B. eine RTX 3060 Ti, z.B. die
MSI RTX 3060 Ti Ventus 2X 8G OCV1 LHR https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-ventus-2x-ocv1-lhr-v397-232r-a2544482.html für 499€.

Oder eine RX 6700 XT, z.B. die
ASRock RX 6700 XT Challenger D OC https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6700-xt-challenger-d-oc-90-ga31zz-00uanf-a2547539.html für 499€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, lasset die Spiele beginnen ;)
Bei uns ist es genau andersrum, wir wechseln von Nvidia zu AMD weil uns die Firmenpolitik von Nvidia nervt.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, NOX84, iron_monkey und 12 andere
@sonny2 die 3060 ist langsamer, es müsste mindestens eine 3070 sein, aber dafür reichen die 500€ nicht.

@roaddog1337 ich würde mich garnicht auf eine diskusion einlassen, da der titel bereits suggeriert dass die Entscheidung final getroffen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und roaddog1337
Neodar schrieb:
All diese Unzulänglichkeiten gibts unter Umständen auch bei nVidia.
Wenn deiner Frau das also auch mit einer nVidia Karte passiert, was macht sie dann? Intel?
Dann wird alles aus dem Fenster geschmissen und eine PS5/Xbox gekauft und getestet.

Halt, wir haben ja noch Intel Karten, da kann man ja nochmal für einen Versuch dann am PC bleiben. :lol:

Ich weiß auch nicht was die Leute haben, ich hab sowohl AMD als auch Nvidia Karten im Einsatz und weder Bluescreens, Blackscreens oder sonst was. Was machen solche Leute immer mit ihrem Zeug????


Und das eine 5700 kein Hogwarts Legacy schaffen soll halt ich mal für sehr unwahrscheinlich.
Falls deine Frau so dermaßen die Schnauze von der 5700 voll hat schreib mir bitte ne PM, ich nehme ihr die gerne ab wenn Sie günstig zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Captain Mumpitz und conf_t
Da gibts ja nur 3060ti oder 3070.

Die 3070 würde, falls sie mit dem Netzteil liefe, stark im Verbrauch angepasst werden müssen.
Das bedingt abermals ein Auseinandersetzen mit den Settings.

Geeky26 schrieb:
Ab und zu Blackscreens, Greenscreens, die Treiber-Software behält Einstellungen (Lüfter und sowas) nicht und und und.
Reinigen per DDU. Anschließend Undervolting per AfterBurner. Oder halt 500€ in die Hand nehmen (Verkaufserlös vernachlässigt)

Viel Geld für eine 2 Jahre auf dem Markt befindliche Karte mit 8GB Speicher.
 
Crizzo schrieb:
Klingt mir eher danach, als sollte man mal das Problem lösen., als einfach auf Verdacht einen Neukauf machen.
Zumindest die Blackscreens sind im Netz weit verbreitet und was die Einstellungen der lüfter betrifft, selbes Problem hab ich auch. Hab zwar ne Liquid Devil, aber da reich n neustart aus und der Treiber resettet das einfach.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn es um Preis/Leistung geht, muss man aktuell die RX 6900 XT nennen, z.B. die
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-90-ga2dzz-00uanf-a2450079.html für 748€.
Viel zu viel. 500€ maximal würde ich sagen.

Das Gehäuse ist zwar ITX, aber ich denke das wechsle ich irgendwann eh aus gegen ein etwas größeres.
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Zumindest die Blackscreens sind im Netz weit verbreitet und was die Einstellungen der lüfter betrifft, selbes Problem hab ich auch.
Daggy820 schrieb:
Ich weiß auch nicht was die Leute haben, ich hab sowohl AMD als auch Nvidia Karten im Einsatz und weder Bluescreens, Blackscreens oder sonst was. Was machen solche Leute immer mit ihrem Zeug????
Die haben meine Frau und ich auf 2 Rechnern seitdem wir die Karten gekauft haben.
 
Geeky26 schrieb:
Viel zu viel. 500€ maximal würde ich sagen.
Habe meinen Beitrag entsprechend editiert und ergänzt.
 
Geringverdiener schrieb:
ich würde mich garnicht auf eine diskusion einlassen, da der titel bereits suggeriert dass die Entscheidung final getroffen wurde.
Mir ist das eh egal, ich würde gerne für rund 500€ das kaufen, was halt besser ist - wenn es sich denn lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Geringverdiener schrieb:
@sonny2 die 3060 ist langsamer, es müsste mindestens eine 3070 sein, aber dafür reichen die 500€ nicht.

@roaddog1337 ich würde mich garnicht auf eine diskusion einlassen, da der titel bereits suggeriert dass die Entscheidung final getroffen wurde.
Es geht hier um eine 5700 non XT, die ist nicht auf dem Leistungsniveau einer 3070 oder 3060ti.

Eine 3070 bekommst du mittlerweile locker gebraucht für 500€, ansonsten nach einer 3060 ti schauen.
 
Geeky26 schrieb:
Die haben meine Frau und ich auf 2 Rechnern seitdem wir die Karten gekauft haben.
Naja ich gottsei dank nicht. Ich hab nur das mit dem lüfter profil resett.
 
Gebraucht ist eine Alternative, aber dann brauche ich 2 davon, weil wenn wir was am Rechner neu einbauen, dann immer in beide, nicht nur in einen.
 
Geeky26 schrieb:
bis 500€ gibts maximal ne 3060ti. ist jetzt was die reine leistung angeht nicht so das krasse upgrade zu ner 5700. auf CB gibts tests. "lohnen" ist ja sehr relativ.

Sollte keine 3 Lüfter haben, sonst wirds eng.
das ist halt echt ein witz. aber die 3060ti die man für maximal 500€ kriegt sind nicht sonderlich groß.
 
Geeky26 schrieb:
Ab und zu Blackscreens, Greenscreens
Eventuell ist auch die Karte defekt? Ich glaube der Radeon Treiber resettet bestimmte Usersettings nach Abstürzen auch, wenn diese dafür verantwortlich sein können - ich kenne das zumindest von meinen UV Versuchen. Allgemein ist das aber diese ignorante Einstellung, die ich beim Thema Nvidia/AMD Grafikkarten häufiger beobachte. Probleme mit Nvidia Karten versucht man irgendwie anzugehen, bei Problemen mit Radeon Karten heißt es sofort dass AMD Müll ist. Muss man nicht verstehen...

Anyway, wenn es unbedingt Nvidia sein soll kommen bei dem Budget ja eh nur die 3060 und 3060 Ti in Frage, letztere ist ein ordentliches Stück schneller als die non-Ti, meiner Meinung nach aber auch zu teuer, weill eine Radeon RX 6700 XT nochmal schneller ist und ähnlich viel kostet. Netzteil ist aber so oder so echt auf Kante genäht. Die 3060 wäre auch kein so krasses Upgrade gegenüber der RX 5700. Bleibt nur noch zu sagen: such dir eine aus, ich hab einfach mal maximal 2 Lüfter angegeben und eine Maximallänge von 25cm aus der Luft gegriffen - ich weiß ja nicht wieviel Platz im nicht näher genannten Gehäuse wirklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Captain Mumpitz und Aslo
Geeky26 schrieb:
Meine Frau hat die Nase voll von AMD Grafikkarten. Ab und zu Blackscreens, Greenscreens, die Treiber-Software behält Einstellungen (Lüfter und sowas) nicht und und und.

Klingt für mich eher nach einem Windows Problem, evtl auch und/oder Netzteil, BIOS.

Neue Grafikkarte etwas overkill...

Windows Neuinstallation mit aktuellen Treibern/BIOS wirkt manchmal Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MRclean, FaYaJaH und 2 andere
Zurück
Oben