ETI1120 schrieb:
AMD hat nun Mal weniger Einträge bei Geizhals
Insgesamt weiß ich nun nicht, in welcher Form dein Kommentar zu meiner Aussage passt.
Meine Aussage ist, AMD ist immer noch deutlich kleiner im Markt vertreten. AMD ist sicherlich bewusst, dass sie schon 2017 Glück gehabt haben, dass die 10nm trotz Intels Begeisterung seit 2015 nicht mit Coffee 8000 kam. Auch nicht 2018 mit Coffee 9000. Sondern erst 2021 im Desktop angekommen ist.
Dann gab es auch noch die GloFo 7nm Absage und somit weniger Vertragsbindung, der Wechsel zu TSMC.
Diese Verkettung konnte ganz sicher niemand vorhersagen. Deswegen war und ist aus meiner Sicht AMD immer den Weg gegangen die eigenen Kapazitäten dort zu bündeln, wo Marktanteile und Kapital am sichersten generiert werden konnte.
Und auch heute agiert AMD weiterhin so.
Und der totalen X3D Verblendung bin ich nicht zum Opfer gefallen. Die Daten zeigen es. Ein 292€ 265K ist in Anwendungen und in Games vor einen 336€ 9900X. Und während die Geschäfteauswahl bis 300€ in Vielfalt aufgeht beim 265K, ist es bei AMD nur ein Geschäft. Sonst ab 353€ schnell aufwärts.
Ein 9950X ist genauso hinter einem 265K in Games, wie eben der 9900X. Verliert genauso wie der 9900X ein paar Prozente mehr bei den Frametimes Messungen. In Anwendungen ist ein 9900X etwas hinter einen 265K und ein 9950X ist null besser als ein 285K. Gut, 30€ günstiger als ein 285K.
Arrows sind ganz klar die etwas besseren überall CPUs. Da gibt es nichts rosa zu verfärben.
Und wenn man 100€ mehr bezahlt, als ein 285K kostet, dann ist ein 285K nicht mehr 8% bei den Frametimes Messungen vor einem 9950X, sondern das 100€ teurere 9950X3D Modell 7% vor einem 285K.
Ach ja, wenn ein 9950X in Anno 1800 mal so richtig abkakt in den Frametimes Messungen, +41% für den 265K, dann muss da niemand überheblich AMD als so geil beweihräuchern.
Anno 1800 Frametimes
https://www.computerbase.de/artikel...900x3d-test.91949/seite-2#abschnitt_anno_1800
AMD geht aus meiner Sicht ganz klar einen vorsichtigen Weg. Und wenn es hier und da die me, myself and I Meinungen gibt, die AMD Wüste, weil man seinem ich ich ich nicht auch in jeder Nische frönen kann, dann ist das auch AMD bewusst. Man kann eben nicht die gleiche Masse als kleinerer Teilnehmer bedienen.
Und wenn Intel 18A doch noch zum Laufen bringt und es weiterhin wieder gut läuft, dann kann es schnell dunkel werden bei AMD.
Deswegen kaufe ich AMD. AMD ist weit weg von irgendwelche Forenphantasien. AMD ist als Unternehmen weiterhin das kleinere Übel. Intel war, ist und wird immer aus meiner Sicht ein Unternehmen sein, das jegliches Mittel einsetzt, um Konkurrenz zu Vernichten.