News Neue Roadmaps: AMD Gator Range und Medusa Point mit Zen 6 im Jahr 2027

Alesis schrieb:
Intellektuell anspruchslos.
Die Wertung ging zur Roadmap und nicht eurer Subdiskussion. :rolleyes:

Zu eurem Thema gibt es einen Fakt: DIMM ist am Ende. Verlöteter Speicher hat dann seine Vor und Nachteile.
Gegenvorschlag: LGA Sockel auf der Rückseite der Platine direkt durchkontaktiert. Der Speicher sieht dann aus wie eine SSD die an einem Ende "eingespannt" wird.

Philste schrieb:
Das ist die Theorie, aber schau dir mal an, was wirklich im Einzelhandel ankommt. Bei AMD, bekommst du zu 90% entweder Rembrandt oder Cezanne nach dem drölfsten Refresh, also mindestens 3.5 Jahre alte TSMC 7nm Klasse APUs.
Im Einzelhandel werden in aller Regel Mainstream-Notebooks angeboten, die 0815-Dinge tun sollen, deren Hauptaufgabe im Wesentlichen ist, Windows-Bloat zu wuppen (wo tatsächlich die schwächsten CPUs egal ob Intel oder AMD) regelmäßig innerhalb kürzerer Zeit dran scheitern - siehe meinen alten Ryzen 3100U, der unter Windows schon ganz schön in die Knie geht, Youtube ist nicht mehr. Aber irgendwelche 5000er 6-Kerner tun das allemal und die gehören dann auch in solche Notebooks. Why not?
Philste schrieb:
Und entgegen deiner Aussage ist Intel hier mit Lunar Lake und Arrow Lake wesentlich besser aufgestellt als im Desktop. Die Masse ist auch hier immer noch Raptor Lake, aber selbst das ist beim Node ungefähr Pari. AMDs aktuelle APUs mögen auf dem Papier toll sein, aber du findest sie halt nicht. Klar, unsereins hier im Techforum wird schon an ein Gerät drankommen, aber wenn du einfach in den Mediamarkt gehst, hast du halt ollen AMD Kram neben neuen Intel Sachen. Und N7 vs N3 holt auch AMD nicht auf.
Was bringt mir ein neuer Intel wenn der auch nix anderes kann? Wie gesagt, das ist doch komplett egal. Intel hingegen verramscht auch absolute Low-Cost-Mist-CPUs und die sind unterhalb dessen, was überhaupt noch brauchbar ist. Hab hier gerade so ein etwas älteres "Pentium"-Gerät von ner Bekannten. So was wird verkauft. Ob du jetzt einen i5 oder einen Ryzen 5 kaufst, das ist ziemlich wurscht. Auch ob das jetzt ein xyz-Gen oder 5er, 7er, 8er ist, vollkommen egal. Und das neuere Zeug bringt dir auch nichts. Da ist schlicht kein Bedarf für den Casual-Mainstream-Kunden.
CDLABSRadonP... schrieb:
ArrowLake-H ist ziemlich stark, insbesondere auch auf Hardwareebene. Denn anders als die 6+8er-SKUs im Desktop enthält ArrowLake-H auch noch zwei LPE-Cores und die iGPU auf Basis von Alchemist+.
Ich sag ja Intel holt da auf. Deswegen muss AMD da nachlegen mit RDNA4 in den APUs sonst wird's eng.
CDLABSRadonP... schrieb:
Wobei AMD bei NPUs die Nase vorn hat.
Da bin ich nicht drin. Für mich ist das Wase of Sand.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, man kann nur hoffen, dass am Dienstag Navi 44 und 48 auch ins Notebook kommen und zwar Framework-Zeitexklusiv. Die sonstigen Partner haben zu oft Schrott gebaut. Framework könnte hingegen dafür sorgen, dass AMD Generation für Generation an Marktanteil im Notebook zurückgewinnt. Denn sie haben nun einmal ein Interesse an nachhaltigem Wachstum. Und sie sorgen dafür, dass die Presse den ansonsten nicht möglichen 1:1-Vergleich hat, das ist Gold wert.
Das wäre großartig. In paar Stunden wissen wir mehr.
CDLABSRadonP... schrieb:
Du meinst RDNA4 und RDNA3.5 und nicht Zen, oder?
Äh ja, my bad. Sorry....
fdsonne schrieb:
AMD hat seit geraumer Zeit schon das Problem, dass sie viel ankündigen, aber der Spaß eben erst sehr sehr viel später im Laden steht, weil sie am Markt nach wie vor so klein sind, dass die OEMs eben weniger experimentierfreudig sind. So gehen eben auch mal gute Produkte eher unter, weil es das Zeug nicht schnell und verfügbar im Laden gibt.
Schlimmer. Sie kündigen nicht früh genug an, geben keine Perspektive. Wie soll ein OEM da planen, konstruieren? Die brauchen verlässliche Roadmaps und müssen rechtzeitig über Designdetails informiert werden, beim Notebook noch mehr als beim Desktop. Das hat AMD komplett versaut.
fdsonne schrieb:
Zudem muss AMD konsequent weiter liefern. Es ist immer so ein bisschen ein auf- und ab bei AMD. Unabhängig der dGPU Problematik, rein auf die APUs bezogen. Sie vertreiben viele alte Architekturen mit neuem Namen. Das ist kostenseitig zwar OK, aber bringt dem Nutzer nix. Am Ende muss der informierte Kunde trotzdem den Preis zahlen, wenn es schneller werden soll.
Ja das machen sie aber alle. Ich weiß auch nicht was der Käse soll. Und informierter Nutzer zu sein ist bei dem Namenschaos gar nicht so einfach. Ich bin da bei den CPUs aktuell bisschen raus. Dieser AI-Nonsense macht auch das kaputt. Was interessiert den User AI-xyz, der will wissen was die CPU als CPU kann. Allein damit scheißen sie sich komplett ins Knie. Anstatt das Ding beispielsweise 9745HSAI zu nennen um die NPU zu kennzeichnen, oder wegen mir AI9745HS (Modell komplett aus der Luft gegriffen), wenn man sie denn unbedingt braucht, aber nööööö.
fdsonne schrieb:
Und auf der Mobile Seite ist AMD noch viel mehr auf die OEMs angewiesen wie im Desktop. Denn der Markt der Selbstschrauber ist ultra klein im Vergleich zum Desktop.
Auch ist es ein großes Problem in dem Bereich, dass sie Intel dahingehend nacheifern, ihre Modell Palette irgendwie auch in das selbe 3, 5, 7, 9 Nummernschema zu pressen.
-> damals zu 7000/8000er APU Zeiten, also vor wenigen Monaten, war ein Ryzen 7 7840HS oder ein Ryzen 7 8845HS unwesentlich langsamer als die Ryzen 9 Version davon. Paar wenige MHz Takt, gleicher GPU Ausbau.
Mit den 300er AI APUs gibt es nur die AI 350 als Ryzen 7. Die AI 340er Version kommt schon als Ryzen 5. Und die größeren Modelle mit 4+6 und 4+8C und der großen 12-16CU GPU kommen ausschließlich als Ryzen 9 - und weil es oben dann bissi Eng vom Nummernblock wurde, ist Strix Halo Ryzen Max.
Das hat zur Folge, dass in den einfacheren Geräten wie die 1000€ Klasse nur noch so lahme Dinger wie die Ryzen 5 AI 340 oder Ryzen 7 AI 350 verbaut sind, inkl. langsamerer GPU als beim Vorgänger und die größeren Modelle deutliche Aufpreise haben.
Ob das die Folge ist, weiß ich nicht. Ich denke diese AI-Dinger kann man auslassen. Und wenn du dann die 7000er oder 8000er nimmst, die eh so gut wie gleich schnell sind, bekommst du auch ein sehr gutes P/L und zeigst denen wohin sie sich ihren AI-Fokus stecken können. Dafür zahlt man kein Geld, dafür müsste man welches bekommen, ernsthaft.
fdsonne schrieb:
MICH als Kunden holt das nicht ab - ich hab einen 7840HS, ein Upgrade für irgendwo im Bereich nen 1000er und eine Spürbare Leistungssteigerung sowie Effizienzsteigerung würde ich definitiv mitnehmen. Aber nicht für den doppelten Preis. Selbst Strix Halo ist preislich relativ unattraktiv, wenn man den großen Shared Memory jetzt nicht zwingend braucht.
Geht mir exakt genau so. Mein 7940HS tut es noch lange. Ich hoffe gar, dass der neue Framework, wenn er denn heute kommt, nicht diese AI-Dinger hat. Wäre für mich ein Kaufgrund, denn ein neues Notebook (der 7940HS ist in einem Beelink GTRpro Mini-PC) mit großem Bildschirm bräuchte ich noch. Meine Notlösung hier treibt mich zur Weißglut mit der nach links versetzten Tastatur/Touchpad wegen des drecks Nummernblocks (toller Kaufgrund, ich weiß, aber ich wollte den alten schon kaufen, hätte er eine bessere dGPU gehabt, und das war ein Notkauf sozusagen, gebraucht).
fdsonne schrieb:
Die Aussage ist falsch. AMD vertreibt zwar sehr gute APUs im obersten Marktsegment, aber ihre Namenswahl und damit einher die Verfügbarkeit bei den Geräten aus der OEM Palette ist recht dürftig. Siehe oben. Einen guten Nachfolger der 7840/8845HS APU gibt es aktuell nicht. Es ist wahlweise etwas schneller bei deutlich teurer oder langsamer für den gleichen Preis.
Braucht es ja auch nicht. Die sind doch super. Soll sich der AI-Kram doch erstmal totlaufen.
fdsonne schrieb:
Wenn ich mit meinem AMD Book im Meeting sitze, Software VPN Client, MS Teams mit Screensharing, WLAN und damit Traffik, ist regelmäßig nach paar Stunden der Akku leer während teils ältere, teils neuere Intel Books noch weiter munter vor sich hin werkeln. Das betrifft sowohl einen 6800U mit Powerdrossel in einem Elitebook 845 wie auch einen 7740HS in einem IdeaPad Pro 5. Bei letzterem kommt aber auch das 120Hz Display negativ hinzu. Das kostet auch übel viel Akkulaufzeit.
Also mein Ryzen 3100U Baujahr 2019 läuft als Schreibmaschine immer noch über neun Stunden, der 5625U in meinem Notkauf-17" hier (ein Ideapad 3) sagt nach ca. einer halben Stunde auf Akku nun noch 90%, also hochgerechnet ist dann wohl bei in etwa 5h Office mit mit Wifi etc.pp. Schluss, aber ein Ideapad 3 17" ist jetzt auch kein Edel-Langlauf-Gerät. Passt für mich, vor allen Dingen für die Preisklasse.
fdsonne schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich immer auf den Trichter, dass wenn etwas nicht gleichbleibend die Technologie mit zunehmenden Fortschritt weiter bringt, automatisch direkt und immer gleich "ausruhen" ist?
Irgendwie ist das eine ultra komische ansicht... Ausruhen wäre nichts zu tun oder nur das aller aller nötigste zu tun.
Ausruhen im Sinne von nicht weiterentwickeln weil man ja noch gut mit dem alten Geld verdienen kann. Das ist nicht verwerflich, ganz und gar nicht. Aber es kann eben passieren, dass dann ein Konkurrent kommt und dann steht man plötzlich doof da. Und das scheint eine sich wiederholende Geschichte zu sein. Jetzt war es AMD, das Intel "überrascht" hat, und jetzt ist AMD genau so doof und lässt die anderen kommen. Das meine ich.
fdsonne schrieb:
Und bei AMD ist das exakt das gleiche - sie haben von Zen1 bis 4 viel von der besseren TSMC Fertigung ggü. Intel profitiert. Aber bspw. mit Zen5 sieht man schon wieder, bleibt die Basis gleich, schrumpft der Fortschritt zusammen und kommt primär von mehr Leistung durch höheren Verbrauch.
Sicher. Aber eine RDNA4-iGPU einzubauen wäre effizienzsteigernd und die sind ja da. Man muss es halt tun.
fdsonne schrieb:
Das ist halt eine Frage des Preises. Die neuen AMD Modelle sind halt einfach zu teuer. Und wenn du in das niedrigere Regal gehst, dann sind die alten Kamellen eben nicht wirklich langsamer. Siehe 7840HS/8845HS vs. AI 350. Der alte Kram ist halt "billig" im Vergleich.
Deswegen kauft man auch den alten. Dann merkt AMD, dass CPUs mit AI zu verheiraten, wohl doch nicht wirklich zieht, und wir bekommen wieder bessere und/oder günstigere CPUs, weil man das Silicon für die CPU/iGPU nutzt statt für AI oder eben weglässt.
fdsonne schrieb:
Man sieht hier btw. einen ähnlichen Effekt wie im dGPU Markt mit NV, wo die Palette immer weiter nach oben erweitert wird und dann obenraus die Preise immer stärker steigen - aber im Mittelfeld, also da wo die Massen kaufen, sich eben immer weniger bewegt.
Mit dem Unterschied, dass im Mittelfeld bei CPUs da auch keine Notwendigkeit besteht, bei GPUs aber letztlich man entweder ne dGPU braucht und dann auch eine, die was kann, oder halt eben die iGPU nimmt, weswegen ich ja auch dabei bleibe, dass so was wie eine 5050 schlicht kompletter Elektroschrott ist. Das ist aber die Einstiegsklasse. Die Mittelklasse, nun ja, die läuft halt hinterher, aber es bewegt sich schon was, nur halt auch bei den Preisen. Es dehnt sich immer mehr nach oben.
fdsonne schrieb:
Die allgemeine Teuerung von Produkten, Zölle, Inflation, ... kommt auch noch dazu. Da bringt es mir auch nix, wenn ich bei 1000€ in der Hand nur noch alte Kamelle kaufen kann, aber das, was wirklich Fortschritt bringt, eben 1500+ kostet.
Wenn du dann mal was bekämest. Das Problem bei GPUs ist eher, dass es ja gar keine obere Mittelklasse mehr gibt. Die 5080 hat 16GB, ist also ihr Geld nicht wert. Du bist also gleich bei der 5090. Und AMD hat gar nix. Tatsächlich bekommst du nur noch Mittelklasse oder Halo, aber leider kostet Mittelklasse halt 700 ... 800 Euro, was früher 300 .... 400 Euro waren.
fdsonne schrieb:
Btw. ist das nicht nur ein Mobile Thema - das sieht man an den Mini PC Builds von Minisforum und Co. auch. Wo die Zen2 und 3 Modelle im 300, 400, 500er Bereich lagen, geht es bei den AI 300er Modellen obenraus bis über 1000€ hinaus. Klar ist der Speicher jetzt verlötet und damit schneller, aber dennoch...
Und damit geht das ganze Segment baden, denn das kauft keiner mehr - prophezeihe ich mal. Und Strix Halo (sorry, diese AI Namen sind nix für mich) ist faszinierend, aber der Preis ist zu hoch und es ist nicht RDNA4, was es für den Preis sein müsste. Und es sieht auch nicht so aus, dass es kommt. Wo wir wieder beim Thema sind....

Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
Stimmt, kein Unterschied im Preis und der sonstigen Ausstattung.

Allerdings, der Core Ultra 5 235U ist DEUTLICH langsamer als der Ryzen AI 7 350
17'600 Pkt im Benchmark vs. 34'000, das ist fast doppelt so viel.
Du verlgeichst hier 15W Klasse gegen 28W und in welchem Benchmark? Das die 200U Klasse quasi das dritte Mal verwurstet wird - diesem Bären wären wir auch fast aufgesessen.
Am Ende wurden es Lunar Lake, also V Klasse. Und der Chip hat genauso 4P+4E Cores wie der AMD. Aber da hier Thunderbolt Zwang herrscht...

Und zumindest vor 2 Monaten gab es die Ryzen "AI 300 Series" nicht zur Konfiguration. Das waren noch "200 Series". Ich glaube "230" und "250" gabs zur Auswahl.

(Bezogen auf Dell 13 / 14 Pro / Plus)

Zuletzt bearbeitet:
Combine schrieb:
AMD hat öffentlich eingestanden Softwaresupport verschlafen zu haben
Ich kenne diese Meldung und deine Interpretation von verschlafen nicht darin gelesen. Es ist eine Meldung wie wir diese von überall kennen, wir werden alles noch besser machen. Hinzufügen sollte man bei seinen (Ver)Urteilungen, ob man sich Gedanken gemacht hat, oder mal wieder emotional meint zu meinen. Schließlich war schon immer klar, wenn AMD wachsen will, wird auch die Belegschaft wachsen müssen. Verschlafen wäre, hätte AMD kein Softwareteam. Handeln ist, dieses Team größer und stärker zu machen. Was natürlich auch Geld kostet.
ruthi91 schrieb:
Du verlgeichst hier 15W Klasse gegen 28W
Wie man einfach so unbedarft Angaben übernehmen will. Verstehe ich nicht. Dann will man auch noch damit argumentieren und meinen, man wäre die Faktenlage.

Die maximale anhaltende (>1s) Verlustleistung des Prozessors, die durch Strom- und/oder Temperaturkontrollen begrenzt wird. Die momentane Leistung kann die maximale Turbo-Leistungsaufnahme für kurze Zeit (≤10ms) überschreiten. Hinweis: Die maximale Turbo-Leistungsaufnahme ist vom Systemhersteller konfigurierbar und kann systemabhängig sein.
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 57W
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/241862/intel-core-ultra-5-processor-235u-12m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html?wapkw=Intel Core Ultra 5 235U

Combine schrieb:
Ryzen 200 ist auch nur der dritte Aufguss von Phoenix mit Anpassung ans Intelschema.
Nicht ganz, es ist die zweite Auflage von Hawk Point, was AMD nicht verschweigt, dann Ryzen 8000 und 200 werden Hawk Point genannt. Nicht so wie bei Intel die Alder mit anderer Nummer Raptor nennen.
Und die billige Veränderung von Phoenix zu Hawk Point waren 6 TOPs mehr.

Du siehst, ich habe keinen Grund AMD irgendwie schönschreiben zu müssen. Hat AMD nicht verdient. Trotzdem ist AMD weiterhin das kleinere Übel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Alesis schrieb:
Um dich nicht alleine zu schubsen, schreibe ich wir.
Rick Bergmann wurde durch Jack Huyhn ersetzt und Jack Huyhn erzählt in einem Interview, dass er 50 % seiner Zeit in Vertriebsthemen bei Notebooks investiert. Das ist Reden mit den OEMs, das ist Reden mit den Channels, das ist Reden mit den Unternehmenskunden, das ist die Anforderungen aus diesen Gesprächen nach innen tragen.

Alles ganz normal und wenn man das erzählt ist es eben der Hinweis dass all das zuvor nicht im erforderlichen Umfang stattgefunden hat.

Das machen die Serverleute bei AMD schon etwas länger. Auch dazu gibt es Interviews. Seit sie das machen geht es auch bei den Unternehmenskunden Schrittchen für Schrittchen voran.

Alles ganz easy zu finden. Man muss es nur lesen wollen.

p-trettin schrieb:
Ich sag ja Intel holt da auf.
Ja, und ich bin eben sogar eher der Meinung, dass ArrowLake-H im direkten Vergleich mit Strix Point bereits gleichgezogen hat. Etwas andere Stärken und Schwächen, aber unterm Strich kein klarer Sieger. Gegen Krackan Point bzw. Strix Point Salvage sieht ArrowLake-U als bloßer MeteorLakeRefresh mMn. kein Land, ArrowLake-HX ist mMn. okay, aber kein Kracher. FireRange hat im Direktvergleich stärker ausgeprägte Nachteile, aber auch Vorteile.
p-trettin schrieb:
Deswegen muss AMD da nachlegen mit RDNA4 in den APUs sonst wird's eng.
Tatsächlich finde ich, dass der erste Einsatzort von RDNA4 ein Strix-Halo-Refresh sein sollte. Die iGPU lässt sich rein flächenmäßig gut ersetzen, in den Raum der 40 CUs passt auch Navi 44 mit den 32 CUs rein, bringt aber eben mehr Performance. Dazu wird sich bis zum Beginn des nächsten Jahres sicherlich wieder was bzgl. Speicher tun, das könnte AMD ebenfalls absahnen und das Ergebnis wäre eine ziemliche Knallerplattform.
p-trettin schrieb:
Da bin ich nicht drin. Für mich ist das Wase of Sand.
Intel verwendet halt durch die Bank weg die MeteorLake-NPU weiter, anstatt zur LunarLake-NPU zu wechseln. Entsprechend verdient sie dann auch vmtl. wirklich ein wenig den Begriff WasteOfSand, denn bereits die NeuralEngine eines A14 Bionic und M1 von Apple kam auf ähnliche Werte; Phoenix ebenfalls. Das ist entsprechend ziemlich erbärmlich.
Generell sollte der Begriff aber in der Chipletära auf den Prüfstand gestellt werden. Denn es gibt oft Orte innerhalb eines Chipverbundes, an die man noch gut etwas mehr platzieren kann. Und eine NPU bietet sich dafür halt erstklassig an.
GraniteRidge-X hat ja jetzt z.B. ein verbreitertes V-Cache-DIE, doch neben dem V-Cache liegt schlicht nichts. Dahin könnte man noch diverse Dinge mit niedrigen Leistungsaufnahmen packen, z.B. eben eine NPU, ein paar LITTLE-Cores, die wirklich nur im Idle genutzt werden, während das darüberliegende CCD vollkommen ausgeschaltet sein kann und so weiter. Es gibt schlicht diverse Möglichkeiten.

Noch zur inhaltlichen These bzgl. NPU und WasteOfSand: Ich bin mir sicher, dass die OpenSource-Community auf Dauer Verwendung für sie finden wird. Der Klassiker dafür wäre das besser durchsuchbare lokale Mail- / PDF- / Whatever-Archiv.
p-trettin schrieb:
Das wäre großartig. In paar Stunden wissen wir mehr.
Freue mich auch schon auf die Framework-News.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und CadillacFan77
Combine schrieb:
8 Kerne, 8 Threads gegen 8 Kerne, 16 Threads. Ergebnis: 15 bis 20%. Lunar Lake sollte nur das Segment Ultra/ Low Power bedienen. AMD gesteht eine doppelt so hohe TDP zu.
Was die TDP angeht spielt das keine Rolle. Die OEMs entscheiden, was die Settings sind.

Das Dell Pro 16 kenne ich persönlich nicht, nur das Dell Pro 14. Und dort hat Lunar Lake PL2 24W und der Ryzen 7 AI 350 nur 23W und ist trotzdem schneller.

Im HP sind die TDP Settings exakt gleich, 20W/20W unter Balanced und 33W/33W unter Performance. Und auch da, Ryzen 7 deutlich schneller.

Wir haben vergleichbare Geräte ausführlich getestet, von 3 verschiedenen Teams und das Ergebnis ist der Durchschnitt.

Grün steht für die AMD Varianten, blau für die Intel Varianten.
Jeweils Ryzen 7 AI 350 (ausser EBX: Ryzen 7 AI 360) und Core Ultra 7 268V.
EB 840 sind mit dem 1185G und das EB 840 mit Core Ultra 135H.

Snag_450dcaa.png

Combine schrieb:
Dell rüstet nicht nur die CPU auf. Ein fairer Vergleich listet auch immer die Peripherie. Zwischen den oben aufgeführten Dell Pro 16 liegen auch 100 Euro zu Gunsten des Intel.
Ja, er ist auch deutlich langsamer. Und die Ausstattung ist sonst gleich (ausser, dass die AMD Version 2x Thunderbolt hat anstatt nur 1x wie die Intel Version). Konfiguriere mal einen 266V und schau Dir die Preise an. Dell bietet da ja ne gute Website.
Aber Du wirst immer einen relativ grossen Unterschied preislich sehen bei identischen Geräten, zu Gunsten AMDs. Trust me, wir haben die Übung gemacht, und auch bei den verhandelten Preisen mit Dell war es nicht anders. 150-200€ Unterschied waren es bei allen 3 grossen OEMs.

Combine schrieb:
Wenn dir beim Video schauen die Lüfter aufdrehen weißt du wer weniger Leistung liefert.
Ob die Lüfter laufen ist erstmal eine Kühllösungsentscheidung und Einstellungssache des OEMs.
Die Dells die wir da hatten (Dell Pro 14 Plus) waren absolut identisch, sogar aufs Gramm gleich schwer. Die Lüftersteuerung war auch identisch. Hatte zu Folge, dass der Lüfter relativ oft lief, bei beiden Versionen. Und unter Volllast auch relativ laut. Lunar Lake war dann allerdings am Thermal Limit, während der Ryzen noch unter 70° war. Die Lüfter hätten also bei der AMD Version weniger schnell drehen können, aber Dell hat sich entschieden das anders zu lösen. Trotzdem war die AMD Version einen tick leiser gemessen (subjektiv jedoch nicht).

Bei HP wars anders, da war die AMD Version (des Elitebook 8) immer etwas leiser, HP hat sich dort mehr Mühe gegeben die Settings des Lüfters auf den Prozessor anzupassen.

Snag_44d9687.png

Combine schrieb:
Grafikbeschleunigung ist überall. Dein Browser lässt Videos auch nicht über die CPU laufen. Prozessorleistung ist so 90er.
Jup, und das macht die iGPU von beiden Herstellern ohne Probleme, weil die Featuresets gleich sind. Wenn mehr Leistung abverlangt wird, ist die Radeon im Vorteil ggü. der Xe und minimal im Nachteil ggü. Alchemist in Lunar Lake.

Combine schrieb:
Kommt auf das Nutzungsszenario an. Lunar Lake ist pauschal gesagt effizienter.
Pauschal ist das falsche Wort. Bei relativ viel Niedriglast ja. Wir haben Differenzen (mit gleichen Akkus / Geräten / Einstellungen) von 15-25min gemessen in einer Real-World Umgebung einer Firma. Wir haben 3h lang einen Parcours mit Teams VC Call, Office Anwendungen, Browsing, idle und einem CB24 Run (ohne Zeitlimit) und halt die ganzen Hintergrundtasks die so laufen gemacht und den Stromverbrauch gemessen (über Batterieverbrauch über HWInfo) und dann auf die ganze Kapazität hochgerechnet. Wie gesagt, das EB8 und das Dell waren absolut identische Geräte (gleicher Bildschirm, gleicher Akku, gleiche Anschlüsse, gleiches Gewicht, gleiche Ausstattung) bis auf die CPUs / Board.

Snag_448d416.png

Combine schrieb:
Siehe oben, David gegen David. Wie du schon richtig schreibst, für gAImer gibts Nvidia dGPU mit deutlich mehr TOPS. Lunar-Lake erfüllt die Anforderungen an einen Copilot-PC.
Nur zählt eine nVidia GPU nicht als NPU und ist auch nicht dafür ausgelegt. Eine NPU beschleunig energieeffzient kleinere Loads. Und nüchtern ist die AMD NPU einfach schneller, Punkt.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Du verlgeichst hier 15W Klasse gegen 28W und in welchem Benchmark? Das die 200U Klasse quasi das dritte Mal verwurstet wird - diesem Bären wären wir auch fast aufgesessen.
Ich vergleiche Preis/Leistung.
ruthi91 schrieb:
Am Ende wurden es Lunar Lake, also V Klasse. Und der Chip hat genauso 4P+4E Cores wie der AMD. Aber da hier Thunderbolt Zwang herrscht...
Alle aktuellen Enterprise Modelle (Elitebook, Dell Pro, Lenovo Thinkpad) bieten sowohl bei AMD als auch Intel Thunderbolt Anschlüsse (auch gleich viele).

ruthi91 schrieb:
Und zumindest vor 2 Monaten gab es die Ryzen "AI 300 Series" nicht zur Konfiguration. Das waren noch "200 Series". Ich glaube "230" und "250" gabs zur Auswahl.
Wurden vor ca. 2 Monaten released, indeed. Wir hatten schon ein, zwei Wochen vorab die Konfigs bekommen von Dell, da sie sonst schlicht direkt rausgeflogen wären, da nicht konkurrenzfähig im Preis gegen die anderen OEMs.

Fun Fact, den Ryzen 7 250 haben wir auch getestet, weils den von HP dazugab. Allerdings haben wir dort nur die Performance gemessen, die noch immer besser war als bei Lunar Lake. Da wir aber sowieso Copilot+ wollten, war der Ryzen 7 250 keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
Wir haben vergleichbare Geräte ausführlich getestet,
darf man fragen wieso?

Bei den Land und Wiesen Laptops ist die CPU Leistung ja eh egal. Haben alle genügend Saft für office. Und wer wirklich oft viel Performance benötigt tut sich entweder ne fette workstation oder nen 16 Kerner zu.
Wichtig ist da nur noch die Effizienz.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, und ich bin eben sogar eher der Meinung, dass ArrowLake-H im direkten Vergleich mit Strix Point bereits gleichgezogen hat. Etwas andere Stärken und Schwächen, aber unterm Strich kein klarer Sieger. Gegen Krackan Point bzw. Strix Point Salvage sieht ArrowLake-U als bloßer MeteorLakeRefresh mMn. kein Land, ArrowLake-HX ist mMn. okay, aber kein Kracher. FireRange hat im Direktvergleich stärker ausgeprägte Nachteile, aber auch Vorteile.
So detailiert bin ich da nicht drin. AMD hat da denke ich (analog zu den dGPUs) Treibervorteile. Aber auch die kann Intel schnell abstellen und Intel hat da ja auch böse aufgeholt. Aber da übertrage ich jetzt dGPU auf APU.
CDLABSRadonP... schrieb:
Tatsächlich finde ich, dass der erste Einsatzort von RDNA4 ein Strix-Halo-Refresh sein sollte. Die iGPU lässt sich rein flächenmäßig gut ersetzen, in den Raum der 40 CUs passt auch Navi 44 mit den 32 CUs rein, bringt aber eben mehr Performance. Dazu wird sich bis zum Beginn des nächsten Jahres sicherlich wieder was bzgl. Speicher tun, das könnte AMD ebenfalls absahnen und das Ergebnis wäre eine ziemliche Knallerplattform.
Das stimmt. Vor allen Dingen da Strix Halo sie von vorne herein verdient gehabt hätte. Und dann kann das ja nach unten durchgereicht werden (wie üblich). Dann wär ich bei Strix Halo auch eher dabei. Für den Preis will ich auch die neueste Technik.
CDLABSRadonP... schrieb:
[...] Noch zur inhaltlichen These bzgl. NPU und WasteOfSand: Ich bin mir sicher, dass die OpenSource-Community auf Dauer Verwendung für sie finden wird. Der Klassiker dafür wäre das besser durchsuchbare lokale Mail- / PDF- / Whatever-Archiv.
Ich kann überhaupt nichts zu irgendwelchen Leistungsdaten von diesem AI-Kram sagen. Ich halte das Mainstream für absolut überflüssig. Es gibt sinnvolles, was sich AI schimpft, aber dass mir ne NPU dann beschleunigt, dass Windows mir erklärt wie ich den Bloat verwende, weil ich nix mehr finde, braucht kein Mensch (mal überspitzt, aber dahin geht das doch). Klar kann man das nutzen und ja wenn die Fläche da ist. Aber ich fürchte es wurde anders gedacht und das war fest im Lastenheft und dass vielleicht sogar dafür RDNA4 in den APUs nicht kam, weil nicht Priorität. Und das ist richtig richtig Mist.
CDLABSRadonP... schrieb:
Freue mich auch schon auf die Framework-News.
Bin maßlos enttäuscht. Kein neues Modul für das alte und das neue bringt auch nichts neues außer die leidlich besseren AI-APUs und dann ein Nvidia Modul. Dass Nvidia das erlaubt hat ist ne Sensation, OK, aber es ist halt auch nix dolles. Ne 5070 Laptop mit 8GB und das fast zum doppelten Preis. Was eine Enttäuschung. Das können sie behalten. Und ich fühle mich traurigerweise bestätigt den 16er nicht gekauft zu haben, weil ich nicht genug Vertrauen hatte, ein GPU upgrade zu bekommen. Was ein Mist. Ich hätte sofort vorbestellt wenn das Modul ne rx90x0m mit mindestens 12GB gewesen wäre. Aber so - können sie echt behalten.

p-trettin schrieb:
Bin maßlos enttäuscht. Kein neues Modul für das alte und das neue bringt auch nichts neues außer die leidlich besseren AI-APUs und dann ein Nvidia Modul. Dass Nvidia das erlaubt hat ist ne Sensation, OK, aber es ist halt auch nix dolles. Ne 5070 Laptop mit 8GB und das fast zum doppelten Preis. Was eine Enttäuschung. Das können sie behalten. Und ich fühle mich traurigerweise bestätigt den 16er nicht gekauft zu haben, weil ich nicht genug Vertrauen hatte, ein GPU upgrade zu bekommen. Was ein Mist. Ich hätte sofort vorbestellt wenn das Modul ne rx90x0m mit mindestens 12GB gewesen wäre. Aber so - können sie echt behalten.
Ich bin tatsächlich nicht maßlos enttäuscht, sondern es ist ein merkwürdiger Mischmasch. Denn es ist wirklich ein Kracher, dass sich Nvidia bereiterklärt hat, eine dGPU bereitzustellen. Gleichzeitig haben sie aber halt bloß eine bereitgestellt, die echt solala ist. Für die Zukunft kann sich das lohnen, kann zu wirklichen Veränderungen führen. Aber jetzt? Nein.
Ich finde nach wie vor, dass Framework und AMD versuchen sollten, Navi 44 und 48 ins Notebook zu bekommen. Und wenn es halt bloß eine untertakte 9070 XT und 9060 XT und keine echte Mobile-Graka wird --- who cares? Auf die Ergebnisse kommt es an.
Finde des Video aber ganz gut, in dem sie erläutern, was sie (und jeweils auch warum!) sonst alles nicht gebracht haben:

konkretor schrieb:
AMD ist im Notebook Bereich wirklich nicht gut aufgestellt. Da fehlt es irgendwie gefühlt an allem.
Vor allem an Anbietern/Herstellern.
Hab mal nach einem Laptop mit 5070 Ti geschaut: na ja, Wüste lässt grüßen.

andi_sco schrieb:
Wüste lässt grüßen.
AMD 18 davon 15 lieferbar
Intel 65, davon 45 lieferbar

Zeigt praktisch genau die Marktverteilung.
Es ist immer wichtig Meinungen einer Prüfung zu unterziehen. Was natürlich den Nebeneffekt hat, Leuten nichts mehr zu glauben, von denen man gedacht hat, sie wären auf der Basis von Fakten.

1756239081104.png

1756239479999.png

Zuletzt bearbeitet:
p-trettin schrieb:
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich bin tatsächlich nicht maßlos enttäuscht, sondern es ist ein merkwürdiger Mischmasch. Denn es ist wirklich ein Kracher, dass sich Nvidia bereiterklärt hat, eine dGPU bereitzustellen. Gleichzeitig haben sie aber halt bloß eine bereitgestellt, die echt solala ist. Für die Zukunft kann sich das lohnen, kann zu wirklichen Veränderungen führen. Aber jetzt? Nein.
Ich finde nach wie vor, dass Framework und AMD versuchen sollten, Navi 44 und 48 ins Notebook zu bekommen. Und wenn es halt bloß eine untertakte 9070 XT und 9060 XT und keine echte Mobile-Graka wird --- who cares? Auf die Ergebnisse kommt es an.
Finde des Video aber ganz gut, in dem sie erläutern, was sie (und jeweils auch warum!) sonst alles nicht gebracht haben:
Noch was:
Live Q&A with the Founder
Direkt die erste echte Frage, mit Timelink. Platz reicht wohl nur für 128bit ohne Clamshell. Tja, damit kann man Navi 44 und 48 quasi vergessen. Denn für all der Aufwand nur, um am Ende mit 8GiB dazustehen? Da ist die Hoffnung auf eine kommende Blackwell-Refresh-Karte mit 3GiB-DIEs noch realistischer. Bitter.
Bzgl. Preise von Mobile-Grakas: Meine GTX 680m hat mich damals auch 650€ gekostet, obwohl es bloß eine untertaktete GTX 670 mit verdoppelten VRAM war. Die Preise haben Tradition...

Was ich mich frage.
Man stelle sich vor eine Unternehmen zu besitzen, mit welchem man einen Marktanteil bei bestimmten Produkten von nur maximal 30% hat. Wer würde damit dann die Produkte in einer Menge von mehr als 30% in den Markt bringen?

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich bin tatsächlich nicht maßlos enttäuscht,
Was mich halt total enttäuscht ist, dass sie allen ernstes wieder so ne 8GB Krücke bringen. Das war vor zwei Jahren schon Mist und wird heute von allen Ecken kritisiert, dass so was überhaupt auf den Markt kommt. Und das dann von einer Firma, die Nachhaltigkeit vor sich her trägt. Und offenbar nicht mal kompatibel zum alten, zumindest kann man sie nicht mit dem alten bestellen. Ich wollt halt echt einen kaufen, hatte ich gefreut so was besonderes zu bekommen, aber da hatte ich eben an RDNA4 gedacht.
CDLABSRadonP... schrieb:
sondern es ist ein merkwürdiger Mischmasch. Denn es ist wirklich ein Kracher, dass sich Nvidia bereiterklärt hat, eine dGPU bereitzustellen. Gleichzeitig haben sie aber halt bloß eine bereitgestellt, die echt solala ist. Für die Zukunft kann sich das lohnen, kann zu wirklichen Veränderungen führen. Aber jetzt? Nein.
Also dass es da jetzt ein Nvidia Modul in einem Gerät gibt, in dem es auch ein AMD Modul gibt, ds ist schon ne doppelte Sensation. Dass es dann die 8GB Lachnummer wird und das zu dem Preis, ist halt nein. Vollkommen richtig.
CDLABSRadonP... schrieb:
Absolut. Genau mein Gedanke.
CDLABSRadonP... schrieb:

Ja das ist cool - wobei ich gern mal ne Roadmap für das GPU Modul erklärt hätte bzw. was da überhaupt erwogen wurde, was die Gedanken waren. Das GPU-Modul ist das Alleinstellungsmerkmal, das ist das, was jeden interessiert - sag ich mal so.

EDIT: Hab grad das Q&A geschaut: Also sie sagen sie würden die größeren GPUs nicht reinbekommen weg fehlenden Platz für Speicherbausteine. Nun ja es gibt auch 3MBit Chips.... Da besteht ja vielleicht Hoffnung. Sie sagten sie würden es tun.
Und es ist wohl doch rückwärtskompatibel. Das alte braucht wohl ein Bios-Update und dann läuft das 5070er Modul da drin. Die zweite Generation AMD-Modul hat einen verbesserten Aufbau, passt in beide. Immerhin, immerhin. Dafür großes Lob. Wobei mir das Update da nicht groß genug ist. Das ist von mittelmäßig zu mittelmäßig, aber immerhin nun Team Red und Team Green. Also weiter warten auf ein Modul mit 3MBit Modulen. Trotzdem sehr sehr schade, dass es nicht rx90x0 wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Das Problem bei AMD sind die Unternehmenskunden, sowohl im Server- als auch im Clientmarkt.
Der Server-Markt gehört inzwischen beinahe zur Hälfte AMD:
https://www.computerbase.de/news/pr...-12-prozent-alles-auf-kosten-von-intel.93303/
Das ist ganz schön beachtlich, zumal Server-Kunden extrem träge sind und es auch von Software-Seite teilweise unglaubliche Steinzeit-Allüren gibt (wie war das, war das SAP oder Oracle, die bis vor Kurzem nur Intel offiziell supported haben?). Es zeigt auch, dass AMD seit nunmehr Ewigkeiten einfach die deutlich besseren Lösungen für Server hat. AWS und Co bieten schon länger gar keine aktuellen Intel-Plattformen mehr an.

Den CPU-Preisen von >5000€ (im Server-Segment) kann ich persönlich auch verstehen, wenn der Notebook-Markt für AMD nicht höchste Priorität hat (auch angesichts knapper Fertigungskapazitäten), ebenso wie Gamer-Grafikkarten für <1000€ angesichts von Preisen von um die 30000€ für die größeren Instinct-GPU-Lösungen vermutlich keine große Priorität haben, von dGPU-Lösungen für den Nischenmarkt Gamer-Notebooks ganz zu schweigen.

Ich würde mir ja auch wünschen, dass (wieder) stärkerer Fokus auf den Endkundenmarkt gelegt wird, aber so krass, wie die Tech-Bros gerade mit Geld für (Server-)Hardware um sich werfen, und auch angesichts des Trends zu Cloud-Kram (NPUs sind ja schön und gut, aber die Terabyte-großen LLMs, die man per API/Online gewohnt ist, stemmen die eben auch nicht, und das liegt auch gar nicht im Interesse der "KI-Anbieter"), wird das wohl nicht so schnell passieren.

Alesis schrieb:
AMD 18 davon 15 lieferbar
Intel 65, davon 45 lieferbar
  • 5070 Ti
  • ab 16 Kerne
  • ab 500 Cd Displayhelligkeit
Screenshot_20250827-100316.Edge.png

In der Preisregion habe ich gewisse Ansprüche, gerade was das Display betrifft.
Und ja, bei einigen Laptops sind keine Angaben, das weiß ich.

andi_sco schrieb:
In der Preisregion habe ich gewisse Ansprüche, gerade was das Display betrifft.
Natürlich und deine ganz persönliche Anforderung wolltest du nicht kommunizieren, man will ja Wüste schreiben.
Deine ganz persönliche Anforderung ist natürlich die Masse. Deswegen pauschale Wüste.
Deine spezielle Anforderung zeigt 10 lieferbare Intel und 2 lieferbare AMD Notebook. Also wieder die ganz normale Marktverteilung.
Was hier alles so pauschal in den Thread geflutscht ist, wäre ich als Produzentin auch vorsichtig. Und da AMD weiterhin die deutlich kleinere Teilnehmerin ist, lieber weniger als mehr in den Markt bringen. Zeigen hier doch zu viele keine Faktenlage.
Schaue ich mir an, wo man die Teile kaufen kann, sehe ich keine Masse an Geschäfte.
Vergleiche ich das lieferbare Schenker AMD und Intel ~2800€, kann man sicherlich irgendeinen Unterschied finden, um Wüste schreiben zu können.

Nein, mir braucht niemand mit AMD Fan kommen, denn meine Kritik ist dieses pauschale Gerede, was gerne beide Lager so in die Räume tröpfeln.

Und
GrumpyCat schrieb:
Der Server-Markt gehört inzwischen beinahe zur Hälfte AMD:
Der Servermarkt wird in 2 Segmente aufgeteilt. Hier war AMD bei Datacenter immer erfolgreicher als bei Enterprise.
GrumpyCat schrieb:
https://www.computerbase.de/news/pr...-12-prozent-alles-auf-kosten-von-intel.93303/
Das ist ganz schön beachtlich, zumal Server-Kunden extrem träge sind und es auch von Software-Seite teilweise unglaubliche Steinzeit-Allüren gibt (wie war das, war das SAP oder Oracle, die bis vor Kurzem nur Intel offiziell supported haben?).
Du beschreibst das Enterprise Segment wo AMD erst so langsam an Fahrt gewinnt. Die Datacenter Kunden waren viel offener gegenüber AMD.
GrumpyCat schrieb:
Den CPU-Preisen von >5000€ (im Server-Segment) kann ich persönlich auch verstehen, wenn der Notebook-Markt für AMD nicht höchste Priorität hat
Das spielt keine Rolle weil andere Leute für Client und Server verantwortlich sind.
GrumpyCat schrieb:
(auch angesichts knapper Fertigungskapazitäten),
Die Kapazitäten bei TSMC waren für AMD nie ein Problem. Dazu gibt es eine Fülle von Statements von AMD.
GrumpyCat schrieb:
ebenso wie Gamer-Grafikkarten für <1000€ angesichts von Preisen von um die 30000€ für die größeren Instinct-GPU-Lösungen vermutlich keine große Priorität haben,
Bei AMD haben Gaming GPUs deutlich kleiner 1000 USD eine sehr hohe Priorität. An ihnen hängt das Geschäft mit den Gaming Konsolen und das Gesamte Notebook Geschäft das mehr als 60 % vom Client Markt ausmacht.

Gaming GPUs größer 1000 USD haben keine Priorität.
GrumpyCat schrieb:
von dGPU-Lösungen für den Nischenmarkt Gamer-Notebooks ganz zu schweigen.
Warum sollten die Notebook OEM Produkte anbieten die so gut wie niemand kauft?
GrumpyCat schrieb:
Ich würde mir ja auch wünschen, dass (wieder) stärkerer Fokus auf den Endkundenmarkt gelegt wird,
Das tut AMD. Aber mit Ausnahme der Desktop CPUs läuft es eben nicht von alleine.

Auch bei den Notebook OEMs gilt, dass die OEMs das verbauen was die Kunden nachfragen. Und das sind in der Masse Unternehmen.

Und es ist nun Mal Job von AMD die Unternehmen von Notebooks mit AMD SoC zu überzeugen. Wie mehrfach hier geschrieben hat Jack Huyhn dies verstanden. Deshalb ist er dafür zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Zurück
Oben