News AMD, Nvidia und bald weitere?: US-Regierung wird mit 15 Prozent am China-Umsatz beteiligt

konkretor schrieb:
Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Kann die Trump Administration wie ein Gutsherr Geld eintreiben und mit dem Geld machen was sie wollen? Für was braucht Trump noch die Abgeordneten von seiner Partei?

Das schreit ja förmlich nach für die Demokratie.
..

Die Position des Präsidenten ist in den USA (und auch manchen anderen Ländern wie bspw Frankreich) eine deutlich stärkere als in Deutschland. In diesem Fall dürfte es sich rechtlich um ein Presidential Decree handeln. Daher ist der Vergleich US-Demokratie und Deutschland-Demokratie, den viele Deutsche sicher implizit ziehen, wenn sie von so etwas hören, nicht passend. Nicht erklären muss ich, dass die deutsche Demokratie aus Gründen bewusst auf mehreren Ebenen dezentral gestaltet wurde - unter anderem auch was die Macht der obersten Personen anlangt. Allein, dass es mehrere davon gibt, ist bereits ein Hinweis auf Dezentralisierung.

Weshalb es gemacht wird ist die viel interessantere Frage:
Trump Admin sieht China als einen notwendigen Kostentreiber ihrer Verteidigungsausgaben. Man ist der Ansicht, dass sie durch die Förderung Chinas höhere Verteidigungsausgaben finanzieren müssen, um sich vor einem stärkeren China zu schützen. Daher fordert man von Firmen, die Chinas Stärke fördern, entsprechende Beiträge. Es ist ungewöhnlich aber in sich schlüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Alphanerd schrieb:
Normalerweise wird in 90 Tagen Zyklen gedacht und gehandelt.
Da kennen wir unterschiedliche Manager. ^^

Alphanerd schrieb:
Weil die Amerikaner betrügerische Präsidenten absetzen?
Ich meinte nicht Trump damit. Sondern den Nachfolger. Glaubst du, die Amerikaner jubeln einem Präsidenten zu, der sagt "Die Firmen müssen hier nicht investieren, wir pfeifen auf die Zusagen"? :) Wird nicht passieren.

Müsst ihr in euren Artikelbildern wirklich die Propagandabilder der US-Regierung verwenden? Finde ich unangebracht und verstärkt Trumps Selbstinszenierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon, chaopanda, Guru-Meditation und 4 andere
knoxxi schrieb:
Den Zoll den du meinst, nennt sich Importzoll und den zahlt, Wunder oh Wunder, der Importeur und nicht der Exporteur. Auch wenn Trump das bis heute anders darstellt, aber es ist und bleibt mit Verlaub bullshit.
Ja es geht ja hier nur darum die Produkte preislich unattraktiv gegenüber den in Amerika produzierten Produkten zu machen.

Soweit ich das gelesen habe war das doch auch bei tsmc ähnlich. Der schaut auf das handelsvolumen mit tsmc und sagt dann wenn ihr nicht Summe x (x steht hierbei in direkter Relation zum handelsvolumen) in produktionsanlagen in den USA investiert brummen wir euch 100% Zoll auf für alle Chip und Halbleiter Produkte aus Taiwan auf.

Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
Moderne Wegelagerei
Ja, auf die Obdachlosen in Washington hat Trump es auch abgesehen - die will er "verschwinden" lassen. ^^

On Topic: Da isser wieder - Mr. Deal ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
seyfhor schrieb:
Nur mal so blöd gefragt: Was passiert eigentlich wirklich mit den ganzen Einnahmen aus den Deals und Zöllen?
Soziale Absicherung, Krankenversorgung und was auch immer noch für soziale Projekte für die Bevölkerung, werden doch eingestellt.
Wahrscheinlich in Subventionen für nicht wirtschaftliche Technologienen wie AKW, saubere Kohle, Öl usw. Damit man blos keine wirtschatlichen Technologien bauen muss die gut für die Umwelt wären.

Zumal kann man auch weiter Geld in die Rüstung feuern.

Die USA Schulden und deren Zinsen bezahlen. Alleine Japan hält über paar Miliarden an US Staatsanleihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, McTheRipper und seyfhor
Irgendwann ist die Erde eh so heiss, das die Uzah von einem Tornado weggesaugt werden - Drill Nvidia, drill !

Ganz Texas ist irgendwann ein Rechenzentrum fuer AI Slop, Coinmining und Bots. Quasi die Heizung um Alaska und alles andere wegzuschmelzen.

Child schrieb:
Ob das tatsächlich ein Problem darstellt, ist wirtschaftswissenschaftlich mal zumindest umstritten.

Unabhängig von den tatsächlichen Handlungen der Trump Regierung, ganz generell:

Wenn etwas umstritten ist, dass eine Totalkatastrophe zu befürchten ist, sollte man also...

a) genau auf die kritischen Stimmen hören und diesen selbst wenn man ihre Argumentation nicht nachvollziehen kann aus Vorsicht gewisse Beachtung schenken.
b) Augen verschließen mit dem Verweis "dass es umstritten ist".

?

Gravlens schrieb:
Man sind die im Preis gefallen, ich bestelle gleich mal tausend. :daumen:
15cent on a dollar oder bei uns auch Prozent genannt, 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
seyfhor schrieb:
Nur mal so blöd gefragt: Was passiert eigentlich wirklich mit den ganzen Einnahmen aus den Deals und Zöllen?
Soziale Absicherung, Krankenversorgung und was auch immer noch für soziale Projekte für die Bevölkerung, werden doch eingestellt.
Was mit den Einnahmen passiert ? Die Steuererleichterungen für Reiche werden damit gegenfinanziert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, MiroPoch und SweetOhm
konkretor schrieb:
Auf welcher gesetzlichen Grundlage?

"National Security"

Am Ende ist das für Nvidia und AMD trotzdem noch ein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Rockstar85
bart1983 schrieb:
Welche Alternative bleibt denn den USA?
Sich nicht gegen eine globale Mindeststeuer für big-tech stellen und die dann alle für den gesamten gewinn zur Kasse zur Kasse bitten? Das hier ist einfach nur Erpressung. Erst untersagt man denen mit dubiosen gründen das Geschäft um dann auf der anderen Seite einen deal anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, drago-museweni und Alphanerd
Da man das immer wieder liest. Die gesetzliche Grundlage ist Korruption. Trumb ist mir Abstand der korrupteste Präsident der USA ever.

Und in 10-20 Jahren geht es Nvidia und AMD wie heute Intel.
Weil die Chinsen nicht so dumm sind. Sie werden die ganze Chips nutzten, um selbst besser Chips herzustellen und da China mehr Geld hat und viel Staatlich Finanziert, siehe Huawei. Werden die Chips in einigen Jahre gleichwertig und schliesslich besser.

Die machen aus kurzfristiger Profitgier, die selben Fehler wie einst unsere Auto Industrie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SweetOhm, Alphanerd und 2 andere
konkretor schrieb:
Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Kann die Trump Administration wie ein Gutsherr Geld eintreiben und mit dem Geld machen was sie wollen?

..
Jap, denn der Scotus sieht da keine Probleme. Trump ist ein Diktator und wäre er Iraker, wüssten wir alle seinen Namen ;)

Ich würde ja die Untersee Kabel nach Amerika kappen und eine Glaskuppel über die USA stülpen und als EU mich Kanada und Mexiko zuwenden.

Und dann in 30 Jahren Mal nachschauen, was aus dem Land der Vereinigten korrupten geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das wird China gerne bezahlen
Es geht ja um die Vorherrschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniZz, tritratrullala und monstar-x
Kommen die 15% Umsatzsteuer dann auf die normale noch drauf?
Sonst wäre das ja niedriger als in Deutschland.

Zurück
Oben