News Neue Roadmaps: AMD Gator Range und Medusa Point mit Zen 6 im Jahr 2027

Alesis schrieb:
Natürlich und deine ganz persönliche Anforderung
Du, ein Laptop muss eine gewisse Grundhelligkeit mitbringen, damit er sinnvoll nutzbar ist. Ansonsten kann ich auch mit einer Kerze versuchen, das Universum zu erleuchten - bringt nichts.
Und selbst wenn du die 16 Kerne streichst, die wirklich mehr als ausreichend sind und es auch kleiner geht (ja, darüber lasse ich mit mir reden), sind wir immer noch bei 20 Intel und 2 AMD CPUs.
Ja, derzeit nicht alle lieferbar.

@andi_sco @Alesis Das eigentliche Problem ist dass Geizhals nicht das gesamte Angebot abdeckt. Nach welchen Kriterien Produkte ignoriert werden weiß ich nicht aber Asus Flow Z13 mit Strix Halo wird mir nicht angezeigt obwohl bei vielen Händlern verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ETI1120 schrieb:
Das eigentliche Problem
Was wiederum pauschal Wüste noch mehr befremdlich wirken lässt.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
sind wir immer noch bei 20 Intel und 2 AMD CPUs.
Natürlich kann man so konfigurieren um pauschal AMDs Wirken als Wüste bezeichnen, oder AMD hat geschlafen, oder überhaupt, Intel ist so geil, AMD so schlecht.

Was ich nur nicht dabei verstehe. Erst seit 2017 hat AMD die Chance gehabt mehr an Bedeutung zu gewinnen. Heute gute 8 Jahre später wird davon ausgegangen, herstellende Firmen müssen ausnahmslos die gleiche Anzahl an Produkten mit jeder noch so kleinen Eigenschaft auch mit AMD Prozessoren bringen.

Niemand denkt dabei, dass der Aufstieg von AMD zum großen Teil Intels Probleme bei der Fertigung bedingt hat. AMD heute noch nur eine 30% Teilnehmerin am Markt ist. Im Notebook bei 20,3 Prozent. Bei 10 Notebooks für Intel sind 20% also 2 Notebooks bei AMD. Was praktisch deine Nische mit eh den geringsten Marktanteil ja in Perfektion unterstreicht.

Jetzt nochmals die Frage. Würdest du als MSI, Acer, Asus und wie die auch alle heißen mögen, überall genau die gleiche Anzahl in gleicher Ausstattung im gleichen Preisbereich Notebooks in den Markt bringen, bei 80 zu 20% Marktanteil?

Man könnte die Fragen noch weiter ausbauen.
Hättest du als AMD gedacht, dass die Fertigungsprobleme bei Intel 2025 immer noch existieren?
Kann man da nicht sich vorstellen, dass AMD eher langsamer ihr sein ausbaut, weil von der Architektur sind Intel CPUs ja nicht schlecht. Eher immer auf Augenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist eine neue Roadmap aufgetaucht bei der Gorgon Point fehlt und Medusa Ende Q1 2026 auftaucht.

Alesis schrieb:
Natürlich kann man so konfigurieren um pauschal AMDs Wirken als Wüste bezeichnen
Ist nicht pauschal und für mich, sobald es an eine Neuanschaffung gehen sollte, nervig.
Als AMD Nutzer wünsche ich mir "einfach" mehr Auswahl.

Haldi schrieb:
darf man fragen wieso?
Klar. Weil unsere aktuellen Laptops die Lebensdauer erreicht haben (4 Jahre). Da wir also sowieso neue Geräte anschaffen, die dann wieder 4 Jahre halten sollten, wollten wir mit Copilot+ auf der sicheren Seite sein (man weiss nie was kommt von MS....) und ausreichend Leistung haben.

Haldi schrieb:
Bei den Land und Wiesen Laptops ist die CPU Leistung ja eh egal. Haben alle genügend Saft für office. Und wer wirklich oft viel Performance benötigt tut sich entweder ne fette workstation oder nen 16 Kerner zu.
Wichtig ist da nur noch die Effizienz.
Wir haben eine 1-Geräte Strategie um das Handling (Support, Lagerverwaltung, Standardisierung) zu vereinfachen. D.h. wir müssen damit auch Anforderungen von Entwicklern und Heavy-Duty Usern (wir haben einige die gewisse Simulationen laufen lassen) abdecken.

ETI1120 schrieb:
Du beschreibst das Enterprise Segment wo AMD erst so langsam an Fahrt gewinnt. Die Datacenter Kunden waren viel offener gegenüber AMD.
Ja, in der Tat. Auf Datacenter Seite sind wir schon länger bei AMD. Auch wieder, weil es auch finanziell attraktiver ist.

Zudem scheint das Segment sehr zu boomen. Microsoft hat aktuell in den US East sogar ein Kapazitätproblem bei dem AMD Cloud Pool, weil die Nachfrage höher ist als ihre Kapazität (und/oder sie waren mal wieder etwas spät dran mit dem Capacity Managment). Aktuell müssen wir einige virtuelle Desktops auf dem Intel Schema laufen lassen, da MS nicht genügend Kapazität hat.

https://www.reddit.com/r/AZURE/comments/1jkbfq3/are_others_seeing_amd_capacity_issues_in_azure/

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Alesis schrieb:
Natürlich kann man so konfigurieren um pauschal AMDs Wirken als Wüste bezeichnen, oder AMD hat geschlafen, oder überhaupt, Intel ist so geil, AMD so schlecht.
AMD hat nun Mal weniger Einträge bei Geizhals, also findet man beim Filtern schneller Lücken als bei Intel.

Und bei den Elektronikmärkten war es schon immer so, dass sie bei den Komplettsystemen Intel überrepräsentiert haben.

Alesis schrieb:
Was ich nur nicht dabei verstehe. Erst seit 2017 hat AMD die Chance gehabt mehr an Bedeutung zu gewinnen.
Die erste APU mit Zen kam erst 2018 raus. Picasso war eigentlich nur ein Refresh, da schon Raven Ridge Zen+ war.

Richtig los ging es eigentlich erst 2020 mit Renoir.

Alesis schrieb:
Heute gute 8 Jahre später wird davon ausgegangen, herstellende Firmen müssen ausnahmslos die gleiche Anzahl an Produkten mit jeder noch so kleinen Eigenschaft auch mit AMD Prozessoren bringen.
Was viele gerne ignorieren, dass die APU ohne die Plattform nichts bringt. Die OEMs erwarten ein Referenzdesign. Bei der Reife und den Features der Plattform bzw. des Referenzdesign hatte AMD einen noch größeren Rückstand als bei den CPUs. Und das Aufholen braucht eben seine Zeit. Bei Phoenix lief es offensichtlich nicht rund, weshalb die ersten Notebooks mit Phoenix erst im Juli 2023 verfügbar waren.

Ich fand es sehr interssant wie Frank Azor zur CES 2022 seine Sicht der Dinge mit den Notebooks OEMs dargestellt hat.

Alesis schrieb:
Jetzt nochmals die Frage. Würdest du als MSI, Acer, Asus und wie die auch alle heißen mögen, überall genau die gleiche Anzahl in gleicher Ausstattung im gleichen Preisbereich Notebooks in den Markt bringen, bei 80 zu 20% Marktanteil?
Zu den Zahlen. ich nehme die Marktanteilszahlen schon lange nicht mehr ernst. Die Anbieter dieser Zahlen gaukeln eine Genauigkeit vor, die ihre Schätzungen nie und nimmer haben.

Klar ist, dass Intel einen deutlich größeren Marktanteil als AMD hat. Dieselbe Anzahl von Notebookdesigns mit Intel und AMD auf den Markt zu bringen, würde bedeuten, dass bei den AMD-Varianten weniger Notebooks verkauft je Design würden.

Und noch ein Fundstück. So viel zum Thema die OEMs mögen AMD nicht:
https://signal65.com/wp-content/upl...uture-of-Business-Laptops-with-HP-and-AMD.pdf

ETI1120 schrieb:
AMD hat nun Mal weniger Einträge bei Geizhals
Insgesamt weiß ich nun nicht, in welcher Form dein Kommentar zu meiner Aussage passt.

Meine Aussage ist, AMD ist immer noch deutlich kleiner im Markt vertreten. AMD ist sicherlich bewusst, dass sie schon 2017 Glück gehabt haben, dass die 10nm trotz Intels Begeisterung seit 2015 nicht mit Coffee 8000 kam. Auch nicht 2018 mit Coffee 9000. Sondern erst 2021 im Desktop angekommen ist.
Dann gab es auch noch die GloFo 7nm Absage und somit weniger Vertragsbindung, der Wechsel zu TSMC.
Diese Verkettung konnte ganz sicher niemand vorhersagen. Deswegen war und ist aus meiner Sicht AMD immer den Weg gegangen die eigenen Kapazitäten dort zu bündeln, wo Marktanteile und Kapital am sichersten generiert werden konnte.
Und auch heute agiert AMD weiterhin so.

Und der totalen X3D Verblendung bin ich nicht zum Opfer gefallen. Die Daten zeigen es. Ein 292€ 265K ist in Anwendungen und in Games vor einen 336€ 9900X. Und während die Geschäfteauswahl bis 300€ in Vielfalt aufgeht beim 265K, ist es bei AMD nur ein Geschäft. Sonst ab 353€ schnell aufwärts.

Ein 9950X ist genauso hinter einem 265K in Games, wie eben der 9900X. Verliert genauso wie der 9900X ein paar Prozente mehr bei den Frametimes Messungen. In Anwendungen ist ein 9900X etwas hinter einen 265K und ein 9950X ist null besser als ein 285K. Gut, 30€ günstiger als ein 285K.
Arrows sind ganz klar die etwas besseren überall CPUs. Da gibt es nichts rosa zu verfärben.
Und wenn man 100€ mehr bezahlt, als ein 285K kostet, dann ist ein 285K nicht mehr 8% bei den Frametimes Messungen vor einem 9950X, sondern das 100€ teurere 9950X3D Modell 7% vor einem 285K.

Ach ja, wenn ein 9950X in Anno 1800 mal so richtig abkakt in den Frametimes Messungen, +41% für den 265K, dann muss da niemand überheblich AMD als so geil beweihräuchern.

Anno 1800 Frametimes
1756355628742.png

https://www.computerbase.de/artikel...900x3d-test.91949/seite-2#abschnitt_anno_1800

AMD geht aus meiner Sicht ganz klar einen vorsichtigen Weg. Und wenn es hier und da die me, myself and I Meinungen gibt, die AMD Wüste, weil man seinem ich ich ich nicht auch in jeder Nische frönen kann, dann ist das auch AMD bewusst. Man kann eben nicht die gleiche Masse als kleinerer Teilnehmer bedienen.

Und wenn Intel 18A doch noch zum Laufen bringt und es weiterhin wieder gut läuft, dann kann es schnell dunkel werden bei AMD.
Deswegen kaufe ich AMD. AMD ist weit weg von irgendwelche Forenphantasien. AMD ist als Unternehmen weiterhin das kleinere Übel. Intel war, ist und wird immer aus meiner Sicht ein Unternehmen sein, das jegliches Mittel einsetzt, um Konkurrenz zu Vernichten.

So lange man im Desktop keine nennenswerte Steigerung der Speicherbandbreite bringt, nützt es auch nichts die iGPU aufzubessern, weil man schnell in den Flaschenhals kommt. Sieht man jetzt bei Halo, was man benötigt. Besserung kommt daher erst mit DDR6, aber wohl nicht vor 2027. Aber eine verbesserte Media Engine ist ja auch schon was wert.

Zuletzt bearbeitet:
@CadillacFan77

Danke für die ausführliche Antwort.

Intel hält länger durch. Über das wie lange kann man diskutieren.

Beim Preis bin ich nicht bei dir. Copilot-Notebooks starten mit Snapdragons und Lunar-Lake. Acer bietet ab 700 Euro gleich ein OLED-Display. Nun sind wir wieder bei AMD ist teurer, aber schneller. 50 TOPS lassen Videocalls auch nicht flüssiger ablaufen.
In Unternehmenskreisen mag das anders aussehen. Woran das liegt, wäre gut zu erfahren. Ältere Generationen drückt AMD über den Preis. Lunar-Lake gilt als teuer. Dell wäre ohnehin draußen, weil die Lüftersteuerung in jeder Hinterhofwerkstatt besser optimiert wird.

Cinebench und Geekbench, käme mir zur Leistungsbeurteilung nicht in den Sinn. Ihr habt andere Szenarien getestet. Lunar-Lake hängt zurück. Intel will wieder auf Hyperthreading setzen um parallele Aufgaben zu beschleunigen. Anfangs schrieb ich Panther-Lake kann AMD unter Druck setzen, weil er das zentrale Problem angeht. Zusätzlich verliert AMD mit Xe3/Celestial weiter an Boden. APU, Grafik galt als Steckenpferd von AMD Preislich müsste Intel dank AMD nicht mehr nachregeln. Lunar-Lake stellt den günstigsten KI-Einstieg in X86.

Artikel-Update: Wenige Tage nach den obigen Roadmaps kommt aus gleicher Quelle eine weitere. Diese soll aus dem Mai 2025 stammen, also relativ aktuell sein. Sie zeichnet ein deutlich anderes Bild, denn dort ist von AMD Gorgon Point gar nichts zu sehen und „Medusa Ryzen“ soll dort doch schon 2026 erscheinen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei Intel ist Panther Lake für 2026 wiederum gesichert und wird dort als Core Ultra 300 bezeichnet. Diesem Namen war zuvor ein Refresh der Arrow-Lake-CPUs zugesprochen worden. 2027 soll dann Nova Lake als Core Ultra 400 übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und knoxxi
Widerspreche nicht den Leaks, sondern warte einfach ab, bis sie es von sich aus tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nyster, enamu und 5 andere
Combine schrieb:
@CadillacFan77

Beim Preis bin ich nicht bei dir. Copilot-Notebooks starten mit Snapdragons und Lunar-Lake. Acer bietet ab 700 Euro gleich ein OLED-Display. Nun sind wir wieder bei AMD ist teurer, aber schneller. 50 TOPS lassen Videocalls auch nicht flüssiger ablaufen.
Ich bin mir sicher, dass auch mal günstige Notebooks mit Strix Point kommen.

Ich habe nur den Direktvergleich von den bekannten Business Geräten (Dell Pro, HP Elitebook und Lenovo Thinkpad). Wenn du dort die gleichen Spezifikationen wählst, ist die Version mit Lunar Lake teurer. Ich kann leider keine Zahlen teilen, da dies vertraulich ist. Möglicherweise wären Konfigs mit 16GB mit LNL günstiger ggü. Strix Point mit 16GB. Die 16GB LNL dürften signifikant günstiger sein als die 32GB SKUs.

Trotzdem, schauen wir in den Onlineshops von HP, Dell und Lenovo, bei identischen Gräten sind die AMD Versionen meistens günstiger. Ob 16 oder 32GB RAM spielt keine grosse Rolle, aber gegen oben wird der Unterschied meistens grösser.

Für Intel ist das sicher nicht optimal, ich gehe davon aus, dass LNL massiv teurer zu produzieren ist als Strix Point. Also müssen sie weniger Marge fahren oder ev. sogar drauflegen in gewissen Fällen.

Combine schrieb:
In Unternehmenskreisen mag das anders aussehen. Woran das liegt, wäre gut zu erfahren. Ältere Generationen drückt AMD über den Preis. Lunar-Lake gilt als teuer. Dell wäre ohnehin draußen, weil die Lüftersteuerung in jeder Hinterhofwerkstatt besser optimiert wird.
Ja, das war wirklich enttäuschend. Sie waren die lautesten, obwohl die CPUs am wenigsten Power bekamen und auch entsprechend lahm waren im Vergleich (egal ob die Intel oder AMD Version). Wären sie wenigstens leichter gewesen oder hätten einen grösseren Akku gehabt, aber nö, sie waren schwerer und der Akku war noch kleiner....

Combine schrieb:
Cinebench und Geekbench, käme mir zur Leistungsbeurteilung nicht in den Sinn. Ihr habt andere Szenarien getestet.
Naja, es gibt eine gute Übersicht über die Rohleistung. Klar kann man auch noch anders testen, aber zwecks Vergleichbarkeit und vor allem Aussagekraft ist es was Anderes. Wir haben auch "Teillast" getestet, mit CB nur mit 4 Threads, da waren die beiden gleichauf. Die 4 P-cores in LNL sind nicht wirklich langamer als die P-Cores bei Zen5, aber Zen5c scheint deutlich besser zu sein als die E-Cores in LNL.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ganz ehrlich das Panther Lake gut wird, sonst wird AMD noch zum Monopol :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ETI1120 schrieb:
HP und Lenovo haben attraktive Angebote mit AMD. In unserem Fall wurden die AMD Modelle von beiden OEMs ausdrücklich empfohlen und eigentlich waren die Intel Versionen die Alternative in den Offerings. Ausgeschrieben haben wir keine Marke, nur diese Spez: 8 Cores, 32 GB RAM, Copilot+, unter 1.5kg, 14".

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SweetOhm
herrStreusalz schrieb:
Ich hoffe ganz ehrlich das Panther Lake gut wird, sonst wird AMD noch zum Monopol :baby_alt:
Ein Monopol mit 20% Marktanteil bei Notebooks. Ah ja ;)

Die Probleme bei AMD bzw. der nur wenig vorhandenen Notebooks hat erstmal nur wenig damit zu tun, ob Intel etwas besser oder schlechter ist.

So wie ich es verstehe, wird AMD ab der nächsten Gen und den Fokus stärker auch auf Mobile setzen und vielleicht sehen wir ab 2026 dann eine bessere Execution bei Notebooks.

So lange AMD aber das macht, was sie aktuell machen, so lange werden sie im Notebookmarkt eben nicht den Erfolg wie im Server und Desktopmmarkt erreichen können. Und zwar unabhängig davon, wie gut oder schlecht Intel ist. Beim Notebookmarkt gehört deutlich mehr dazu als "nur" ein sehr guter Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nyster, CadillacFan77 und 2 andere
Mal gucken, was da kommt. Wàre aber schade, wenn sich AMD hierzu lange ausruht. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass man mit DDR5 nicht mehr viel weiter kommt und somit auf DDR6 wartet...ich meine, die 890m ist jetzt schon kaum schneller als die 880m. Also grafikkartenseitig tut sich da nichts.

Ich denke, AMD könnte damit punkten, eine x3d-CPU in den Notebookbereich zu bringen.... Ein HX 370 mit 3D-Cache oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
knoxxi schrieb:
Widerspreche nicht den Leaks, sondern warte einfach ab, bis sie es von sich aus tun.
Du brauchst nicht mehr zu warten, das tun sie schon jetzt.
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Wenige Tage nach den obigen Roadmaps kommt aus gleicher Quelle eine weitere. Diese soll aus dem Mai 2025 stammen, also relativ aktuell sein. Sie zeichnet ein deutlich anderes Bild, denn dort ist von AMD Gorgon Point gar nichts zu sehen und „Medusa Ryzen“ soll dort doch schon 2026 erscheinen.
Dass es Gorgon Point geben wird ist sicher. Der taucht im Technical Information Portal von AMD sowohl bei Mobil als auch Desktop auf.

Nach allem was AMD in letzter Zeit gesagt hat, ist davon auszugehen dass Zen 6 irgendwann im Q2 2026 startet.

Bei den APUs war im wäre ein so früher Start sehr überraschend. Aktuell wird gerade die Plattform FP10 vorbereitet Olrak ist über Einträge in Export Datenbanken zu Plumpe Plume einem FP10 Board gestoßen. Allerdings Board und nicht System mit APU.

Klar ist die Vorbereitungen für 2026 laufen.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Mal gucken, was da kommt. Wàre aber schade, wenn sich AMD hierzu lange ausruht.
Ausruhen geht nicht weil dann die Entwickler gehen.
cr4zym4th schrieb:
Kann aber auch damit zusammenhängen, dass man mit DDR5 nicht mehr viel weiter kommt und somit auf DDR6 wartet.
Mit DDR5 geht es erheblich weiter. Bei den Clients CU-DIMM und bei den Servern MRDIMM bringen einen deutlichen Boost an Bandbreite.

Bei den Notebooks ist die Frage wann LPDDR6 verfügbar wird.
cr4zym4th schrieb:
..ich meine, die 890m ist jetzt schon kaum schneller als die 880m. Also grafikkartenseitig tut sich da nichts.
Mit dem was aktuell über RDNA5 diskutiert wird wird sich einiges ändern. aber RDNA5 wird eher Ende 2026 Anfang 2027.
cr4zym4th schrieb:
Ich denke, AMD könnte damit punkten, eine x3d-CPU in den Notebookbereich zu bringen.... Ein HX 370 mit 3D-Cache oder so.
Gibt es schon längst. Allerdings taugen Raphael und Granite Ridge nicht als Notebook CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CadillacFan77 und CDLABSRadonP...
Hmm... demnächst in diesem Kino, eine Medusa Halo X3D...? :mussweg:

Zurück
Oben