News AMD Notebook-APU mit bis zu 22 Kernen: Neue Details zu Zen 6 „Medusa Point“ durchgestochen

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Mcr-King, schneeland und eine weitere Person
Na, ich bleibe weiterhin gespannt ob ZEN 6 für AM5 noch erscheinen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mario2002
Auf einem Chip werden (...) vier reguläre Zen-6-Kerne, vier kompakte Zen-6c-Kerne und zwei Low-Power-Kerne (...) vereint.
Das ergibt 8 "reguläre" Kerne und zwei kleinere Kerne. Wie soll der Scheduler damit umgehen? Es gibt ja schon bei den CCDs mit und ohne 3D-Cache Probleme, die Lasten gut zu verteilen.
Sollte es da bei der Desktop-Variante wieder einen X3D geben, der zwei CCDs und davon einen mit und einen ohne 3D-Cache hat, dann hat man mindestens noch ein weitere Art Kerne, auf die der Scheduler Rücksicht nehmen müsste. (Regulär, Regulär + 3D, Low Power, eventuell auch Low Power + 3D)
Kann man das überhaupt automatisch und performant regeln?

@Matthiazy
Zen 6 soll für AM5 erscheinen. Das hat man schon damals bei der Einführung von Zen 4 und AM5 gesagt. Ich habe auch nicht gehört, dass sich das ändern soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, lalanunu, danyundsahne und 6 andere
Ein wirklich spannender Aufbau und endlich mal etwas, das mehr in Richtung der Versprechungen des Potentials von Chiplet-Designs geht.

Krik schrieb:
Das ergibt 8 "reguläre" Kerne und zwei kleinere Kerne. Wie soll der Scheduler damit umgehen? Es gibt ja schon bei den CCDs mit und ohne 3D-Cache Probleme, die Lasten gut zu verteilen.
Krik schrieb:
(Regulär, Regulär + 3D, Low Power, eventuell auch Low Power + 3D)
Ist doch im Smartphone-Markt seit ueber 10 jahren genau so der Fall und kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, medsommer, butchooka und 4 andere
Krik schrieb:
Das ergibt 8 "reguläre" Kerne und zwei kleinere Kerne. Wie soll der Scheduler damit umgehen?
Das hat man vielleicht in den letzten 3 Jahren bei Intel abgekupfert oder aus dem Smartphone Sektor. Oder man schiebt das alles in Microsofts Schuhe und bringt dann im Nachhinein plötzlich das Wunder Update 24H2 wie für Ryzen 9000 bei dem dann auch plötzlich die älteren Generationen profitieren, dabei hätten die Optimierungen doch schon seit Jahren drin sein müssen :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
22 Cores im Notebook ? Ui ui ui.

Vielleicht verschwinden dann langsam auch mal die unzähligen 2 Cores + HT Notebooks die im Jahre 2025 immer noch vertickt werden von der Bildfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Haldi, DerToerke und eine weitere Person
Krik schrieb:

Warum nicht?
Im schlimmsten Fall ist es dann nicht mehr so effizient, wenn man z.B. P-Cores bevorzugen möchte (z.B. über power settings), was bei einem Notebook allerdings nur im Netzbetrieb Sinn machen würde.

@anexX
Gibt halt in jedem Marktsegment etwas, 22 Cores dürften für 80+% der Anwender auch wenig Sinn machen.

ruthi91 schrieb:
Oder man schiebt das alles in Microsofts Schuhe

... wer sonst wenn nicht Microsoft kann denn Windows dahingehend anpassen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, nyster und Sam Miles
Die nutzen aber nicht Windows mit MS Scheduler der damit heillos überfordert ist.

@canada Das ist ja egal, wenn Microsoft seinen Kram nicht im Griff hat müssen sie sich darum kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Die iGPU soll eine RDNA 3.5+ sein, also ein (verbesserter) 3.5 Refresh.

Wenn da richtige low Level und 3d V Cache Kerne dabei sind, wäre doch auch mal eine feine Sache.

Krik schrieb:
ruthi91 schrieb:
Das hat man vielleicht in den letzten 3 Jahren bei Intel abgekupfert oder aus dem Smartphone Sektor. Oder man schiebt das alles in Microsofts Schuhe und bringt dann im Nachhinein plötzlich das Wunder Update 24H2 wie für Ryzen 9000 bei dem dann auch plötzlich die älteren Generationen profitieren, dabei hätten die Optimierungen doch schon seit Jahren drin sein müssen :freaky:
ruthi91 schrieb:
Als Intel mit P+E um die Ecke kam, haben die sich breitbeinig hingestellt ja schon lange mit Microsoft an der Optimierung gearbeitet zu haben und alternativ bewerben sie ihren Thread Director®
https://www.intel.de/content/www/de...0097053/processors/intel-core-processors.html
Allerdings handelt es sich hier ja um das Gegenstück zu den LPE-Cores und nicht zu den E-Cores. Es geht also um die, die bei MeteorLake und ArrowLake-H & -U zum Einsatz kommen.
(und nicht um die E-Cores von AlderLake, RaptorLake, RaptorLakeRefresh oder ArrowLake-S/HX; LunarLake indes ist in einer speziellen Situation)

Nicht vergessen: Die E-Cores sind architektonisch keine Energieeffizienzkerne, sondern Flächeneffizienzkerne. (gleich viele P-Cores agieren idR energieffizienter, nur kosten sie halt mehr Chipfläche) Die LPE-Cores sind hingegen Energieeffizienzkerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Cr4y und Haldi
Matthiazy schrieb:
Das will ich für AMD stark hoffen, das ist ehrlich gesagt der Grund warum ich mich gegen Intel entschieden hab ;)

Vincy schrieb:
Die iGPU soll eine RDNA 3.5+ sein, also ein (verbesserter) 3.5 Refresh.
Tja, aber was das heißt, weiß bislang niemand. Und 3.5 selber war ja jetzt auch nicht gerade die Mega-Optimierung.

Ich sehe die 8CUs aber als Zeichen dafür, dass der Chip schlicht der Nachfolger von KrackenPoint ist. AMD wird sich gedacht haben, dass es cleverer ist, diesen in Masse zu fertigen und um die Option zu ergänzen, ein CCD draufzulegen. Und zwar, um damit dann die aktuell typischen dGPU-Notebooks zu versorgen. Alle, die mehr iGPU-Performance wollen, können sie ja auch mit Medusa Halo versorgen, am Besten mit mehreren IO-DIEs.
(also klein, mittel, groß)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mlu
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein wirklich spannender Aufbau und endlich mal etwas, das mehr in Richtung der Versprechungen des Potentials von Chiplet-Designs geht.
Wobei, dann schaltet man die internen Zen 6 und Zen 6c ab, die LP verbleiben.

Matthiazy schrieb:
Bei der Vorstellung von AM5 hat AMD bis mindestens 2025 gesagt.
Bei der Vorstellung von Zen 5 hat dies auf mindestens 2027 verlängert.

Zen 6 kommt 2026.

Von DDR6 fehlt immer noch jede Spur und das stellt die Frage ob Zen 7 nicht auch noch auf AM5 kommen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, netGuy, Obvision und 4 andere
Zurück
Oben