AMD muss weg, Nvidia soll her!

Gebrauchte RTX 2080 Ti gehen so um die 500. Aber das Netzteil ist da nach wie vor ein Problem.

Adrenaline setzt nicht einfach willkürlich irgendwelche Settings zurück, siehe auch #19.
Das passiert dann, wenn man Abstürze verursacht, z.B. durch falsches Anschliessen der GPUs, falsche BIOS Settings (kann auch RAM sein), oder instabiles UV/OC.

Meine RX470 hatte nur selbstverschuldete Abstürze weil ich UV/OC betrieben hatte.
Meine Vega56 hatte in Witcher 3 selbstverschuldete Abstürze weil das Spiel mein UV nicht mochte.
Meine 6700XT läuft perfekt.

Treiberbugs lassen sich in den Releasenotes einsehen und Multimonitorsetups sind gern mal ein Problem.
Dass eine Karte aber instabil ist, lässt sich nie zu 100% ausschliessen. Auch nicht bei Nvidia.
Aber ganz egal bei welchem Hersteller: 9 von 10 Problemen sind dem User verschuldet, nicht der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Baal Netbeck, wampo und eine weitere Person
Geeky26 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • ARK, Sims, Harry Potter Legacy, Star Citizen, Mass Effect, Dragon Age, Overwatch
  • Welche Auflösung?
    • FHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS sollten es schon sein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 FHD-Monitore, einer kann FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • AMD RX 5700 non-xt
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung):
    • Corsair SF450 SFX 80+ Gold
  • Gehäuse:
    • ITX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte keine 3 Lüfter haben, sonst wirds eng.

-------------

Meine Frau hat die Nase voll von AMD Grafikkarten. Ab und zu Blackscreens, Greenscreens, die Treiber-Software behält Einstellungen (Lüfter und sowas) nicht und und und.
Es soll eine Nvidia her, auch weil ARK nicht mehr auf "Ultra" spielbar ist, was auch immer das heißt.
Auch soll eine Nvidia her, weil bald Harry Potter Legacy kommt und man dafür mindestens iene RX 5700XT braucht.

Lohnt sich ein Austausch, wenn ja, welche Nvidia?
Bei den Problemen die an dem PC sind denke ich das dass Problem vor dem PC ist...

mal DDU benutzt? und Chipsatztreiber wie auch GPU Treiber frisch drauf....

Ich würde es auch erstmal mit nen fetteren Netzteil versuchen.
Für mich ist das das Nadelöhr und die Settings auch auf Werkseinstellung setzen.

Geeky26 schrieb:
aber dann brauche ich 2 davon, weil wenn wir was am Rechner neu einbauen, dann immer in beide, nicht nur in einen
Also sind beide Rechner gleich bestückt und haben die gleichen Fehler?

Hurricane.de schrieb:
Eventuell ist auch die Karte defekt? Ich glaube der Radeon Treiber resettet bestimmte Usersettings nach Abstürzen auch, wenn diese dafür verantwortlich sein können - ich kenne das zumindest von meinen UV Versuchen.
exaflop schrieb:
Klingt für mich eher nach einem Windows Problem, evtl auch und/oder Netzteil, BIOS.

Passiert schon seit Anfang an, neues Windows 10 damals, keine Einstellungen im Treiber geändert, passiert(e) sogar im Desktop-Modus im Browser.

Northstar2710 schrieb:
Also sind beide Rechner gleich bestückt und haben die gleichen Fehler?
Beide Black- und Greenscreens. Alles sporadisch, scheinbar nicht selber hervorrufbar. Und schon seit Anfang an, damals auch schon auf einem anderen Mainboard mit anderem RAM und anderem Prozessor.
Ergänzung ()

sft211 schrieb:
Bei den Problemen die an dem PC sind denke ich das dass Problem vor dem PC ist...

mal DDU benutzt? und Chipsatztreiber wie auch GPU Treiber frisch drauf....
Bestand schon von Anfang an, neues Windows, neue Treiber. Auch bei anderer Hardware (CPU, Mainboard, RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Treiber aktuell?

Was du beschreibst, war bei den 5000ern zu Release ein bekanntes Problem, galt aber nach dem ersten Jahr Treiberupdates als größtenteils gelöst.

Kann aber auch bspw. durch unsaubere Stromzufuhr passieren. Dann werden die Probleme auch mit einer neuen Karte auftreten.

Also erst diagnostizieren, dann kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
Ich kann mich nicht erinnern, JE einen Greenscreen gehabt zu haben. Und ich habe seit 10 Jahren nur AMD GPUs. Blackscreen ja, aber da war das Netzteil schuld.
Was stimmt ist, dass der AMD Treiber bei jeder Kleinigkeit auf default Einstellungen zurückschaltet.
Das nervt, aber man kann ja alle Einstellungen abspeichern und dann einfach das Profil neu laden.

roaddog1337 schrieb:
Oh oh, lasset die Spiele beginnen ;)
Bei uns ist es genau andersrum, wir wechseln von Nvidia zu AMD weil uns die Firmenpolitik von Nvidia nervt.
;)
Lösungsvorschlag: Ihr tauscht gegenseitig eure Karten aus! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Gravlens und roaddog1337
Soll ich es erstmal mit einem neuen Netzteil versuchen? Ich dachte da an das Corsair SF750 80+ Platinum, alternativ ein Seasonic Focus SGX 650 80+ Gold (größerer Lüfter).

Bei unseren SF450 gehen auch quasi sofort die Lüfter an wenn man ein Spiel startet.
Das deutet ja glaube ich auch schon darauf hin, dass das Netzteil im oberen Bereich ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Sag ich doch.
Obwohl ein Kartentausch wie von @NOTAUS vorgeschlagen ist auch n Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, iron_monkey und MRclean
Meine 5700xt läuft ohne Probleme set Jahren, nachdem ich sie richtig angeschlossen hatte mit 2 einzelnen pciE Kabeln. mein Netzteil hat noch 80watt mehr als euer.

Aber ganz ehrlich, kauft euch erstmal ein neues Netzteil, das braucht ihr sowieso für eine stärkere Karten. Vielleicht läuft es dann auch mit der alten AMD Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
Northstar2710 schrieb:
Aber ganz ehrlich, kauft euch erstmal ein neues Netzteil, das braucht ihr sowieso für eine stärkere Karten.
Wollte gerade schreiben "Ein neues Netzteil muss in Zukunft bestimmt eh her."

Northstar2710 schrieb:
Vielleicht läuft es dann auch mit der alten AMD Karte.
Das klingt so, als ob die Grafikkarte ein Hardware-Dino wäre. Aber ja, ich weiß was du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Evtl. kann man von Bekannten ein Netzteil ausleihen zum Testen. 5700 hat ab und an Treiber Mucken gehabt, da nicht nur neue drüber und drüber sondern mal win10 + neuesten Treiber installieren (evtl. auf testplatte)

Ich würde fast eine RX6800 oder RX6700 zum wechseln raten, wenn es was neueres sein muss, oder halt die 3060TI.
Geht beides auch gebraucht gerade ganz gut. 2x6700 sollte auch gebraucht nicht zu schwer zu finden sein.

(Greenscreen hatte ich mit Vega wenn der HBM falsch eingestellt war)

viel Erfolg

Hab 6600 und auch Blackscreens. Kann in manchen Spielen nicht die Auflösung ändert. Finde das Problem nicht. Einfach alles versucht.
Aber gut zu wissen das du auch Blackscreens mit AMD hast. Denke nächstes mal wieder zurück zu NVidia.

Würde dir raten vielleicht noch etwas auf die 4050/4060 zu warten? Wenn 500€ dann doch direkt in was neues und nicht in 1-2jahre alte sachen.

Geeky26 schrieb:
Ich dachte da an das Corsair SF750 80+ Platinum, alternativ ein Seasonic Focus SGX 650 80+ Gold (größerer Lüfter).
Da hast du beim seasonic beim falschen Modell geschaut du hast ein Sfx-L rausgesucht und trotz größerem Lüfter soll es laut Daten Blatt 8db lauter sein als das von Corsair mit 92mm . Die Sfx Modelle von seasonic haben auch ein 92mm Lüfter und unterscheiden sich kaum von Corsair. Allerdings gab es bei Modellen vor 2020 bei Corsair wohl Probleme mit höherer Ausfallrate.

Zurück
Oben