Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Roadmaps: AMD Gator Range und Medusa Point mit Zen 6 im Jahr 2027
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Neue Roadmaps: AMD Gator Range und Medusa Point mit Zen 6 im Jahr 2027
unspektakulaer
Cadet 4th Year
Wenn man es erklären muss ist es wohl doch nicht so tollCombine schrieb:235U ist ein Meteor-Lake Refresh als Arrow-Lake U, Prozessoren aus dem Lunar Lake tragen ein V am Ende.
Besser ist relativ. AMD lieferte bislang eine dermaßen schlechte Qualität der Encoder ab, dass die Fortschritte von RDNA4 nicht etwa mit der Konkurrenz sondern mit RDNA3 verglichen werden. Noch deutlicher kann AMD nicht ausdrücken welchen Stellenwert Notebooks haben. Strix-Halo krankt auch an der alten GPU-Architektur. Intel unterstützt H266 im Decoding, eine mobile iGPU herstellerübergreifend als Entwicklungstreiber.
Zen lieferte einen Quantensprung. Dieser Moment fehlt bei der Grafik.
Lunar-Lake mangelt es an Prozessorleistung. Sollte Intel Lunar-Lake mit Panther-Lake in andere Leistungsbereiche skalieren können ohne an der Effizienz zu sparen, wird es eng für AMD.
Es unterstreicht sie. AMD ist der kleinere Marktteilnehmer.Alesis schrieb:Insgesamt weiß ich nun nicht, in welcher Form dein Kommentar zu meiner Aussage passt.
Die Reihenfolge ist falsch.Alesis schrieb:Dann gab es auch noch die GloFo 7nm Absage und somit weniger Vertragsbindung, der Wechsel zu TSMC.
AMD hatte nie vor bei 7 nm bei GloFo fertigen zu lassen. Lisa Su hat zielgerichtet auf einen Wechsel zu TSMC hingearbeitet.
AMD hat sich 2015 für 7 nm bei TSMC von GF freigekauft.
https://ir.amd.com/news-events/pres...nces-multi-year-amendment-to-the-wafer-supply
Das ganze wird im Text zwar vordergründig als Bekanntgabe der weiteren Zusammenarbeit bei 7 nm verkauft.
In addition to modifying certain terms of the WSA applicable to AMD's microprocessor, graphics processor, and semi-custom products, the amendment:
- Covers a 5-year period, spanning from calendar year 2016 through 2020;
- Establishes a comprehensive framework for technology collaboration between AMD and GF for the 7nm technology node, building on the success of the 14nm node;
- Provides AMD with the flexibility to manufacture certain products with another wafer foundry;
- Sets annual wafer purchase targets from 2016 through the end of 2020, fixed wafer prices for 2016, and a framework for yearly wafer pricing.
In partial consideration for these rights, AMD will:
- Make a $100 million cash payment to GF, paid in installments beginning in Q4 2016 through Q3 2017.
- Make quarterly payments to GF beginning in 2017 based on the volume of certain wafers purchased from another wafer foundry.
- Grant to West Coast Hitech L.P., a wholly-owned subsidiary of the Mubadala Development Company PJSC, a warrant to purchase 75 million shares of AMD common stock at a purchase price of $5.98 per share. The warrant may be exercised in whole or in part prior to February 29, 2020. The warrant is only exercisable to the extent that Mubadala or its subsidiaries do not beneficially own, either directly or indirectly, an aggregate of more than 19.99 percent of AMD's outstanding capital stock after the exercise.
Im Klartext AMD hat Mubadala jede Menge bezahlt um bei TSMC fertigen zu dürfen und war zusätzlich bereit für jeden Wafer den AMD bei TSMC fertigen lässt GF zu bezahlen.
GF hatte nur IBM als Kunden für 7 nm und deshalb hat Mubadala dieses irrwitzige Abenteuer gestoppt. Und das war ein großes Glück für AMD, weil damit die Zahlungen je Wafer hinfällig wurden.
Alesis schrieb:Diese Verkettung konnte ganz sicher niemand vorhersagen. Deswegen war und ist aus meiner Sicht AMD immer den Weg gegangen die eigenen Kapazitäten dort zu bündeln, wo Marktanteile und Kapital am sichersten generiert werden konnte.
Probleme bei den Kapazitäten hatte AMD vor allem intern.
Bis 2015 gingen die R&D Ausgaben stetig zurück. Erst mit dem Erfolg von Zen konnte AMD die Engineering-Kapazitäten ausweiten. Zuerst Zaghaft, dann ab 2020 deutlich stärker. Selbst 2023 als der Umsatz stagniert hat, stiegen die R&D Ausgaben deutlich an. Aktuell liegen sie bei 25 % vom Umsatz.
Im ersten Halbjahr waren die R&D Ausgaben 3,622 Mrd. USD was darauf hindeutet dass AMD im Gesamtjahr auf ca 7,5 Mrd USD R&D Ausgaben kommt.
AMD hat aber bei den Vertriebskapazitäten viel zaghalfter agiert. Und das ist einer der Gründe warum AMD bei den Notebooks nur langsam vorangekommen ist.
https://www.crn.com/news/components...nding-boost-as-it-builds-true-partner-program
AMD hat selbst auf diesen Artikel verlinkt.
Jack Huynh
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn AMD jetzt so viel mehr tut als vor 4 oder 5 Jahren, dann hat AMD vor 4 oder 5 Jahren im Vertrieb zu wenig getan.
Das kannst Du Dir gerne einreden. 25 % R&D vom Umsatz, insgesamt 32 % Operation Expenses vom NonGAAP Umsatz und Inventar in der höhe von 86,8 % eines Quartalsumsatzes zu haben ist nicht vorsichtig.Alesis schrieb:AMD geht aus meiner Sicht ganz klar einen vorsichtigen Weg.
AMD hat bei Zen 5 sehr viel in Notebook Silizium investiert. Mit Strix Point, Krackan Point und Krackan Point 2 hat AMD 3 monolitische Dies, dazu noch das Prestige/Luxus Projekt Strix Halo und den Rohrkrepierer Fire Range nicht zu vergessen. Und dann gibt es auch noch Zen 4 APUs.Alesis schrieb:Und wenn es hier und da die me, myself and I Meinungen gibt, die AMD Wüste, weil man seinem ich ich ich nicht auch in jeder Nische frönen kann, dann ist das auch AMD bewusst. Man kann eben nicht die gleiche Masse als kleinerer Teilnehmer bedienen.
Also ist AMD ganz massiv im Thema Notebooks engagiert und von der technischen Seite hat AMD alles getan, um den Notebookmarkt abzudecken. Momentan sind 316 Notebook Konfigurationen mit Zen 5 im Preisvergleich. Es gibt offensichtlich Konfigurationen die nicht gelistet sind.
Also ist es Unfug zu behaupten AMD Notebooks wären nicht verfügbar. Mein Gefühl ist, dass einige die herum lamentieren, immer genau das mit AMD wollen was es nicht gibt.
Es ist vollkommen egal was Intel tut. Es kommt ganz alleine darauf an was AMD liefert. Wenn AMD nicht liefert, ...Alesis schrieb:Und wenn Intel 18A doch noch zum Laufen bringt und es weiterhin wieder gut läuft, dann kann es schnell dunkel werden bei AMD.
Ich will mehrere Anbieter im PC Markt. Deshalb habe ich 2007 einen Rechner mit AMD CPU gekauft und 2015 einen Rechner mit AMD APU zusammengebaut. Es gab 2015 keinen für mich akzeptablen Komplettrecher mit AMD APU.Alesis schrieb:Deswegen kaufe ich AMD.
Am schlimmsten sind die Leute, die AMD gut gefunden haben, weil AMD die Produkte so billig angeboten hat. Also im Klartext verramscht hat und dabei beinahe untergegangen wäre.Alesis schrieb:AMD ist weit weg von irgendwelche Forenphantasien.
Es gibt auch noch Apple, aber die sind für mich erst recht ein No Go. Allerdings hatte ich Mitte der 1990 eine weile vor auf den PowerMac zu wechseln. Ich sah damals Apple als das kleinere Übel zu Wintel.Alesis schrieb:AMD ist als Unternehmen weiterhin das kleinere Übel.
Intel und Microsoft waren mir nie sympathisch, da ich über den Atari ST eingestiegen bin.Alesis schrieb:Intel war, ist und wird immer aus meiner Sicht ein Unternehmen sein, das jegliches Mittel einsetzt, um Konkurrenz zu Vernichten.
Ende der 1990er habe ich meinen ersten PC gekauft. Apple habe ich bleiben lassen, weil ich nicht nochmal in eine Nische wollte. Seit dem verfolge ich Mal mehr und Mal weniger das Geschehen. Seit 2020 sehr intensiv.
Deine Sicht auf Intel ist einseitig. Klar hat Intel Regeln und Gesetze gebrochen um den Konkurrenten AMD auszuschalten. Aber das eigentliche Problem mit Intel ist, dass Intel die eigenen Kunden ausgenommen hat. Intel hat die eigenen Kunden zu Intel win only Geschäften gezwungen.
Und diese egoistische und rücksichtslose Geschäftspolitik bekommt Intel nun langsam zurückbezahlt.