Philste schrieb:
Das ist die Theorie, aber schau dir mal an, was wirklich im Einzelhandel ankommt. Bei AMD, bekommst du zu 90% entweder Rembrandt oder Cezanne nach dem drölfsten Refresh, also mindestens 3.5 Jahre alte TSMC 7nm Klasse APUs.
Im Einzelhandel werden in aller Regel Mainstream-Notebooks angeboten, die 0815-Dinge tun sollen, deren Hauptaufgabe im Wesentlichen ist, Windows-Bloat zu wuppen (wo tatsächlich die schwächsten CPUs egal ob Intel oder AMD) regelmäßig innerhalb kürzerer Zeit dran scheitern - siehe meinen alten Ryzen 3100U, der unter Windows schon ganz schön in die Knie geht, Youtube ist nicht mehr. Aber irgendwelche 5000er 6-Kerner tun das allemal und die gehören dann auch in solche Notebooks. Why not?
Philste schrieb:
Und entgegen deiner Aussage ist Intel hier mit Lunar Lake und Arrow Lake wesentlich besser aufgestellt als im Desktop. Die Masse ist auch hier immer noch Raptor Lake, aber selbst das ist beim Node ungefähr Pari. AMDs aktuelle APUs mögen auf dem Papier toll sein, aber du findest sie halt nicht. Klar, unsereins hier im Techforum wird schon an ein Gerät drankommen, aber wenn du einfach in den Mediamarkt gehst, hast du halt ollen AMD Kram neben neuen Intel Sachen. Und N7 vs N3 holt auch AMD nicht auf.
Was bringt mir ein neuer Intel wenn der auch nix anderes kann? Wie gesagt, das ist doch komplett egal. Intel hingegen verramscht auch absolute Low-Cost-Mist-CPUs und die sind unterhalb dessen, was überhaupt noch brauchbar ist. Hab hier gerade so ein etwas älteres "Pentium"-Gerät von ner Bekannten. So was wird verkauft. Ob du jetzt einen i5 oder einen Ryzen 5 kaufst, das ist ziemlich wurscht. Auch ob das jetzt ein xyz-Gen oder 5er, 7er, 8er ist, vollkommen egal. Und das neuere Zeug bringt dir auch nichts. Da ist schlicht kein Bedarf für den Casual-Mainstream-Kunden.
CDLABSRadonP... schrieb:
ArrowLake-H ist ziemlich stark, insbesondere auch auf Hardwareebene. Denn anders als die 6+8er-SKUs im Desktop enthält ArrowLake-H auch noch zwei LPE-Cores und die iGPU auf Basis von Alchemist+.
Ich sag ja Intel holt da auf. Deswegen muss AMD da nachlegen mit RDNA4 in den APUs sonst wird's eng.
CDLABSRadonP... schrieb:
Wobei AMD bei NPUs die Nase vorn hat.
Da bin ich nicht drin. Für mich ist das Wase of Sand.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, man kann nur hoffen, dass am Dienstag Navi 44 und 48 auch ins Notebook kommen und zwar Framework-Zeitexklusiv. Die sonstigen Partner haben zu oft Schrott gebaut. Framework könnte hingegen dafür sorgen, dass AMD Generation für Generation an Marktanteil im Notebook zurückgewinnt. Denn sie haben nun einmal ein Interesse an nachhaltigem Wachstum. Und sie sorgen dafür, dass die Presse den ansonsten nicht möglichen 1:1-Vergleich hat, das ist Gold wert.
Das wäre großartig. In paar Stunden wissen wir mehr.
CDLABSRadonP... schrieb:
Du meinst RDNA4 und RDNA3.5 und nicht Zen, oder?
Äh ja, my bad. Sorry....
fdsonne schrieb:
AMD hat seit geraumer Zeit schon das Problem, dass sie viel ankündigen, aber der Spaß eben erst sehr sehr viel später im Laden steht, weil sie am Markt nach wie vor so klein sind, dass die OEMs eben weniger experimentierfreudig sind. So gehen eben auch mal gute Produkte eher unter, weil es das Zeug nicht schnell und verfügbar im Laden gibt.
Schlimmer. Sie kündigen nicht früh genug an, geben keine Perspektive. Wie soll ein OEM da planen, konstruieren? Die brauchen verlässliche Roadmaps und müssen rechtzeitig über Designdetails informiert werden, beim Notebook noch mehr als beim Desktop. Das hat AMD komplett versaut.
fdsonne schrieb:
Zudem muss AMD konsequent weiter liefern. Es ist immer so ein bisschen ein auf- und ab bei AMD. Unabhängig der dGPU Problematik, rein auf die APUs bezogen. Sie vertreiben viele alte Architekturen mit neuem Namen. Das ist kostenseitig zwar OK, aber bringt dem Nutzer nix. Am Ende muss der informierte Kunde trotzdem den Preis zahlen, wenn es schneller werden soll.
Ja das machen sie aber alle. Ich weiß auch nicht was der Käse soll. Und informierter Nutzer zu sein ist bei dem Namenschaos gar nicht so einfach. Ich bin da bei den CPUs aktuell bisschen raus. Dieser AI-Nonsense macht auch das kaputt. Was interessiert den User AI-xyz, der will wissen was die CPU als CPU kann. Allein damit scheißen sie sich komplett ins Knie. Anstatt das Ding beispielsweise 9745HSAI zu nennen um die NPU zu kennzeichnen, oder wegen mir AI9745HS (Modell komplett aus der Luft gegriffen), wenn man sie denn unbedingt braucht, aber nööööö.
fdsonne schrieb:
Und auf der Mobile Seite ist AMD noch viel mehr auf die OEMs angewiesen wie im Desktop. Denn der Markt der Selbstschrauber ist ultra klein im Vergleich zum Desktop.
Auch ist es ein großes Problem in dem Bereich, dass sie Intel dahingehend nacheifern, ihre Modell Palette irgendwie auch in das selbe 3, 5, 7, 9 Nummernschema zu pressen.
-> damals zu 7000/8000er APU Zeiten, also vor wenigen Monaten, war ein Ryzen 7 7840HS oder ein Ryzen 7 8845HS unwesentlich langsamer als die Ryzen 9 Version davon. Paar wenige MHz Takt, gleicher GPU Ausbau.
Mit den 300er AI APUs gibt es nur die AI 350 als Ryzen 7. Die AI 340er Version kommt schon als Ryzen 5. Und die größeren Modelle mit 4+6 und 4+8C und der großen 12-16CU GPU kommen ausschließlich als Ryzen 9 - und weil es oben dann bissi Eng vom Nummernblock wurde, ist Strix Halo Ryzen Max.
Das hat zur Folge, dass in den einfacheren Geräten wie die 1000€ Klasse nur noch so lahme Dinger wie die Ryzen 5 AI 340 oder Ryzen 7 AI 350 verbaut sind, inkl. langsamerer GPU als beim Vorgänger und die größeren Modelle deutliche Aufpreise haben.
Ob das die Folge ist, weiß ich nicht. Ich denke diese AI-Dinger kann man auslassen. Und wenn du dann die 7000er oder 8000er nimmst, die eh so gut wie gleich schnell sind, bekommst du auch ein sehr gutes P/L und zeigst denen wohin sie sich ihren AI-Fokus stecken können. Dafür zahlt man kein Geld, dafür müsste man welches bekommen, ernsthaft.
fdsonne schrieb:
MICH als Kunden holt das nicht ab - ich hab einen 7840HS, ein Upgrade für irgendwo im Bereich nen 1000er und eine Spürbare Leistungssteigerung sowie Effizienzsteigerung würde ich definitiv mitnehmen. Aber nicht für den doppelten Preis. Selbst Strix Halo ist preislich relativ unattraktiv, wenn man den großen Shared Memory jetzt nicht zwingend braucht.
Geht mir exakt genau so. Mein 7940HS tut es noch lange. Ich hoffe gar, dass der neue Framework, wenn er denn heute kommt, nicht diese AI-Dinger hat. Wäre für mich ein Kaufgrund, denn ein neues Notebook (der 7940HS ist in einem Beelink GTRpro Mini-PC) mit großem Bildschirm bräuchte ich noch. Meine Notlösung hier treibt mich zur Weißglut mit der nach links versetzten Tastatur/Touchpad wegen des drecks Nummernblocks (toller Kaufgrund, ich weiß, aber ich wollte den alten schon kaufen, hätte er eine bessere dGPU gehabt, und das war ein Notkauf sozusagen, gebraucht).
fdsonne schrieb:
Die Aussage ist falsch. AMD vertreibt zwar sehr gute APUs im obersten Marktsegment, aber ihre Namenswahl und damit einher die Verfügbarkeit bei den Geräten aus der OEM Palette ist recht dürftig. Siehe oben. Einen guten Nachfolger der 7840/8845HS APU gibt es aktuell nicht. Es ist wahlweise etwas schneller bei deutlich teurer oder langsamer für den gleichen Preis.
Braucht es ja auch nicht. Die sind doch super. Soll sich der AI-Kram doch erstmal totlaufen.
fdsonne schrieb:
Wenn ich mit meinem AMD Book im Meeting sitze, Software VPN Client, MS Teams mit Screensharing, WLAN und damit Traffik, ist regelmäßig nach paar Stunden der Akku leer während teils ältere, teils neuere Intel Books noch weiter munter vor sich hin werkeln. Das betrifft sowohl einen 6800U mit Powerdrossel in einem Elitebook 845 wie auch einen 7740HS in einem IdeaPad Pro 5. Bei letzterem kommt aber auch das 120Hz Display negativ hinzu. Das kostet auch übel viel Akkulaufzeit.
Also mein Ryzen 3100U Baujahr 2019 läuft als Schreibmaschine immer noch über neun Stunden, der 5625U in meinem Notkauf-17" hier (ein Ideapad 3) sagt nach ca. einer halben Stunde auf Akku nun noch 90%, also hochgerechnet ist dann wohl bei in etwa 5h Office mit mit Wifi etc.pp. Schluss, aber ein Ideapad 3 17" ist jetzt auch kein Edel-Langlauf-Gerät. Passt für mich, vor allen Dingen für die Preisklasse.
fdsonne schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich immer auf den Trichter, dass wenn etwas nicht gleichbleibend die Technologie mit zunehmenden Fortschritt weiter bringt, automatisch direkt und immer gleich "ausruhen" ist?
Irgendwie ist das eine ultra komische ansicht... Ausruhen wäre nichts zu tun oder nur das aller aller nötigste zu tun.
Ausruhen im Sinne von nicht weiterentwickeln weil man ja noch gut mit dem alten Geld verdienen kann. Das ist nicht verwerflich, ganz und gar nicht. Aber es kann eben passieren, dass dann ein Konkurrent kommt und dann steht man plötzlich doof da. Und das scheint eine sich wiederholende Geschichte zu sein. Jetzt war es AMD, das Intel "überrascht" hat, und jetzt ist AMD genau so doof und lässt die anderen kommen. Das meine ich.
fdsonne schrieb:
Und bei AMD ist das exakt das gleiche - sie haben von Zen1 bis 4 viel von der besseren TSMC Fertigung ggü. Intel profitiert. Aber bspw. mit Zen5 sieht man schon wieder, bleibt die Basis gleich, schrumpft der Fortschritt zusammen und kommt primär von mehr Leistung durch höheren Verbrauch.
Sicher. Aber eine RDNA4-iGPU einzubauen wäre effizienzsteigernd und die sind ja da. Man muss es halt tun.
fdsonne schrieb:
Das ist halt eine Frage des Preises. Die neuen AMD Modelle sind halt einfach zu teuer. Und wenn du in das niedrigere Regal gehst, dann sind die alten Kamellen eben nicht wirklich langsamer. Siehe 7840HS/8845HS vs. AI 350. Der alte Kram ist halt "billig" im Vergleich.
Deswegen kauft man auch den alten. Dann merkt AMD, dass CPUs mit AI zu verheiraten, wohl doch nicht wirklich zieht, und wir bekommen wieder bessere und/oder günstigere CPUs, weil man das Silicon für die CPU/iGPU nutzt statt für AI oder eben weglässt.
fdsonne schrieb:
Man sieht hier btw. einen ähnlichen Effekt wie im dGPU Markt mit NV, wo die Palette immer weiter nach oben erweitert wird und dann obenraus die Preise immer stärker steigen - aber im Mittelfeld, also da wo die Massen kaufen, sich eben immer weniger bewegt.
Mit dem Unterschied, dass im Mittelfeld bei CPUs da auch keine Notwendigkeit besteht, bei GPUs aber letztlich man entweder ne dGPU braucht und dann auch eine, die was kann, oder halt eben die iGPU nimmt, weswegen ich ja auch dabei bleibe, dass so was wie eine 5050 schlicht kompletter Elektroschrott ist. Das ist aber die Einstiegsklasse. Die Mittelklasse, nun ja, die läuft halt hinterher, aber es bewegt sich schon was, nur halt auch bei den Preisen. Es dehnt sich immer mehr nach oben.
fdsonne schrieb:
Die allgemeine Teuerung von Produkten, Zölle, Inflation, ... kommt auch noch dazu. Da bringt es mir auch nix, wenn ich bei 1000€ in der Hand nur noch alte Kamelle kaufen kann, aber das, was wirklich Fortschritt bringt, eben 1500+ kostet.
Wenn du dann mal was bekämest. Das Problem bei GPUs ist eher, dass es ja gar keine obere Mittelklasse mehr gibt. Die 5080 hat 16GB, ist also ihr Geld nicht wert. Du bist also gleich bei der 5090. Und AMD hat gar nix. Tatsächlich bekommst du nur noch Mittelklasse oder Halo, aber leider kostet Mittelklasse halt 700 ... 800 Euro, was früher 300 .... 400 Euro waren.
fdsonne schrieb:
Btw. ist das nicht nur ein Mobile Thema - das sieht man an den Mini PC Builds von Minisforum und Co. auch. Wo die Zen2 und 3 Modelle im 300, 400, 500er Bereich lagen, geht es bei den AI 300er Modellen obenraus bis über 1000€ hinaus. Klar ist der Speicher jetzt verlötet und damit schneller, aber dennoch...
Und damit geht das ganze Segment baden, denn das kauft keiner mehr - prophezeihe ich mal. Und Strix Halo (sorry, diese AI Namen sind nix für mich) ist faszinierend, aber der Preis ist zu hoch und es ist nicht RDNA4, was es für den Preis sein müsste. Und es sieht auch nicht so aus, dass es kommt. Wo wir wieder beim Thema sind....